Bachs Solopartita Nr. 2 in d-Moll BWV1004 - Johann Sebastian Bach - E-Book

Bachs Solopartita Nr. 2 in d-Moll BWV1004 E-Book

Johann Sebastian Bach

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Beschreibung

Die zweite Solopartita in d-Moll von Johann Sebastian Bach (BWV 1004) aus den "Sei Solo á Violino senza Basso accompagnato" wurde in dieser Ausgabe für Solotrompete bearbeitet und mit Ausführungshinweisen versehen. Damit werden erstmals auch Solowerke von Johann Sebastian Bach für Trompete zugänglich und konzertant aufführbar. Die Sätze 1 - 4 sind vollständig von der Solotrompete aufführbar, Satz 5 (Ciaccona) wurde für Trompetenquartett bearbeitet und entsprechend in einem durchgängig vierstimmigen Satz ausgeführt. Am Ende der Ausgabe wurde die theologische Erklärung angefügt und die Texte der protestantischen Choräle, die der Partita und insbesondere der Ciaccona zugrunde liegen, angeführt. Die Choraltexte sind ebenso im vierstimmigen Satz der Ciaccona interlinear bei der jeweiligen Stimme notiert. Zum Komonisten Johann Sebastian Bach ist ein sehr theologischer Musiker. In seiner Musik verknüpft er musikalische Empfindsamkeit mit reflektierter Übertragung von Texten in Melodien. Bach schafft es, in die Musik hinein seine Glauben als Umgangsform für die Herausforderungen des schicksalhaften Lebens einzubinden. Er adressiert alles Unverstandene seines Lebens an die Impulse, die ihm die Vorstellung Gottes nahebringt. Seine Musik in dieser Partita ist deshalb geprägt von Zweifel und Zuversicht gleichermaßen. Diese Ausgabe der 2. Solopartita von Johann Sebastian Bach (BWV 1004) schafft für die Trompete die Möglichkeit, Bach's bedeutendstes Solowerk im Original zu spielen.

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Seitenzahl: 19

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Für Gundula, Christian, Caroline und Antonia

für ihre Geduld, ihre Kraft und ihren Rückhalt.

Inhaltsverzeichnis

Johann Sebastian Bach: Solopartita Nr. 2 in d-Moll (BWV 1004)

ALLEMANDA (BWV 1004/1)

CORRENTE (BWV 1004/2)

SARABANDA (BWV 1004/3)

GIGA (BWV 1004/4)

CIACCONA (BWV 1004/5)

Johann Sebastian Bach: Solopartita Nr. 2 in d-Moll (BWV 1004)

(Übertragen für Trompete in C von Eberhard Schnebel)

Es bestand schon immer der Wunsch einzelner Trompeter, die Musik Johann Sebastian Bachs auf neuen Wegen zu erleben und seine Musik zu interpretieren. Die Violinsonaten der "Sei Solo" bieten eine hervorragende Gelegenheit für die Trompete, Bachs Werke als Solist zu erfassen und mit Leichtigkeit zu spielen, allein und ohne Begleitung. Sie erfordern eine hohe Durchdringung der Bach'schen Klangfiguren und die Identifikation mit seiner musikalischen Idee. Sie belohnen mit einer je eigenen Innigkeit und "Tiefe", die in der Trompete selbst begründet sind und mit denen einzelne Charaktereigenschaften dieser Werke hervortreten, die mit anderen Instrumenten nicht so deutlich werden.

Die vorgelegte Übertragung der berühmten Solopartita Nr. 2 von Johann Sebastian Bach (BWV 1004) für Trompete in C geht diesen Schritt. Sie bleibt sehr nah am ursprünglichen Charakter des Werkes und macht es für die Trompete spielbar und interpretierbar. Die für die Trompete spezifische Einteilung der Melodie-Bögen erfordert das individuelle Umsetzen der Bach'schen Linien. Atmung und entsprechende Krafteinteilung schaffen beim Solovortrag einzigartige Ausdrucksmöglichkeiten. Die der Trompete eigene Wirkung von Legato und Stakkato ermöglicht nun eine eigenständige Interpretation der musikalischen Melodien und Farben von Bach. Solche Übertragungen sind durchaus im Stile des Barock. Schon Bach selbst hatte einzelne Solostücke für Violine auf andere Instrumente übertragen. Gerade die Trompete jedoch hat ideale Möglichkeiten, die diesem Werk zugrundeliegenden Motive und Impulse protestantischer Kirchenmusik eigenständig darzustellen, die vermutlich auch Bach gerne genutzt hätte.