Bachs Solopartita Nr. 3 in E-Dur BWV1006 - Johann Sebastian Bach - E-Book

Bachs Solopartita Nr. 3 in E-Dur BWV1006 E-Book

Johann Sebastian Bach

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Beschreibung

Die 3. Solopartita in E-Dur von Johann Sebastian Bach (BWV1006) aus den "Sei Solo á Violino senza Basso accompagnato" wurde in dieser Ausgabe nach D-Dur transponiert und für Solotrompete bearbeitet und mit Ausführungshinweisen versehen. Damit werden erstmals die Solowerke von Johann Sebastian Bach für Trompete zugänglich und konzertant aufführbar. Alle Sätze (1 - 8) und Passagen dieser schönen Partita sind nun vollständig und ungekürzt von einer Solotrompete aufführbar. Am Ende der Ausgabe wurden alle Sätze als Trompetenduett gesetzt, um um eine vollständige Aufführung zu ermöglichen. Dabei kann man jedoch nicht mehr Bachs Grundprinzip erfüllen: "Sei solo". Vielmehr heist es dann "Siete in due". Auch schön, aber nicht ganz in Bachs Intention.

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Seitenzahl: 15

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"It's Just Music" Meinen treuen Trompeterfreunden Markus Conrad und Hans-Hubert Gerards gewidmet, die von Anfang an das Bach-Projekt „Sei Solo“ wegen dessen Verwegenheit aus vollem Herzen begleitet haben.

Johann Sebastian Bach: Solopartita Nr. 3 in E-Dur (BWV 1006)

(Transponiert nach D-Dur und übertragen für Trompete in B und C von Eberhard Schnebel)

Wie unterscheiden sich malende Komponisten von dichtenden Musikern? Nach Albert Schweitzer, dem großen Erklärer der Bach'schen Musik, ist es die inspirierende Kraft, die von Bachs malender Musik ausgeht: Wer Bach hört, lässt die Bilder seiner Musik selbst im Kopf entstehen. Dichtende Komponisten hingegen vereinnahmen mit ihrer Musik den Hörer in ihrer Gefühlswelt und lassen ihm wenig Freiraum. Wer in Bachs Musik eintaucht, wie in ein großes Gemälde, der erfährt eine unglaubliche Bereicherung. Er wird durch sie angeregt, eigene Farben und Assoziationen selbst zu entwickeln, und er entdeckt dabei Lust auf Neues. Bach als malender Komponist fordert die Kreativität des Zuhörers und inspiriert also! Die Facetten seiner Musik beflügeln den Zuhörer zu neuen Ideen. Seine verwobenen Melodien schaffen unerwartete Perspektiven und zeigen ungeahnte Entwicklungen. Der Zuhörer erlebt "hörend" Inspiration.

Damit die musikalischen Bilder entstehen können, verlangt Bach vom Musiker die hohe Durchdringung seiner Klangfiguren und die sinnliche Identifikation mit seiner Musik. Die Trompete ist dabei quasi der "Pinsel" mit dem viele neue Möglichkeiten für eine großartige neue Interpretation seiner musikalischen Figuren, Formen und Melodien eröffnet werden. Ihr charakteristischer Farbenreichtum ermöglicht Ausdrucksformen in diesen Bildern, bis hin zu Jazz, Rock und Soul, die damit durch Bach inspiriert werden.

Mit den Solosätzen dieser 3. Partita hat Bach "schöne Musik" in einer hellen Tonart geschrieben, die jedem Hörer zugänglich ist und dem Publikum gefällt; gleichzeitig hat Bach auch in dieser Partita