Beeinflussung nachhaltiger Konsumentenentscheidungen durch den Digital Product Passport - Alina Wershoven - E-Book

Beeinflussung nachhaltiger Konsumentenentscheidungen durch den Digital Product Passport E-Book

Alina Wershoven

0,0
36,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,7, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht, ob der Digitale Product Passport Einfluss auf Konsumentenentscheidungen nehmen kann. Der Fokus liegt dabei auf bestehenden Verbraucherinformationsangeboten. Diese werden hinsichtlich ihres Erfolges und Misserfolges analysiert und bilden die Grundlage für die Beantwortung der Forschungsfragen. Außerdem wurde in der vorliegenden Arbeit eine qualitative Methodik verwenden und dafür sechs leitfadengestützte Interviews mit Experten durchgeführt. Die Interviews wurden mithilfe der Software MAXQDA ausgewertet und codiert. Die Arbeit gibt einen Einblick in den nachhaltigen Konsum sowie allgemeinen Konsumentenentscheidungen. Darüber hinaus werden bestehende Verbraucherinformationsangebote präsentiert. Die nachfolgenden Kapitel thematisieren die Erfolge und Misserfolge von den Angeboten und Bilden durch das Heranziehen von unterschiedlichen Studien bildet das Kapitel somit Grundlage für die Diskussion dieser Arbeit. Als weiteres Thema wird der Digital Product Passport und dessen Komponenten präsentiert. Durch die Analyse der Verbraucherinformationsangebote wurde deutlich, dass es momentan ein zu großes Angebot gibt, welches die Konsumenten überfordert. Außerdem haben Konsumenten oft kein Vertrauen in die Angebote, wodurch die Beeinflussung gehemmt wird. Des Weiteren weisen die Konsumenten erhebliche Wissensdefizite auf. Es wurden im Rahmen der Arbeit vier Chancen und drei Barrieren für den Digital Product Passport identifiziert: die verständliche Darbietung von Informationen, Aufklärung, Vertrauen (als Chance und Barriere), Standardisierung, das Datenmanagement und die Vorbereitung des Unternehmens.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche