1,49 €
Bewahren Sie sich ein scharfes Gedächtnis. Mit diesen Tipps können Sie einen zu starken Abbau Ihrer geistigen Fähigkeiten verhindern, sie so fit wie möglich halten und sogar verbessern. Ebook in deutscher Sprache. Sofort Download. Um im Alter geistig fit zu bleiben, kann und sollte man schon in jungen Jahren damit beginnen. Je früher, desto besser. Aber auch wenn Sie bereits über die Lebensmitte hinaus sind und sich geistig weniger leistungsfähig fühlen als in jungen Jahren, können Sie die folgenden Tipps umsetzen. So können Sie einen zu starken Abbau Ihrer geistigen Fähigkeiten verhindern, sie so fit wie möglich halten und sogar verbessern. Normale kognitive Veränderungen im Alter sind völlig normal. Dazu gehört auch eine leichte kognitive Beeinträchtigung, die ab der Lebensmitte recht häufig vorkommt. Diese "nachlassende geistige Leistungsfähigkeit" beginnt meist um die Lebensmitte. Da die durchschnittliche Lebenserwartung bei etwa 80 Jahren liegt, gilt man mit 40 Jahren bereits als im mittleren Alter. Auch wenn Sie noch weit von 40 entfernt sind, rückt dieses Alter schneller näher, als Sie denken, denn die Zeit vergeht im Leben sehr schnell. Inhalt: DIE WICHTIGKEIT IHREN GEIST FIT ZU HALTEN WENN SIE ÄLTER WERDEN. ERNÄHRE DICH RICHTIG UND BLEIBE IN BEWEGUNG. FAKTOREN DIE ZU EINER VERSTÖRUNG DES GEISTES BEITRAGEN. GÖNNEN SIE SICH AUSREICHEND RUHE UND ENTSPANNUNG. AKTIVITÄTEN DIE IHREN VERSTAND SCHÄRFEN. SYSTEMATISIERE DEIN LEBEN UM DEIN GEDÄCHTNIS ZU VERBESSERN. LERNE WEITER UND PROBIERE NEUE DINGE AUS.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 23
Veröffentlichungsjahr: 2025
BEWAHREN SIE SICH EIN SCHARFES GEDÄCHTNIS
Um im Alter geistig fit zu bleiben, kann und sollte man schon in jungen Jahren damit beginnen. Je früher, desto besser. Aber auch wenn Sie bereits über die Lebensmitte hinaus sind und sich geistig weniger leistungsfähig fühlen als in jungen Jahren, können Sie die folgenden Tipps umsetzen. So können Sie einen zu starken Abbau Ihrer geistigen Fähigkeiten verhindern, sie so fit wie möglich halten und sogar verbessern.
Normale kognitive Veränderungen im Alter sind völlig normal. Dazu gehört auch eine leichte kognitive Beeinträchtigung, die ab der Lebensmitte recht häufig vorkommt.
Diese „nachlassende geistige Leistungsfähigkeit“ beginnt meist um die Lebensmitte. Da die durchschnittliche Lebenserwartung bei etwa 80 Jahren liegt, gilt man mit 40 Jahren bereits als im mittleren Alter. Auch wenn Sie noch weit von 40 entfernt sind, rückt dieses Alter schneller näher, als Sie denken, denn die Zeit vergeht im Leben sehr schnell.
Um im Alter geistig fit zu bleiben, kann und sollte man schon in jungen Jahren damit beginnen. Je früher, desto besser. Aber auch wenn Sie bereits über die Lebensmitte hinaus sind und sich geistig weniger leistungsfähig fühlen als in jungen Jahren, können Sie die folgenden Tipps umsetzen. So können Sie einen zu starken Abbau Ihrer geistigen Fähigkeiten verhindern, sie so fit wie möglich halten und sogar verbessern.
DIE WICHTIGKEIT IHREN GEIST FIT ZU HALTEN WENN SIE ÄLTER WERDEN.
Es ist normal, dass sich das Gehirn im Laufe des Lebens verändert. Ab dem mittleren Alter schrumpft es allmählich.
Das ist völlig normal, und auch wenn es beunruhigend klingt, brauchen Sie keine Angst zu haben. Mit dem richtigen Plan können Sie – wenn Sie daran arbeiten – Ihr Gehirn sogar vergrößern, selbst wenn es bereits zu schrumpfen begonnen hat.
Bewahren Sie länger Ihre Unabhängigkeit
Wenn Sie für sich selbst sorgen können und daran denken, Ihre Rechnungen zu bezahlen, den Herd auszuschalten usw., bleiben Sie deutlich länger selbstständig, als wenn Sie dazu nicht in der Lage sind.
Wenn Sie jetzt an der Verbesserung Ihres Gedächtnisses und Ihrer Gehirnfunktion arbeiten, selbst wenn Sie keinerlei geistige oder kognitive Beeinträchtigungen haben, werden Sie diese nur noch länger hinauszögern.
Demenz vorbeugen
Auch wenn ein großer Anteil der über 70-Jährigen an einer Form von Demenz leidet, lassen sich die Auswirkungen durch die Pflege der geistigen und körperlichen Gesundheit deutlich verringern. Gesunde Ernährung, geistige Fitness durch Lesen, neue Erfahrungen und ein aktiver Lebensstil sind die beste Vorbeugung gegen Krankheiten und kostengünstiger als medizinische Eingriffe.
Verbessern Sie Ihr Gedächtnis
Sich daran zu erinnern, seine Medikamente einzunehmen oder sich überhaupt an den Wochentag zu erinnern, ist ein wichtiger Faktor für ein selbstständiges Leben. Wer sich nicht an den Wochentag erinnern kann, vergisst auch leicht, die Stromrechnung zu bezahlen oder ausreichend Lebensmittel einzukaufen. Aber keine Sorge: Selbst wenn Ihnen das Erinnern momentan schwerfällt, können Sie lernen, wie es Ihnen leichter fällt.
