Binnendifferenzierung im Englischunterricht. Analyse und Diskussion von Differenzierungsmöglichkeiten im Lehrbuch Green Line 3 - Marie Marx - E-Book

Binnendifferenzierung im Englischunterricht. Analyse und Diskussion von Differenzierungsmöglichkeiten im Lehrbuch Green Line 3 E-Book

Marie Marx

0,0
29,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,7, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Da das Schulbuch ein entscheidendes Lehr- und Lernmittel im Englischunterricht ist, stellt sich die Frage, inwiefern es unter bildungstheoretischer und inhaltlicher Perspektive Binnendifferenzierung ermöglicht. Somit ist es das Ziel der vorliegenden Arbeit das Potenzial zur Binnendifferenzierung eines neu erschienenen Englischlehrbuchs einzuschätzen. Für die Analyse eignet sich das Lehrbuch Green Line 3 für Gymnasien, da es oft an Schulen eingesetzt wird und auf den ersten Blick ein besonders gutes Konzept im Hinblick auf Binnendifferenzierung enthält. In dieser Arbeit werden zunächst der theoretische Hintergrund zur Binnendifferenzierung und der Forschungsstand zur Binnendifferenzierung im Englischunterricht dargestellt. Anschließend werden bestehende Kataloge zur Lehrwerkanalyse und zur Aufgabenanalyse vorstellt, welche Kategorien enthalten, die zur Bestimmung des Differenzierungspotenzials eines Lehrbuchs verwendet werden können. Aufbauend auf dem theoretischen Hintergrund zur Binnendifferenzierung, dem Forschungsstand zur Binnendifferenzierung im Englischunterricht sowie auf ausgewählten Kategorien zur Lehrwerk- und Aufgabenanalyse wird im methodischen Teil ein Kategoriensystem entwickelt, welches für die Analyse von Green Line 3 verwendet werden soll. Schließlich wird das Lehrbuch Green Line 3 in Bezug auf dessen Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung analysiert. Da es die Zielsetzung und den Umfang dieser Arbeit überschreitet das Buch in seiner Gesamtheit zu analysieren, wird die Analyse fokussiert auf das Kapitel „Let’s go to Scotland!“ und eine darin enthaltene Aufgabensequenz. Basierend auf dem Forschungsstand zur Binnendifferenzierung sollen anschließend die Möglichkeiten diskutiert werden, die das Lehrbuch für die Binnendifferenzierung anbietet. Dabei soll auch erfasst werden, welche Mittel im Lehrbuch von geringer Bedeutung sind oder fehlen. Auf Grundlage dieser Informationen können Aussagen darüber getroffen werden, worauf Lehrkräfte beim differenzierenden Unterrichten mit Green Line 3 achten sollten.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF

Veröffentlichungsjahr: 2018

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche