Checkliste Endokrinologie und Diabetologie -  - E-Book

Checkliste Endokrinologie und Diabetologie E-Book

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Beschreibung

Strukturierte Antworten auf jede Frage

Du wünschst dir ein Nachschlagewerk, das dich bei deiner Arbeit schnell und zuverlässig unterstützt? Dann greife zur Checkliste Endokrinologie und Diabetologie im kompakten Kitteltaschenformat!

Diese Checkliste enthält eine Auswahl von Kapiteln aus der Referenz Endokrinologie und Diabetologie in leicht gekürzter Form. Gut verständlich und klar strukturiert liefert das Werk verlässliche Antworten auf Fragestellungen zu endokrinologischen und diabetologischen Krankheitsbildern, Leitsymptomen und Methoden. Ideal für alle angehenden Fachärzt*innen für Endokrinologie und Diabetologie sowie interessierte Student*innen!

Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
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Seitenzahl: 1030

Veröffentlichungsjahr: 2025

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Checkliste Endokrinologie und Diabetologie

Herausgegeben von

Sven Diederich, Joachim Feldkamp, Martin Grußendorf, Martin Reincke

Matthias Angstwurm, Martin Anlauf, Matthias Auer, Christoph J. Auernhammer, Klaus Badenhoop, Yoon Ju Bae, Andreas Barthel, Richard P. Baum, Susanne Bechtold-Dalla Pozza, Hermann M. Behre, Felix Beuschlein, Martin Bidlingmaier, Matthias Blüher, Jörg Bojunga, Stefan R. Bornstein, Bettina Böttcher, Michael Buchfelder, Thomas Danne, Timo Deutschbein, Ralf Dittrich, Anja Eckstein, Ulf Elbelt, Dirk Fahlenkamp, Walter Josef Faßbender, Martin Fassnacht, Michael Faust, Wiebke Kristin Fenske, Christian Fottner, Karin Frank-Raue, Dagmar Führer-Sakel, Patricia Grabowski, Christian Grohé, Jan Benedikt Gröner, Frank Grünwald, Stefanie Hahner, Sabine Heger, Johannes Hensen, Lorenz C. Hofbauer, Paul-Martin Holterhus, Jürgen Honegger, Heike Hoyer-Kuhn, Peter M. Jehle, Reiner Jumpertz-von Schwartzenberg, Clemens Kamrath, Stefan Karger, Wolfram Karges, Tina Kienitz, Sabine Kliesch, Christian A. Koch, Frank-Michael Köhn, Friederike Körber, Olga Kordonouri, Jürgen Kratzsch, Michael Kreißl, Matthias Kroiß, Patric Kröpil, Heiko Krude, Sylke Kurz, Harald Lahner, Christof Land, Thomas Langbein, Urs Lichtenauer, Laura Lotz, Michael Ludwig, Knut Mai, Burkhard Manfras, Martin Merkel, Bernd Meyenburg, Lars Möller, Ulrich-Frank Pape, Stephan Petersenn, Roland Pfäffle, Gabriele Pöpperl, Marcus Quinkler, Klemens Raile, Friedhelm Raue, Susanne Reger-Tan, Nicole Reisch, Annette Richter-Unruh, Anja Rinke, Michael Roden, Julia Rohayem, Ludwig Schaaf, Stephan H. Scharla, Katharina Schilbach, Sven-Martin Schlaffer, Christof Schöfl, Eckhard Schönau, Jochen Schopohl, Matthias Schott, Maria Schubert, Hans-Christian Schuppe, Vanadin Seifert-Klauss, Jochen Seißler, Jörg Oliver Semler, Jochen Seufert, Heide Siggelkow, Christine Spitzweg, Joachim Spranger, Günter Karl Stalla, Bettina Stamm, Charlotte Steenblock, Thomas Strowitzki, Ulla Cordula Stumpf, Elena Tsourdi, Anja Vogt, Martin Wabitsch, Matthias M. Weber, Rudolf Weiner, Ludwig Wildt, Holger Sven Willenberg, Joachim Wölfle, Stefan A. Wudy, Achim Wüsthof, Michael Zitzmann

158 Abbildungen

Vorwort

Sehr geehrte Kolleginnen, sehr geehrte Kollegen,

wie auf vielen Gebieten der Inneren Medizin ändern sich diagnostische Algorithmen und therapeutische Empfehlungen auch in der Endokrinologie und Diabetologie ständig und sind an den wissenschaftlichen Fortschritt angepasst. Ein grundlegendes Wissen ist Voraussetzung für gutes ärztliches Handeln.

Im klinischen Alltag ist es jedoch häufig notwendig, schnelle Entscheidungen zu treffen und diagnostische Prozesse richtig zu leiten. Hilfreich sind dann kurze prägnante Informationen, die schnell abrufbar sind und auf wissenschaftlich fundierter Grundlage beruhen. Diese Checkliste soll Ihnen helfen, solche wichtigen Informationen schnell parat zu haben. Relevante endokrinologische und diabetologische Erkrankungen wurden ausgewählt, um klinische Leitsymptome, diagnostische Vorgehensweisen und eine leitliniengerechte Therapie in einprägsamer Form darzustellen.

Die inhaltliche Grundlage für diese Checkliste ist das Lehrbuch Referenz Endokrinologie und Diabetologie, das online in regelmäßigen Abständen von den Autoren upgedatet wird. Die Autorenauswahl erfolgte durch die Sektionen und Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie in Kooperation mit den Herausgebern.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Checkliste ein wertvolles Werkzeug für die tägliche Arbeit in Klinik und Praxis mitgeben zu können.

Sven Diederich

Joachim Feldkamp

Martin Grußendorf

Martin Reincke

Inhaltsverzeichnis

Titelei

Vorwort

Teil I Grauer Teil: Diagnostische Methoden in der Endokrinologie und Diabetologie

1 Allgemeine Prinzipien der endokrinologischen Labordiagnostik

1.1 Grundlagen der endokrinologischen Labordiagnostik: Präanalytik, Analytik und Qualitätssicherung

1.1.1 Aktuelles

1.1.2 Definition

1.1.3 Indikationen

1.1.4 Kontraindikationen

1.1.5 Aufklärung und spezielle Risiken

1.1.6 Material

1.1.7 Durchführung

1.1.8 Mögliche Komplikationen

1.1.9 Postoperatives/postinterventionelles Management

1.2 Funktionstests in der Endokrinologie

1.2.1 Aktuelles

1.2.2 Definition

1.2.3 Indikationen

1.2.4 Kontraindikationen

1.2.5 Aufklärung und spezielle Risiken

1.2.6 Material

1.2.7 Durchführung

1.2.8 Mögliche Komplikationen

1.2.9 Postoperatives/postinterventionelles Management

2 Hypothalamus und Hypophyse

2.1 Bildgebende Diagnostik (Hypothalamus und Hypophyse)

2.1.1 Aktuelles

2.1.2 Definition

2.1.3 Indikationen

2.1.4 Kontraindikationen

2.1.5 Anästhesie

2.1.6 Aufklärung und spezielle Risiken

2.1.7 Präoperative/präinterventionelle Diagnostik

2.1.8 Material

2.1.9 Durchführung

2.1.10 Mögliche Komplikationen

2.1.11 Postoperatives/postinterventionelles Management

2.2 Labordiagnostik (Hypothalamus und Hypophyse)

2.2.1 Aktuelles

2.2.2 Definition

2.2.3 Indikationen

2.2.4 Kontraindikationen

2.2.5 Aufklärung und spezielle Risiken

2.2.6 Material

2.2.7 Durchführung

2.2.8 Mögliche Komplikationen

3 Wachstum und Entwicklung

3.1 Bildgebende Diagnostik (Wachstum und Entwicklung)

3.1.1 Aktuelles

3.1.2 Definition

3.1.3 Indikationen

3.1.4 Aufklärung und spezielle Risiken

3.1.5 Material

3.1.6 Durchführung

3.1.7 Mögliche Komplikationen

3.2 Labordiagnostik (Wachstum und Entwicklung)

3.2.1 Aktuelles

3.2.2 Definition

3.2.3 Indikationen

3.2.4 Kontraindikationen

3.2.5 Aufklärung und spezielle Risiken

3.2.6 Material

3.2.7 Durchführung

3.2.8 Mögliche Komplikationen

4 Schilddrüse

4.1 Bildgebende Diagnostik (Schilddrüse)

4.1.1 Aktuelles

4.1.2 Definition

4.1.3 Indikationen

4.1.4 Aufklärung und spezielle Risiken

4.1.5 Material

4.1.6 Durchführung

4.1.7 Mögliche Komplikationen

4.2 Labordiagnostik (Schilddrüse)

4.2.1 Aktuelles

4.2.2 Definition

4.2.3 Indikationen

4.2.4 Kontraindikationen

4.2.5 Aufklärung und spezielle Risiken

4.2.6 Material

4.2.7 Durchführung

4.2.8 Mögliche Komplikationen

5 Nebenniere

5.1 Bildgebende Diagnostik (Nebenniere)

5.1.1 Aktuelles

5.1.2 Definition

5.1.3 Indikationen

5.1.4 Kontraindikationen

5.1.5 Aufklärung und spezielle Risiken

5.1.6 Material

5.1.7 Durchführung

5.1.8 Mögliche Komplikationen

5.1.9 Besonderheiten bei Schwangeren

5.1.10 Besonderheiten bei Kindern

5.2 Labordiagnostik (Nebenniere)

5.2.1 Aktuelles

5.2.2 Definition

5.2.3 Indikationen

5.2.4 Kontraindikationen

5.2.5 Aufklärung und spezielle Risiken

5.2.6 Material

5.2.7 Durchführung

5.2.8 Mögliche Komplikationen

6 Knochenstoffwechsel

6.1 Bildgebende Diagnostik (Knochenstoffwechsel)

6.1.1 Definition

6.1.2 Indikationen

6.1.3 Kontraindikationen

6.1.4 Aufklärung und spezielle Risiken

6.1.5 Material

6.1.6 Durchführung

6.1.7 Mögliche Komplikationen

6.2 Labordiagnostik (Knochenstoffwechsel)

6.2.1 Definition

6.2.2 Indikationen

6.2.3 Aufklärung und spezielle Risiken

6.2.4 Material

6.2.5 Durchführung

6.2.6 Mögliche Komplikationen

7 Andrologie

7.1 Ejakulatuntersuchungen (Andrologie)

7.1.1 Aktuelles

7.1.2 Definition

7.1.3 Indikationen

7.1.4 Aufklärung und spezielle Risiken

7.1.5 Material

7.1.6 Durchführung

7.1.7 Mögliche Komplikationen

8 Gynäkologische Endokrinologie

8.1 Labordiagnostik (Gynäkologische Endokrinologie)

8.1.1 Definition

8.1.2 Indikationen

8.1.3 Aufklärung und spezielle Risiken

8.1.4 Material

8.1.5 Durchführung

8.1.6 Mögliche Komplikationen

9 Neuroendokrine Neoplasien (NEN)

9.1 Pathologische Diagnostik und Klassifikation bei NET

9.2 Labordiagnostik, Funktionalität und Therapie der funktionellen Syndrome (NET)

9.3 PET/CT-Diagnostik und peptidvermittelte Radiorezeptortherapie bei NET

9.4 Nachsorge von NEN

10 Diabetes mellitus

10.1 Labordiagnostik (Diabetes mellitus)

10.1.1 Definition

10.1.2 Indikationen

10.1.3 Kontraindikationen

10.1.4 Aufklärung und spezielle Risiken

10.1.5 Material

10.1.6 Durchführung

10.1.7 Mögliche Komplikationen

Teil II Grüner Teil: Leitsymptome in der Endokrinologie

11 Allgemeine Leitsymptome in der Endokrinologie

11.1 Alopezie (Leitsymptome)

11.1.1 Definition

11.1.2 Epidemiologie

11.1.3 Ätiologie und Pathogenese

11.1.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

11.1.5 Symptomatik

11.1.6 Diagnostik

11.1.7 Differenzialdiagnosen

11.1.8 Therapie

11.1.9 Verlauf und Prognose

11.2 Hyperhidrose (Leitsymptome)

11.2.1 Definition

11.2.2 Epidemiologie

11.2.3 Ätiologie und Pathogenese

11.2.4 Symptomatik

11.2.5 Diagnostik

11.2.6 Differenzialdiagnosen

11.2.7 Therapie

11.2.8 Verlauf und Prognose

11.3 Metabolische und hormonelle Aspekte des Chronic Fatigue Syndrome und postinfektiöser Syndrome

11.3.1 Aktuelles

11.3.2 Definition

11.3.3 Epidemiologie

11.3.4 Ätiologie und Pathogenese

11.3.5 Symptomatik

11.3.6 Diagnostik

11.3.7 Differenzialdiagnosen

11.3.8 Therapie

11.3.9 Verlauf und Prognose

11.3.10 Besonderheiten bei bestimmten Personengruppen

Teil III Blauer Teil: Organ- und Themenbezogene Krankheitsbilder

12 Hypothalamus und Hypophyse

12.1 Klinisch hormoninaktive Hypophysenadenome

12.1.1 Definition

12.1.2 Epidemiologie

12.1.3 Ätiologie und Pathogenese

12.1.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

12.1.5 Symptomatik

12.1.6 Diagnostik

12.1.7 Differenzialdiagnosen

12.1.8 Therapie

12.1.9 Nachsorge

12.1.10 Verlauf und Prognose

12.2 Prolaktinom (Hypothalamus und Hypophyse)

12.2.1 Definition

12.2.2 Epidemiologie

12.2.3 Ätiologie und Pathogenese

12.2.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

12.2.5 Symptomatik

12.2.6 Diagnostik

12.2.7 Differenzialdiagnosen

12.2.8 Therapie

12.2.9 Verlauf und Prognose

12.3 Akromegalie (Hypothalamus und Hypophyse)

12.3.1 Definition

12.3.2 Epidemiologie

12.3.3 Ätiologie und Pathogenese

12.3.4 Symptomatik

12.3.5 Diagnostik

12.3.6 Differenzialdiagnosen

12.3.7 Therapie

12.3.8 Nachsorge

12.3.9 Verlauf und Prognose

12.4 Cushing-Syndrom (Hypothalamus und Hypophyse)

12.4.1 Definition

12.4.2 Epidemiologie

12.4.3 Ätiologie und Pathogenese

12.4.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

12.4.5 Symptomatik

12.4.6 Diagnostik

12.4.7 Differenzialdiagnosen

12.4.8 Therapie

12.4.9 Nachsorge

12.4.10 Verlauf und Prognose

12.5 Hypophyseninsuffizienz

12.5.1 Definition

12.5.2 Epidemiologie

12.5.3 Ätiologie und Pathogenese

12.5.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

12.5.5 Symptomatik

12.5.6 Diagnostik

12.5.7 Differenzialdiagnosen

12.5.8 Therapie

12.5.9 Nachsorge

12.5.10 Verlauf und Prognose

12.5.11 Besonderheiten bei Schwangeren

12.6 Diabetes insipidus (Hypothalamus und Hypophyse)

12.6.1 Definition

12.6.2 Epidemiologie

12.6.3 Ätiologie und Pathogenese

12.6.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

12.6.5 Symptomatik

12.6.6 Diagnostik

12.6.7 Differenzialdiagnosen

12.6.8 Therapie

12.6.9 Nachsorge

12.6.10 Verlauf und Prognose

12.7 Hyponatriämie (Hypothalamus und Hypophyse)

12.7.1 Definition

12.7.2 Epidemiologie

12.7.3 Ätiologie und Pathogenese

12.7.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

12.7.5 Symptomatik

12.7.6 Diagnostik

12.7.7 Differenzialdiagnosen

12.7.8 Therapie

12.7.9 Verlauf und Prognose

12.8 Erkrankungen in der Schwangerschaft (Hypothalamus und Hypophyse)

12.8.1 Definition

12.8.2 Epidemiologie

12.8.3 Ätiologie und Pathogenese

12.8.4 Symptomatik

12.8.5 Diagnostik

12.8.6 Differenzialdiagnosen

12.8.7 Therapie

12.8.8 Verlauf und Prognose

13 Wachstum und Entwicklung

13.1 Kleinwuchs (Wachstum und Entwicklung)

13.1.1 Definition

13.1.2 Epidemiologie

13.1.3 Ätiologie und Pathogenese

13.1.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

13.1.5 Symptomatik

13.1.6 Diagnostik

13.1.7 Differenzialdiagnosen

13.1.8 Therapie

13.1.9 Nachsorge

13.1.10 Verlauf und Prognose

13.2 Hochwuchs (Wachstum und Entwicklung)

13.2.1 Definition

13.2.2 Epidemiologie

13.2.3 Ätiologie und Pathogenese

13.2.4 Symptomatik

13.2.5 Diagnostik

13.2.6 Differenzialdiagnosen

13.2.7 Therapie

13.2.8 Verlauf und Prognose

13.3 Pubertas tarda (Wachstum und Entwicklung)

13.3.1 Aktuelles

13.3.2 Definition

13.3.3 Epidemiologie

13.3.4 Ätiologie und Pathogenese

13.3.5 Symptomatik

13.3.6 Diagnostik

13.3.7 Differenzialdiagnosen

13.3.8 Therapie

13.3.9 Verlauf und Prognose

13.4 Pubertas praecox (Wachstum und Entwicklung)

13.4.1 Aktuelles

13.4.2 Definition

13.4.3 Epidemiologie

13.4.4 Ätiologie und Pathogenese

13.4.5 Symptomatik

13.4.6 Diagnostik

13.4.7 Differenzialdiagnosen

13.4.8 Therapie

13.4.9 Verlauf und Prognose

13.5 Ullrich-Turner-Syndrom (Wachstum und Entwicklung)

13.5.1 Aktuelles

13.5.2 Definition

13.5.3 Epidemiologie

13.5.4 Ätiologie und Pathogenese

13.5.5 Symptomatik

13.5.6 Diagnostik

13.5.7 Differenzialdiagnosen

13.5.8 Therapie

13.5.9 Nachsorge

13.5.10 Verlauf und Prognose

13.6 Konnatales adrenogenitales Syndrom (Wachstum und Entwicklung)

13.6.1 Definition

13.6.2 Epidemiologie

13.6.3 Ätiologie und Pathogenese

13.6.4 Symptomatik

13.6.5 Diagnostik

13.6.6 Differenzialdiagnosen

13.6.7 Therapie

13.6.8 Verlauf und Prognose

13.7 Geschlechtsdysphorie im Kindes- und Jugendalter (Wachstum und Entwicklung)

13.7.1 Aktuelles

13.7.2 Definition

13.7.3 Epidemiologie

13.7.4 Ätiologie und Pathogenese

13.7.5 Symptomatik

13.7.6 Diagnostik

13.7.7 Differenzialdiagnosen

13.7.8 Therapie

13.7.9 Verlauf und Prognose

13.8 Disorders of Sexual Development (Wachstum und Entwicklung)

13.8.1 Definition

13.8.2 Epidemiologie

13.8.3 Ätiologie und Pathogenese

13.8.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

13.8.5 Symptomatik

13.8.6 Diagnostik

13.8.7 Differenzialdiagnosen

13.8.8 Therapie

13.8.9 Verlauf und Prognose

13.8.10 Prävention

13.8.11 Besonderheiten bei Kindern

14 Schilddrüse

14.1 Euthyreote Struma (Schilddrüse)

14.1.1 Aktuelles

14.1.2 Definition

14.1.3 Epidemiologie

14.1.4 Ätiologie und Pathogenese

14.1.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

14.1.6 Symptomatik

14.1.7 Diagnostik

14.1.8 Differenzialdiagnosen

14.1.9 Therapie

14.1.10 Nachsorge

14.1.11 Verlauf und Prognose

14.2 Hyperthyreose (Schilddrüse)

14.2.1 Definition

14.2.2 Epidemiologie

14.2.3 Ätiologie und Pathogenese

14.2.4 Symptomatik

14.2.5 Diagnostik

14.2.6 Differenzialdiagnosen

14.2.7 Therapie

14.2.8 Verlauf und Prognose

14.3 Morbus Basedow (Schilddrüse)

14.3.1 Definition

14.3.2 Epidemiologie

14.3.3 Ätiologie und Pathogenese

14.3.4 Symptomatik

14.3.5 Diagnostik

14.3.6 Differenzialdiagnosen

14.3.7 Therapie

14.3.8 Nachsorge

14.3.9 Verlauf und Prognose

14.4 Endokrine Orbitopathie (Schilddrüse)

14.4.1 Aktuelles

14.4.2 Definition

14.4.3 Epidemiologie

14.4.4 Ätiologie und Pathogenese

14.4.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

14.4.6 Symptomatik

14.4.7 Diagnostik

14.4.8 Differenzialdiagnosen

14.4.9 Therapie

14.4.10 Verlauf und Prognose

14.4.11 Prävention

14.4.12 Besonderheiten bei Kindern

14.4.13 Besonderheiten bei alten Menschen

14.5 Autonomie (Schilddrüse)

14.5.1 Aktuelles

14.5.2 Definition

14.5.3 Epidemiologie

14.5.4 Ätiologie und Pathogenese

14.5.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

14.5.6 Symptomatik

14.5.7 Diagnostik

14.5.8 Differenzialdiagnosen

14.5.9 Therapie

14.5.10 Nachsorge

14.5.11 Verlauf und Prognose

14.5.12 Prävention

14.6 Hypothyreose (Schilddrüse)

14.6.1 Definition

14.6.2 Epidemiologie

14.6.3 Ätiologie und Pathogenese

14.6.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

14.6.5 Symptomatik

14.6.6 Diagnostik

14.6.7 Differenzialdiagnosen

14.6.8 Therapie

14.6.9 Verlauf und Prognose

14.6.10 Prävention

14.7 Autoimmunthyreoiditis (Schilddrüse)

14.7.1 Definition

14.7.2 Epidemiologie

14.7.3 Ätiologie und Pathogenese

14.7.4 Symptomatik

14.7.5 Diagnostik

14.7.6 Differenzialdiagnosen

14.7.7 Therapie

14.7.8 Nachsorge

14.7.9 Verlauf und Prognose

14.8 Thyreoiditis

14.8.1 Aktuelles

14.8.2 Definition

14.8.3 Epidemiologie

14.8.4 Ätiologie und Pathogenese

14.8.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

14.8.6 Symptomatik

14.8.7 Diagnostik

14.8.8 Differenzialdiagnosen

14.8.9 Therapie

14.8.10 Nachsorge

14.8.11 Verlauf und Prognose

14.8.12 Prävention

14.9 Differenziertes Schilddrüsenkarzinom

14.9.1 Aktuelles

14.9.2 Definition

14.9.3 Epidemiologie

14.9.4 Ätiologie und Pathogenese

14.9.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

14.9.6 Symptomatik

14.9.7 Diagnostik

14.9.8 Differenzialdiagnosen

14.9.9 Therapie

14.9.10 Nachsorge

14.9.11 Verlauf und Prognose

14.10 Medulläres Schilddrüsenkarzinom

14.10.1 Aktuelles

14.10.2 Definition

14.10.3 Epidemiologie

14.10.4 Ätiologie und Pathogenese

14.10.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

14.10.6 Symptomatik

14.10.7 Diagnostik

14.10.8 Differenzialdiagnosen

14.10.9 Therapie

14.10.10 Verlauf und Prognose

14.10.11 Prävention

14.10.12 Besonderheiten bei Kindern

14.11 Morbus Basedow/Hyperthyreose in der Schwangerschaft (Schilddrüse)

14.11.1 Aktuelles

14.11.2 Definition

14.11.3 Epidemiologie

14.11.4 Ätiologie und Pathogenese

14.11.5 Symptomatik

14.11.6 Diagnostik

14.11.7 Differenzialdiagnosen

14.11.8 Therapie

14.11.9 Verlauf und Prognose

14.11.10 Prävention

14.12 Autoimmunthyreoiditis/Hypothyreose in der Schwangerschaft (Schilddrüse)

14.12.1 Aktuelles

14.12.2 Definition

14.12.3 Epidemiologie

14.12.4 Ätiologie und Pathogenese

14.12.5 Symptomatik

14.12.6 Diagnostik

14.12.7 Differenzialdiagnosen

14.12.8 Therapie

14.12.9 Verlauf und Prognose

14.12.10 Prävention

14.13 Angeborene Schilddrüsenerkrankungen und andere Besonderheiten im Kindesalter

14.13.1 Definition

14.13.2 Epidemiologie

14.13.3 Ätiologie und Pathogenese

14.13.4 Symptomatik

14.13.5 Diagnostik

14.13.6 Differenzialdiagnosen

14.13.7 Therapie

14.13.8 Verlauf und Prognose

15 Nebenniere

15.1 Endokrine Hypertonie (Nebenniere)

15.1.1 Definition

15.1.2 Epidemiologie

15.1.3 Ätiologie und Pathogenese

15.1.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

15.1.5 Symptomatik

15.1.6 Diagnostik

15.1.7 Differenzialdiagnosen

15.1.8 Therapie

15.1.9 Verlauf und Prognose

15.2 Primärer Hyperaldosteronismus (Nebenniere)

15.2.1 Definition

15.2.2 Epidemiologie

15.2.3 Ätiologie und Pathogenese

15.2.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

15.2.5 Symptomatik

15.2.6 Diagnostik

15.2.7 Differenzialdiagnosen

15.2.8 Therapie

15.2.9 Nachsorge

15.2.10 Verlauf und Prognose

15.3 Phäochromozytom (Nebenniere)

15.3.1 Definition

15.3.2 Epidemiologie

15.3.3 Ätiologie und Pathogenese

15.3.4 Symptomatik

15.3.5 Diagnostik

15.3.6 Differenzialdiagnosen

15.3.7 Therapie

15.3.8 Nachsorge

15.3.9 Verlauf und Prognose

15.4 Adrenogenitales Syndrom im Erwachsenenalter (Nebenniere)

15.4.1 Definition

15.4.2 Epidemiologie

15.4.3 Ätiologie und Pathogenese

15.4.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

15.4.5 Symptomatik

15.4.6 Diagnostik

15.4.7 Differenzialdiagnosen

15.4.8 Therapie

15.4.9 Verlauf und Prognose

15.4.10 Prävention

15.5 Sekundäre Nebenniereninsuffizienz

15.5.1 Definition

15.5.2 Epidemiologie

15.5.3 Ätiologie und Pathogenese

15.5.4 Symptomatik

15.5.5 Diagnostik

15.5.6 Differenzialdiagnosen

15.5.7 Therapie

15.5.8 Verlauf und Prognose

15.6 Primäre (bilaterale) makronoduläre adrenale Hyperplasie

15.6.1 Definition

15.6.2 Epidemiologie

15.6.3 Ätiologie und Pathogenese

15.6.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

15.6.5 Symptomatik

15.6.6 Diagnostik

15.6.7 Differenzialdiagnosen

15.6.8 Therapie

15.6.9 Nachsorge

15.6.10 Verlauf und Prognose

15.7 Morbus Addison (Nebenniere)

15.7.1 Aktuelles

15.7.2 Definition

15.7.3 Epidemiologie

15.7.4 Ätiologie und Pathogenese

15.7.5 Symptomatik

15.7.6 Diagnostik

15.7.7 Differenzialdiagnosen

15.7.8 Therapie

15.7.9 Verlauf und Prognose

15.8 Inzidentalom der Nebenniere

15.8.1 Aktuelles

15.8.2 Definition

15.8.3 Epidemiologie

15.8.4 Ätiologie und Pathogenese

15.8.5 Symptomatik

15.8.6 Diagnostik

15.8.7 Differenzialdiagnosen

15.8.8 Therapie

15.8.9 Nachsorge

15.8.10 Verlauf und Prognose

15.9 Nebennierenkarzinom

15.9.1 Definition

15.9.2 Epidemiologie

15.9.3 Ätiologie und Pathogenese

15.9.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

15.9.5 Symptomatik

15.9.6 Diagnostik

15.9.7 Differenzialdiagnosen

15.9.8 Therapie

15.9.9 Nachsorge

15.9.10 Verlauf und Prognose

15.10 Nebennierenerkrankungen in der Schwangerschaft

15.10.1 Definition

15.10.2 Epidemiologie

15.10.3 Ätiologie und Pathogenese

15.10.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

15.10.5 Symptomatik

15.10.6 Diagnostik

15.10.7 Differenzialdiagnosen

15.10.8 Therapie

15.10.9 Verlauf und Prognose

15.11 Nebennierenüberfunktion im Kindesalter (Angeborene Nebennierenerkrankungen und andere Besonderheiten im Kindesalter)

15.11.1 Definition

15.11.2 Epidemiologie

15.11.3 Ätiologie und Pathogenese

15.11.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

15.11.5 Symptomatik

15.11.6 Diagnostik

15.11.7 Differenzialdiagnosen

15.11.8 Therapie

15.11.9 Nachsorge

15.11.10 Verlauf und Prognose

15.12 Nebenniereninsuffizienz im Kindesalter (Angeborene Nebennierenerkrankungen und andere Besonderheiten im Kindesalter)

15.12.1 Definition

15.12.2 Epidemiologie

15.12.3 Ätiologie und Pathogenese

15.12.4 Symptomatik

15.12.5 Diagnostik

15.12.6 Differenzialdiagnosen

15.12.7 Therapie

15.12.8 Verlauf und Prognose

16 Knochenstoffwechsel

16.1 Postmenopausale Osteoporose (Knochenstoffwechsel)

16.1.1 Aktuelles

16.1.2 Definition

16.1.3 Epidemiologie

16.1.4 Ätiologie und Pathogenese

16.1.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

16.1.6 Symptomatik

16.1.7 Diagnostik

16.1.8 Differenzialdiagnosen

16.1.9 Therapie

16.1.10 Verlauf und Prognose

16.1.11 Prävention

16.2 Sekundäre Osteoporose (Knochenstoffwechsel)

16.2.1 Definition

16.2.2 Epidemiologie

16.2.3 Ätiologie und Pathogenese

16.2.4 Symptomatik

16.2.5 Diagnostik

16.2.6 Differenzialdiagnosen

16.2.7 Therapie

16.2.8 Verlauf und Prognose

16.3 Osteoporose des Mannes (Knochenstoffwechsel)

16.3.1 Definition

16.3.2 Epidemiologie

16.3.3 Ätiologie und Pathogenese

16.3.4 Symptomatik

16.3.5 Diagnostik

16.3.6 Differenzialdiagnosen

16.3.7 Therapie

16.3.8 Verlauf und Prognose

16.4 Hyperkalzämie (Knochenstoffwechsel)

16.4.1 Definition

16.4.2 Epidemiologie

16.4.3 Ätiologie und Pathogenese

16.4.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

16.4.5 Symptomatik

16.4.6 Diagnostik

16.4.7 Differenzialdiagnosen

16.4.8 Therapie

16.4.9 Verlauf und Prognose

16.5 Primärer Hyperparathyreoidismus (Knochenstoffwechsel)

16.5.1 Aktuelles

16.5.2 Definition

16.5.3 Epidemiologie

16.5.4 Ätiologie und Pathogenese

16.5.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

16.5.6 Symptomatik

16.5.7 Diagnostik

16.5.8 Differenzialdiagnosen

16.5.9 Therapie

16.5.10 Nachsorge

16.5.11 Verlauf und Prognose

16.5.12 Besonderheiten bei Schwangeren

16.6 Renale Osteopathie (Knochenstoffwechsel)

16.6.1 Aktuelles

16.6.2 Definition

16.6.3 Epidemiologie

16.6.4 Ätiologie und Pathogenese

16.6.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

16.6.6 Symptomatik

16.6.7 Diagnostik

16.6.8 Differenzialdiagnosen

16.6.9 Therapie

16.6.10 Verlauf und Prognose

16.6.11 Prävention

16.7 Vitamin-D-Mangel (Knochenstoffwechsel)

16.7.1 Definition

16.7.2 Epidemiologie

16.7.3 Ätiologie und Pathogenese

16.7.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

16.7.5 Symptomatik

16.7.6 Diagnostik

16.7.7 Differenzialdiagnosen

16.7.8 Therapie

16.7.9 Verlauf und Prognose

16.7.10 Prävention

16.7.11 Besonderheiten bei Schwangeren

16.7.12 Besonderheiten bei alten Menschen

16.8 Osteomalazie (Knochenstoffwechsel)

16.8.1 Aktuelles

16.8.2 Definition

16.8.3 Epidemiologie

16.8.4 Ätiologie und Pathogenese

16.8.5 Symptomatik

16.8.6 Diagnostik

16.8.7 Differenzialdiagnosen

16.8.8 Therapie

16.8.9 Verlauf und Prognose

16.8.10 Prävention

16.9 Hypokalzämie (Knochenstoffwechsel)

16.9.1 Definition

16.9.2 Epidemiologie

16.9.3 Ätiologie und Pathogenese

16.9.4 Symptomatik

16.9.5 Diagnostik

16.9.6 Differenzialdiagnosen

16.9.7 Therapie

16.9.8 Verlauf und Prognose

16.9.9 Prävention

16.10 Hypoparathyreoidismus (Knochenstoffwechsel)

16.10.1 Aktuelles

16.10.2 Definition

16.10.3 Epidemiologie

16.10.4 Ätiologie und Pathogenese

16.10.5 Symptomatik

16.10.6 Diagnostik

16.10.7 Differenzialdiagnosen

16.10.8 Therapie

16.10.9 Nachsorge

16.10.10 Verlauf und Prognose

16.10.11 Prävention

16.10.12 Besonderheiten bei Schwangeren

16.11 Pseudohypoparathyreoidismus (Knochenstoffwechsel)

16.11.1 Definition

16.11.2 Epidemiologie

16.11.3 Ätiologie und Pathogenese

16.11.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

16.11.5 Symptomatik

16.11.6 Diagnostik

16.11.7 Differenzialdiagnosen

16.11.8 Therapie

16.11.9 Nachsorge

16.11.10 Verlauf und Prognose

16.12 Störungen des Phosphatstoffwechsels (Knochenstoffwechsel)

16.12.1 Aktuelles

16.12.2 Definition

16.12.3 Epidemiologie

16.12.4 Ätiologie und Pathogenese

16.12.5 Symptomatik

16.12.6 Diagnostik

16.12.7 Differenzialdiagnosen

16.12.8 Therapie

16.12.9 Verlauf und Prognose

16.13 Erkrankungen in der Schwangerschaft (Knochenstoffwechsel)

16.13.1 Definition

16.13.2 Epidemiologie

16.13.3 Ätiologie und Pathogenese

16.13.4 Symptomatik

16.13.5 Diagnostik

16.13.6 Differenzialdiagnosen

16.13.7 Therapie

16.13.8 Verlauf und Prognose

16.14 Angeborene Knochenerkrankungen und andere Besonderheiten im Kindesalter

16.14.1 Definition

16.14.2 Epidemiologie

16.14.3 Ätiologie und Pathogenese

16.14.4 Symptomatik

16.14.5 Diagnostik

16.14.6 Differenzialdiagnosen

16.14.7 Therapie

16.14.8 Verlauf und Prognose

17 Andrologie

17.1 Hypogonadismus (Andrologie)

17.1.1 Definition

17.1.2 Epidemiologie

17.1.3 Ätiologie und Pathogenese

17.1.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

17.1.5 Symptomatik

17.1.6 Diagnostik

17.1.7 Differenzialdiagnosen

17.1.8 Therapie

17.1.9 Verlauf und Prognose

17.1.10 Prävention

17.2 Altershypogonadismus (Andrologie)

17.2.1 Definition

17.2.2 Epidemiologie

17.2.3 Ätiologie und Pathogenese

17.2.4 Symptomatik

17.2.5 Diagnostik

17.2.6 Differenzialdiagnosen

17.2.7 Therapie

17.2.8 Verlauf und Prognose

17.3 Männliche Infertilität (Andrologie)

17.3.1 Definition

17.3.2 Epidemiologie

17.3.3 Ätiologie und Pathogenese

17.3.4 Symptomatik

17.3.5 Diagnostik

17.3.6 Differenzialdiagnosen

17.3.7 Therapie

17.3.8 Verlauf und Prognose

17.4 Störungen der Erektion und Ejakulation (Andrologie)

17.4.1 Aktuelles

17.4.2 Definition

17.4.3 Epidemiologie

17.4.4 Ätiologie und Pathogenese

17.4.5 Symptomatik

17.4.6 Diagnostik

17.4.7 Differenzialdiagnosen

17.4.8 Therapie

17.4.9 Verlauf und Prognose

17.5 Gynäkomastie (Andrologie)

17.5.1 Definition

17.5.2 Epidemiologie

17.5.3 Ätiologie und Pathogenese

17.5.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

17.5.5 Symptomatik

17.5.6 Diagnostik

17.5.7 Differenzialdiagnosen

17.5.8 Therapie

17.5.9 Verlauf und Prognose

17.6 Hodentumoren (Andrologie)

17.6.1 Aktuelles

17.6.2 Definition

17.6.3 Epidemiologie

17.6.4 Ätiologie und Pathogenese

17.6.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

17.6.6 Symptomatik

17.6.7 Diagnostik

17.6.8 Differenzialdiagnosen

17.6.9 Therapie

17.6.10 Nachsorge

17.6.11 Verlauf und Prognose

17.7 Geschlechtsinkongruenz des Erwachsenen (Andrologie)

17.7.1 Aktuelles

17.7.2 Definition

17.7.3 Epidemiologie

17.7.4 Ätiologie und Pathogenese

17.7.5 Symptomatik

17.7.6 Diagnostik

17.7.7 Differenzialdiagnosen

17.7.8 Therapie

17.7.9 Nachsorge

17.7.10 Verlauf und Prognose

17.7.11 Prävention

17.8 Angeborene andrologische Erkrankungen im Kindesalter

17.8.1 Definition

17.8.2 Epidemiologie

17.8.3 Ätiologie und Pathogenese

17.8.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

17.8.5 Symptomatik

17.8.6 Diagnostik

17.8.7 Differenzialdiagnosen

17.8.8 Therapie

17.8.9 Verlauf und Prognose

18 Gynäkologische Endokrinologie

18.1 Zyklusstörungen (Gynäkologische Endokrinologie)

18.1.1 Definition

18.1.2 Epidemiologie

18.1.3 Ätiologie und Pathogenese

18.1.4 Symptomatik

18.1.5 Diagnostik

18.1.6 Differenzialdiagnosen

18.1.7 Therapie

18.1.8 Verlauf und Prognose

18.2 Weibliche Sterilität (Gynäkologische Endokrinologie)

18.2.1 Definition

18.2.2 Epidemiologie

18.2.3 Ätiologie und Pathogenese

18.2.4 Symptomatik

18.2.5 Diagnostik

18.2.6 Differenzialdiagnosen

18.2.7 Therapie

18.2.8 Verlauf und Prognose

18.2.9 Prävention

18.3 Polyzystisches Ovarsyndrom (Gynäkologische Endokrinologie)

18.3.1 Aktuelles

18.3.2 Definition

18.3.3 Epidemiologie

18.3.4 Ätiologie und Pathogenese

18.3.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

18.3.6 Symptomatik

18.3.7 Diagnostik

18.3.8 Differenzialdiagnosen

18.3.9 Therapie

18.3.10 Verlauf und Prognose

18.3.11 Besonderheiten bei Schwangeren

18.4 Hirsutismus (Gynäkologische Endokrinologie)

18.4.1 Definition

18.4.2 Epidemiologie

18.4.3 Ätiologie und Pathogenese

18.4.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

18.4.5 Symptomatik

18.4.6 Diagnostik

18.4.7 Differenzialdiagnosen

18.4.8 Therapie

18.4.9 Verlauf und Prognose

18.5 Geschlechtsinkongruenz des Erwachsenen

19 Krankheitsbilder mit genetischem Hintergrund

19.1 Autoimmunes polyglanduläres Syndrom (Genetik)

19.1.1 Aktuelles

19.1.2 Definition

19.1.3 Epidemiologie

19.1.4 Ätiologie und Pathogenese

19.1.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

19.1.6 Symptomatik

19.1.7 Diagnostik

19.1.8 Differenzialdiagnosen

19.1.9 Therapie

19.1.10 Verlauf und Prognose

19.2 Multiple endokrine Neoplasie Typ 1/4 (Genetik)

19.2.1 Definition

19.2.2 Epidemiologie

19.2.3 Ätiologie und Pathogenese

19.2.4 Symptomatik

19.2.5 Diagnostik

19.2.6 Differenzialdiagnosen

19.2.7 Therapie

19.2.8 Verlauf und Prognose

19.3 Multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (Genetik)

19.3.1 Aktuelles

19.3.2 Definition

19.3.3 Epidemiologie

19.3.4 Ätiologie und Pathogenese

19.3.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

19.3.6 Symptomatik

19.3.7 Diagnostik

19.3.8 Differenzialdiagnosen

19.3.9 Therapie

19.3.10 Verlauf und Prognose

19.3.11 Prävention

19.4 MODY

19.4.1 Definition

19.4.2 Epidemiologie

19.4.3 Ätiologie und Pathogenese

19.4.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

19.4.5 Symptomatik

19.4.6 Diagnostik

19.4.7 Differenzialdiagnosen

19.4.8 Therapie

19.4.9 Nachsorge

19.4.10 Verlauf und Prognose

20 Neuroendokrine Neoplasien (NEN)

20.1 Pathologische Diagnostik und Klassifikation (NET)

20.1.1 Definition

20.1.2 Indikationen

20.1.3 Aufklärung und spezielle Risiken

20.1.4 Material

20.1.5 Durchführung

20.1.6 Mögliche Komplikationen

20.2 Labordiagnostik, Funktionalität und Therapie der funktionellen Syndrome (NET)

20.2.1 Definition

20.2.2 Indikationen

20.2.3 Aufklärung und spezielle Risiken

20.2.4 Material

20.2.5 Durchführung

20.2.6 Mögliche Komplikationen

20.3 PET/CT-Diagnostik und peptidvermittelte Radiorezeptortherapie (NET)

20.3.1 Aktuelles

20.3.2 Definition

20.3.3 Indikationen

20.3.4 Kontraindikationen

20.3.5 Aufklärung und spezielle Risiken

20.3.6 Präoperative/präinterventionelle Diagnostik

20.3.7 Material

20.3.8 Durchführung

20.3.9 Mögliche Komplikationen

20.3.10 Postoperatives/postinterventionelles Management

20.4 Neuroendokrine Neoplasien des Bronchialtrakts

20.4.1 Definition

20.4.2 Epidemiologie

20.4.3 Ätiologie und Pathogenese

20.4.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

20.4.5 Symptomatik

20.4.6 Diagnostik

20.4.7 Differenzialdiagnosen

20.4.8 Therapie

20.4.9 Verlauf und Prognose

20.5 Neuroendokrine Neoplasien des Magens und Duodenums

20.5.1 Definition

20.5.2 Epidemiologie

20.5.3 Ätiologie und Pathogenese

20.5.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

20.5.5 Symptomatik

20.5.6 Diagnostik

20.5.7 Differenzialdiagnosen

20.5.8 Therapie

20.5.9 Nachsorge

20.5.10 Verlauf und Prognose

20.6 NEN des Pankreas

20.6.1 Aktuelles

20.6.2 Definition

20.6.3 Epidemiologie

20.6.4 Ätiologie und Pathogenese

20.6.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

20.6.6 Symptomatik

20.6.7 Diagnostik

20.6.8 Differenzialdiagnosen

20.6.9 Therapie

20.6.10 Nachsorge

20.6.11 Verlauf und Prognose

20.7 NEN des Dünndarmes

20.7.1 Definition

20.7.2 Epidemiologie

20.7.3 Ätiologie und Pathogenese

20.7.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

20.7.5 Symptomatik

20.7.6 Diagnostik

20.7.7 Differenzialdiagnosen

20.7.8 Therapie

20.7.9 Nachsorge

20.7.10 Verlauf und Prognose

20.8 NEN des Kolons und Rektums

20.8.1 Definition

20.8.2 Epidemiologie

20.8.3 Ätiologie und Pathogenese

20.8.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

20.8.5 Symptomatik

20.8.6 Diagnostik

20.8.7 Differenzialdiagnosen

20.8.8 Therapie

20.8.9 Nachsorge

20.8.10 Verlauf und Prognose

20.9 Nachsorge von NEN

20.9.1 Aktuelles

20.9.2 Definition

20.9.3 Indikationen

20.9.4 Aufklärung und spezielle Risiken

20.9.5 Material

20.9.6 Durchführung

20.9.7 Mögliche Komplikationen

20.10 NEC G3/NET G3

20.10.1 Aktuelles

20.10.2 Definition

20.10.3 Epidemiologie

20.10.4 Ätiologie und Pathogenese

20.10.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

20.10.6 Symptomatik

20.10.7 Diagnostik

20.10.8 Differenzialdiagnosen

20.10.9 Therapie

20.10.10 Verlauf und Prognose

21 Diabetes mellitus/Adipositas

21.1 Diabetes mellitus Typ 1

21.1.1 Definition

21.1.2 Epidemiologie

21.1.3 Ätiologie und Pathogenese

21.1.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

21.1.5 Symptomatik

21.1.6 Diagnostik

21.1.7 Differenzialdiagnosen

21.1.8 Therapie

21.1.9 Verlauf und Prognose

21.1.10 Prävention

21.2 Diabetes mellitus Typ 2

21.2.1 Aktuelles

21.2.2 Definition

21.2.3 Epidemiologie

21.2.4 Ätiologie und Pathogenese

21.2.5 Symptomatik

21.2.6 Diagnostik

21.2.7 Differenzialdiagnosen

21.2.8 Therapie

21.2.9 Nachsorge

21.2.10 Verlauf und Prognose

21.2.11 Prävention

21.3 Metabolisches Syndrom (Diabetes mellitus/Adipositas)

21.3.1 Aktuelles

21.3.2 Definition

21.3.3 Epidemiologie

21.3.4 Ätiologie und Pathogenese

21.3.5 Symptomatik

21.3.6 Diagnostik

21.3.7 Differenzialdiagnosen

21.3.8 Therapie

21.3.9 Verlauf und Prognose

21.3.10 Prävention

21.3.11 Besonderheiten bei Kindern

21.4 Gestationsdiabetes mellitus

21.4.1 Aktuelles

21.4.2 Definition

21.4.3 Epidemiologie

21.4.4 Ätiologie und Pathogenese

21.4.5 Symptomatik

21.4.6 Diagnostik

21.4.7 Differenzialdiagnosen

21.4.8 Therapie

21.4.9 Nachsorge

21.4.10 Verlauf und Prognose

21.4.11 Prävention

21.5 Diabetische Neuropathie und diabetisches Fußsyndrom (Komplikationen des Diabetes mellitus)

21.5.1 Definition

21.5.2 Epidemiologie

21.5.3 Ätiologie und Pathogenese

21.5.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

21.5.5 Symptomatik

21.5.6 Diagnostik

21.5.7 Differenzialdiagnosen

21.5.8 Therapie

21.5.9 Nachsorge

21.5.10 Verlauf und Prognose

21.5.11 Prävention

21.5.12 Besonderheiten bei alten Menschen

21.6 Diabetische Nephropathie (Komplikationen des Diabetes mellitus)

21.6.1 Definition

21.6.2 Epidemiologie

21.6.3 Ätiologie und Pathogenese

21.6.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

21.6.5 Symptomatik

21.6.6 Diagnostik

21.6.7 Differenzialdiagnosen

21.6.8 Therapie

21.6.9 Nachsorge

21.6.10 Verlauf und Prognose

21.6.11 Prävention

21.7 Diabetische Retinopathie (Komplikationen des Diabetes mellitus)

21.7.1 Definition

21.7.2 Epidemiologie

21.7.3 Ätiologie und Pathogenese

21.7.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

21.7.5 Symptomatik

21.7.6 Diagnostik

21.7.7 Differenzialdiagnosen

21.7.8 Therapie

21.7.9 Nachsorge

21.7.10 Verlauf und Prognose

21.7.11 Prävention

21.7.12 Besonderheiten bei Schwangeren

21.8 Adipositas im Erwachsenenalter

21.8.1 Definition

21.8.2 Epidemiologie

21.8.3 Ätiologie und Pathogenese

21.8.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

21.8.5 Symptomatik

21.8.6 Diagnostik

21.8.7 Differenzialdiagnosen

21.8.8 Therapie

21.8.9 Nachsorge

21.8.10 Verlauf und Prognose

21.8.11 Prävention

21.9 Adipositas bei Kindern und Jugendlichen

21.9.1 Aktuelles

21.9.2 Definition

21.9.3 Epidemiologie

21.9.4 Ätiologie und Pathogenese

21.9.5 Symptomatik

21.9.6 Diagnostik

21.9.7 Differenzialdiagnosen

21.9.8 Therapie

21.9.9 Verlauf und Prognose

21.10 Angeborene Störungen und Besonderheiten in der Pädiatrie (Diabetes mellitus)

21.10.1 Aktuelles

21.10.2 Definition

21.10.3 Epidemiologie

21.10.4 Ätiologie und Pathogenese

21.10.5 Symptomatik

21.10.6 Diagnostik

21.10.7 Differenzialdiagnosen

21.10.8 Therapie

21.10.9 Nachsorge

21.10.10 Verlauf und Prognose

22 Stoffwechselerkrankungen

22.1 Fettstoffwechselstörungen

22.1.1 Definition

22.1.2 Epidemiologie

22.1.3 Ätiologie und Pathogenese

22.1.4 Symptomatik

22.1.5 Diagnostik

22.1.6 Differenzialdiagnosen

22.1.7 Therapie

22.1.8 Nachsorge

22.1.9 Verlauf und Prognose

22.1.10 Prävention

22.1.11 Besonderheiten bei Schwangeren

22.1.12 Besonderheiten bei Kindern

22.1.13 Besonderheiten bei alten Menschen

22.2 Porphyrien (Stoffwechselerkrankungen)

22.2.1 Definition

22.2.2 Epidemiologie

22.2.3 Ätiologie und Pathogenese

22.2.4 Symptomatik

22.2.5 Diagnostik

22.2.6 Differenzialdiagnosen

22.2.7 Therapie

22.2.8 Verlauf und Prognose

22.2.9 Prävention

22.3 Hereditäre Hämochromatose (Stoffwechselerkrankungen)

22.3.1 Aktuelles

22.3.2 Definition

22.3.3 Epidemiologie

22.3.4 Ätiologie und Pathogenese

22.3.5 Klassifikation und Risikostratifizierung

22.3.6 Symptomatik

22.3.7 Diagnostik

22.3.8 Differenzialdiagnosen

22.3.9 Therapie

22.3.10 Nachsorge

22.3.11 Verlauf und Prognose

22.3.12 Prävention

22.3.13 Besonderheiten bei Schwangeren

Teil IV Grüner Teil: Therapeutische Verfahren in der Endokrinologie

23 Hormontherapie

23.1 Glukokortikoidtherapie (Hormontherapie)

23.1.1 Aktuelles

23.1.2 Definition

23.1.3 Indikationen

23.1.4 Kontraindikationen

23.1.5 Aufklärung und spezielle Risiken

23.1.6 Material

23.1.7 Durchführung

23.1.8 Mögliche Komplikationen

23.2 Intensivpatienten (Hormontherapie)

23.2.1 Definition

23.2.2 Epidemiologie

23.2.3 Ätiologie und Pathogenese

23.2.4 Symptomatik

23.2.5 Diagnostik

23.2.6 Differenzialdiagnosen

23.2.7 Therapie

23.2.8 Nachsorge

23.2.9 Verlauf und Prognose

23.3 Anorexia nervosa, Bulimie (Hormontherapie)

23.3.1 Definition

23.3.2 Epidemiologie

23.3.3 Ätiologie und Pathogenese

23.3.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

23.3.5 Symptomatik

23.3.6 Diagnostik

23.3.7 Differenzialdiagnosen

23.3.8 Therapie

23.3.9 Verlauf und Prognose

23.4 Endokrinologische Folgen von Tumortherapien inkl. Fertilitätserhalt (Hormontherapie)

23.4.1 Aktuelles

23.4.2 Definition

23.4.3 Epidemiologie

23.4.4 Ätiologie und Pathogenese

23.4.5 Symptomatik

23.4.6 Diagnostik

23.4.7 Differenzialdiagnosen

23.4.8 Therapie

23.4.9 Verlauf und Prognose

23.4.10 Prävention

23.4.11 Besonderheiten bei Kindern

23.5 Hormonelle Substitutionsbehandlung im Klimakterium (Gynäkologische Endokrinologie)

23.5.1 Aktuelles

23.5.2 Definition

23.5.3 Indikationen

23.5.4 Kontraindikationen

23.5.5 Aufklärung und spezielle Risiken

23.5.6 Präoperative/präinterventionelle Diagnostik

23.5.7 Material

23.5.8 Durchführung

23.5.9 Mögliche Komplikationen

23.6 Kontrazeption (Gynäkologische Endokrinologie)

23.6.1 Aktuelles

23.6.2 Definition

23.6.3 Indikationen

23.6.4 Kontraindikationen

23.6.5 Aufklärung und spezielle Risiken

23.6.6 Präoperative/präinterventionelle Diagnostik

23.6.7 Material

23.6.8 Durchführung

23.6.9 Mögliche Komplikationen

24 Sonstige therapeutische Verfahren in der Endokrinologie

24.1 Labordiagnostik, Funktionalität und Therapie der funktionellen Syndrome (NET)

24.2 PET/CT-Diagnostik und peptidvermittelte Radiorezeptortherapie bei NET

24.3 Adipositaschirurgie

24.3.1 Aktuelles

24.3.2 Definition

24.3.3 Indikationen

24.3.4 Kontraindikationen

24.3.5 Anästhesie

24.3.6 Aufklärung und spezielle Risiken

24.3.7 Präoperative/präinterventionelle Diagnostik

24.3.8 Material

24.3.9 Durchführung

24.3.10 Mögliche Komplikationen

24.3.11 OP-Bericht

24.3.12 Postoperatives/postinterventionelles Management

24.3.13 Besonderheiten bei Schwangeren

24.3.14 Besonderheiten bei Kindern

24.3.15 Besonderheiten bei alten Menschen

Teil V Roter Teil: Notfälle in der Endokrinologie

25 Notfälle in der Endokrinologie

25.1 Nebennierenrindenkrise (Notfälle in der Endokrinologie)

25.1.1 Definition

25.1.2 Epidemiologie

25.1.3 Ätiologie und Pathogenese

25.1.4 Symptomatik

25.1.5 Diagnostik

25.1.6 Differenzialdiagnosen

25.1.7 Therapie

25.1.8 Verlauf und Prognose

25.1.9 Prävention

25.2 Hypothyreote Krise (Notfälle in der Endokrinologie)

25.2.1 Definition

25.2.2 Epidemiologie

25.2.3 Ätiologie und Pathogenese

25.2.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

25.2.5 Symptomatik

25.2.6 Diagnostik

25.2.7 Differenzialdiagnosen

25.2.8 Therapie

25.2.9 Verlauf und Prognose

25.3 Thyreotoxische Krise (Notfälle in der Endokrinologie)

25.3.1 Definition

25.3.2 Epidemiologie

25.3.3 Ätiologie und Pathogenese

25.3.4 Klassifikation und Risikostratifizierung

25.3.5 Symptomatik

25.3.6 Diagnostik

25.3.7 Differenzialdiagnosen

25.3.8 Therapie

25.3.9 Verlauf und Prognose

25.3.10 Prävention

Teil VI Grauer Teil: Anhang

26 Abkürzungsverzeichnis

Anschriften

Sachverzeichnis

Impressum/Access Code

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Impressum

Teil I Grauer Teil: Diagnostische Methoden in der Endokrinologie und Diabetologie

1 Allgemeine Prinzipien der endokrinologischen Labordiagnostik

2 Hypothalamus und Hypophyse

3 Wachstum und Entwicklung

4 Schilddrüse

5 Nebenniere

6 Knochenstoffwechsel

7 Andrologie

8 Gynäkologische Endokrinologie

9 Neuroendokrine Neoplasien (NEN)

10 Diabetes mellitus