Das kleine Buch vom Tarot - Sara Johnson - E-Book

Das kleine Buch vom Tarot E-Book

Sara Johnson

0,0
8,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Das Tarot ist wie ein Fenster zur Seele: Es eröffnet den Zugang zu unserem Innersten, zu unseren verborgenen Gefühlen, Wünschen und unbewussten Denk- und Verhaltensmustern. Klar und verständlich erschließt Sara Johnson die vielfältige Symbolwelt der Karten und zeigt, was sie über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verraten. Mit konkreter Anleitung, verschiedenen Legemustern und einfachen Techniken können wir Antworten auf unsere großen und kleinen Fragen erhalten, die besten Entscheidungen treffen und die richtigen Wege finden. Noch nie war es so einfach, die Weisheit des Tarots zu entschlüsseln und für eine bewusste, positive Lebensgestaltung zu nutzen!

  • Der perfekte Einstieg in das Tarot: Wie wir die Karten ganz einfach deuten und Antworten auf unsere Lebensfragen erhalten
  • Inspirierende Geschenkidee: Wunderschön illustriert, durchgehend vierfarbig gestaltet

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 63

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Das Buch

Das Tarot ist wie ein Fenster zur Seele: Es eröffnet den Zugang zu unserem Innersten, zu unseren verborgenen Gefühlen, Wünschen und unbewussten Denk- und Verhaltensmustern. Klar und verständlich erschließt Sara Johnson die vielfältige Symbolwelt der Karten und zeigt, was sie über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verraten. Mit konkreter Anleitung, verschiedenen Legemustern und einfachen Techniken können wir Antworten auf unsere großen und kleinen Fragen erhalten, die besten Entscheidungen treffen und die richtigen Wege finden. Noch nie war es so einfach, die Weisheit des Tarots zu entschlüsseln und für eine bewusste, positive Lebensgestaltung zu nutzen!

Die Autorin

Sara Johnson ist spirituelle Beraterin und Energieheilerin in England. In ihrer Heilpraxis arbeitet sie insbesondere mit Tarotkarten und Kristallen. Sie liebt es zu lesen, zu schreiben, Cello zu spielen und Zeit in der Natur zu verbringen.

Für Anne

Sara Johnson

Das kleine Buch vom Tarot

Liebe, Bestimmung, Erfolg: Der einfache Weg, die Karten zu deuten

Aus dem Englischen übersetztvon Karin Weingart

WILHELM HEYNE VERLAG

MÜNCHEN

Die Originalausgabe erschien 2023 unter dem Titel The Little Book of Tarot bei Gaia Books, einem Imprint von Octopus Publishing Group Ltd, Carmelite House, 50 Victoria Embankment, EC4Y 0DZ, England.

Die in diesem Buch vorgestellten Informationen und Empfehlungen sind nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Dennoch übernehmen die Autorin und der Verlag keinerlei Haftung für Schäden irgendwelcher Art, die sich direkt oder indirekt aus dem Gebrauch der hier beschriebenen Anwendungen ergeben. Bitte nehmen Sie im Zweifelsfall bzw. bei ernsthaften Beschwerden immer professionelle Diagnose und Therapie durch ärztliche oder naturheilkundliche Hilfe in Anspruch.

Der Verlag behält sich die Verwertung der urheberrechtlich geschützten Inhalte dieses Werkes für Zwecke des Text- und Data-Minings nach § 44 b UrhG ausdrücklich vor. Jegliche unbefugte Nutzung ist hiermit ausgeschlossen.

Der Inhalt dieses E-Books ist urheberrechtlich geschützt und enthält technische Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugte Nutzung. Die Entfernung dieser Sicherung sowie die Nutzung durch unbefugte Verarbeitung, Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche Zugänglichmachung, insbesondere in elektronischer Form, ist untersagt und kann straf- und zivilrechtliche Sanktionen nach sich ziehen.

Copyright Design, Layout, Illustrationen © 2023 by Octopus Publishing Group

Text copyright © Sara Johnson 2023

© dieser Ausgabe 2023 by Wilhelm Heyne Verlag, München, in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, Neumarkter Straße 28, 81673 München

Alle Rechte sind vorbehalten. Printed in Germany.

Redaktion: Dr. Diane Zilliges

Umschlaggestaltung: Guter Punkt, München

Designer und Illustrator: Abi Read

Satz: Vornehm Mediengestaltung GmbH, München

ISBN 978-3-641-30779-0V001

www.heyne.de

Inhalt

Einführung

1: Die Arbeit mit den Karten

2: Die Großen Arkana

3: Die Kleinen Arkana

4: Spreads und Storys

5: Der Tarot im Alltag

Einführung

Wann immer du dich überfordert, verwirrt oder blockiert fühlst, kann dir die Befragung eines Tarotdecks zu kreativen Lösungen verhelfen. Denn auch wenn der Tarot mitunter als esoterisch oder unseriös abqualifiziert wird, stellt er doch eine schöne Art dar, das Leben zu betrachten. Du brauchst dafür nur eine Portion Neugier und die Bereitschaft, dich der Wahrheit zu stellen.

Und wenn ich dir nun sage, dass das Leben aus einer Anzahl von Geschichten oder Mustern besteht? Die sich hindurchziehen und je nach aktuellem Interesse und persönlicher Befindlichkeit mal mehr und mal weniger dominant sind? Uns allen sind diese Geschichten und Muster gemein – denn sie sind es, die unser Menschsein ausmachen.

Einfach ausgedrückt, erzählt der Tarot 78 solche Geschichten. Jede Karte enthält eine geheime Lektion oder Erkenntnis. Und diese gilt es, bei der Arbeit damit zu entschlüsseln. Ob sich die Aussage auf Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft bezieht, entscheidest du selbst. Da wir uns aber nur selten im Hier und Jetzt befinden, eignet sich der Tarot besonders dafür, unsere Gegenwart auszuloten. Statt uns die Zukunft »vorherzusagen«, führt er uns unsere Verhaltensweisen, Gedanken und blinden Flecken vor Augen und hilft uns so, zu erkennen, was passieren kann, wenn wir nichts verändern.

Betrachte die Karten als weise, sachliche Freundin oder Therapeutin, die die Wahrheit hinter dem Schein sieht und dich bei der Überlegung unterstützt, wie du dein Leben ohne jede Scham, dafür aber optimistisch und liebevoll weiterführen kannst. Du darfst die Karten gern täglich befragen, egal, wie du dich fühlst. Sie werden dich nie bewerten, sondern stets genau so akzeptieren, wie du bist. Und eine solche Stütze können wir doch eigentlich alle brauchen, finde ich.

Die Geschichte des Tarots

Ursprung und Bedeutung der Tarotkarten sollen auf das späte 14. Jahrhundert zurückgehen, sie wurzeln aber eventuell sogar schon im altägyptischen und altgriechischen Mystizismus. Seit es Menschen gibt, versuchen die klügsten unter ihnen, die Tatsachen und Geheimnisse des Lebens zu ergründen. Zu den Weisheitstraditionen, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden und sich immer mehr verfeinerten, zählt auch der Tarot.

Die ursprünglich verwendeten Decks ähnelten den üblichen Spielkarten. In vier Farben unterteilt – Stäbe, Kelche, Münzen und Schwerter – , hatte jede Karte ihre eigene Bedeutung: wie eine Sammlung mündlich weitergegebener Volksmärchen. Hinzu kamen im Laufe der Zeit von Künstlern gestaltete »Trumpfkarten«, die universellere Themen aufgriffen und Archetypen darstellten wie etwa den Narren, die Gerechtigkeit, den Tod, die Liebenden oder den Gehängten.

So kam es zu den beiden Hauptkomponenten des Tarots: den älteren Kleinen Arkana mit ihren Farben, Zahlen- und Hofkarten sowie den 22 (Trumpf-)Karten der neueren Großen Arkana (Arkana heißt »Geheimnisse«). Mehr über die Unterschiede zwischen beiden erfährst du auf den Seiten 22 und 46.

Am vertrautesten ist dir wahrscheinlich das 1909 von Pamela Colman Smith gezeichnete Rider-Waite-Deck, auf dem auch die Legungen in diesem Buch beruhen. Sie war wohl die erste Künstlerin, die nicht nur die Trumpfkarten gestaltete, sondern auch die Karten der Kleinen Arkana mit symbolischen Charakteren und Szenen versah. Auf ihrem farbenfrohen, lebendigen Kartenset beruhen heute die meisten Tarotdecks.

Zwar hat sich unser Leben in den letzten Jahrhunderten stark verändert, da unsere Hirne und Körper aber immer noch gleich funktionieren, haben wir doch auch viel mit unseren Vorfahren gemein. Mithin repräsentiert der Tarot quasi etwas universell Menschliches: die Dramen, Schmerzen, Ängste und Freuden, die der DNA unserer Spezies offenbar fest eingeschrieben sind. Diese Archetypen der condition humaine sind es auch, denen der Tarot seine Relevanz und Aussagekraft verdankt – und das heute nicht weniger als vor Jahrhunderten.

Legen wir los!

Bist du bereit, diese 78 wunderbaren Geschichten kennenzulernen und in ihre Geheimnisse einzutauchen?

Dann brauchst du:

ein Tarotdeck, vorzugsweise das originale Rider-Waite-Set oder eines, das auf dessen Symbolsprache beruhtStift und NotizbuchZeit und Ruhe, damit du überlegen kannst, ohne gestört zu werdenWissbegier. Versuch bitte, bei der Arbeit mit den Karten alle Bewertungen und Erwartungen beiseitezulassen.

Außerdem würde ich dir empfehlen, dieses Buch zunächst einmal ganz durchzulesen, um dich mit dem Tarot vertraut zu machen und eine Vorstellung davon zu gewinnen, was du dir von den Karten erwarten darfst und wie du Antworten auf deine Fragen findest.

1: Die Arbeit mit den Karten

Erforsche die Karten und dich selbst

Sei so gut und breite alle Karten deines Tarotdecks vor dir aus. Vergiss die Bilder von mysteriösen verschleierten Frauen, die einer nervös-verängstigten Ratsuchenden die Karten legt. Schieb überhaupt alle Vorurteile beiseite, die du eventuell hast, und guck einfach hin. Was siehst du?

Bringen dich die Bilder auf den Karten zum Lächeln? Lassen sie dein Herz schneller schlagen, machen sie dir Angst, verwirren sie dich oder geben sie dir das Gefühl, dich lächerlich zu machen? Falsche Antworten gibt es hier keine. Deinen Ausgangspunkt zu kennen, kann aber durchaus hilfreich sein.

Angst