Das Krisenhandbuch -  - E-Book

Das Krisenhandbuch E-Book

0,0
2,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Nachhaltig vorsorgen – Vorratshaltung ohne Hamstern – Krisenhilfsmittel selber machen Bis vor kurzem hätte wohl niemand für möglich gehalten, dass wir in Europa einmal von Ausgangssperren betroffen sein könnten, verbunden mit massiven Einschränkungen im öffentlichen Leben. Diese Situation hat uns alle überrascht, und zeigt wie wenig unser Gesundheitssystem, unsere Lieferketten, aber auch wir als Individuen auf so eine Situation vorbereitet sind. In diesem Krisenhandbuch wollen wir alle Erfahrungen der aktuellen Krise sammeln, um es allen zu ermöglichen, nachhaltig vorzusorgen – ohne Hamstern und übertriebenen Aktionismus, dafür aber mit sinnvoller Vorsorge mit Herz und Verstand, die sich leicht in den Alltag integrieren lässt. Dieses Buch ist als Werk in mehreren Schritten gedacht. In der aktuellen Version, die nur als eBook erhältlich ist, findest du die hilfreichsten smarticular-Beiträge, die in den letzten Wochen besonders wichtig waren. Diese Version ist ist für einen kleinen Preis als Vorabversion erhältlich und wird in den nächsten Monaten auch mit deinem Feedback weiterentwickelt. Das Ziel ist ein nachhaltiges Krisenhandbuch für alle – sinnvoll vorsorgen ohne Hamstern und ohne übertriebenen Aktionismus. Je nach Gerät kann das Buch immer wieder mit der E-Book-Aktualisierungsfunktion auf den neuesten Stand gebracht werden, bis hin zur Vollversion, wenn das Buch fertig ist (abhängig vom Gerät – ohne Gewähr).

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 83

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Das

Krisenhandbuch

Nachhaltige Vorsorge für zu Hause: Die besten smarticular-Ideen und Rezepte, mit denen du besser durch die Corona-Krise kommst

Herausgegeben von smarticular.net

Das Ideenportal für ein einfaches und nachhaltiges Leben

Herausgeber: smarticular Verlag

ISBN: 978-3-946658-49-8

ISBN E-Book mobi: 978-3-946658-50-4

ISBN E-Book epub: 978-3-946658-51-1

smarticular Verlag ist ein Imprint der Business Hub Berlin UG (haftungsbeschränkt)

© 2020 Business Hub Berlin UG (haftungsbeschränkt)

smarticular® ist eine Marke der Business Hub Berlin UG (haftungsbeschränkt)

1. Ausgabe - April 2020

Urheberrecht

Das Werk einschließlich seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.

Haftungsausschluss

Alle Rezepte und Tipps in diesem Buch wurden nach bestem Wissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Rezepte, Anleitungen und Tipps kann jedoch keine Haftung übernommen werden. Des Weiteren wird keine Haftung übernommen für fehlerhafte Zubereitung und Anwendung, auch nicht für Gesundheitsschäden durch unsachgemäße Handhabung. Die Anwendungen und Rezepte in diesem Buch bieten keinen Ersatz für eine therapeutische oder medizinische Behandlung. Im Zweifelsfall sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden.

Inhalt

Einleitung

Wie entsteht dieses Buch?

Für wen ist dieses Buch?

Vollständigkeit und Korrektheit

Vorratshaltung

Nachhaltiges Notfallpaket: Checkliste für einen 14-Tage-Vorrat

Nachhaltiger Vorrat: diese Lebensmittel halten lange und schmecken gut

Küche und Ernährung

Ein Brot ohne Mehl und ohne Backtriebmittel

Hefeersatz: Backen ohne Hefe mit diesen einfachen Alternativen

Hefe selber machen mit Hefewasser

Hefe vermehren und haltbar machen auf Vorrat - so geht’s

Brot und Brötchen backen ohne Hefe: schnelle und gelingsichere Rezepte

Pizzateig ohne Hefe - schnelles Rezept für Pizza wie vom Italiener

Desinfektion und weitere Schutzmaßnahmen

Desinfektionsmittel selber machen nach WHO Rezept - und wann es überhaupt sinnvoll ist

Hausmittel gegen Viren: Diese natürlichen Alternativen sind als Desinfektionsmittel verwendbar

Hände richtig waschen: Routine für hygienisch saubere Hände

Mundschutz selber nähen - wie es geht und wann es sinnvoll ist

Mundschutz selber machen: einfache Atemschutzmaske mit Möglichkeit für Filter und Nasenbügel

Handy desinfizieren und von Verschmutzungen befreien - auch ohne Spezialmittel

Gesundheit

Immunsystem stärken: 10 Lebensmittel, die Infektionen und Erkältung vorbeugen

So stärkst du dein Immunsystem mit einfachen und natürlichen Methoden

Waldbaden - Balsam für Körper und Seele

Leben im Home-Office

Homeoffice mit Kind - 8 Tipps inklusive Linkliste zur Beschäftigung

Bewegungsspiele für drinnen: so funktioniert Homeoffice mit Kindern

Rufnummern und Anlaufstellen

Corona-Virus-Hotlines der Bundesländer, unter denen man Rat und Hilfe erhält

Wenn du helfen möchtest:

Deine Ideen zum Buch

Weiterführende Ressourcen

Weiterlesen

Einleitung

Bis vor kurzem hätte wohl niemand für möglich gehalten, dass wir in Europa einmal von Ausgangssperren betroffen sein könnten, verbunden mit massiven Einschränkungen im öffentlichen Leben. Diese Situation hat uns alle überrascht, und wir wären gern besser vorbereitet gewesen.

Im Krisenhandbuch wollen wir alle Erfahrungen sammeln, um es allen zu ermöglichen, nachhaltig vorzusorgen - ohne Hamstern und übertriebenen Aktionismus, dafür mit sinnvoller Vorsorge mit Herz und Verstand, die sich leicht in den Alltag integrieren lässt.

Wie entsteht dieses Buch?

Normalerweise veröffentlichen wir Bücher zuerst in gedruckter Form, bevor sie zu eBooks werden. In der aktuellen Lage wollen wir jedoch die relevantesten, aktuell nützlichen Inhalte von smarticular.net schnell und pragmatisch in Form eines eBooks zur Verfügung stellen. Hierbei handelt es sich um eine Vorab-Version eines Buches, das mit deiner Hilfe wachsen und zum fertigen nachhaltigen Krisenhandbuch reifen soll.

Wir planen, dieses Buch in den kommenden Wochen regelmäßig zu ergänzen und zu aktualisieren. Dabei kannst du helfen! Nimm an unserer Umfrage (5-7 Minuten) teil, um deine Erfahrungen, Tipps und Kommentare zur aktuellen Situation und der allgemeinen Krisenvorbereitung einfließen zu lassen. Für alle Tipps, die es ins finale Buch schaffen, bedanken wir uns mit einem Freiexemplar des gedruckten Buches! Du hast dort außerdem die Möglichkeit, dich über Aktualisierungen informieren zu lassen.

Für wen ist dieses Buch?

Die aktuelle Krise betrifft jeden unterschiedlich, deshalb hat auch jeder andere Bedürfnisse.

●Für Menschen, die im medizinischen Bereich oder der Pflege arbeiten, ist die Situation besonders akut. Sie sind mit deutlich mehr Arbeit, Ungewissheit und Gefahren konfrontiert.

●Menschen, die im Lebensmitteleinzelhandel und in der Logistik arbeiten, müssen auf einmal deutlich mehr Waren bewegen, mit gereizten Kunden arbeiten und besondere Regularien zur Desinfektion und Abstandshaltung umsetzen.

●Mitglieder der Risikogruppen, insbesondere ältere Menschen, sind auf einmal vom Kontakt mit ihren Liebsten abgeschnitten.

●Viele sind jetzt im Homeoffice und kümmern sich gleichzeitig um ihre Kinder, die nicht mehr in die Kita oder Schule gehen können.

●Leider gibt es auch immer mehr Menschen, die Ihren Arbeitsplatz verlieren und mit Maßnahmen der Kurzarbeit umgehen müssen.

Weil die Situationen und Anforderungen so unterschiedlich sind, ist es unmöglich, ein Buch zu schreiben, das für alles und jeden eine Antwort hat. Aber wir hoffen, dass auch für dich viele nützliche Anregungen dabei sind.

Der wohl wichtigste Tipp in der aktuellen Krise ist, füreinander da zu sein, empathisch miteinander umzugehen und einander zu helfen, wo immer es geht.

Vollständigkeit und Korrektheit

Die aktuelle Lage ist für uns alle neu, und die Informationslage und Empfehlungen von Gesundheitsexperten ändern sich regelmäßig. Daher erheben wir keinen Anspruch auf Vollkommenheit und Richtigkeit. Dennoch wurden alle Inhalte gewissenhaft geprüft und wo sinnvoll, mit entsprechenden Kommentaren zur Wirksamkeit versehen. Dieses Buch kann keinen ärztlichen Rat ersetzen.

Hilf mit und trage deine Erfahrungen und Tipps zum Krisenhandbuch bei, indem du an unserer Umfrage teilnimmst!

Vorratshaltung

Sinnvoller Vorrat statt Hamstern: gerade zu Beginn der Krise war die Verunsicherung bei vielen groß, sodass man es wohl niemandem verübeln kann, wenn aus Sorge oder Mangel an Informationen die Dinge “gehamstert” wurden, die einem am nötigsten erschienen.

Wer jedoch auch im normalen Alltag eine gewisse, sinnvolle Vorratshaltung betreibt, so wie es auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) empfiehlt, kann einer solchen Situation viel gelassener entgegentreten. Sinnvolle, nachhaltige Vorratshaltung im Alltag, schlauer Vorrat statt Dauervorrat - unsere wichtigsten Tipps zum Thema haben wir in diesem Kapitel zusammengefasst.

Nachhaltiges Notfallpaket: Checkliste für einen 14-Tage-Vorrat

Nachhaltige Vorratshaltung im Alltag mach Hamstern überflüssig. Anstatt auf teure, eingeschweißte und meist mit bedenklichen Zusatzstoffen versehene Fertig-Notfallpakete zurückzugreifen, die im Zweifel auch noch alle paar Jahre ausgetauscht werden müssten, kannst du einen sinnvollen, nachhaltigen Katastrophenvorrat auch einfach selbst anlegen. Welche Lebensmittel sich dafür in welchen Mengen eignen, erfährst du hier.

Zudem findest du auf den folgenden Seiten grundlegende Tipps, wie du einen sinnvollen Notfallvorrat anlegen kannst, der sich in die normale Vorratshaltung integriert, wie du ihn vor dem Verderb schützt und immer vollständig hältst.

Checkliste: Das gehört in die Notfallvorratskammer

Eine erwachsene Person mit einem durchschnittlichen Energiebedarf benötigt im Prinzip für 14 Tage folgende Lebensmittel (aufbauend auf dem Empfehlungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz):

●28 L Getränke (hauptsächlich Wasser, aber auch Tee und Fruchtsäfte)

●3,9 kg Getreideprodukte

●6,6 kg Gemüse (Lagergemüse und Eingekochtes)

●3,4 kg Obst (Frischobst, Trockenobst und Eingekochtes)

●0,2 kg Nüsse und Keimsaaten

●0,5 kg Fette, Öle und Gewürze

●3,7 kg Milchprodukte (H-Milch und Hartkäse oder vegane Milch- und Käsealternativen)

●1,6 kg Fisch- und Fleischkonserven (optional)

●10 Eier oder pflanzliche Ei-Alternativen

Mit dem praktischen Vorratskalkulator des BMEL kannst du die Mengen auch für einen Mehr-Personen-Haushalt oder eine andere Vorratsdauer berechnen.

Dauervorrat oder “schlauer Vorrat”?

Jetzt könnte man natürlich all diese Lebensmittel einmal kaufen und ins Regal stellen. Spätestens nach einem halben Jahr wird aber ein Teil bereits verdorben sein. Darum ist es viel sinnvoller, einen schlauen Vorrat anzulegen, der komplett in den regelmäßigen Lebensmittelbedarf integriert wird! So “rotieren” die einzelnen Lebensmittel immer durch den Vorrat, werden regelmäßig verbraucht und wieder erneuert, so dass im Bedarfsfall auch tatsächlich alles zur Verfügung steht. Tipps dazu, wie sich das am besten bewerkstelligen und in den Haushaltsplan integrieren lässt, findest du weiter unten in diesem Beitrag.

Die Lebensmittelgruppen und ihre Abwandlungen

Die einzelnen Lebensmittelgruppen der obenstehenden Liste kannst du ganz nach deinen eigenen Essgewohnheiten ausfüllen. Wichtig ist nur, dass du eine Zeit von 14 Tagen komplett ohne Einkaufen überstehst. Bei abweichenden Ernährungsformen können einzelne Bestandteile auch durch andere ersetzt werden. So ist beispielsweise auch eine vegane Vorratshaltung möglich, in der anstatt Milch- und Fleischprodukten mehr proteinreiche pflanzliche Lebensmittel enthalten sind.

1. Getränke

Wesentlicher Bestandteil eines guten Notfallvorrats ist genügend Flüssigkeit. Ausreichend zu trinken ist wichtig, aber auch Wasser zur Zubereitung der Speisen kann unter Umständen benötigt werden, wenn keines mehr aus der Leitung kommt. Deswegen wird pro Person zu dem Mindestbedarf an Getränken von 1,5 Litern pro Tag auch noch eine Menge von 0,5 Litern für Kochwasser hinzugerechnet. 28 Liter Wasser kannst du zum Beispiel bequem in Glasflaschen vorrätig halten und - damit in deinem Vorrat auch das Wasser nicht schlecht wird - im Alltag gleichmäßig aufbrauchen und wieder auffüllen (Stichwort: dynamische Vorratshaltung)

Ebenfalls bewährt hat sich der Tipp, die Badewanne mit Leitungswasser volllaufen zu lassen, wenn sich abzeichnet, dass die öffentliche Wasserversorgung gefährdet sein könnte. Als zusätzliche Sicherheit ist auch die Anschaffung eines Wasserfilters zur Entkeimung von Regenwasser oder ähnlichem eine Überlegung wert.

Auch im Notfall soll das Trinken aber nicht langweilig werden, und deshalb sind ein paar Flaschen frisch eingekochter Apfelsaft oder eine Reihe ausgewählter Lieblingsbeerensirups eine sinnvolle Ergänzung.

2. Getreideprodukte

Weißer Reis und Nudeln sind als verarbeitete Lebensmittel zwar für den Vorrat zu empfehlen, weil sie nahezu unendlich haltbar sind. Besonders viele wertvolle Vitalstoffe enthalten sie jedoch nicht. Dagegen ist Getreide in seiner unverarbeiteten Form, das immerhin gut ein Jahr lang lagerbar ist, deutlich empfehlenswerter. Im Alltag kannst du saftige Körner wie Dinkel, Weizen und Hafer selbst zu Mehl verarbeiten, oder du bereitest sie als Reisalternative zu. Sollte der Strom im Notfall ausfallen, lässt sich aus den Körnern immer noch ein leckerer Frischkornbrei zubereiten, indem die Körner geschrotet werden (zum Beispiel in einer Handkaffeemühle), in Wasser eingeweicht und zu eingemachtem Obst serviert werden.

Um Selbstgebackenes länger haltbar zu machen, kannst du Brot im Glas backen. Auch gut getrocknetes Essener Brot ist deutlich länger haltbar als Frischbrot.

3. Gemüse

Es gibt zahlreiche Varianten, Gemüse zu konservieren, und auch im Handel sind die verschiedensten Gemüsesorten im Glas oder in der Dose erhältlich. Wenn du aber sowieso schon vieles selbst einlegst, trocknest oder fermentierst, lohnt es sich, diesen Vorrat auch für deinen Notfallvorrat zu verwenden. Zusätzliches