Das verrückte Gänseblümchen - Elisabeth Höller - E-Book

Das verrückte Gänseblümchen E-Book

Elisabeth Höller

0,0
7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Ein Gänseblümchen auf Wanderschaft - hat man das schon einmal gehört?!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 21

Veröffentlichungsjahr: 2022

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Für meine Nichte Anja und ihren Bruder David (der die Idee für den Titel hatte), sowie für Stephan und sein kleines Schwesterchen Julia, mein Patenkind

Eines schönen Frühlingstages auf einem sanften Hang einer grünen Almwiese sprießt ein Gänseblümchen. Die geschlossenen Blütenblätter nach oben gestreckt, wächst es aus der Erde und wird langsam größer.

Als die Sonne den Tau auf den Grashalmen ringsum getrocknet hat, öffnet das Gänseblümchen seine Blütenblätter und spürt die wärmenden Sonnenstrahlen auf dem Gesicht.

Es muss ein bisschen blinzeln, aber bald kann es in die Sonne schauen.

Dann rollt es seine Blätter auseinander und schaut sich um, was so alles rundherum wächst. Es stellt fest, dass es sich inmitten lauter Grashalme befindet.

Das Gänseblümchen lächelt herzlich und begrüßt seine Nachbarn:

„Hallo, ihr! Seid ihr schon lange da?“ Ein Grashalm blickt das Gänseblümchen verschlafen an und meint nach einigen Sekunden:

„Sprichst du mit mir?“

Das Gänseblümchen freut sich über die Antwort und plaudert weiter:

„Ja, mit dir und mit dem Grashalm auf der linken Seite und mit dem Grashalm auf der rechten Seite. Und überhaupt mit allen Halmen um uns herum!“

„Was ist hier für eine Unruhe?“ Das Gänseblümchen dreht sich ein wenig nach links um zu sehen, wer das gesagt hat. „Aha, das muss der Chef der Grashalme sein, das ist der längste“, denkt es. „Guten Morgen!“, ruft es fröhlich. „Guten Morgen“, kommt es ziemlich müde zurück.

„Ist heute nicht ein schöner Tag? Seht doch, wie hell die Sonne scheint! Und der Himmel ist so blau, das ist die schönste Farbe der Welt!“ Das Gänseblümchen ist ganz begeistert von seiner Umgebung. „Naja, heute ist die Sonne auch nicht heller, als sie es gestern war oder als sie morgen sein wird. Und der Himmel ist auch jeden Tag gleich blau.“ Das war jetzt wieder der Grashalm von vorhin, nicht der Chef.

Das Gänseblümchen dreht sich wieder zurück und meint: „Ja, vielleicht. Aber heute ist mein Geburtstag und der ist wirklich wunderschön!“ „Ja, ja. Genieße nur den Tag. Wer weiß, wie lange du überhaupt hier bist.“

„Was soll das heißen?“, fragt das Gänseblümchen. Es ist verwirrt.

„Erklär’s du“, sagt der Halm und stupst seinen Nachbarn an.

Dieser sagt: „Vielleicht hat dich morgen schon die Kuh gefressen. Mir ist das schon tausendmal passiert. Aber ich wachse ja dann einfach weiter.“

Das Gänseblümchen ist entsetzt. „Und ich nicht?“ Die Grashalme lächeln milde. „Nein. Wenn dein Kopf ab ist, ist es aus. Dann bleibt nur mehr der Stängel übrig.“