Der Liebhaber von Marguerite Duras (Lektürehilfe) - Isabelle Defossa - E-Book

Der Liebhaber von Marguerite Duras (Lektürehilfe) E-Book

Isabelle Defossa

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Liebhaber von Marguerite Duras – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von Marguerite Duras‘ Der Liebhaber aus dem Jahre 1984 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Der Liebhaber von Marguerite Duras ist die Geschichte von der Liebesbeziehung eines jungen Mädchens mit einem zwölf Jahre älteren Chinesen in der nach Rassen getrennten Gesellschaft von Indochina.


In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.


Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 29

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MARGUERITE DURAS

FRANZÖSISCHE SCHRIFTSTELLERIN, BÜHNENAUTORIN UND REGISSEURIN

Geboren 1914 in Gia Dinh (Indonesien)Gestorben 1996 in ParisEinige ihrer Werke:Heiße Küste (1950), RomanModerato Cantabile (1958), RomanDie Verzückung der Lol V. Stein (1964), Roman

Marguerite Duras, geborene Donnadieu, aus Cochinchine (im ehemaligen Französisch-Indochina), gehört zu den herausragendsten Autoren der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ihre Werke zeichnen sich durch einen schlichten Stil und wiederkehrende Figuren aus. In ihrem Roman behandelt sie grundlegende Themen, wie Erinnerung und Vergessen, sowie Neuanfang und Zerstörung.

Zu ihren bekanntesten Werken zählen Heiße Küste, Moderato Cantabile und Der Liebhaber. Sie schrieb auch einige Bühnenstücke (La Musica zwei, Eden Cinema) und widmete sich dem Kino (India Song, Zerstören, sagt sie, Le Camion), wo sie einen individuellen und radikalen Stil mit einfließen ließ.

DER LIEBHABER

EINE EINFÜHRUNG IN DIE LIEBE

Textgattung: RomanHerangezogene Ausgabe: Duras, Marguerite: Der Liebhaber. Aus dem Französischen von Ilma Rakusa. Suhrkamp Verlag: Berlin 2015.Erstausgabe: 1984Themen: Liebe, Einführung, Indochina, Kolonialgesellschaft

Der Liebhaber erschien 1984 und wurde im selben Jahr mit dem französischen Literaturpreis Prix Goncourt ausgezeichnet. Der autobiografische Roman erzählt die Geschichte einer jugendlichen Französin in Indochina und ihrer Begegnung mit einem chinesischen Erben, der ihr ganzes Leben verändern wird. Mit ihm entdeckt sie ihr körperliches Verlangen. Diese Beziehung wird nicht nur von der Familie des Mädchens und dem Vater des Jungens verboten, sondern auch von der gesamten Kolonialgesellschaft geächtet. Letztendlich trennten sich ihre Wege, als das Mädchen nach Frankreich zieht und ihren verliebten Freund verlassen muss.

Dieser Roman ist außerordentlich erfolgreich: Er wurde fast drei Millionen mal verkauft und in mehr als vierzig Sprachen übersetzt.

INHALTSANGABE

Eine Frau blickt an ihrem Lebensabend auf die eineinhalb Jahre lange Beziehung mit ihrer ersten großen Liebe zurück.

DAS TREFFEN

In den 30er-Jahren lebte ein fünfzehneinhalb Jahre altes Mädchen mit ihrer Mutter und ihren beiden Brüdern in Französisch-Indochina. Ihr Vater starb, als sie noch klein war. Sie geht auf ein französisches Gymnasium in Saigon und wohnt dort in einem Pensionat, in dem auch ihre Freundin, die zwei Jahre ältere Hélène Lagonelle, wohnt, von der sich die Erzählerin angezogen fühlt.

Am Ende der Schulferien macht sich das Mädchen auf den Weg von Sadec zu ihrer Pension in Saigon. Dafür muss sie den Mekong überqueren. Auf der Fähre wird sie auf eine schwarze Limousine aufmerksam, aus der ein eleganter Mann sie beobachtet. Der europäisch gekleidete Chinese soll ihre erste große Liebe werden. Es dauert nicht lange, bis sie sich annähern. Nachdem sie sich einander vorgestellt haben, bietet er ihr an, sie in seiner Limousine mit nach Saigon zu nehmen. Sie sagt ohne große Begeisterung zu. Von da an wird die Jugendliche jeden Tag mit der Limousine vom Pensionat zur Schule gebracht und der Chinese lädt sie in die elegantesten Restaurants der Stadt ein.

DIE BEZIEHUNG