Der Schrecken der Finsternis - H.P. Lovecraft - E-Book

Der Schrecken der Finsternis E-Book

H. P. Lovecraft

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Beschreibung

Robert Blake wird tot und mit angstverzerrtem Gesicht an seinem Schreibtisch vorgefunden, zusammengesunken über einem letzten Tagebucheintrag: »Ich sehe es – es kommt hierher – Höllenwind – riesiger Schatten – schwarze Schwingen – Yog-Sothoth errette mich – das dreilappige brennende Auge ...« Eine der erschütterndsten Geschichten H. P. Lovecrafts über die Großen Alten in ungekürzter Neuübersetzung, der es erstmals gelingt, Lovecrafts speziellen Stil und die besondere Atmosphäre seiner Erzählung in deutscher Sprache schillern zu lassen. »H. P. Lovecraft ist der bedeutendste Horror-Autor des 20. Jahrhunderts.« Stephen King Unter dem Titel »The Haunter of the Dark« erstmals veröffentlicht 1936 in der Zeitschrift »Weird Tales« Erstdruck der Übersetzung in»H. P. Lovecraft – Das Werk« (FISCHER Tor, 2017)

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Seitenzahl: 48

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H. P. Lovecraft

Der Schrecken der Finsternis

Erzählung

Aus dem Amerikanischen von Alexander Pechmann

FISCHER digiBook

Inhalt

[Robert Bloch gewidmet]Umsichtige Ermittler werden sich [...]

[Robert Bloch gewidmet]

Ich sah den dunklen Kosmos enthüllt,

Die schwarzen Planeten auf ziellosen Bahnen,

Sie treiben unbeachtet, von Grauen erfüllt,

Ohne Wissen, ohne Licht, ohne Namen.

Umsichtige Ermittler werden sich davor hüten, die verbreitete Annahme in Frage zu stellen, nach welcher Robert Blake durch einen Blitzschlag oder durch einen heftigen Nervenschock, ausgelöst durch eine elektrische Entladung, zu Tode kam. Das Fenster, vor dem er saß, war zwar nicht zerbrochen, doch die Natur hat bewiesen, dass sie zu sonderbaren Launen fähig ist. Sein Gesichtsausdruck könnte leicht durch einen unbekannten Muskelkrampf entstanden sein und nichts mit dem zu tun haben, was er gesehen hat, während seine Tagebuchnotizen eindeutig auf Phantasievorstellungen zurückzuführen sind, die von einem gewissen lokalen Aberglauben und alten Geschichten, die er ausgegraben hatte, angeregt wurden. Was die ungewöhnlichen Zustände in der verlassenen Kirche auf dem Federal Hill angeht – der scharfsinnige Analytiker kann sie im Handumdrehen als bewussten oder unbewussten Betrug entlarven, an dem Blake zumindest teilweise insgeheim beteiligt war.

Denn schließlich war das Opfer ein Autor und Maler, der sich ganz dem Reich der Mythen, Träume, Schrecken und des Aberglaubens verschrieben hatte und stets eifrig nach bizarren und gespenstischen Schauplätzen und Effekten fahndete. Sein früherer Aufenthalt in der Stadt – er besuchte einen seltsamen alten Mann, der ebenso stark wie er an okkulten und verbotenen Überlieferungen interessiert war – hatte inmitten von Tod und Feuer ein Ende gefunden, und es muss ein morbider Instinkt gewesen sein, der ihn aus seinem Heim in Milwaukee zurückrief. Er könnte von den alten Geschichten gewusst haben, obwohl er in seinem Tagebuch das Gegenteil behauptet, und sein Tod hat womöglich nur einen gewaltigen Streich im Keim erstickt, der ihm als literarische Inspiration hätte dienen sollen.

Unter denjenigen, die all diese Beweise untersucht und in Zusammenhang gebracht haben, gibt es dennoch etliche, die an weniger rationalen und gemeinverständlichen Theorien festhalten. Sie neigen dazu, einen Großteil von Blakes Tagebuchaufzeichnungen wörtlich zu nehmen, und verweisen vielsagend auf gewisse Fakten, wie die unbezweifelte Echtheit der alten Kirchenchroniken, die gesicherte Existenz der verhassten und unorthodoxen Sekte Starry Wisdom vor 1877, das schriftlich belegte Verschwinden eines neugierigen Reporters namens Edwin M. Lillibridge 1893 und – vor allem – den Ausdruck monströser, entstellender Angst im Gesicht des jungen Autors im Augenblick seines Todes. Einer dieser Überzeugten war es, der, in einem Anfall von extremem Fanatismus, den merkwürdig gewinkelten Stein und seinen eigenartig verzierten Metallbehälter in die Bucht warf, den man im Kirchturm der alten Kirche entdeckt hatte, genauer: in der schwarzen fensterlosen Kirchturmspitze, nicht im Turm, wo diese Gegenstände laut Blakes Tagebuch ursprünglich aufbewahrt wurden. Obwohl er offiziell und inoffiziell weitgehend zum Schweigen gebracht wurde, behauptete dieser Mann – ein angesehener Arzt mit einer Vorliebe für kuriose Folklore –, er habe die Erde von etwas befreit, das zu gefährlich sei, um es aufzubewahren.

Der Leser muss selbst entscheiden, welcher der beiden Meinungen er folgen möchte. Die Zeitungen haben die greifbaren Einzelheiten aus einem skeptischen Blickwinkel betrachtet und es anderen überlassen, das Gesamtbild aus der Perspektive Blakes – oder seiner eingebildeten Perspektive – oder seiner vorgeblichen Perspektive – darzustellen. Indem wir das Tagebuch nun genau, nüchtern und in aller Ruhe studieren, können wir die dunkle Kette von Ereignissen aus der schriftlich festgehaltenen Sicht ihres Hauptakteurs zusammenfassen.

Der junge Blake kehrte im Winter 1934/35 zurück nach Providence und mietete das obere Stockwerk eines altehrwürdigen Gebäudes in einem grasbewachsenen Hof an der College Street – ganz oben auf dem großen östlichen Hügel in der Nähe des Campus der Brown University und hinter dem Marmorbau der John-Hay-Bibliothek. Es war ein gemütliches und faszinierendes Haus in einer kleinen Gartenoase, die etwas Dörfliches und Altbackenes an sich hatte und wo große, freundliche Katzen sich auf dem Dach eines günstig gelegenen Schuppens sonnten. Das rechteckige georgianische Haus hatte Dachtürmchen, eine klassizistische Eingangstür mit fächerförmiger Schnitzerei, Fenster mit kleinen Scheiben und all die anderen Kennzeichen der Architektur des frühen 19. Jahrhunderts. Im Inneren gab es sechsfeldrige Türen, breite Bodendielen, eine koloniale Wendeltreppe, weiße Kaminsimse aus der Adam-Periode und eine Reihe von Hinterzimmern, die drei Stufen unter dem Erdgeschoss lagen.

Blakes Arbeitszimmer, ein großer Raum nach Südwest, blickte auf einer Seite auf den Vorgarten, während die Westfenster – sein Schreibtisch stand vor einem von ihnen – über dem Hang des Hügels lagen und eine herrliche Aussicht auf die darunter sich ausbreitenden Dächer der Stadt und auf mystische Sonnenuntergänge boten, die dahinter erstrahlten. Am fernen Horizont lagen die purpurnen Hänge des offenen Landes. Vor diesen wiederum, rund zwei Meilen entfernt, wölbte sich der gespenstische Buckel des Federal Hill, auf dem dichtgedrängt Dächer und Kirchtürme schimmerten, deren ferne Umrisse geheimnisvoll flackerten und phantastische Formen annahmen, wenn der Rauch der Stadt aufwirbelte und sie umwogte. Blake hatte das merkwürdige Gefühl, als blicke er auf eine unbekannte, ätherische Welt, die wie ein Traum verschwinden mochte oder nicht, sollte er je versuchen, dort hinzugehen und sie zu betreten.

Nachdem er sich die meisten seiner Bücher hatte nachschicken lassen, kaufte Blake einige alte Möbel, die zu seiner Unterkunft passten, und richtete sich ein, um zu schreiben und zu malen – er lebte allein und erledigte die einfachen Arbeiten im Haushalt selbst. Sein Studio lag in einer nördlichen Dachstube, wo die Fenster des Dachtürmchens für bewundernswert gute Lichtverhältnisse sorgten. Während des ersten Winters verfasste er fünf seiner bekanntesten Kurzgeschichten – »Der Gräber in der Tiefe«, »Die Stufen in der Krypta«, »Shaggai«, »Im Tal von Pnath« und »Der Feiernde von den Sternen« – und malte sieben Gemälde; Studien grauenvoller, unmenschlicher Monster und weitgehend fremdartiger, nicht-terrestrischer Landschaften.