Die 4 effektiven Führungsstrategien - Stephen R. Covey - E-Book

Die 4 effektiven Führungsstrategien E-Book

Stephen R. Covey

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Beschreibung

Führen unter neuen Bedingungen: Mit diesen 4 Strategien bleiben Sie auch in stürmischen Zeiten auf Erfolgskurs! - Hocheffektive Prinzipien, mit denen Unternehmen auch in unbeständigen Zeiten außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen - Top-Führungskräfte lernen, wie man Unternehmen und Teams durch stürmisches Fahrwasser navigieren kannEnergiekrise, Rohstoffmangel, Lieferengpässe, Krieg und Inflation: Unternehmen und Führungskräfte stehen vor nie gekannten Herausforderungen. Das neue Buch von Stephen R. Covey macht Mut. Anschaulich und praxisnah erklärt der Weltbestsellerautor und Managementvordenker, was Sie tun können, damit Ihr Unternehmen selbst unter schwierigsten Bedingungen krisenfest, zukunftsfähig und erfolgreich ist. Der Schlüssel dazu sind 4 hocheffektive, praxiserprobte Führungsstrategien. Mit diesen Strategien können Sie die 4 größten Probleme und Erfolgshindernisse überwinden, vor denen Sie als Führungskraft momentan stehen:     - Zögerliches, unzulängliches Krisenmanagement - Fehlendes Vertrauen in Veränderungsprozessen - Planloses Handeln und blinder Aktionismus - Zukunftssorgen, Pessimismus und lähmende ÄngsteOb Canon, Hugo Boss, Evonik, KUKA, Mærsk Line, Starbucks oder Unilever: Mit zahlreichen  Beispielen und Fallstudien zeigt Ihnen Stephen R. Covey, wie Sie die Führungsstrategien aus dem Buch erfolgreich umsetzen und die Zukunft Ihres Unternehmens und die Arbeitsplätze Ihrer Mitarbeiter sichern. Ein besonderes Highlight sind Interviews mit namhaften Führungspersönlichkeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Mehrere Top-Führungskräfte berichten, was mit den 4 effektiven Führungsstrategien von Stephen R. Covey alles möglich ist. So erfahren Sie "aus erster Hand", wie Sie der Krise trotzen und auch in schlechten Zeiten außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen können.   "In schwierigen Zeiten zeigt sich, wer wirklich gute Führungsfähigkeiten besitzt. Herausragende Führungspersönlichkeiten sind anders. Sie orientieren sich an Prinzipien, die uns auch in unsicheren Zeiten Sicherheit geben. Diese Prinzipien sind immer gültig und werden uns selbst in den größten Krisen niemals im Stich lassen. Sie sind der Schlüssel, um konstant erstklassige Leistungen zu bringen, auch  wenn die Bedingungen noch so schlecht sind!" Stephen R. Covey

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»Es gibt keinen besseren Weg,fortlaufend den Geist zu erweitern,als es sich zur Gewohnheit zu machen,regelmäßig gute Literatur zu lesen.«

STEPHEN R. COVEY

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Die 4 effektiven Führungsstrategien

Unter neuen Bedingungen sicher auf Erfolgskurs

Aus dem Amerikanischen von Ingrid Proß-Gill und Axel Walter

Die amerikanische Originalausgabe »Predictable Results in Unpredictable Times« erschien 2009 bei FranklinCovey Publishing, Utah, USA.

Copyright © 2009 FranklinCovey Company

All rights reserved. No part of this work may be reproduced or transmitted in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying and recording, or by any information storage or retrieval system.

FranklinCovey and the FC logo and trademarks are trademarks of FranklinCovey Co. and their use is by permission.

© 2023 GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Das E-Book basiert auf dem 2023 erschienenen Buchtitel »Die 4 effektiven Führungsstrategien. Unter neuen Bedingungen sicher auf Erfolgskurs.« von Stephen R. Covey ©2023 GABAL Verlag GmbH, Offenbach.

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

ISBN Buchausgabe: 978-3-96739-142-8

ISBN epub: 978-3-96740-258-2

Vollständig überarbeitete Neuauflage des unter der ISBN 978-3-86936-050-8 erschienenen Titels »Führen unter neuen Bedingungen. Sichere Strategien für unsichere Zeiten«.

Lektorat: Claudia Franz, Oberstaufen | [email protected]

Umschlaggestaltung: Martin Zech Design, Bremen | www.martinzech.de

Satz und Layout: Das Herstellungsbüro, Hamburg | www.buch-herstellungsbuero.de

Copyright © der Originalausgabe 2009 by FranklinCovey Co.

Copyright © 2023 by GABAL Verlag GmbH, Offenbach

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages.

www.gabal-verlag.de

www.franklincovey.de

Inhalt

Führen unter neuen Bedingungen

Die 4 Risikofaktoren in schwierigen Zeiten

Die 4 effektiven Führungsstrategien

1. Strategien erfolgreich umsetzen

Was ist das Ziel?

Raus aus dem »Mittelfeld«

# PRAXIS-HACKS: Strategien erfolgreich umsetzen

# PRAXIS-INTERVIEW: Frank Beißmann, Evonik Industries AG

# PRAXIS-INTERVIEW: Gerald Mies und Dr. Angelika Behn-Taran, KUKA Systems GmbH

2. Schnelligkeit durch Vertrauen schaffen

Die große Vertrauenskrise

Vertrauenssteuern und -dividenden

Wiederherstellung des Vertrauens in der Krise

Vertrauen zahlt sich aus

# PRAXIS-HACKS: Schnelligkeit durch Vertrauen schaffen

# FALL-STUDIE: HUGO BOSS AG

# PRAXIS-INTERVIEW: Daniel Grieder, HUGO BOSS AG

# PRAXIS-INTERVIEW: Thorsten Kramer, Lausitz Energie Bergbau / Kraftwerke AG

3. Mehr mit weniger erreichen

Voller Fokus auf den Kundennutzen

Mitarbeiter sind das größte Kapital

Klarheit im Chaos finden

# PRAXIS-HACKS: Mehr mit weniger erreichen

# PRAXIS-INTERVIEW: Michael Huck, Hamberger Sanitary GmbH

# PRAXIS-INTERVIEW: Klaus Windheuser, Die Sparkasse Bremen AG

4. Ängste reduzieren

Ängste mit Offenheit und Klarheit besiegen

Ängste in produktive Energie umwandeln

Menschen sind keine Maschinen

# PRAXIS-HACKS: Ängste reduzieren

# PRAXIS-INTERVIEW: Jan J. Schneegans, NOVELIS Deutschland GmbH

# PRAXIS-INTERVIEW: Christian Mühleck, OceanEvent GmbH

Die 4 effektiven Führungsstrategien machen den Unterschied!

# PRAXIS-TEST: Sind Sie, Ihr Team und Ihr Unternehmen krisenfest?

Auf Erfolgskurs mit den 4 effektiven Führungsstrategien

Anmerkungen

Über die Autoren

Über FranklinCovey

Führen unter neuen Bedingungen

»Dem Ungewissen sind wir nur ausgeliefert, wenn wir zulassen, dass es uns im Griff hat. Über das, was wir tun, haben wir immer die Kontrolle.«

NASSIM NICHOLAS TALEB

Das Ocean Race ist legendär. Es ist das härteste Segel-Mannschaftsrennen der Welt. Insgesamt dauert das Königsrennen des internationalen Crew-Segelsports mehr als ein halbes Jahr. In mehreren Etappen führt es die Crews über 30 000 Seemeilen beziehungsweise 60 000 Kilometer einmal rund um den Globus. Das Ocean Race gilt als Härtetest für Teamgeist, Disziplin und Ausdauer. Die große Herausforderung wartet im Südpazifik. Hier machen unberechenbare Stürme und bis zu 30 Meter hohe Monsterwellen den Seglern das Leben schwer. Oftmals sind die Teams über mehrere Wochen extrem wechselhaften und äußerst widrigen Bedingungen ausgesetzt – und das auf engstem Raum!

Auch Ihr Team, Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation wird immer wieder mit extremen Bedingungen, heftigen Stürmen oder unvorhersehbaren Wetterumschlägen zu kämpfen haben. Niemand weiß genau, was ihn erwartet. Ob Coronapandemie, Energiekrise, Rohstoffknappheit, Lieferengpässe oder kriegerische Auseinandersetzungen direkt vor unserer Haustür: Wir stehen zweifellos vor großen Herausforderungen. Die jüngste Vergangenheit hat sehr deutlich gezeigt, dass wir jederzeit mit Krisen rechnen müssen, die einschneidender sind als alles, was wir bisher erlebt haben.

In schwierigen Zeiten zeigt sich, wer wirklich gute Führungsfähigkeiten besitzt. Herausragende Führungspersönlichkeiten sind anders. Sie halten sich an Strategien und Prinzipien, die uns selbst in ungewissen Zeiten Sicherheit geben. Sie wissen, dass die Welt nicht vorhersehbar ist, erzielen aber trotzdem vorhersehbare Ergebnisse.

Vorhersehbare Ergebnisse in unvorhersehbaren Zeiten

Aber wie können Führungskräfte in unvorhersehbaren Zeiten vorhersehbare Ergebnisse erzielen? Bevor wir uns mit dieser Frage beschäftigen, wollen wir erst einmal überlegen, was die Gewinner-Crews beim Ocean Race besonders auszeichnet. Eins ist klar: Alle Crews sind hoch motiviert und absolut fit. Natürlich verfügen sie auch über das nötige Können. Denn beim Ocean Race sind nur die besten Segler der Welt am Start. Doch eine Sache macht den Unterschied: Am Ende gewinnt die Mannschaft, die ihre Strategie am effektivsten umsetzt.

Was zeichnet Gewinner-Teams aus?

Ob beim Segeln oder im Unternehmensalltag: Die Mannschaften, die gewinnen wollen, dürfen auch unter schwierigen Bedingungen ihr Ziel nie aus den Augen verlieren. Sie müssen jede noch so kleine Gelegenheit nutzen, um weiter nach vorn zu kommen. Ohne gegenseitiges Vertrauen ist das nicht mög lich. Alle im Team müssen sich darauf verlassen können, dass jeder seinen Job gut und zuverlässig macht. Doch es gibt noch einen wichtigen Punkt, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet: Disziplin!

Disziplin hat ein schlechtes Image. Viele verbinden Disziplin mit Drill, blindem Gehorsam oder endlosen Überstunden. Doch das ist hier nicht gemeint. Vielmehr geht es um die positiven Seiten der Disziplin: um Umsetzungsstärke, Willenskraft und Durchhaltevermögen.

Die entscheidende Schwachstelle

Aus unserer langjährigen Erfahrung mit Unternehmen und Organisationen auf der ganzen Welt wissen wir bei Franklin-Covey, dass mangelnde Disziplin »im Angesicht des Sturms« die entscheidende Schwachstelle ist. Wir haben 17 000 Teams, die über 300 000 Menschen umfassten, genauer analysiert. Dazu haben wir ausführliche Interviews mit Mitgliedern aus 5000 dieser Teams geführt. Anschließend wurden die Ergebnisse mit Daten zu den Finanzen, den Betriebsabläufen und der Kundenloyalität von ähnlich strukturierten Organisationen verglichen. So konnten wir ermitteln, wodurch sich die wahren Leistungsträger auszeichnen. Das Ergebnis war eindeutig: Die wahren Leistungsträger verfügten über ein hohes Maß an Disziplin.

Die 4 Risikofaktoren in schwierigen Zeiten

Warum ist Disziplin gerade in unsicheren Zeiten so wichtig? Disziplin hilft uns, besser mit den 4 Risikofaktoren, die Unternehmen in schwierigen Zeiten besonders zu schaffen machen, umzugehen.

Die 4 Risikofaktoren

1. Probleme bei der Umsetzung der Strategie2. Fehlendes Vertrauen3. Planloses Handeln und Verlust der Fokussierung auf das Ziel4. Zukunftssorgen, Pessimismus und lähmende Ängste

# 1

Probleme bei der Umsetzung der Strategie

Unternehmen machen sich viele Gedanken über die Krise und entwickeln eine geeignete Strategie, um die schwierigen Zeiten zu meistern. Die entscheidende Frage ist jedoch: Kann und wird das Team die Strategie auch umsetzen? Manche in der Organisation verstehen die Strategie und setzen sie sehr gut um. Andere dagegen verstehen sie nicht und werden sie wahrscheinlich auch nie begreifen. Und dann gibt es noch die breite Masse – die Leute im Mittelfeld. Sie könnten viel mehr zum Teamerfolg beitragen, wissen aber gar nicht, wie sie das machen sollen.

# 2

Fehlendes Vertrauen

In unsicheren Zeiten sinkt das Vertrauen auf den Nullpunkt. Finanzmärkte brechen ein, überall wittern die Menschen Lug und Betrug. Die Mitarbeiter verlieren das Vertrauen in ihre Führungskräfte und in ihr Unternehmen. Auf einer mit Schlaglöchern übersäten Straße drosseln alle ihr Tempo.

# 3

Planloses Handeln und Verlust der Fokussierung auf das Ziel

In schwierigen Zeiten schlagen viele Unternehmen einen drastischen Sparkurs ein. Kostenreduktion und Stellenabbau gelten als Allheilmittel. Doch: Weniger Ressourcen bedeuten weniger Mitarbeiter und mehr Unsicherheit. Die Leute müssen immer mehr Aufgaben übernehmen. Aber wer zu viel auf einmal macht, verzettelt sich und verliert schnell sein Ziel aus den Augen.

# 4

Zukunftssorgen, Pessimismus und lähmende Ängste

Wirtschaftliche Krisen schlagen zwangsläufig auf die Psyche. Die Leute haben Angst, ihre Arbeit zu verlieren, ihre Rücklagen fürs Alter, vielleicht sogar ihr Zuhause. Das alles belastet sie. Und es verursacht hohe Kosten in den Unternehmen. Denn gerade wenn es wichtig wäre, dass die Mitarbeiter sich voll einbringen, sind sie gelähmt vor Angst. Sie verlieren die Motivation und »schalten ab«.

Es ist offensichtlich, dass alle vier Risiken in schwierigen Zeiten gleichzeitig auftreten. Und sie verstärken sich gegenseitig.

Fehlendes Vertrauen ruft Ängste hervor. Ängste lähmen und sorgen dafür, dass man seine Ziele aus dem Fokus verliert. Das gefährdet die Umsetzung der Strategie.

»Im Angesicht des Sturms«

Gerade in Krisenzeiten kann es sich keiner leisten, seine Strategie nicht konsequent umzusetzen. Wenn Sie »im Angesicht des Sturms« Erfolg haben wollen, müssen Sie diese 4 Risiken genau kennen und ihnen effektiv begegnen. Wie das geht? Mit den folgenden 4 effektiven Führungsstrategien.

Die 4 effektiven Führungsstrategien

Wenn Sie sich an die folgenden 4 Strategien halten, können Sie die Risiken ausschalten und auch in schwierigen Zeiten gewinnen:

Die 4 Führungsstrategien

1. Strategien erfolgreich umsetzen2. Schnelligkeit durch Vertrauen schaffen3. Mehr mit weniger erreichen4. Ängste reduzieren

# 1

Strategien erfolgreich umsetzen

Siegerteams haben langfristige Ziele, die sie immer wieder überprüfen. Zudem gibt es klare kurzfristige Ziele und eine regelmäßige Erfolgskontrolle. Wie bei allen Spitzenteams kennt jeder diese Ziele. Zudem weiß jeder genau, was er beitragen kann, damit diese Ziele erreicht werden.

# 2

Schnelligkeit durch Vertrauen schaffen

Niedriges Vertrauen blockiert alles. Von der Kommunikation über Entscheidungen und Umsetzung bis zum Cashflow: Die Geschwindigkeit nimmt ab. Alles wird langsamer. Parallel dazu steigen die Kosten. Wenn das Vertrauen aber steigt, wird alles schneller und die Kosten sinken. Unternehmen, die in Krisenzeiten rasch handeln, gehören zu den Gewinnern. »Sie sind beweglich genug, um frühzeitig auf wirtschaftliche Veränderungen zu reagieren oder zumindest mit ihnen Schritt zu halten.«1

# 3

Mehr mit weniger erreichen

Natürlich versucht jeder, mehr mit weniger zu erreichen. Doch die entscheidende Frage lautet: »Mehr wovon?« Die Antwort ist ganz einfach – es sollte mehr von dem sein, was den Kunden wirklich wichtig ist. Erfolgreiche Unternehmen konzentrieren sich voll und ganz auf den Nutzen für ihre Kunden. Sie sparen nicht nur, sondern sie vereinfachen. Sie verzichten auf die Dinge, auf die ihre Kunden ohnehin keinen Wert legen. In erfolgreichen Unternehmen muss sich nicht jeder Mitarbeiter mit unzähligen Aufgaben befassen. Sie konzentrieren sich auf das, was der Kunde wirklich braucht.

# 4

Ängste reduzieren

Zukunftssorgen, Pessimismus und lähmende Ängste entstehen immer dann, wenn wir das Gefühl haben, dass wir über das, was mit uns geschieht, keine Kontrolle haben. Erfolgreiche Organisationen helfen ihren Mitarbeitern, Angst, Resignation und Hoffnungslosigkeit zu überwinden und sich auf das zu konzentrieren, was sie tun können. Die Ängste der Mitarbeiter beruhen größtenteils auf Unsicherheit. Wenn man ihnen diese Unsicherheit nimmt und ihnen machbare Ziele aufzeigt, kann man Ängste in produktive Energie umwandeln. Dann tun die Mitarbeiter ihr Bestes, um die angestrebten Ergebnisse zu erreichen.

Im Leben ist nur eins sicher – dass die Zukunft unsicher ist!

Erstklassige Teams liefern genau wie erstklassige Segel-Crews konstant herausragende Leistungen, selbst wenn die Bedingungen noch so schlecht sind. Dieses Buch möchte Ihnen zeigen, wie auch Sie in schlechten Zeiten außergewöhnlich gute Ergebnisse erzielen können. Wie das geht? Nutzen Sie die 4 effektiven Führungsstrategien, die wir Ihnen eben schon kurz vorgestellt haben.

Die 4 effektiven Führungsstrategien werden Sie niemals im Stich lassen. Denn sie beruhen auf zeitlosen, allgemeingültigen Prinzipien. Diese Prinzipien sind wie Naturgesetze. Sie funktionieren zuverlässig, unbeirrbar, immer und überall.

Wir haben jeder der 4 Führungsstrategien ein eigenes Kapitel gewidmet. Hier zeigen wir Ihnen auch, wie Sie die Strategien und die Prinzipien erfolgreich anwenden. Außerdem warten am Ende jedes Kapitels konkrete Fallbeispiele und Interviews mit erfolgreichen Führungspersönlichkeiten auf Sie. So können Sie aus den Erfahrungen, die andere mit den 4 effektiven Führungsstrategien gemacht haben, lernen. Zudem machen Ihnen die Interviews Mut und zeigen, was mit den 4 effektiven Führungsstrategien aus diesem Buch alles machbar ist. Also, lesen Sie gleich weiter. Wir wünschen Ihnen viel Freude und viel Erfolg!

Strategien erfolgreich umsetzen

»Der Wert einer Idee liegt in ihrer Umsetzung.«

THOMAS ALVA EDISON

In Krisenzeiten hängt das Überleben von der Umsetzung ab. Beim Ocean Race kommt die Krise im Südpazifik – im Angesicht des Sturms und der Monsterwellen. Das ist der schwerste Teil des härtesten Segel-Mannschaftsrennens der Welt. Hier entscheidet sich alles. Und hier ist das Team im Vorteil, das seine Strategie am besten umsetzt. Dazu müssen Sie als Führungskraft zwei Dinge beherzigen:

Sorgen sie dafür, dass jeder im Team das Ziel kennt und genau weiß, was er oder sie dazu beitragen kann, dass es erreicht wird.

Steigern Sie das Leistungsniveau der »Mitte«.

Was ist das Ziel?

Der Sturm und die Monsterwellen sind der unvorhersehbare Teil des Rennens. Die Rahmenbedingungen und das Wetter ändern sich ständig. Nehmen wir an, dass Ihre Branche in ernste Schwierigkeiten gerät und Ihre Ressourcen bis aufs Äußerste beansprucht werden. Was wollen Sie dann tun?

Sie denken jetzt wahrscheinlich:

»Ich habe unser Team auf so etwas gut vorbereitet. Wir haben einen Plan. Jeder weiß, was er zu tun hat.«

Sie sollten sich aber fragen:

»Stimmt das wirklich? Kennt jeder das Ziel? Verstehen alle im Team ihre Rolle? Setzen alle Teammitglieder unsere Strategie richtig um?«

Von den Antworten auf diese Fragen hängt sehr viel ab. Der Sturm und die Wellen bringen aber auch einen großen Vorteil. Das Ziel wird nun viel klarer, viel einfacher:

Auf den einfachen Etappen kann jeder um eine gute Position kämpfen. Deshalb braucht man hier ausgeklügelte Strategien, um sich an die Spitze zu setzen. Auf den schwierigen Etappen dagegen ist das Ziel ganz einfach: am Leben und an der Spitze bleiben. Dieses Ziel kann man aber nur erreichen, wenn jeder im Team genau weiß, was er oder sie zu tun hat.

In der Krise haben plötzlich alle ein klares Ziel

In der Krise haben plötzlich alle nur noch ein ganz klares Ziel: den Kapitalfluss aufrechtzuerhalten. Dann rückt sogar die Rentabilität an die zweite Stelle. Jede Organisation braucht Geld, wenn sie nicht untergehen will. Also entwickelt die Geschäftsführung einen Plan, damit das Unternehmen liquide bleibt. Gewöhnlich umfasst dieser Plan dann Kosteneinsparungen hier und Rationalisierungsmaßnahmen dort. Doch was passiert dann? Wie vielen Organisationen geht trotzdem das Geld aus? Liegt das daran, dass das Management nicht erkennt, wie wichtig Liquidität für das Unternehmen ist? Oder gibt es einen anderen Grund? Kann man ein Ziel allein dadurch erreichen, dass man es lauthals verkündet? Insgeheim machen sich heute die meisten Führungskräfte Sorgen wegen der Umsetzung. Laut einem Bericht des Conference Board bereitet den CEOs vor allem die konsequente, effektive Umsetzung der Strategie Kopfschmerzen.2

Erschreckend viele Mitarbeiter kennen die Ziele ihrer Organisation nicht

Die CEOs haben allen Grund, wegen der Umsetzung der Strategie beunruhigt zu sein. FranklinCovey hat rund 150 000 Mitarbeiter nach den wichtigsten Zielen ihrer Organisationen gefragt. Aber nur etwa 15 Prozent konnten uns die Ziele nennen. Und von diesen 15 Prozent wussten nur 40 Prozent, was ihre konkrete Aufgabe im Hinblick auf die Ziele ihrer Organisation war.3 Das Fazit:

Wenn man durch ein Unternehmen geht und dabei 100 Mitarbeiter trifft, kennen nur 15 die Top-Prioritäten ihrer Organisation. Und nur 6 Mitarbeiter wissen, was sie zum Erreichen dieser Ziele beitragen sollen. 6 von 100 sind aber nicht genug, um Sie durch den Sturm und die Monsterwellen zu bringen!

Denken Sie jetzt: Aber bei meiner Organisation ist das anders? Wirklich?! Wenn Sie zur Geschäftsführung gehören, kennen vielleicht nicht einmal Ihre engsten Mitarbeiter Ihre Top-Prioritäten. Als man 5 Spitzenmanager eines großen Versorgungsunternehmens aufforderte, die 10 wichtigsten Ziele aufzulisten, gab es nur 2 Übereinstimmungen. Alle anderen Punkte waren völlig unterschiedlich.4

Die Geschäftsführung darf einfach nicht davon ausgehen, dass jeder die Top-Prioritäten der Organisation kennt. Und: Wenn Sie nicht zur Geschäftsführung gehören, sollten Sie sich fragen, ob Sie die Ziele kennen. Hier ein einfaches Beispiel:

Ziehen wirklich alle an einem Strang?

BEISPIEL

Nehmen wir mal an, dass »Geld sparen« als Ziel ausgegeben wurde und dass alle Manager dieses Ziel kennen. Folgt daraus, dass alle wissen, was sie tun müssen, damit es auch erreicht wird? Trägt jeder in der Organisation dazu bei, Geld einzusparen? Kennt jeder seine Aufgaben? Arbeiten alle daran, die Einnahmen zu steigern, die Kosten zu senken und den Geldeingang zu beschleunigen? Oder überlässt man das lieber dem Vertrieb und der Finanzabteilung?

Falls Ihre Organisation dem Durchschnitt entspricht, wird nur ein kleiner Teil der Leute zu der Strategie beitragen, die Stürme zu überstehen. Die anderen verstehen weder die Strategie noch wissen sie, wie sie umgesetzt werden kann. Doch genau das ist wichtiger denn je.

In der Krise braucht man die Schärfe eines Lasers

In einer Krise ist es unerlässlich, seinen Blick zu verengen. Jeder in der Organisation muss sich mit der Schärfe eines Lasers auf die allerwichtigsten Punkte konzentrieren, die nötig sind, um durch die Krise zu kommen und gestärkt aus ihr hervorzugehen. Alle Unternehmen, die das schaffen, zeichnen sich durch 3 Dinge aus:

1

.

Sie definieren langfristige Ziele, die sie immer wieder überprüfen.

2

.

Sie haben klare kurzfristige Ziele.

3

.

Sie verfügen über eine effektive Erfolgskontrolle.

5