Die 50 besten Zirkusspiele - eBook -  - E-Book

Die 50 besten Zirkusspiele - eBook E-Book

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Beschreibung

Manege frei! Akrobaten, Clowns, Jongleure, Fakire und Seilkünstler finden in diesem preiswerten Pocket die 50 besten Zirkusspiele für Kinder und Jugendliche von 5 bis 12 Jahren: Spiele für Clownerie und Körperausdruck, Spiele für Spaß und Bewegung, Spiele mit Jongliertuch, Bällen & Co., Spiele für Akrobatik und Körperschulung, Spiele für Fakire, Seilkünstler und "Muskelprotze". Weck, was in dir steckt! Mit wertvollen Tipps zur Zirkuspädagogik als "Schule des Lebens" und für Aufführungen in Hort, Schule, Jugendzentrum, Sportverein oder Freizeitgruppe. Ebook.

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Seitenzahl: 40

Veröffentlichungsjahr: 2017

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Volker Traumann

Die 50 besten

Zirkusspiele

 MiniSpielothek 

Inhalt

Spiele für Clownerie und Körperausdruck

Die tollsten Artisten der Welt

Die Clowns sind los!

Die Schule der Clowns

Die affige Anna

Der kaputte Spiegel

Zirkusfoto

Ja, das machen wir!

Vorhang auf!

Der Zaubermantel

König und Diener

Spiele für Spaß und Bewegung

Zauberfangen

Zirkusvirus

Artistenknobeln

Artist zu Artist

Requisiten fangen

Hut – Nase – Frack

Popcorn

Stallmeister

Alle sind dran!

Wo ist Berta?

Spiele mit Jongliertuch, Bällen und Co.

Nicht den Boden berühren!

Pfauenfedern balancieren

Jonglierroboter

Tuch in die Luft!

Jonglierkreis und Jonglierreihe

Tüchertanz

Das Erwachen der Seerosen

Namensball

Verwandel mich!

Bälleschlacht

Spiele für Akrobatik und Körperschulung

Statuen bauen

Zirkusmonster

Traktor fahren

Bretter tragen

Das menschliche Pendel

Farbenohnmacht

Fließband

Flugpost

Zirkusstern

Sitzkreis

Spiele für Fakire, Seilkünstler und Muskelprotze

Der Fakirschwur

Duell der Fakire

Der indische Stuhltrick

Schlangenbeschwörer

Knoten im Seil

Bambustanz

Das Kamel durchs Nadelöhr

Pantomimischer Seiltanz

Der starke August und die starke Augustine

Platz ist im kleinsten Zirkuszelt

Spiele für Clownerie und Körperausdruck

1Die tollsten Artisten der Welt

Alle stehen im Kreis. Jedes Kind überlegt sich heimlich eine außergewöhnliche Zirkusfigur, zum Beispiel:

die stärkste Frau der Weltder schnellste Jongleur aller Zeitender mutigste Seiltänzer

Wie könnte sich diese Figur bewegen? Auf Kommando bewegen sich alle als ihre Figur durch den Raum und begrüßen sich gegenseitig mit Handschlag und kurzer Vorstellung, z. B. mit: „Ich bin die gelenkigste Schlangenfrau Chinas.“

Hinweis

Bei jüngeren Kindern hilft vor dem Spiel eine gemeinsame Sammlung in der Gruppe mit der Frage: Welche Artisten gibt es im Zirkus?

Variationen

Nach jeder Begrüßung schlüpfen die Kinder in die Rolle ihres Gegenübers.Alle machen einen Kreis. Wer sich in der Mitte mutig mit seinem Satz und seiner Bewegung präsentiert, wird von den anderen mit einer lautstarken Applausdusche (Klatschen, Jubeln, Fußtrampeln) belohnt.Ein Kind macht seine Bewegung vor. Die anderen erraten die Figur.

2Die Clowns sind los!

Die Spielleitung erzählt eine Geschichte, die viele körperliche und sprachliche Impulse enthält. Die Kinder spielen sofort mit. Die Geschichte könnte beispielsweise folgendermaßen erzählt werden: „Es waren einmal acht Clowns, die langweilten sich zu Tode. Plötzlich raschelte es im Briefkasten. Schnell rannten alle hin und staunten über einen großen Brief. Darin fanden sie Freikarten für eine Zirkusaufführung. Alle jubelten und machten sich sofort auf den Weg …“

Was könnte in der gemeinsamen Geschichte alles ausprobiert werden? Zum Beispiel: sich langweilen, sich freudig begrüßen, gegen stürmischen Wind ankämpfen, über matschigen Boden laufen, vor Hitze erschöpft sein, Hunger und Durst haben, durch Dunkelheit oder Nebel irren, vorsichtig schleichen, sich ängstlich zusammenkauern.

Am Ende können die Clowns das Zirkuszelt erreichen und in die Rolle verschiedener Artisten schlüpfen: Löwenbändiger, Seiltänzerinnen, Jongleure, Musikanten und vieles mehr.

3Die Schule der Clowns

Folgende Situation wird gespielt: Die Clowns gehen in die Schule, um neue verrückte Bewegungen zu lernen. Alle stehen in einem Halbkreis und schauen auf den Lehrer, der vor ihnen steht. Eine fröhliche, rhythmische Musik wird aufgelegt. Der Lehrer erfindet nun zur Musik spontan Bewegungen. Alles ist erlaubt: Skigymnastik, Breakdance, Sportübungen, Tango, Freestyle! Die anderen Clowns machen die Bewegungen sofort nach. Nach einer gewissen Zeit (10–20 Sekunden reichen) reiht sich der Lehrer in die Klasse ein und schickt den nächsten Clown zum Vormachen nach vorne.

Tipp

Dieser improvisierte Tanz ist auch als Teil einer Clownnummer aufführbar.

Material

Musik

4Die affige Anna

Alle Kinder sind Clowns und jeder Clown darf sich zu seinem Vornamen ein Zusatzwort ausdenken, das mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnt, zum Beispiel: Tomaten-Thomas, affige Anna, verfressener Viktor. Die Spielleitung sollte die Kinder ermutigen, auch Wörter auszuwählen, die im Alltag eher negativ besetzt sind, wie doof, verfressen, frech oder stinkig. Diese Wörter passen wunderbar zur Derbheit des Clownspiels und sind auf der Bühne erlaubt und erwünscht!

Nun tritt jedes Kind in die Mitte des Kreises und präsentiert sich stolz den anderen Clowns, indem es laut seinen Satz verkündet (z. B.: „Ich bin die affige Anna!“) und dazu eine kleine, passende Bewegung macht (z. B.: am Kinn kratzen, sich verbeugen, den Bauch reiben, die Zunge rausstrecken).

Die anderen Clowns begrüßen alle zusammen den Clown mit einem Satz („Hallo, affige Anna!“) und wiederholen die jeweilige Bewegung. Beim zweiten Clown wiederholt die Gruppe den Satz und die Bewegung des zweiten Clowns und des ersten Clowns, beim dritten Clown dann alle vorangegangenen Sätze und Bewegungen … So wird die Begrüßungsantwort der Gruppe von Clown zu Clown immer länger.

Hinweis

Das Spiel kann auch zum Anlass genommen werden, mit den Kindern den wichtigen Unterschied zwischen Rolle und Wirklichkeit zu thematisieren.

5Der kaputte Spiegel

Den Kindern wird folgende Situation erklärt:

Der „dumme August“ hat den großen Spiegel des Stallmeisters zerbrochen. Als dieser kommt, weiß er sich zu helfen!