Die drei ??? Kids Die Rekorde-Jagd (drei Fragezeichen Kids) - Anja Körner - E-Book

Die drei ??? Kids Die Rekorde-Jagd (drei Fragezeichen Kids) E-Book

Anja Körner

0,0
7,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Wie hoch, wie weit, wie lange, wie schnell? Justus, Peter und Bob tauchen ein in die Welt der Zahlen. Ob Sport, Tiere, Natur, Umwelt oder Menschheit – die Freunde erkunden spektakuläre Rekorde in vielen Bereichen. Zugleich vermitteln sie in diesem besonderen Krimi eine Riesenportion Sachwissen, das sie auf Extraseiten anschaulich vorstellen. Viele farbige Zeichnungen und Fotos zeigen das Umfeld ihrer Ermittlungen und machen Zusammenhänge verständlich. Lesenspaß und alles zum Thema Rekorde erfahren mit den drei ??? Kids.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 106

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Titel

Die drei ??? KidsDie Rekorde-Jagd

Ein spannender Fall mit extra Sachwissen

Anja Körner

© Harald Schröder/Kosmos

KOSMOS

Impressum

Alle Angaben in diesem Buch erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Sorgfalt bei der Umsetzung ist indes dennoch geboten. Verlag und Autoren übernehmen keinerlei Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden, die aus der Anwendung der vorgestellten Materialien und Methoden entstehen könnten. Dabei müssen geltende rechtliche Bestimmungen und Vorschriften berücksichtigt und eingehalten werden.

Distanzierungserklärung

Mit dem Urteil vom 12.05.1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite gegebenenfalls mit zu verantworten hat. Dies kann, so das Landgericht, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben in diesem E-Book Links zu anderen Seiten im World Wide Web gelegt. Für alle diese Links gilt: Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in diesem E-Book und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle in diesem E-Book angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Unser gesamtes Programm finden Sie unter kosmos.de.

Über Neuigkeiten informieren Sie regelmäßig unsere Newsletter kosmos.de/newsletter.

Umschlag- und Innenillustrationen von Harald Schröder, Aachen

Umschlagillustration unter Verwendung von Farbfotos von: Ammak/Shutterstock.com; Janet Muir/Danita Delimont/stock.adobe.com

© 2023, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG

Pfizerstraße 5–7, 70184 Stuttgart

Alle Rechte vorbehalten

ISBN 978-3-440-50828-2

E-Book-Konvertierung: le-tex publishing services GmbH, Leipzig

Die Rekorde-JagdRekorde im SportDer schnellste MannDie schnellste FrauDer höchste SprungDie erfolgreichste TennisspielerinDie meisten ToreRekorde im TierreichDas schnellste TierDie intelligentesten TiereDas größte TierDas kleinste TierDas giftigste TierDas älteste TierRekorde rund ums EssenDie größte Pizza der WeltDie meisten EiscremesortenDas älteste Lebensmittel Die meisten gegessenen ChilisRekorde der ErdeDer höchste BergDie tiefste Stelle im MeerDer längste Fluss Der breiteste WasserfallDer heißeste OrtDer kälteste OrtMenschliche RekordeDer längste BartDie längsten HaareDer größte MenschDer kleinste MenschDer älteste MenschDer klügste MenschRekorde in der ArchitekturDie längste MauerDas höchste GebäudeDie größte StadtDie höchste PyramideRekorde in der Umwelt und im RecyclingErstes Kaufhaus für recycelte WarenDer längste Katamaran aus AbfallDie umweltfreundlichste StadtAus Mülldeponie wird größter Park New YorksRekorde in der NaturDer schwerste KürbisDer größte BaumDie giftigste PflanzeDie größte Pflanze der WeltKuriose RekordeDie schnellste Lösung eines Zauberwürfels mit einer HandDie größte SandburgDie meisten Hula-Hoop-ReifenDer erste Roboter, der rappen kannHallo,Weltrekorde zum NachmachenKirschkernweitspuckenSchokolinsen mit Stäbchen essenBlaubeeren mit dem Mund auffangenSocken anziehenDie Nase mit der Zunge berühren

HALLO,

ich heiße Peter Shaw, und genau wie meine beiden Freunde Justus Jonas und Bob Andrews komme ich aus Rocky Beach. Das ist ein kleines Küstenstädtchen in Kalifornien.

Später will ich mal Profisportler werden. Oder vielleicht auch Detektiv. Denn Justus, Bob und ich sind zusammen die drei ???. Gemeinsam haben wir schon viele schwierige Fälle gelöst und jede Menge Abenteuer erlebt.

Unser neuer Fall hat uns in die Welt der Rekorde geführt. Dabei geht es nicht nur um mein Lieblingsthema »Sportliche Höchstleistungen«. Wir müssen es diesmal auch mit richtigen Rekord-Verbrechern aufnehmen. Dazu folgen wir jeder Spur und jedem noch so kleinen Hinweis. Nebenbei haben wir viel über Rekorde herausgefunden: Welches Tier ist das schnellste? Welche Pflanze ist die giftigste? Und wo steht das höchste Gebäude der Welt?

Du bist gespannt?

Dann viel Spaß beim Lesen!

Peter Shaw

© Harald Schröder/Kosmos

DIE REKORDE-JAGD

»Nicht so schnell, Peter. Ich kann nicht mehr«, stöhnte Justus und wischte sich mit der Hand über die Stirn. Obwohl es schon später Nachmittag war, lag immer noch eine drückende Hitze auf Rocky Beach. Die drei Freunde Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews joggten die staubige Küstenstraße entlang. Sie hatten sich verabredet, um für den morgigen Stadtlauf zu trainieren. Auch Bob war die Anstrengung anzusehen. Mit hochrotem Kopf lief er neben Justus her.

»Ach, kommt schon, ihr zwei. Nur noch bis zum Marktplatz, das schafft ihr noch!«, rief ihnen Peter über die Schulter zu. Mühelos joggte er vor ihnen her. Justus biss die Zähne zusammen. Zum Glück war es nicht mehr weit bis zum Marktplatz. »Jetzt kommt der Endspurt, zeigt mal, was ihr draufhabt!«, feuerte Peter sie von vorn an. »Wir wollen doch, dass Rocky Beach morgen gewinnt, oder etwa nicht?«

© Harald Schröder/Kosmos

»Ja, schon. Aber doch nicht bei 40 Grad im Schatten«, presste Bob zwischen zwei Atemzügen hervor. Peter lachte. »Deshalb haben sie den Stadtlauf extra auf den frühen Morgen gelegt. Damit es noch nicht so heiß ist.« Sie bogen um die Ecke und schon lag der Marktplatz vor ihnen. Aus Giovannis Eisdiele dröhnte das Radio: »… Welche Stadt wird die Stadt der Rekorde? Der Wettbewerb der kalifornischen Städte geht jetzt in die heiße Phase …«

»Heiße Phase! Das kann man wohl sagen …«, ächzte Justus. »Lasst uns mal hinlaufen«, sagte Peter. »Ich will wissen, auf welchem Platz Rocky Beach gerade ist.«

»Und ich brauche dringend eine Abkühlung«, murmelte Justus. »Ein Zitroneneis wäre jetzt genau das Richtige.«

»Am Sonntag wissen wir, welche Stadt die meisten Rekorde aufstellen konnte und das Preisgeld von 150.000 Dollar erhält. Doch bis dahin – liebe Hörerinnen und Hörer – liegt noch ein spannendes Wochenende vor uns«, schallte es aus dem Lautsprecher.

»Allerdings«, murmelte Justus. »Wer hat noch mal gesagt, dass Sport Mord ist?« Peter lachte. »Ach Just, ein paar Meilen joggen schadet dir sicher nicht.«

»Wie meinst du das?«

»Na ja, ich wollte nur sagen, dass …«

»Psst, ihr zwei, ich will zuhören!« Bob legte seinen Finger auf den Mund.

»… bei den Stadtläufen morgen kann jeder Bürger für seine Stadt Punkte sammeln – jede gelaufene Meile zählt! Und nicht verpassen: Am Nachmittag treten die besten Surfer aus allen Städten beim Surfturnier gegeneinander an – an der Küste von Rocky Beach. Aber jetzt zum aktuellen Punktestand. Auf Platz eins: Braggersfield, Platz zwei: Turtle Hills, und Platz drei: Rocky Beach, auf Platz vier ist zurzeit …«

»Immer noch Platz drei.« Peter runzelte die Stirn. »Da muss noch was passieren, Leute!«

»Da hast du recht, aber zuerst brauche ich ein Eis! Und zwar mindestens drei Kugeln Zitrone.« Justus kramte mit beiden Händen in den Hosentaschen und zog einen 10-Dollar-Schein heraus. »Wer von euch will auch eins?« Bob und Peter ließen sich nicht lang bitten und Giovanni gab jedem der drei Freunde ein großes Eis in einer Waffel. Damit setzten sie sich auf den Rand des Brunnens von Fred Fireman. Die Statue in der Mitte des Marktplatzes zeigte den Feuerwehrmann, der das kalifornische Küstenstädtchen einst vor einem großen Brand gerettet hatte.

»In der Zeitung stand, dass der Bürgermeister von Rocky Beach das Preisgeld für einen neuen Sportplatz nutzen will«, sagte Bob. Peter nickte begeistert. »Ja, das habe ich auch gehört. Endlich! Eine richtige Aschenbahn, eine Weitsprunggrube, ein neues Baseballfeld und Flutlicht. Der alte Sportplatz ist so was von baufällig. Ich hab mir letzte Woche beim 100-Meter-Lauf fast den Fuß verstaucht, weil die Bahn überall Schlaglöcher hat.«

»Dann hoffen wir mal, dass die Jury sich am Sonntag für Rocky Beach entscheidet und nicht für eine der anderen Städte«, meinte Bob. Während die drei Jungen genüsslich an ihrem Eis schleckten, fuhr ein Mann auf einem Rennrad auf den Marktplatz. »Wow«, stieß Peter auf einmal hervor. »Das ist doch … das ist ja …«

»Lecker?«, versuchte Bob auszuhelfen.

»Nein, nein. Doch nicht das Eis. Der Mann auf dem Rennrad.« Peter starrte dem Fahrradfahrer hinterher.

»Was ist mit dem?«, fragte Bob.

»Das ist John McKenzie.«

»Der Triathlet?«, fragte Justus.

»Genau der«, bestätigte Peter. »Wusstet ihr, dass er aus Rocky Beach stammt? Mein Vater ist mit ihm zur Schule gegangen.«

»Ja, wusste ich«, sagte Bob. »Er wurde als Ehrengast für den Stadtlauf eingeladen. Aber ich wusste nicht, dass er tatsächlich gekommen ist.«

© Harald Schröder/Kosmos

»Wahnsinn!« Peter strahlte übers ganze Gesicht. »McKenzie hat schon mit 18 Jahren zu den besten Triathleten der USA gehört. Er hat so viele Wettkämpfe gewonnen, die kann ich gar nicht alle aufzählen«, schwärmte er. »Es ist sowieso unglaublich, was manche Sportler können. Wisst ihr zum Beispiel, wie schnell der schnellste Mensch der Welt ist?« Peter schaute seine Freunde erwartungsvoll an. »Keine Ahnung«, murmelte Bob. »Wie schnell ist er denn?«

»Wie ich dich kenne, Peter, wirst du es uns sicher gleich erzählen«, neckte Justus seinen Freund. Sportliche Höchstleistungen zählten zurzeit zu Peters Lieblingsthemen. Schon seit Wochen lag er ihnen damit in den Ohren. Wer wie hoch springen, wie weit rudern und wie gut Fußball spielen konnte …

REKORDE IM SPORT

© Harald Schröder/Kosmos

Der schnellste Mann

Wer die schnellsten Menschen sind, wird beim 100-Meter-Lauf festgestellt. Zurzeit ist der schnellste Mann der Welt Usain Bolt aus Jamaika. Er lief die 100 Meter in 9,58 Sekunden. Das war bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Berlin im Jahr 2009. Usain lief damit mehr als 37 Stundenkilometer! Ein absoluter Weltrekord, den bisher niemand übertroffen hat.

© Petr Toman/Kosmos

Die schnellste Frau

Die schnellste Frau der Welt war Florence Griffith-Joyner aus den USA. Sie brauchte bei den Olympischen Spielen 1988 nur 10,49 Sekunden für die 100-Meter-Strecke. Das entspricht einer Geschwindigkeit von 34 Stundenkilometern. Seitdem ist keine andere Frau mehr so schnell gelaufen wie sie.

© Anton_Ivanov/Kosmos

Von Florence Griffith-Joyner gibt es sogar eine Wachsfigur.

Der höchste Sprung

Armand Duplantis, genannt Mondo, gelangen 2022 beim Stabhochsprung nicht nur ein, sondern gleich drei Weltrekorde. Der 23-jährige US-Amerikaner übertraf sich bei verschiedenen Wettkämpfen immer wieder selbst. Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in den USA sprang er schließlich 6,21 Meter. So hoch ist vor ihm noch niemand gesprungen.

© Victor Velter/Kosmos

Die erfolgreichste Tennisspielerin

Keine andere Tennisspielerin hat so viele Einzelspiele bei Grand-Slam-Turnieren gewonnen wie Serena Williams: Insgesamt waren es 362! So viele hat sonst nur ihr männlicher Kollege Roger Federer geschafft. Grand-Slam-Turniere sind wichtige Wettkämpfe im Tennissport, die in den USA, England, Frankreich und Australien ausgetragen werden. Serena Williams aus den USA ist die einzige Tennisspielerin, die nicht nur alle vier Grand-Slam-Turniere, sondern auch vier Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen gewonnen hat.

© Leonard Zhukovsky/Kosmos

Wusstest du ...

… welche Fußballmannschaft die meisten Siege in Folge bei der UEFA Champions League hatte? Das war der FC Bayern München aus Deutschland. Von September 2019 bis November 2020 gewann die Mannschaft jedes Spiel der Champions League. Nach insgesamt 15 Spielen endete ihre Glückssträhne mit einem 1:1 gegen die spanischen Spieler von Atlético Madrid.

© charnsitr/Kosmos

Die meisten Tore

Christine Sinclair aus Kanada ist Weltrekordtorschützin. Keine andere Frau hat so viele Tore geschossen wie sie. Sie spielt für den Verein Portland Thorns FC und für die kanadische Nationalmannschaft. Im Jahr 2021 hat sie die Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen gewonnen.

© IOIO IMAGES/Kosmos

»Alles schön und gut, Peter. Aber den wichtigsten aller sportlichen Rekorde hast du vergessen«, sagte Justus.

»Und der wäre?« Peter runzelte die Stirn.

»Na, den Schach-Rekord von Alireza Firouzja. Er war mit 14 Jahren schon Großmeister und hat mit 18 Jahren mehr Punkte beim Schach erreicht als jemals ein anderer Schachspieler vor ihm in diesem Alter.«

»Ein Schachspieler? Pfff!« Peter schüttelte belustigt den Kopf. »Schach ist doch kein Sport, Just.«

»Aber sicher, Peter. Da gibt es Turniere wie in jeder anderen Sportart auch.«

Peter warf Justus einen mehr als skeptischen Blick zu. »Das ist doch Quatsch. Beim Sport geht es darum, sich körperlich zu betätigen.« Er stand auf, machte einen Handstand und sprang lässig zurück auf die Füße. »Das hat was mit Fitness zu tun und nicht nur damit, Figuren über ein Brett zu schieben.«

»Ich weiß, dass du dir das nur schwer vorstellen kannst, Peter, aber da geht es um Denksport. Auch das Gehirn ist ein Muskel, der trainiert werden will«, konterte Justus.

»Dann bin ich mal gespannt, wie dein Gehirn morgen beim Stadtlauf abschneidet«, sagte Peter und grinste. »Los geht’s! Zurück zu dir nach Hause, Justus.« Auch Justus und Bob standen jetzt auf und die drei Freunde joggten weiter. Wenig später tauchte das Schild Titus Jonas’ Wertstoffhandel