Die Geschichte von einem kleinen Kuckuck, der nicht einsehen wollte, warum er seine Geschwister aus dem Nest werfen sollte - Thomas Bärsch - E-Book

Die Geschichte von einem kleinen Kuckuck, der nicht einsehen wollte, warum er seine Geschwister aus dem Nest werfen sollte E-Book

Thomas Bärsch

0,0
3,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Seltsames geschieht im Rotkehlchennest. Ein Ei ist größer als die anderen. Und das Kind, das daraus schlüpft... also ein Rotkehlchen ist das nicht. Die Eltern, Robert und Rebecca, sind misstrauisch. Willi ist zu groß. Und wo ist der rote Hals? Die Nachbarn hatten auch so ein Kind, und dieses Kind hat alle ihre Rotkehlchenkinder aus dem Nest geworfen! Es war ein Kuckuck, hat der Uhu gesagt. Haben wir auch einen Kuckuck, fragen sich unsere Rotkehlcheneltern besorgt. Wird er unsere Kinder auch hinauswerfen? Können wir ihn aufhalten? Müssen wir ihn zuerst hinauswerfen, bevor er zu stark wird? Doch die Kinder verstehen sich prächtig. Es gibt kaum Streit. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Kein Grund zur Beunruhigung also? Doch! Denn inzwischen hat sich auch bis zur Kuckucksmutter herumgesprochen, was ihr Sohn treibt. Dass er seine Geschwister nicht, wie es sich für einen Kuckuck gehört, aus dem Nest hinauswirft. Wird sie sich das gefallen lassen? Wird sie Willi erzählen, dass er gar kein Rotkehlchen ist? Wie wird sich Willi entscheiden? Und wie bringen die Rotkehlchengeschwister ihre Eltern dazu, dass sie Willi doch bei ihnen lassen?

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 16

Veröffentlichungsjahr: 2017

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhalt

Der Plan

Rotkehlchenglück

Kuckucksjagd

Das leere Nest

Ein Werk von Sekunden

Misstrauen

Die Wette

Das riesengroße Rotkehlchen

Der Triumph

Frohe Nachricht

Der große Schreck

Geschwisterglück

Kuckucks-Schmach

Kriegsrat

Willis Entscheidung

Die Idee vom roten Hals

Impressum

Kuckucke

Kuckucke sind seltsame Vögel.

Sie legen ihre Eier in fremden Nestern ab. Kuckuckskinder brauchen viel Futter, deswegen werfen sie die anderen Vogelkinder aus dem Nest. Die fremden Eltern ziehen dann den jungen Kuckuck statt ihrer eigenen Kinder groß. Alle Kuckucke machen das so. Alle, bis auf einen.

Von ihm handelt diese Geschichte

Der Plan

Es war kalt an diesem Abend. Und still im Wald. Und dunkel. Bäume knarrten im Wind. Und alle Vögel schliefen. Nur eine Kuckucksdame fand keine Ruhe und war froh, als jemand an den Strohhalmen ihres Nestes zupfte. Die Nachbarin - auch eine Kuckucksfrau, vom Baum gegenüber - kletterte auf den Nestrand. „Wie geht es Ihnen?“, wollte sie wissen.

Und dann erzählte sie, dass sie am nächsten Tag ein Ei legen wollte. „Ein Ei?“, fragte die alte Kuckucksdame, „Das trifft sich gut. Auch ich werde morgen ein Ei legen. Lassen Sie uns einfach zusammen fliegen und ein schönes Nest suchen!“

„Fliegen? Ein Nest suchen?“, fragte die junge Kuckucksfrau, und kratzte sich am Kopf. „Aber wir haben doch ein Nest, in das wir unsere Eier legen können?“ Die alte Kuckucksdame riss ihren Schnabel weit auf und lachte so laut wie sie konnte. „Ja, wollen Sie denn etwa die ganze Zeit selber brüten? Tagelang im Nest herumsitzen? Auf den Eiern?“

„ Ja“, gab die junge Kuckucksfrau zu, „Ja, das wollte ich.“

„… und dann etwa auch Ihr Junges füttern? Wissen Sie, wieviel Arbeit das ist? Wissen Sie, wie viel Hunger so ein Kuckuck hat! Jeden Tag nur herumfliegen und Futter fangen? Nein, nein, nein. Wir Kuckucke machen das anders: Kommen Sie mal her, ich flüstere es Ihnen ins Ohr!“