Die Kooperation zwischen Kindertagesstätte und Grundschule aus Sicht von Erziehern. Allgemeine Grundlagen und eine empirische Annäherung -  - E-Book

Die Kooperation zwischen Kindertagesstätte und Grundschule aus Sicht von Erziehern. Allgemeine Grundlagen und eine empirische Annäherung E-Book

0,0
18,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wann gelingt der Übergang von der Kita in die Grundschule? Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule stellt für die Kinder eine große Herausforderung dar. Diese kann mit Stress verbunden sein, der schlimmstenfalls zu einem Bruch in der Bildungsbiografie eines Kindes mit langfristigen Entwicklungsstörungen führt. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Kinder gemäß ihren individuellen Bedürfnissen bereits im Vorschulalter mit ressourcenorientierten Bildungsangeboten auf spielerische Weise so gefördert werden, dass sie relativ angstfrei den Eintritt in die Grundschule erleben. Damit das gelingt, ist die Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule im Rahmen einer transparent dokumentierten und kommunizierten einheitlichen Leitbildorientierung von Erzieher*innen und Lehrer*innen notwendig. Vor diesem Hintergrund lautet die zentrale Fragestellung dieser Arbeit: „Wie sieht die Kooperation zwischen Kindertagesstätte und Grundschule aus Sicht von Erzieher*innen aus?“ Daraus ergeben sich folgende Leitfragen: Welche allgemeinen, d. h. theoretischen Grundlagen gibt es hierzu? Wie könnte eine empirische Annäherung zur genannten zentralen Fragestellung aussehen? Um die Fragestellung dieser Arbeit angemessen wissenschaftlich fundiert zu beantworten, wurde folgender Aufbau gewählt: Nach Einleitung mit Problemhintergrund, Fragestellung und Forschungsstand folgt in Kapitel 2 und Kapitel 3 der theoretische Hintergrund zur Transitionsforschung und zur Kooperation zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule mit den ausführlichen Erläuterungen der Schlüsselbegriffen zu beiden Themenkomplexen. In einem nächsten Schritt wird in Kapitel 4 der Forschungsstand vorgestellt. Diesem schließt sich das Forschungsdesign an, bevor Kapitel 5 die Ergebnisse der angewandten sozialempirischen Forschungsmethoden präsentiert. Anschließend erfolgen Analyse und Diskussion dieser Ergebnisse, bevor diese Arbeit mit einem Fazit einschließlich Forschungsausblick und einem Verzeichnis aller verwendeten Literaturen endet.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche