Die Wohlstandsillusion - Thomas Herold - E-Book

Die Wohlstandsillusion E-Book

Thomas Herold

0,0

Beschreibung

Wir leben in einer Welt, in der in den letzten 50 Jahren fast alles besser geworden ist. Es scheint, als ob es uns so gut geht wie nie zuvor stimmt das wirklich?Über achtzig Prozent des weltweiten Vermögenswachstums gehen an das reichste Prozent der Bevölkerung. Die Lücke zwischen Arm und Reich vergrößert sich immer weiter. Konzerne und Superreiche erhöhen ihre Gewinne in atemberaubendem Tempo.Die Wildtierpopulationen in den letzten 50 Jahren um mehr als zwei Drittel zurückgegangen. Bis 2015 haben wir mehr als 6,9 Milliarden Tonnen Plastikmüll erzeugt. Der Klimawandel, der unter anderem durch den zunehmenden Ausstoß von Treibhausgasen verursacht wird, führt zu extremen Katastrophen weltweit.Die Liste von negativen Einflüssen auf unseren Wohlstand ließe sich noch lange fortsetzen. Es scheint, als ob wir mehr Probleme erschaffen als lösen.Was Sie von diesem Buch lernen: Was ist die Zeitenwende 2020-2025? Warum wir schlechte Nachrichten bevorzugen Eine neue und bessere Definition des Wohlstands Die digitale Revolution unseres Geldsystems Das zentrale Glaubenssystem unserer Zivilisation Das Venus Projekt - die Zukunft der Gesellschaft Was hat Wohlstand mit Evolution und Quantenphysik zu tun?Wir befinden uns in einem der bedeutendsten evolutionären Wandlungsprozesse in der Geschichte der Menschheit. In den nächsten 20 Jahren werden wir neue Grundsteine legen und eine radikale Veränderung auf diesem Planeten erleben. Unzählige, nicht länger förderliche Strukturen werden verschwinden, versagen oder einfach überflüssig werden.Die Zeitenwende - was bringt die Zukunft?Der Weg führt uns durch die Krise in eine neue Epoche des Wohlstands, in der wir die Idee der künstlich erzeugten Knappheit verlassen. Entdecken Sie die Architektur für die nächste Stufe der Wirtschaft und Gesellschaft, und wie wir aus Krisen eine neue, bessere Gesellschaft erschaffen, bei der der Mensch und die Natur wieder im Mittelpunkt steht.Wir verlassen eine Realität, die uns Jahrzehnte zu Leidtragenden der Umstände gemacht hat. Wir stehen am Anfang einer Zeitenwende mit neuen Ideen, die sich jetzt in die Tat umsetzen lassen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 50

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Die Wohlstandsillusion

Warum wir in Fülle leben wollen aber oft Mangel erschaffen

Thomas Herold

Impressum

Die Wohlstandsillusion - Warum wir in Fülle leben wollen aber oft Mangel erschaffen

Copyright © 2020 Thomas Herold

Autor: Thomas Herold

Kontakt: [email protected]

79104 Freiburg im Breisgau

Revision: 1.15

Alle Rechte vorbehalten.

Kein Teil dieses Buches darf ohne schriftliche Genehmigung des Autors in irgendeiner Form oder auf elektronischem oder mechanischem Wege, einschließlich Informationsspeicher und Abluftsystemen, reproduziert werden, mit Ausnahme der Verwendung kurzer Zitate in einer Buchbesprechung.

Inhalt

Über den Autor

Kostenloses Hörbuch

Einleitung

1. Immer mehr Vermögen ist im Besitz immer weniger Menschen

2. Bevorzugen wir schlechte Nachrichten?

3. Haben wir Wohlstand falsch definiert?

4. Geld scheint die Lösung für alles zu sein

5. Die Evolution der Goldmünze zum wertlosen Papierschein

6. Warum haben wir überhaupt eine Inflation?

7. Der Grund unserer Besessenheit nach immer mehr Wachstum

8. Die Auswirkungen von immer mehr Regulationen

9. Die wundersame Vermehrung des Geldes

10. Die Blockchain – wird es unser neues Geldsystem?

11. Umdenken in der Ausbildung und im Beruf

12. Von den kurzfristigen zu den langfristigen Zielen

13. Ein neuer Weg mit Ressourcen umzugehen

14. Ein neues Glaubenssystem erschafft eine neue Realität

Nachwort

Kostenloses Hörbuch

Weitere Bücher von Thomas Herold

Moderne Geldschöpfung

Einsteins Wichtigste Erkenntnis

Zeitenwende 2020

Die Heldenreise

Über den Autor

Thomas Herold, Jahrgang 1963, lebte bis 1997 in Freiburg im Breisgau. Er studierte Elektrotechnik mit Schwerpunkt EDV, und gründete mit 21 seine erste Firma im Bereich Softwareentwicklung.

Seine Liebe galt allerdings schon in frühen Jahren der Metaphysik, und seine Reisen durch Indien prägten seinen weiteren Werdegang. Mit seiner nächsten Firma widmete er sich der Astrologie und erstellte eines der meist verkauften Programmpakete Astro Star im Europäischen Raum.

Danach hat er sich für 20 Jahre in den USA (Hawaii & Kalifornien) angesiedelt, und veröffentlichte über 35 Bücher für den Finanzmarkt. Durch die Finanzkrise in 2008 hat er tiefe Einblicke in das Finanzgeschehen erhalten, und seinen ersten Besteller 'Money Deception' geschrieben.

Es folgte ein Finanzlexikon Serie mit 16 Titeln, die über 1000 der wichtigsten Begriffe aus dem Finanzwesen ausführlich beschreiben. Sein zuletzt publiziertes Buch 'High Credit Score Secrets' zeigt die Strategien für das Erreichen einer optimalen Kreditwürdigkeit auf.

Seit 2016 ist er wieder in Freiburg in Breisgau und schreibt metaphysische Kurzgeschichten. „Einsteins wichtigste Erkenntnis“ ist seine erste Kurzgeschichte aus der Welt der Metaphysik.

Thomas Herold ist nicht nur Autor, sondern auch begeisterter Tangotänzer. Er ist Mitglied im Citizen Circle, einer Community für ortsunabhängiges Arbeiten, kreative Selbstständigkeit und persönliche Weiterentwicklung.

Weitere Publikationen und Hörbücher finden Sie auf der Webseite des Autors oder auf Amazon.de (siehe link unten).

thomasherold.com

Kostenloses Hörbuch

Wussten Sie, dass Einsteins wichtigste Entdeckung nicht die Relativitätstheorie war? Erfahren Sie sein erstaunliches Geheimnis und damit den Schlüssel für Freiheit und Erfüllung in Ihrem Leben.

Keine Neuerscheinungen mehr verpassen!

Sie erhalten gratis für Ihrer Registrierung die ungekürzte Hörbuch Ausgabe Einsteins wichtigste Erkenntnis (Regulärer Preis €7.95).

thomasherold.com/audiobuch-geschenk

Einleitung

„Nicht weil es so schwer ist, wagen wir es nicht, weil wir es nicht wagen ist es so schwer.“

Seneca (römischer Philosoph)

Wir leben in einer Welt, in der in den letzten 50 Jahren fast alles besser geworden ist. Das zu mindesten belegt Peter Diamandis, ein US-amerikanischer Luftfahrtingenieur, Gründer der X-Prize Foundation sowie Mitbegründer der International Space University und Singularity University in seiner Statistik.

Die Lebenserwartung weltweit steigt weiter an, und hat allein in letzten zehn Jahren um fast drei Jahre zugenommen. Sie liegt jetzt bei 72,6 Jahren, verglichen mit der Lebenserwartung vor nur einem Jahrhundert, als die meisten Menschen noch keine 40 Jahre alt wurden.

Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) haben neunzig Prozent der Weltbevölkerung Zugang zu Elektrizität. Die Erzeugung von Solarenergie hat sich dabei von 2010 bis 2019 verzwanzigfacht, und ist mittlerweile die kostengünstigste Energiequelle!

Fast 60 Prozent der Weltbevölkerung haben mittlerweile Zugang zum Internet. In den letzten zehn Jahren wurde die weltweite extreme Armut um fast die Hälfte auf 9,3 Prozent reduziert.

In den letzten 200 Jahren ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Welt um das Hundertfache in die Höhe geschossen. Die durchschnittliche Anzahl der Ausbildungsjahre, die die Menschen weltweit erhalten haben, ist von nur zwei Jahren auf etwa sechzehn Jahre gestiegen. Während um das Jahr 1800 nur zwölf Prozent der Menschen auf der Welt lesen und schreiben konnten, sind es heute 87 Prozent.

Es scheint, als ob es uns so gut geht wie nie zuvor – stimmt das wirklich?

Immer mehr Vermögen ist im Besitz immer weniger Menschen

Über achtzig Prozent des weltweiten Vermögenswachstums gehen an das reichste Prozent der Bevölkerung. Die Lücke zwischen Arm und Reich vergrößert sich weiter. Konzerne und Superreiche erhöhen ihre Gewinne in atemberaubendem Tempo. Der Abrutsch der Mittelklasse in die Armutszone in den USA zeigt sich – wenn auch nicht so dramatisch – auch in Deutschland.

Durch die weltweite Niedrigzinspolitik wird zwanghaft versucht die Wirtschaft vor einem Kollaps zu bewahren. Rein mathematisch gesehen wirkt das zum Vorteil der Reichen und zum Nachteil derer, die weniger verdienen.

Die Abgabenlast eines alleinstehenden Durchschnittsverdieners beträgt in Deutschland 49,5 Prozent, und zählt damit im Vergleich zu anderen Industrienationen weiterhin zu den Spitzenreitern. Der Anteil der Miete am Nettoeinkommen lag noch vor zwanzig Jahren bei etwa 25 Prozent, und hat in manchen Städten bereits die 50-Prozent-Hürde überschritten. Die wohlhabendsten zehn Prozent der Haushalte besitzen zusammen etwa 60 Prozent des Gesamtvermögens.

„In fast keinem anderen Land in Europa sind Vermögen so ungleich verteilt wie in Deutschland. In den meisten Statistiken wird das wahre Ausmaß unterschätzt.“

- Hans Böckler Stiftung

Amazon hat Jeff Bezos mit einem Vermögen von 186 Milliarden Dollar zum reichsten Mann der Welt gemacht. Elon Musk, der Gründer von Tesla und SpaceX hat sich mit 133 Milliarden Dollar auf Platz drei katapultiert. Bill Gates, der Gründer von Microsoft führte jahrelang die Liste an, ist allerdings mit 120 Milliarden Dollar nur noch auf Platz vier. Mark Zuckerberg, der Gründer von Facebook, ist mit 103 Milliarden Dollar mittlerweile auf Platz fünf vorgerückt. Aktien, Immobilienwerte, Edelmetalle und Sammlerwerte haben Rekordwerte erreicht.