Diese Schuld ist nicht meine - Ulrich Kohler - E-Book

Diese Schuld ist nicht meine E-Book

Ulrich Kohler

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Beschreibung

Befreien Sie sich von Unbewusster Schuld! Was verbirgt sich hinter der "Unbewussten Schuld", wodurch entsteht und wie wirkt sie? Und wie kann man sich wieder von ihr befreien? Unser natürliches Mitgefühl möchte jedes Leid aus der Welt schaffen oder zumindest lindern. Wenn wir jedoch an anderen oder an uns selbst Leid erleben, das ungeheilt geblieben ist, so kann tief in uns verborgen ein Gefühl von Schuld entstehen: die sogenannte Unbewusste Schuld. Die Unbewusste Schuld setzt in unserem Inneren mächtige Mechanismen der "Wiedergutmachung" in Gang. Unbewusst sorgen diese dafür, dass wir an belastenden Gefühlen festhalten, uns selbst sabotieren, unsere Ziele nicht erreichen, ständig versuchen, etwas wiedergutzumachen, oder uns selbst bestrafen. Die Folge können leichte bis schwerste körperliche oder psychische Beschwerden, verhängnisvolle Lebensmuster, Verstrickungen auf unserem Lebensweg sowie unglückliche Beziehungen sein. Mithilfe des bewährten LösUS®-Ansatzes können Sie den Kern der Unbewussten Schuld aufdecken und sich wirksam von ihr befreien! - Mit Anleitung zur LösUS®-Technik für Selbstanwender, mit deren Hilfe sich jede/r innerhalb weniger Minuten selbst von belastenden Schuldgefühlen befreien kann, welche durch aktuelles ungeheiltes Leid entstanden sind - Mit wertvollen Informationen zur LösUS®-Therapie für professionelle Anwender, die zusammen mit ihren Klienten/Patienten eine seit vielen Jahren bestehende Unbewusste Schuld auffinden und - einschließlich der mit ihr verknüpften Beschwerden - auflösen können - Mit zahlreichen Fallbeispielen aus der Praxis "Von manchen Büchern benötigt man den Rücken für den Bücherschrank, von anderen den Inhalt für die tägliche Arbeit. Das Buch von Ulrich Kohler gehört nach meiner Überzeugung zur zweiten Kategorie." (Prof. Dr. med. Jörg Spitz, Präventionsmediziner) "Mit der LösUS-Therapie von Uli Kohler hat sich mein Leben und das meiner Patienten grundlegend verändert. Mit der Befreiung von unbewusster Schuld ist Heilung auf allen Ebenen möglich." (Dr. Martina Winkler, Ärztin) "Ulrich Kohlers Methode zum Lösen unbewusster Schuld ist ein hoch wirksames Werkzeug zum Erkennen und Beheben hinderlicher Automatismen. Der Situation unangemessene Emotionen können ihren Ursprung in vergangenen Erfahrungen haben, die dank dieser Methode alleine oder im Coaching/Therapiekontext aufgearbeitet werden können." (Rebekka Wapler, Psychologin)

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Seitenzahl: 463

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Mutter – danke für deine vorgelebte Neugierde

und unkonventionelle Art!

Vater – danke für dein vorgelebtes Mitgefühl

und deine herzliche Menschlichkeit!

Danke für euer gelebtes, tiefes Interesse

am Menschen!

Danke an die vielen Mitmenschen,

die mir über viele Jahre ihr Vertrauen

geschenkt haben.

Danke an meine Freunde und Wegbegleiter

für eure Unterstützung.

Danke an meine Kinder.

Danke an Sandra und Hannah, für eure große Hilfe,

LösUS in die Welt zu bringen.

ULRICH KOHLER

DIESE SCHULD IST NICHT MEINE

WIE UNBEWUSSTE SCHULDGEFÜHLE UNSER LEBEN PRÄGEN UND WIE WIR UNS VON IHNEN BEFREIEN.MIT ZAHLREICHEN FALLBEISPIELEN SOWIE ANLEITUNG ZUR LösUS®-TECHNIK

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Bibliografische Information der Deutschen NationalbibliothekDie Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Ulrich Kohler

Diese Schuld ist nicht meine

Wie unbewusste Schuldgefühle unser Leben prägen und wie wir uns von ihnen befreien. Mit zahlreichen Fallbeispielen sowie Anleitung zur LösUS®-Technik

E-Book (epub): ISBN 978-3-86374-702-2

(Druckausgabe: ISBN 978-3-86374-700-8, 1. Auflage 2023)

Mankau Verlag GmbH

D-82418 Murnau a. Staffelsee

Im Netz: www.mankau-verlag.de

Soziale Netzwerke: www.mankau-verlag.de / forum

Autorenkontakt: Ulrich Kohler,

www.loesus.de, [email protected], +49 88 1-92 54 39 34

Lektorat: Redaktionsbüro Julia Feldbaum, Augsburg

Endkorrektorat: Susanne Langer-Joffroy M. A., Germering

Cover/Umschlaggestaltung: Andrea Janas, München,

www.andreajanas.com

Gestaltung Innenteil: Mankau Verlag GmbH

Wichtiger Hinweis des Verlags:

Der Autor hat bei der Erstellung dieses Buches Informationen und Ratschläge mit Sorgfalt recherchiert und geprüft, dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr; Verlag und Autor können keinerlei Haftung für etwaige Schäden oder Nachteile übernehmen, die sich aus der praktischen Umsetzung der in diesem Buch dargestellten Inhalte ergeben. Bitte respektieren Sie die Grenzen der Selbstbehandlung und suchen Sie bei Erkrankungen einen erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker auf.

INHALT

VORWORT

EINLEITUNG

Echokammer Praxis

Die große Erweiterung

LösUS fällt die Treppe hinauf

Paula und meine innere Wahrheit

TEIL 1: UNBEWUSSTE SCHULD UND SELBSTVERGEBUNG

KAPITEL 1 – WAS IST UNBEWUSSTE SCHULD?

Was wird allgemein unter Schuld verstanden?

Die vier Arten von Schuld

»Entweder-oder« und »Sowohl-als-auch«

Wie kommt es zur Unbewussten Schuld?

Unbewusste Schuld kann wie eine Lähmung wirken

Unbewusste Schuld schon in jungen Jahren?

Fazit

KAPITEL 2 – DIE AUSWIRKUNGEN UNBEWUSSTER SCHULD

Die innere Wirkung von Unbewusster Schuld

Die Macht des Unbewussten

Die äußere Wirkung von Unbewusster Schuld

KAPITEL 3 – DIE LösUS-TECHNIK UND DIE LÖSUS-THERAPIE

LösUS-Technik für Selbstanwender und Practitioner

Das Geheimnis der Eiswürfel

Wozu diese Unterscheidung?

Die LösUS-Therapie für den LösUS-Practitioner

Die Evolution der Unbewussten Schuld

KAPITEL 4 – GEFÜHLE UND EMOTIONEN

Zwischen Friederspitz und Frieder

Gefühle und Emotionen – Leben und Überleben

Gefühle sind Da-Sein – Emotionen sind Weg-Sein

»Lebensenergie-Konserven« und der Konserven-Burn-out

Hölle ist kein Ort, Hölle ist ein Zustand

Emotion – e movere

Nicht mittendrin, stattdessen voll vorbei

Emotionen sind immer »meine«

Das große Glück

Das milde Trainingslager

Emotionen – überforderte Kinder des Moments

Eine heilsame Stunde in der Wüste

Ein Gedankenexperiment: Das heilende Paradox der Präsenz

Schenke dich!

KAPITEL 5 – SELBSTVERGEBUNG

Die Entdeckung der Selbstvergebung – Große Klammspitze

Selbstvergebung – um mehr geht es nicht

Selbstvergebung – um mehr geht es wirklich nicht

Die Integration der Selbstvergebung in LösUS

KAPITEL 6 – SYMBIOSE UND LösUS

Das Glitzern des Walchensees

Symbiose in der Natur

Symbiose beim Menschen

Symbiose beim Kind

Symbiose beim Erwachsenen

Schön, wenn es so gewesen wäre

LösUS und die Symbiose

Autonomie versus Symbiose

Die Beziehungsinsel

Die Lösung der Symbiose

Symbiose lässt sich nicht ohne Selbstvergebung heilen

Der ungewollte »Missbrauch« in symbiotischen Beziehungen

Autonomie und Abgrenzung

Verletzung der Selbsttreue, Selbstentfremdung und Hass

Symbiose und Achtung

Der Verfall der Selbstwirksamkeit

TEIL 2: BEISPIELE AUS DER PRAXIS

KAPITEL 7 – FALLBEISPIELE ZUR LösUS-TECHNIK

KAPITEL 8 – FALLBEISPIELE ZUR LösUS-THERAPIE

TEIL 3: SO BEFREIEN SIE SICH SELBST

KAPITEL 9 – WENN NICHT SIE, WER DANN?

Mahnung und Ermutigung

Verantwortung ist Verantwortung ist Verantwortung

Der Umgang mit Emotionen

Übung 1: Goldenes Fotoalbum

Übung 2: Abheben mit dem Schmetterling

Übung 3: Abheben ohne Schmetterling

Übung 4: Graues Fotoalbum

Übung 5: Fliege mit den Geiern!

Übung 6: Absturz ohne Geier!

Die Anwendung der LösUS-Technik

Übung 7: Goldenes Fotoalbum der Unbewussten Schuld

Übung 8: Graues Fotoalbum der Unbewussten Schuld

Übung 9: Schwarzes Fotoalbum der Unbewussten Schuld

Die Anwendung der Selbstvergebung

Übung 10: Selbstvergebung

SCHLUSSWORT – DAS »WIR« DER UNBEWUSSTEN SCHULD

Die Gruppe Einzelner und die Gruppeneinheit

DANKE / ENDNOTEN

REGISTER

VORWORT

Dieses Buch wurde mit dem Wunsch geschrieben, möglichst vielen Menschen bisher nahezu völlig unbekannte Aspekte unseres Wesens nahezubringen und das Wissen darüber anwendbar zu machen. Wir sollten und dürfen wissen, wie wir beschaffen sind und welche Gesetzmäßigkeiten in unserem Leben wirken. Nur wenn wir verstehen, wie bestimmte seelischen Prozesse ablaufen, können wir konstruktiv mit uns und ihnen umgehen. Dieses Buch erweitert das Verständnis für uns selbst.

Mit LösUS® kann sich selbst und anderen tiefgreifend geholfen werden. In einigen Fällen kann es sinnvoll sein, sich Hilfe von einem ausgebildeten Profi, dem sogenannten LösUS-Practitioner, zu holen (siehe Therapeutenliste auf www.loesus.de).

Das Thema der Unbewussten Schuld ist für jeden von uns relevant. Das Wissen darum kann sehr hilfreich sein, um die persönliche Gesundheit und Lebensqualität zu verbessern.

Es ist mir eine große Freude und Ehre, das Wissen und die Erfahrungen aus meinem Leben und den vielen Jahren Arbeit mit Mitmenschen zu teilen! Obwohl ich mit dieser Facette unseres Wesens, also der Unbewussten Schuld, schon seit Jahren fast täglich beschäftigt bin, bin ich immer wieder aufs Neue verwundert und fasziniert. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, sich mit Unbewusster Schuld zu belasten und sich selbst unbemerkt zu verletzen. Es gibt so viele verschiedene daraus resultierende Beschwerden auf verschiedenen Ebenen mit ganz unterschiedlichen Gesichtern.

Auf der einen Seite ist es für mich erstaunlich, dass dieser bedeutende menschliche Wesenszug und seine gravierenden Auswirkungen bisher so unbekannt geblieben sind. Auf der anderen Seite scheint es mir wiederum plausibel, dass dieses so logische und zugleich schwer greifbare Thema der Unbewussten Schuld nicht erfasst wurde. Schließlich musste auch ich erst massiv darauf gestoßen werden, um meine Augen dafür zu öffnen. Trotz eines überwältigenden Schlüsselerlebnisses bedurfte es noch einiger Anläufe und Zwänge, um mich wirklich damit zu beschäftigen und es tatsächlich zu verstehen. Es war ein wundersamer Weg, die Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, die immense Tragweite zu erfassen und eine funktionierende Arbeitsweise, sowohl für die Selbstanwendung als auch für den ausgebildeten Anwender, zu entwickeln.

Es beglückt mich, eine echte Hilfe für viele Menschen gefunden und weiterentwickelt zu haben. Es freut mich, einen Beitrag zu unser aller Wohlergehen leisten zu können. Wie oft habe ich durch diese Arbeit schon das Glück erlebt, dass von einem Menschen die Last abfällt, dass die Leichtigkeit wiederkehrt, sein Gesicht strahlt und der Körper wieder zur Ruhe kommt! So oft habe ich es schon erlebt, dass die Wege durch das Leben und ebenso die persönlichen, die beruflichen und unternehmerischen Angelegenheiten einen wahren Quantensprung erfahren!

Jedes Mal kehrt der erfüllende Gedanke wieder: Allein für diese eine Lösung hat sich die Arbeit der letzten Jahre gelohnt!

Ich wünsche mir, dass dieses Buch Ihren Blick auf das »Menschsein« erweitert und bereichert. Ich wünsche Ihnen, dass Sie dieses Wissen konstruktiv für die Befreiung von Leid und Qual nutzen können. Möge es Ihnen ganz persönlich eine große Hilfe sein!

Ihr

BITTE BEACHTEN SIE!

Das vorliegende Buch ist primär als Ratgeber zur Selbsthilfe gedacht. Daher nehme ich mir die Freiheit, die Dinge in einer einfachen und möglichst klaren Sprache darzulegen. Bewusst verzichte ich auf den Anspruch der Vollständigkeit in jeder Hinsicht und halte mich nicht an die üblichen Begrifflichkeiten für solche Kontexte innerhalb der Psychologie.

EINLEITUNG

Es war an einem Freitagnachmittag im Mai 2006. Damals steckte ich schon einige Jahre lang in einer schwierigen Lebensphase. Fünf Jahre vorher hatte ich wegen eines Burn-outs meine Praxis kurzerhand geschlossen, um etwa ein Jahr später wieder von null zu beginnen. Zudem war ich seit 2002 in einen zermürbenden Gerichtsprozess gegen eine Bank verstrickt, der meine finanzielle Existenz massiv bedrohte. Zeitgleich steckte ich in der Scheidung von meiner ersten Frau.

An diesem Freitag verlief der Praxisvormittag wie gewohnt. Neben einigen Terminen und Telefonaten gab es nichts Auffälliges. So gegen Viertel vor eins mittags änderte sich schlagartig meine Verfassung. Als wäre ein Schalter umgelegt worden, ging es mir plötzlich erdrückend schlecht. Ich versuchte nachzuvollziehen, wodurch dieser Umschwung ausgelöst worden war. Ich konnte weder in den gelesenen E-Mails noch in den geführten Telefonaten und Gesprächen oder in meinen Gedanken einen möglichen Grund erkennen. Der Ausblick auf das Wochenende und die nächsten Tage gab mir ebenso keinen brauchbaren Grund. Im Rückblick kann ich bis heute nicht erkennen, welcher Auslöser es damals gewesen sein könnte.

Ich schaltete den Anrufbeantworter ein und schloss die Praxis, legte mich hin, war wie gelähmt, leer und konnte auch nicht weinen. Ich rief meine damalige Lebensgefährtin an, die auch gleich zu mir kam. Ich erzählte ihr mühsam stockend von meinem Zustand, und wir versuchten zu verstehen, was mit mir los war. Ich konnte ihr nichts erklären. Das Gespräch war kurz, denn ich wurde schnell zu schwach, um sprechen zu können, und auch klare Gedanken wurden nach und nach unmöglich. Ich schlug vor, an einen nahen Badesee im Wald zu fahren. Ich hatte den Eindruck, es würde mir in der Natur am ehesten besser gehen. So lag ich dann einige Zeit, mögen es ein oder zwei Stunden gewesen sein, auf der Picknickdecke und schaute in den von Baumkronen gesäumten blauen Himmel.

Obwohl es mir nach wie vor schlecht ging, begann etwas in mir, konstruktiv zu werden. Nach wie vor war mir der Auslöser unklar, nach wie vor konnte ich mich dem Zustand nicht entziehen, und nach wie vor war mir dieses Gefühl aus meiner Erinnerung nicht bekannt. So begann ich mit Versuchen der Nachforschung: Alle in den letzten Jahren erlebten emotionalen Belastungen fühlten sich anders an und waren bezüglich der Schwere und Lähmung nicht mit dem jetzigen Zustand zu vergleichen. Ich fragte mich auch, was ich in meinem Leben bisher Schweres erlebt hatte, was vielleicht zu der erdrückenden Art und Weise des Zustands passen konnte. Bei drei Ereignissen verfing sich meine Aufmerksamkeit. Das eine war das Leid und der Tod meiner Nichte fünf Jahre zuvor. Das zweite war der Tod meines jüngeren Bruders ebenso fünf Jahre zuvor. Aber wie ein Blitz durchzuckte mich der Tod meines Vaters 1983, also vor 23 Jahren.

Als mein Vater 1983 starb, war ich 13 Jahre alt. Jetzt, im Mai 2006, war ich 36 Jahre alt. Die ersten Jahre nach dem Tod meines Vaters erlebte ich wie in einem ständigen Taumeln zwischen scheinbarer Normalität und betäubender Trauer und Einsamkeit. Mit 25 Jahren durchlebte ich ein Jahr der aufbrechenden und mich völlig mitreißenden Verzweiflung, die durch eine unglückliche Fernbeziehung verursacht wurde. Im Ausklang dieser Trauerphase – und noch deutlicher danach – erkannte ich an einigen Umständen und an meiner generellen Verfassung, dass es weniger das Unglück der Beziehung, sondern vielmehr der nie gelebte Schmerz über den Tod meines Vaters war, der sich rücksichtslos seinen Weg in mein Leben bahnte und mich aus der Spur warf. In den Jahren nach dieser Phase gab es noch mal wesentlich kürzere Phasen des Kummers über den Tod meines Vaters, welche aber immer milder verliefen und mich im Leben immer stärker werden ließen. Die letzte Phase war schon länger her, und seitdem ging es mir mit dem Thema überwiegend gut.

Dennoch durchzog es mich hier und jetzt, als ich nach einer Quelle für den schweren Zustand suchte und dabei an seinen Tod dachte. Wenn ich die Aufmerksamkeit in diese Richtung lenkte, war da aber keine Traurigkeit, auch nicht der so vertraute, fast heimatlich gewordene Kummer oder das so gefürchtete Gefühl von Einsamkeit und Verlassenheit. Da war etwas anderes, etwas, das sich wie unfassbar, zugleich aber äußerst belastend anfühlte. Etwas, das sich unbeweglich und schwer, aber zugleich flüchtig und ganz nah einer Lösung anfühlte. Es war umfassend und subtil. Ich erkannte es aber nicht.

So lag ich mit geschlossenen Augen da auf der Picknickdecke und fühlte die Schwere. Dann fiel mir ein, was mir manchmal einfiel, wenn ich nicht weiterwusste. Ich fragte mich, was ich mir selbst sagen würde, wenn ich wüsste, was zu sagen wäre. So lag ich da und lauschte tief in mich hinein, bis sich ein Satz formte, den ich einfach so aussprach: Ich nehme die Schuld dafür von mir, dass mein Papa gestorben ist. Ich wunderte mich und zweifelte. Mein Zustand veränderte sich subtil. Es fühlte sich an, als ob ein leichtes Gewicht von meinen Schultern und meiner Brust weichen würde. Ein Gewicht, das ich noch niemals gespürt hatte. Wie ein leichtes Atmen, wie ein Erleichterungsatmen fühlte es sich an. Dann kam ein zweiter Satz: Ich nehme die Schuld dafür von mir, dass ich meinen Papa nicht retten konnte. Etwas in mir protestierte gegen diese Aussagen. Wieder gab es diesen ungewohnten, diesen subtilen Hauch von Leichtigkeit und Befreiung.

Die Schwere des Zustands verlor sich binnen weniger Augenblicke. Erleichterung trat ein – gefolgt von tiefen Bildern aus der Vergangenheit. Ich sah meinen Vater und mich, als ich noch ein kleiner Junge war und mit ihm glücklich im See badete, mit ihm freudig Schlitten fuhr und Pilze suchte. Auch sah ich ein Bild, wie er krank im Bett lag und blass und abgemagert vor sich hin schwitzte. Dann sah ich das bisher schrecklichste Bild meines Lebens: Ich sah, wie ich an seinem offenen Sarg stand und, genau hinblickend, sicher war, dass er noch atmete und lebte – bis ich seine Hand berührte und die eisige Kälte spürte, die ein aufgebahrter Leichnam hat. Da erst verstand ich, dass ich allein auf der Welt war – allein ohne meinen Vater. Dieses Bild hatte ich die letzten 23 Jahre völlig verdrängt. Ich hatte es das erste Mal vor Augen.

Für einige Minuten überrollte mich nun wieder eine Lawine von unerträglichem Kummer und tiefer Traurigkeit. Ich weinte stumm in mich hinein. Dann wurde es still in mir. Ich öffnete die Augen, sah den Himmel, der mir jetzt noch blauer vorkam, hörte das Zwitschern der Vögel und roch den Wald so intensiv, wie ich es all die Jahre nicht getan hatte. Es vollzog sich ruhig und unspektakulär. Die lähmende Schwere war gegangen und ließ mich erschöpft und verändert zurück.

Die erdrückende Schwere war vorbei, so schnell vorbei, wie sie gekommen war. Weder verstand ich ihr Kommen noch ihr Gehen. Aber es war, Gott sei Dank, vorbei.

Noch am selben Abend ging es mir wieder gut. Die Lähmung war von mir gefallen. Ich war völlig erschöpft, hatte starke Gliederschmerzen, doch innerlich war ich wohlauf. Ich wiederholte die Sätze noch ein paar Mal, konnte aber keinerlei Wirkung mehr feststellen. Es war wie ein Spuk, über den ich mich wunderte, den ich nicht verstand – und bald vergaß.

ECHOKAMMER PRAXIS

Wochen später saß ich mit einem Mitmenschen zusammen, und wir bearbeiteten seine belastende emotionale Situation. Mit den mir vertrauten Wegen fand ich ein gutes Stück durch den Irrgarten seiner Gefühle und traumatischen Ereignisse. Dann ging es einfach nicht mehr weiter. Wir nahmen einige Anläufe, bis mir nach und nach klarer wurde, dass sich mein Gegenüber in einer ähnlichen Situation befand wie ich an jenem Freitag im Mai.

Ich versuchte, mich an damals zu erinnern, und fand den Teil des Satzes wieder, der hieß: Ich nehme die Schuld dafür von mir, dass … Ich nahm diesen Satzteil und passte den zweiten Teil auf die Situation dieses Mitmenschen an. Ich sprach ihm diesen Satz als Vorschlag vor, und er sollte wahrnehmen, ob der Satz mit ihm etwas machte. Während ich ihn aussprach, konnte ich sehen, wie sich sein Gesicht veränderte. Ich sprach ihn nochmals, erkannte weitere Veränderungen und bat ihn, den Satz selbst zu sprechen. Er tat es, und der Satz wirkte weiter. Nun forderte ich ihn auf, den zweiten Teil des Satzes intuitiv so zu verändern, wie dieser für ihn selbst am besten passte. Er schwieg suchend und sprach dann zaghaft tastend den etwas veränderten Satz aus.

Daraufhin brachen alle Dämme. Starke Gefühle zeigten sich. Jetzt waren sie gut bearbeitbar und ließen sich auflösen. Es schien gerade so, als wäre eine Blockade gewichen. Nach dem Satz ging es mit der Verarbeitung gut und glatt weiter. Verwundert begann ich, über die Sache nachzudenken. Und ich entdeckte zwei wesentliche Dinge. Zum einen kristallisierte sich heraus, welche Lebenssituationen und Erlebnisse zu solchen inneren Zuständen führten, für die diese Sätze dann wirkten. Zweitens zeigte sich, wie ein systematischer Umgang mit diesen Sätzen aussehen konnte. Im Lauf der Zeit erweiterte sich das Spektrum der Anwendung, während sich seine Passgenauigkeit immer klarer abzeichnete.

Inzwischen lässt sich für mich genau erkennen, wodurch es zu dieser spezifischen Art von Belastung kommen kann. Sie kann aus tausend verschiedenen Situationen hervorgehen, aber sie hat immer nur einen Grund: die Unbewusste Schuld.

Es dauerte noch etwa drei Jahre, bis ich ein für mich feststehendes Konzept gefunden hatte, mit dem ich nahezu alle Spielarten eines solchen Zustandes zuverlässig erfassen und verarbeiten konnte. Dieses Konzept hat sich seitdem kaum verändert und leistet mir in der täglichen Praxis sehr gute Dienste. Im Laufe der Jahre hat sich gezeigt, wie sich diese Art von Belastung auf unsere Gesundheit und unser Leben auswirken kann. Die Grenzen der Auswirkung haben sich immer weiter und weiter gesteckt.

In meiner Arbeit erkläre ich meinen Mitmenschen immer wieder, weshalb ich sie bitte, so seltsamen Sätzen zu lauschen und diese dann auch noch hörbar zu sprechen. Sätze, die ihnen aus ihrer Sicht eine Schuld unterstellen. Sätze, die ganz offensichtlich unsinnig und falsch sind. Aus der Notwendigkeit der Erklärung fand sich ein für mich passender Begriff. Da es um eine Schuld geht, die unbewusst ist, nenne ich es die »Unbewusste Schuld«. Da es um ihre Lösung geht, nenne ich diese Arbeit die »Lösung von Unbewusster Schuld«, kurz »LösUS«.

In der Praxis wird LösUS von einigen Werkzeugen begleitet. Werkzeugen, die zum einen dazu dienen, die eventuell hinter einer Beschwerde wirkende Unbewusste Schuld herauszufinden, und zum anderen, um anschließend die damit verknüpften emotionalen Belastungen zu verarbeiten.

LösUS lässt sich gut jederzeit für sich selbst anwenden oder mit jemand anderem durchführen. Wird es komplexer, so ist es sinnvoll, sich an einen ausgebildeten LösUS-Practitioner zu wenden. LösUS-Practitioner kann jeder werden, der die Ausbildung dazu erfolgreich durchläuft. Nachdem sich LösUS einige Jahre in der Praxis bewährt hatte, habe ich mich 2014 entschlossen, ein Buch darüber zu schreiben.

DIE GROẞE ERWEITERUNG

Inzwischen zählen wir das Jahr 2023. Es erreichten mich viele positive Rückmeldungen zu LösUS und dem Buch. Viele E-Mails schilderten mir die eigenen positiven Erfahrungen und Durchbrüche. Auch von mir persönlich unbekannten Therapeuten bekam ich die Rückmeldung, dass sie nach der Lektüre des Buches ihre Arbeitsweise mit LösUS erweitert und damit sehr positive Erfahrungen gemacht hätten.

Immer wieder tauchte die Bitte auf, die Selbstanwendung genauer zu beschreiben. Dies wird nun in Kapitel 9 dieses Buches (siehe Seite 254) geschehen. Zudem wuchsen LösUS und die Erfahrung damit stetig weiter. Das Ausbildungskonzept ist ausgereift und bringt wirklich fähige LösUS-Practitioner hervor.

LösUS FÄLLT DIE TREPPE HINAUF

Eigentlich hatte ich angenommen, dass die Entwicklung von und um LösUS im Wesentlichen abgeschlossen sei. Die Arbeit mit LösUS lief reibungslos und sehr effektiv. Für mich blieben keine Wünsche offen.

Im Mai 2022 geriet ich dann in eine erneute Krise. Nach zwölf Jahren Beziehung und sieben Jahren Ehe trennte sich meine zweite Frau Paula (der Name ist geändert) in einem Fünfminutengespräch von mir. Ich nicht – niemand! – hatte diese Trennung kommen sehen. Auch für sie kam es sehr kurzfristig und überraschend. Für mich brach erst einmal eine Welt zusammen, und ich befand mich im freien Fall. Die Fallhöhe war allerdings hoch genug, um unterwegs Flügel zu bekommen.

Tatsächlich dauerte die tiefe Talsohle nur ungefähr zehn – ewige – Wochen. Genau weiß ich das nicht mehr. Vieles an Erinnerungen an diese Zeit ist verschwommen und wirr. Da ich nicht in eine Lähmung verfiel, sondern in mir, ganz im Gegenteil, ein ruheloser Drang nach Aktivität aufkam und ich jede Nacht nur drei Stunden schlief, erlebte ich viel und war oft in den Bergen unterwegs. Meistens war ich allein, hin und wieder hatte ich geschätzte Begleitung. Auf einigen dieser Wege des heißen und fast regenfreien Sommers 2022 durchlief ich Krisenphasen, Wandlungen und wurde von Ideen für tiefe Lösungen gefunden. Es überfielen mich regelrecht neue Einsichten und Erkenntnisse. Es waren sechs oder sieben solcher Erfahrungen, die mich aus dem Tal der Tränen herausführten und mich und mein Leben auf neue Beine stellten. All das Erfahrene wirkte sofort in meinem Leben und ließ sich gleich in der Praxis umsetzen. Die Arbeit mit LösUS wurde Schritt für Schritt erweitert. Seine Tiefe und sanfte Durchschlagskraft sind damit nochmals enorm gewachsen.

Obwohl ich nicht LösUS bin, und LösUS nicht ich ist, lässt sich LösUS für mich nicht von meinen Leben trennen. Deshalb fließen in diese umfangreiche Überarbeitung des Buches die LösUS-erweiternden Erfahrungen, gerahmt in meine Bergtouren und Erlebnisse, ein. Hinsichtlich dieser persönlichen Färbung bitte ich um Nachsicht. Ich denke, es ist dennoch gelungen, die Vorgänge als allgemein in uns Menschen wirkend darzustellen und sie nicht nur im Lichte meines persönlichen Wesens verständlich zu machen.

Vielleicht werden die hier beschriebenen Phänomene einmal wissenschaftlich untersucht – vielleicht auch nicht. Warum sie wirken, ist aus meiner Sicht weniger entscheidend als die Tatsache, dass sie wirken. Und das sehe ich jeden Tag bei meiner Arbeit mit meinen Mitmenschen – sowohl in Präsenz, online und manchmal auch telefonisch. Hierfür wiederum bedarf es für mich keiner weiteren Beweise. So wenig wie mir bewiesen werden muss, dass Hummeln fliegen können – was sie bis vor Kurzem, »rein wissenschaftlich« gesehen, gar nicht hätten können dürfen. Haben Sie auch schon mal eine Hummel fliegen sehen?

PAULA UND MEINE INNERE WAHRHEIT

Es ist mir wichtig, deutlich zum Ausdruck zu bringen, dass ich nicht das »Opfer« der Trennung bin und Paula nicht die »Täterin« ist. Gewiss, die ersten Wochen waren extrem schwer, und ich hatte auch viele unfreundliche Gefühle ihr gegenüber, die ich Paula auch unverblümt mitteilte. Dennoch gelang es mir in dieser Zeit, sie Dritten gegenüber nicht zu verurteilen und in Respekt von ihr zu sprechen. Wenn es sich an einigen Stellen im Buch so lesen lässt, als würde ich ihr vieles vorwerfen, dann mag das in diesen Momenten so gewesen sein. Allerdings ist das längst Vergangenheit.

Das Leben geht seine zunächst unergründlichen Wege. Im Rückblick zeigt sich dann doch immer wieder, wie wertvoll und richtig das zuvor Unerwünschte war. Hin und wieder kuriert uns das Leben mit seinen am meisten heilenden, bittersten Pillen aus den Händen der uns nächsten und liebsten Menschen. Wir erfahren die Wahrheit über uns selbst über den Umweg des Außen. Paulas Entscheidung zeigte mir meine innere Wahrheit. Schon allein für dieses große Geschenk kann ich sie nicht als »Täterin« sehen.

Ich möchte einen Sommer wie 2022 nicht noch mal erleben, aber noch viel weniger möchte ich ihn in meinem Leben missen. Zu meiner Verwunderung blickte ich in der Silvesternacht 2022/23 auf das vergangene Jahr zurück und hatte ein Gefühl von Dankbarkeit und Fülle. Es war genau richtig so, wie es gewesen war – ein gutes, ein wundervolles Jahr.

ALLES geschieht aus Liebe.

Letztendlich geht es in unserem Leben einzig und allein um Selbstvergebung.

KAPITEL 1 – WAS IST UNBEWUSSTE SCHULD?

Bevor es um die Frage geht, was »Unbewusste Schuld« ist, beschäftigen wir uns damit, was sie nicht ist. Die Unbewusste Schuld ist nicht das, was wir allgemein unter Schuld verstehen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

WAS WIRD ALLGEMEIN UNTER SCHULD VERSTANDEN?

Im Allgemeinen wird unter Schuld der Verstoß gegen eine Regel, eine Abmachung, einen Vertrag, eine Verpflichtung, ein Gesetz verstanden. Es bedarf also stets einer Art von Missachtung, Überschreitung oder Verletzung einer mehr oder weniger allgemein anerkannten Wertevereinbarung, einer Norm.

Schuld kann beispielsweise dann entstehen, wenn etwas entgegen der Wertevereinbarung getan wird: Wer jemanden bestiehlt, der ist schuldig. Einfach, weil es eine Regel gibt, die besagt, dass man nicht stehlen darf.

Ebenso kann Schuld entstehen, wenn etwas im Rahmen der Wertevereinbarung nicht getan, also unterlassen wird: Wird einem Ertrinkenden nicht geholfen, obwohl es möglich gewesen wäre, so entsteht Schuld. Einfach weil es eine »Norm« gibt, die besagt, dass man in solchen Fällen Hilfe zu leisten hat.

Damit Schuld entstehen kann, muss der Mensch einsichts- und steuerungsfähig sein. Ein Kind, ein Drogenberauschter, ein seelisch Erkrankter oder im Moment der Tat massiven Gefühlen ausgesetzter Mensch verfügt nicht über das ausreichende Maß an Einsichts- und/oder Steuerungsfähigkeit, um im allgemeinen Sinne schuldig zu werden.

Als Voraussetzung für Schuld wird ebenso angenommen, dass die Folgen einer Handlung oder einer Nichthandlung erkennbar sind: Bin ich der Letzte, der die Fähre betritt, und später sinkt das Schiff auf hoher See bei Wellengang, weil es ein klein wenig überladen ist, so werde ich, obwohl ich die Überladung mit meinem Betreten der Fähre verursacht habe, nicht als schuldig angesehen. Deshalb nicht, weil ich es nicht wusste und als Fahrgast die Gefahr nicht erkennen konnte. Ganz nüchtern betrachtet wäre es aber nicht passiert, wenn ich nicht an Bord gegangen wäre.

Bei all diesen Betrachtungen geht es um Normen und um den Verstoß gegen diese innerhalb einer bestimmten Logik. Der Begriff der Schuld im herkömmlichen Sinne lässt sich verstandesmäßig erfassen und bewerten. Es kann abgewogen werden, und es kann ein Urteil darüber gefällt werden. So, wie wir den Begriff der Schuld gesellschaftlich kennen und ihn verwenden, entspringt er der Ebene des Verstandes.

Genau hier beginnt der große Unterschied: Die Ebene der Unbewussten Schuld ist nicht die Verstandesebene. Die Ebene der Unbewussten Schuld ist unsere Gefühlswelt. Unbewusste Schuld vollzieht sich allein auf der Ebene des Fühlens.

Bei der Frage nach allgemeiner Schuld ist es angemessen, den Verstand einzusetzen. Hierfür ist Verstandesarbeit die passende Vorgehensweise.

Geht es aber darum, Unbewusste Schuld zu erkennen und zu lösen, so kann der Verstand bei der Erforschung einer persönlichen Unbewussten Schuld nur indirekt helfen. Der Verstand kann prinzipiell begreifen, was Unbewusste Schuld ihrem Wesen nach ist, aber er kann sie weder erkennen, erfahren, erfühlen noch herausfinden, ob sie tatsächlich vorliegt – und er kann sie auch nicht lösen, sich nicht von ihr befreien.

Um den Unterschied zwischen der Schuld im Allgemeinen und der Unbewussten Schuld zu erläutern, lege ich hier die Betrachtungsweise dar, die sich in der Praxis im Gespräch mit meinen Mitmenschen als hilfreich und gut verständlich gezeigt hat. Diese Betrachtung soll keine neue Wahrheit und kein neues Dogma verkünden, ebenso will ich damit auch kein neues philosophisches Weltbild etablieren. Ich lade ein, diese schematische Betrachtung als eine Möglichkeit zu verstehen. Denn diese Betrachtung öffnet uns die Tür zum tiefen Verständnis bezüglich der Entstehung, dem Erkennen und schließlich der Lösung von Unbewusster Schuld.

DIE VIER ARTEN VON SCHULD

Um den Unterschied zwischen allgemeiner Schuld und Unbewusster Schuld greifbar zu machen, werden vier verschiedene Formen von Schuld erläutert. Jede dieser Formen bedarf einer eigenen, passenden Umgangsweise, um sich von ihr zu lösen.

1. DIE SCHULD GEGENÜBER »GOTT« - GEGENÜBER DEM »GROẞEN«

Hier geht es um eine Schuld gegenüber Gott, den Göttern, dem Heiligen Vater, Allah, dem Universum, dem Kosmos, dem Schöpfungsgeist, dem Karma, dem Schicksal, der Moral oder der Ethik.

Es geht um die Schuld gegenüber dem »einen Großen«, gegenüber »der Einheit«. Diese Schuld wird durch die Übertretung seiner Gesetze hervorgerufen. Diese Gesetze werden als von dieser Instanz stammend angesehen. Diese Gesetze können die Zehn Gebote, die Bibel, der Koran, alle anderen heiligen Schriften, esoterische Gesetzmäßigkeiten oder Naturgesetze etc. sein.

Die Befreiung von dieser Schuld steht unmittelbar mit dieser einen großen Macht in Verbindung. Die Befreiung kann durch Beichte, Beten, Buße-Tun, Opfer, Selbstkasteiung, Demut, Reue, Unterwerfung, Frömmigkeit, Einsicht, Ausgleich oder Ähnliches geschehen. Diese Schuld besteht zwischen dem Menschen und »Gott« bzw. dem »einen Großen«.

2. DIE SCHULD GEGENÜBER DER »JUSTIZ«

Hier geht es um die Schuld gegenüber bestimmten Normen der Gesellschaft, welche in Form von Gesetzen und Vorschriften von der Gesellschaft als Summe formuliert und anerkannt sind. Es ist eine Schuld gegenüber der Gesellschaft, gegenüber dem Gesetz, gegenüber der Obrigkeit, gegenüber dem Staat.

Die Befreiung von dieser Schuld erfolgt ebenso durch eine Art von »Zurückgeben«, durch das Absitzen einer Strafe, die Zahlung von Schadensersatz, durch Reue, Einsicht und Unterwerfung oder Sozialstunden. Diese Schuld besteht zwischen dem Menschen und »der Justiz« bzw. der Gesellschaft.

3. DIE SCHULD GEGENÜBER DEM EMOTIONAL-SOZIALEN UMFELD

Wie bei der zweiten Form geht es auch hier um Gepflogenheiten, Normen und Gesetze, welche das Zusammenleben innerhalb des Freundeskreises, der Familie, der Sippe, des Hofs, des Dorfs, des Tals, des Stamms, des Volks usw. bestimmen. Es geht hier um die Formen innerhalb einer persönlich bekannten, nahen und real erkenn- und empfindbaren sozialen Gemeinschaft.

Die Befreiung von dieser Schuld erfolgt durch Entschuldigung, Buße, Wiedergutmachung, Leistung, Erduldung von Bestrafung, teils (Bluts-) Rache und die Wiedereingliederung in den Kontext der Gepflogenheiten der im engen sozialen Kontext geprägten Verhaltensnormen.

Diese Schuld besteht zwischen dem Menschen und seinem »emotional-sozialen Umfeld«.

Aus meiner Sicht liegt auf dieser Ebene der eigentliche Ursprung für die beiden vorgenannten Formen der Schuld. Letztendlich halte ich sie im Rahmen der allgemeinen Schuld für die mächtigste und zugleich für die eigentliche Basis für die Entstehung von Unbewusster Schuld.

4. DIE UNBEWUSSTE SCHULD GEGENÜBER SICH SELBST

Hier geht es nicht um die Schuld jemand anderem oder einer anderen Instanz gegenüber. Es geht um die empfundene Schuld gegenüber sich selbst.

Die Empfindung von Schuld wird unbewusst von sich selbst an sich selbst übergeben. Diese Schuld wird unbewusst selbst auf sich genommen. Keine weitere Instanz ist mit im Spiel. Niemand anderer gibt diese Schuld. Diese Art von Schuld gehorcht nicht den jeweiligen religiösen, ethischen, moralischen oder anderweitig tradierten Gesetzmäßigkeiten und Gepflogenheiten. Die Voraussetzungen für diese Art von Schuld sind nicht an das Außen gebunden, sondern werden von innen bestimmt.

Es scheint so, als würde diese Art der Schuld allein uns Menschen eigen sein. (Wobei es mir als immer wahrscheinlicher erscheint, dass es besonders bei den höher entwickelten Säugetieren, welche in komplexen sozialen Gemeinschaften mit einem hohen Grad von gegenseitiger Abhängigkeit leben, ganz ähnliche Vorgänge geben kann – oder vielleicht sogar muss?) Unter uns Menschen ist Unbewusste Schuld bei jedem in ähnlicher Weise möglich. In der Praxis ist diese Art von Schuld in allen Altersstufen, bei Frauen und Männern, bei allen Nationen, bei allen Glaubensrichtungen (auch bei waschechten Atheisten) und jedem Bildungsgrad unter den entsprechenden Umständen zu jeder Zeit möglich und folglich sehr weit verbreitet.

Zur Befreiung von dieser Art von Schuld bedarf es keiner weiteren Instanz. Auch sind Beten, Buße-Tun, Selbstkasteiung, Demut, Reue, Unterwerfung, Opferung, Einsicht, Entschuldigung, Ausgleich oder Wiedergutmachung ungeeignet. Mag es für manchen unerhört, unverschämt und gotteslästerlich klingen: »Gott« ist bei der Befreiung von Unbewusster Schuld weder vonnöten noch hilfreich. Da diese Schuld von »ihm«, wenn es »Gott« geben sollte, nicht gegeben wurde, kann er sie auch nicht nehmen.

Die Unbewusste Schuld kommt nicht von außen, sondern ist ein unbewusstes Schuldgefühl. Die Schuld, die ein Mensch unbewusst selbst auf sich genommen hat, kann nur er wieder von sich nehmen. Weder »Gott« noch ein Gericht noch das emotional-soziale Umfeld kann sie ihm abnehmen. Jeder kann diese Art von Schuld von sich nehmen – wir brauchen dazu keinen Priester, keinen Richter und auch nicht unsere Freunde oder Eltern.

Aus dem bisher Gesagten drängt sich nun folgende Frage auf: Wie kann es zu Unbewusster Schuld kommen?

Nachdem wir geklärt haben, was die Unbewusste Schuld nicht ist, kommen wir nun zu dem, was Unbewusste Schuld ist, wie sie entsteht und warum sie unbewusst ist.

Zuerst gilt es zu erkennen, dass dieses »Ich«, das die Schuld empfindet, nicht eins ist, sondern mindestens zwei. Ich möchte hier zwei große Pole unseres Wesens nennen:

Das Gehirn, den Verstand, die Vernunft, das Denken, den Geist, das Männliche

Das Herz, das Gefühl, das Mitfühlen, die Seele, die »Liebe«, das Weibliche

Diese einfache Betrachtung einer Bipolarität unseres Wesens eröffnet die Einsicht in die Thematik der Unbewussten Schuld. Ab jetzt werden die Begriffe Gehirn, Verstand, Vernunft, Denken, Geist und das Männliche synonym für unseren Verstandes-Pol verwendet.

Für unseren Gefühls-Pol werden ab jetzt die Begriffe Herz, Gefühl, Fühlen, Mitgefühl, Seele, Liebe und das Weibliche synonym verwendet. Ich bin mir bewusst, dass es solch klare Trennlinien im Menschsein nicht wirklich gibt. Dennoch bediene ich mich ihrer zum Zwecke der Erklärung.

»ENTWEDER-ODER« UND »SOWOHL-ALS-AUCH«

Verstand und Herz sind, neben unserem Körper, die beiden für uns wohl am direktesten fassbaren Pole unserer Existenz. Ihre gewisse Gegensätzlichkeit und ihr Zusammenspiel machen uns Menschen grundlegend mit zu dem, was wir sind.

DAS GEHIRN: ENTWEDER – ODER

Unser Großhirn besteht aus zwei Hälften, die nur zu einem relativ kleinen Teil in der Mitte verbunden sind. Diese Verbindung heißt Corpus callosum oder auch Hirnbalken bzw. Gehirnbalken. Unser Intellekt befindet sich im vorderen Bereich der Großhirnrinde. Der Verstand, die Vernunft, funktioniert primär durch Differenzierung. So, wie das Großhirn zweigeteilt ist, so entspricht es auch der Arbeitsweise des Verstands, die Welt in Dinge aufzuteilen und zu bewerten, um sie verstehen zu können. Die Welt wird durch das Vergleichen von Unterschiedlichkeit wahrgenommen, wie es in den folgenden Beispielen ersichtlich ist:

Hier ist es wärmer als dort.

Das ist eine Frau, das ist ein Kind.

Diese Oberfläche ist glatt, jene rau.

Wäre dies so, dann wäre es nicht anders.

Das ist den Regeln nach richtig, das ist demnach falsch.

Hätte ich so gehandelt, dann wäre ich schuldig, aber ich habe nicht so gehandelt, also bin ich unschuldig.

Würde unser »Gehirn« nicht differenzieren, trennen, unterscheiden, separieren, vergleichen und damit die Welt für uns fassbar machen, wäre es zu den bekannten Leistungen unseres Verstandes schlicht nicht fähig. Unsere hoch entwickelte Fähigkeit des bewussten Unterscheidens und damit Bewertens ist wohl ein Merkmal des Menschseins. Unser »reiner Verstand«, den es in dieser Unabhängigkeit nur scheinbar gibt, agiert überwiegend in kausalen Zusammenhängen. Weil dies oder jenes so geschehen ist, hat sich in der Folge das oder jenes ereignet. Er sucht nach der Logik der Dinge, nach der Struktur, nach den Gesetzmäßigkeiten, nach der Kausalität und nach der Linearität.

Die Überlebenschancen in der für uns einst wesentlich bedrohlicheren Umwelt hingen häufig von der Vorhersagbarkeit, der Kalkulierbarkeit, der Einschätzbarkeit von Ereignissen ab. Auch heute noch, in unserer deutlich geschützteren Lebenssituation, müssen Eindrücke und Erfahrungen bewertet werden. Das kann nur erreicht werden, wenn verschiedene Situationen verglichen werden können.

Für unsere Belange der Erklärung und des Verstehens von Unbewusster Schuld können wir die Arbeitsweise unseres Verstandes vereinfacht als »kausalorientiert« bezeichnen. Um auf der Kausalebene zu arbeiten, bedarf es der Differenzierung, und Differenzierung heißt:entweder oder.

Entweder ist es so warm wie gestern oder es ist wärmer oder kälter.

Entweder habe ich mich gestern richtig verhalten oder ich habe mich falsch verhalten.

Entweder bin ich an dieser Sache schuld, weil ich mich so oder so verhalten habe, oder ich bin daran nicht schuld, weil ich mich anders verhalten habe.

DAS HERZ: SOWOHL-ALS-AUCH

Das Symbol »Herz« besteht ebenso aus zwei Hälften. Diese sind ohne Übergang fest miteinander verbunden. Sie sind auf eine solche Weise miteinander verbunden, dass sie unten in der Mitte eine Einheit hervorbringen, die Herzspitze. Sowohl das anatomische als auch das symbolische Herz zeigen im oberen Teil eine Gegensätzlichkeit, die im unteren Teil in einen Punkt zusammenfließt.

Die »Liebe« verbindet, sie eint und befriedet den Widerspruch. Der Modus und die Sehnsucht des Herzens sind die Vereinigung von allem.

Da das Herz, also die Liebe in seinem Wesen die Verbindung von allem ist, der Einheit von allem entspricht, ist es ihm nicht möglich zu differenzieren, zu abstrahieren, zu kausalisieren und zu separieren. Um auf der Ebene der Einheit zu sein, bedarf es Verbindung:

Einheit ist sowohl als auch.

Das Herz empfindet auf der Ebene der Einheit. Es kennt keine Trennung. Es möchte jedes Leid lindern, retten und heilen. Kann es ein Leid nicht lösen, so empfindet es Leid und Schmerz.

WIE KOMMT ES ZUR UNBEWUSSTEN SCHULD?

Der Verstand erklärt

Nein, du bist für den Schmerz des Kindes dort drüben auf der anderen Seite des Flusses nicht verantwortlich. Schließlich war es nicht unter deiner Aufsicht, und es ist selbst von der Mauer gefallen. Du hättest es nicht einmal sehen können, da du gerade in der Zeitung gelesen hast. Und es ist auch nicht dein Kind.

Aber das Herz empfindet

Da ist Leid! Es ist nicht mein Leid, und es ist nicht fremdes Leid – es ist Leid! Ich wollte, ich könnte heilen, ich könnte retten, ich könnte lindern, ich könnte trösten – aber ich kann es nicht!

Der Verstand antwortet

Schau, wärst du für das Kind verantwortlich gewesen oder hättest du es verhindern können und es wäre zu dem Sturz gekommen, dann wärst du jetzt schuldig, und dann könntest du jetzt Schuldgefühle haben. Aber du warst weder verantwortlich noch gab es die Möglichkeit des Verhinderns, also hast du keine Schuld.

Entweder bist du verantwortlich oder du bist es nicht. Dann hast du Schuldoder du hast sie nicht. So, wie es geschehen ist, hast du ganz sicher keine Schuld. Also hast du auch keine Schuldgefühle.

Das Herz empfindet

Da ist Leid, und ich kann es nicht heilen. Da ist Schmerz, und ich schaffe keine Linderung. Da ist Sorge, und ich gebe keinen Trost. Da ist Angst, und ich bin keine Zuflucht.

Ich habe es nicht verursacht, und ich kann es nicht heilen, retten, lindern oder trösten. Ich leide, fühle mich verantwortlich und schuldig.

In diesem Zusammenhang ist festzustellen: Schuld ist hier ein Gefühl, kein Gedanke! Gefühlt wird mit dem Herz, nicht mit dem Verstand. Ich bin mir bewusst, dass unser Gehirn wohl die Gefühle hervorbringt. Hier und im ganzen Kontext des Buches sind die Ebenen, nicht die Neurologie, Physiologie oder Anatomie gemeint. Folglich unterliegen Schuldgefühle den Gesetzen des Herzens, und das sind die Gesetze der Liebe, der Einheit und des Heilseins. Ein wahrgenommenes Leid kann vom Herz nicht als »fremdes, getrenntes Leid« empfunden werden. Daher gibt es ständig eine empfundene Zuständigkeit für alles Leid. Die Liebe kann nicht wegsehen, sie will und muss heilen, lindern und retten, um selbst heil und gerettet zu sein.

Aus dem Empfinden der Einheit alles Seienden wird die Verantwortung für alles Seiende geboren. Diese Verantwortung bringt es mit sich, dass ein ungeheiltes, ungelindertes und ungerettetes Leid zur Empfindung von Schuld führen kann.

Auch wenn der Verstand die Schuld aufgrund der Logik ausschließt, womit er im kausalen Sinn im entsprechenden Fall völlig recht haben mag, so bleibt im Herzen doch das Gefühl der Schuld. Da der Verstand sie nicht erkennt, ist sie eine Unbewusste Schuld. Der Verstand kann diese Dimension nicht erfassen. Sein polares Instrumentarium hat in der Einheit weder Gültigkeit noch Kraft. So bleibt das Gefühl der Schuld, das tief in uns schlummert, ungesehen, verschwommen, verborgen, ungefühlt und unbewusst – aber alles andere als wirkungslos!

UNBEWUSSTE SCHULD DURCH EIGENES UNGEHEILTES LEID

In dem gerade aufgeführten Dialog zwischen Verstand und Herz, bezüglich des Leides des Kindes auf der anderen Seite des Flusses, geht es um das ungeheilte Leid eines anderen Wesens. Diese Aufteilung zwischen der leidenden und der mitfühlenden/mitleidenden Instanz habe ich zur besseren Verständlichkeit auf diese Weise dargelegt.

Tatsächlich geht es darum, dass es »das Leidende« und »das Mitfühlende« gibt. Genauer gesagt geht es einzig und allein um das ungeheilte Leid und das Mitfühlende.

Ob diese beiden »Instanzen« auf zwei Personen aufgeteilt sind oder innerhalb einer Person stattfinden, spielt tatsächlich keinerlei Rolle!

Es geht im Kern nur darum, dass ein Leid nicht geheilt werden kann. Punkt. Also kann es uns passieren, dass wir eine Unbewusste Schuld für ein ungeheiltes Leid, das wir selbst erleben, unbemerkt auf uns nehmen. (Bitte lesen Sie diesen Abschnitt noch zweimal mitdenkend ganz in Ruhe – diesen Aspekt gilt es wirklich zu verstehen und zu verinnerlichen.)

In diesem Sinne könnten wir von primärem und sekundärem ungeheiltem Leid und in der Folge von primärer und sekundärer Unbewusster Schuld sprechen. Diese Differenzierung nutze ich weder für mein eigenes Verständnis noch für meine Arbeit in der Praxis: Sie dient einzig und allein als Erklärung an dieser Stelle.

Als primäres Leid könnten wir das unmittelbare, direkte Leid bezeichnen. Also z. B. das Leid meines Kindes/meines Bruders/meiner Mutter. Ich erlebe also das ungeheilte Leid eines anderen Menschen mitfühlend mit.

Als sekundäres Leid könnten wir das »vermittelte«, das indirekte Leid bezeichnen, welches durch das Leid meines Kindes/meines Bruders/meiner Mutter bei mir selbst entsteht. Haben Sie, besonders wenn Sie Mutter oder Vater sind, nicht auch schon Situationen erlebt, in welchen Sie etwa so dachten und empfanden: Ach, könnte ich das Leid meines Kindes/dieser Person doch nur auf mich nehmen! Müsste nur ich es aushalten, wäre das einfacher, als hilflos das Leid des anderen erleben zu müssen! Haben Sie?

Das ursprüngliche Leid des anderen wäre in dieser Hinsicht also das »primäre« Leid. Mein Leid, verursacht durch dieses primäre Leid des anderen, ist dann das »sekundäre« Leid. Hier geht es fast immer um Ohnmacht und Hilflosigkeit.

Der Aspekt des »eigenen Leides durch das Leid des anderen« darf bei der Arbeit mit LösUS und Selbstvergebung auf keinen Fall übersehen oder vernachlässigt werden.

Um die Sache auf die Spitze zu treiben, denn so findet es in der Praxis und damit im Leben tatsächlich ständig statt, möchte ich noch dieses Beispiel einbringen: Stellen Sie sich vor, Sie persönlich haben etwas ganz Ungutes erlebt. Sie sind durch eine wichtige Prüfung gefallen und am Boden zerstört, Sie wurden schmerzhaft verlassen, Sie haben massive Grobheit erdulden müssen oder leiden an einer schweren körperlichen Beschwerde. Es gibt einen Menschen, welcher von Ihrem Zustand berührt und mitleidend betroffen ist; so leiden etwa Ihre Mutter, Ihr Vater, Ihr Partner oder Ihr Kind sehr mit Ihnen mit.

Das »primäre« ist jetzt also bei Ihnen, das »sekundäre« Leid bei dem mitleidenden Mitmenschen. Aber wie geht es Ihnen nun damit, dass es dem anderen mit Ihrem Leid so schlecht geht?

Haben Sie auch schon mal jemandem Ihr Leid »verheimlicht«, damit es dem anderen mit Ihrem Leid nicht schlecht geht – und vielleicht auch noch, weil es sonst Ihnen selbst mit dessen Leid dann wiederum nicht gut geht? Dann wissen Sie, wovon ich spreche. Natürlich gilt es, auch diese Aspekte in den Prozess der Lösung von Unbewusster Schuld plus Selbstvergebung einzubeziehen und gezielte Sätze dafür zu sprechen.

DER UNSICHTBARE RUCKSACK

Zur Verdeutlichung können wir uns die Unbewusste Schuld als einen unsichtbaren Rucksack vorstellen. Vielleicht haben Sie ihn sich schon vor Jahren, ohne es zu bemerken, aufgesetzt. Das kann schon sehr viele Jahre her sein, oder Sie sind schon damit geboren. Sie sind ihn so gewöhnt, dass Sie ihn längst nicht mehr wahrnehmen. Frage ich Sie, ob Sie eine Unbewusste Schuld haben, so drehen Sie sich um und schauen, ob Sie diesen unsichtbaren Rucksack sehen. Sie verneinen, da Sie ihn nicht erblicken können. Da stimme ich zu, niemand kann einen unsichtbaren Rucksack sehen. Ich schlage Ihnen deshalb vor zu probieren, wie es sich anfühlt, wenn Sie so tun, als würden Sie den unsichtbaren Rucksack abnehmen. Durch dieses »So-tun-als-ob« können Sie im Nachhinein feststellen, ob Sie diesen Rucksack getragen haben.

Geschieht nach dem So-tun-als-ob-Abnehmen nichts, dann war da kein unsichtbarer Rucksack, also keine Unbewusste Schuld.

Fühlen Sie sich nach dem So-tun-als-ob-Abnehmen leichter, dann gab es doch einen unsichtbaren Rucksack, eine Unbewusste Schuld. In diesem Fall ist nichts mehr zu tun, denn es ist schon getan.

Fühlen Sie nach dem So-tun-als-ob-Abnehmen aber Schmerzen, die Schmerzen der Schultern und Muskeln, die Schmerzen des langen Tragens einer Last, die Schmerzen der verletzten Gefühle, so war da eine Unbewusste Schuld (ein unsichtbarer Rucksack), und nun kann deren Heilung geschehen.

Es kann auch sein, dass Sie die Schmerzen und Belastungen bereits spüren, während Sie noch unwissend den unsichtbaren Rucksack tragen. Aber wie gut sind Schmerz und Erschöpfung von dem langen Tragen zu heilen, wenn Sie noch immer die Last des unsichtbaren Rucksackes mit sich tragen? Während Sie die Last noch tragen, also mit dem Rucksack auf dem Rücken, lassen sich die durch das Tragen verursachten Schmerzen vielleicht vorübergehend lindern, aber heilen lassen sie sich sicher erst dann, wenn Sie die Last tatsächlich von sich genommen haben.

Ebenso ist es auch mit der Unbewussten Schuld:

Seelische Schmerzen lassen sich nicht nachhaltig lösen, wenn sie mit einer bestehenden Unbewussten Schuld verknüpft sind. Zuerst ist die Unbewusste Schuld zu lösen, dann lassen sich die seelischen Verletzungen heilen (siehe auch »Zwei Typen von emotionaler Belastung« auf

Seite 52

).

Um herauszufinden, ob ein unsichtbarer Rucksack vorhanden ist, gibt es keinen anderen Weg, als es durch das So-tun-als-ob-Abnehmen auszuprobieren. Genauso gibt es keinen anderen Weg, um herauszufinden, ob Unbewusste Schuld vorhanden ist, als die Entnahme von Unbewusster Schuld auszuprobieren.

Egal, was durch das So-tun-als-ob-Abnehmen gespürt wird –

wenn

etwas gespürt wird, dann war ein unsichtbarer Rucksack vorhanden, eine Unbewusste Schuld wurde also getragen!

Die Frage nach der Existenz von Unbewusster Schuld lässt sich allein über die sogenannten Schuld-Entnahme-Sätze klären. (Die Bildung der Schuld-Entnahme-Sätze wird weiter unten beschrieben.) Oft kann der Verstand diese Sätze nicht wirklich verstehen oder er kann oder will ihnen nicht zustimmen. Das macht nichts, das ist in Ordnung. Es geht nicht darum, einen Hut vom Kopf zu nehmen. Es geht darum, das Herz von einer Last zu befreien.

UNBEWUSSTE SCHULD KANN WIE EINE LÄHMUNG WIRKEN

So wie ein unsichtbarer Rucksack eine ständige Last ist, die uns Kraft kostet, unsere Wendigkeit und unsere Bewegungsfreiheit einschränkt, so schwächt uns Unbewusste Schuld und hindert uns daran, tatkräftig an der Lösung von Problemen zu arbeiten. Unbewusste Schuld kann uns in eine Art von »innerer Lähmung« versetzen. Die Lösung von Unbewusster Schuld erhöht unsere Tatkraft, steigert unsere Konstruktivität, verbessert unsere Problemlösungsfähigkeit, lässt unsere Lebensfreude wieder fließen.

UNBEWUSSTE SCHULD SCHON IN JUNGEN JAHREN

In der Praxis erlebe ich, dass selbst mit dem Thema vertraute Menschen hin und wieder auf die Idee kommen, sie könnten in den frühen Phasen ihres Lebens keine Unbewusste Schuld auf sich genommen haben. Denn schließlich seien sie damals noch viel zu klein gewesen, um den entsprechenden Vorgang und die Umstände verstehen zu können.

Anders als bei der allgemeinen Schuld, spielen für das unbewusste »Auf-sich-Nehmen« von Unbewusster Schuld der Entwicklungsgrad und die Einsichtsfähigkeit keine Rolle. Bei der Unbewussten Schuld geht es einzig und allein darum, ob ein Leid wahrgenommen und gefühlt wird und ob dieses Leid geheilt, gerettet, gelindert oder getröstet werden kann.

GEGENÜBERSTELLUNG VON ALLGEMEINER UND UNBEWUSSTER SCHULD

ALLGEMEINE SCHULD

UNBEWUSSTE SCHULD

Geschieht in der Außenwelt.

Geschieht in der Innenwelt.

Entsteht durch Normenverstoß.

Entsteht durch ungeheiltes Leid.

Findet auf Verstandesebene statt.

Findet auf Herzensebene statt.

Einsichts- und Steuerungsfähigkeit muss vorhanden sein.

Die Fähigkeit zu Mitgefühl muss vorhanden sein.

Ob ein Leid entsteht spielt eine untergeordnete Rolle.

Ob es sich um eigenes/fremdes Leid handelt, spielt keine Rolle.

Verschulden ist für die Belastung mit tatsächlicher Schuld entscheidend.

Ob das Leid tatsächlich verschuldet wurde oder nicht, spielt keine Rolle.

Es geht um den Verstoß gegen Normen.

Es geht um ungeheiltes, gelindertes und gerettetes Leid.

Die allgemeine Schuld wird von einer Instanz gegeben.

Unbewusste Schuld wird selbst auf sich genommen.

Wirkt primär äußerlich.

Wirkt innerlich.

Wird durch den Entzug von Freiheit und/oder durch Verpflichtung vollzogen.

Wir vollziehen sie innerlich durch selbstauferlegte, unbewusste Wiedergutmachung.

Sie hemmt unsere äußere Freiheit.

Sie hemmt unsere innere Freiheit.

Entlastung geschieht durch die verletzte Instanz.

Lösung kann nur durch den Betroffenen selbst erfolgen.

Die Lösung:

Einsicht der Verfehlung

Aufrichtige Entschuldigung

Reue

Bitte um Vergebung

Akzeptanz der Strafe

Vollzug der Strafe

Die Lösung:

Unbewusste Schuld wird durch den passenden Schuld-Entnahme-Satz genommen. Eventuell sind verknüpfte belastende Emotionen aktiv zu verarbeiten.

Ein Ungeborenes, ein Baby, ein Säugling oder ein Kleinkind kann keine allgemeine Schuld auf sich laden. Sehr wohl kann es aber Unbewusste Schuld auf sich nehmen. Da die Grundlage für Unbewusste Schuld die Fähigkeit des Fühlens ist, sind Ungeborene, Babys, Säuglinge, Kleinkinder und Kinder, wohl auch bedingt durch die Symbiose mit der Mutter und ihre starke (emotionale) Abhängigkeit von ihrer nahen sozialen Umgebung, ganz besonders empfänglich für Unbewusste Schuld. Die Empfänglichkeit für Unbewusste Schuld ist nicht durch psychische Reife, sondern durch die Fähigkeit zu Mitgefühl und Empathie bedingt.

Nichts beeinflusst unser Leben so sehr wie unsere Unbewusste Schuld.

FAZIT

An dieser Stelle möchte ich kurz innehalten und das bisher Gesagte auf den Punkt bringen:

Jede Empfindung von Leid kann zu Unbewusster Schuld führen.

Unbewusste Schuld bezieht sich immer auf ein bestimmtes leidvolles Erleben; sowohl auf eigenes als auch auf das eines anderen Wesens.

Die Entstehung Unbewusster Schuld ist von allgemeiner Schuld unabhängig.

Bei ihrer Lösung geht es um die durch sich selbst vollzogene Entnahme der Unbewussten Schuld.

Unbewusste Schuld hemmt die Fähigkeit, mit Schwierigkeiten konstruktiv umzugehen und tatkräftig nach Lösungen zu suchen. Ihre Lösung erhöht Tatkraft, Kreativität, Konstruktivität und verbessert die Problemlösungsfähigkeit erheblich.

Die Empfänglichkeit für Unbewusste Schuld ist nicht durch psychische Reife, sondern durch die Fähigkeit zu Mitgefühl und Empathie bedingt.