'El amante bilingüe' von Juan Marsé. Analyse und Beurteilung des Romans als Lektüre für die Oberstufe und der 'Guía didáctica' von Birigt Seibert - Erika Wießner - E-Book

'El amante bilingüe' von Juan Marsé. Analyse und Beurteilung des Romans als Lektüre für die Oberstufe und der 'Guía didáctica' von Birigt Seibert E-Book

Erika Wießner

0,0
13,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Narrative Texte im Spanischunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Der im Jahre 1990 veröffentlichte Roman "El amante bilingüe" von Juan Marsé behandelt die zentralen Aspekte des Liebesschmerzes, die Sprachen in Spanien und ihre Bedeutung für die Gesellschaft, sowie gesellschaftliche, sozio- kulturelle Identitäten Kataloniens. Dieser Dualismus zwischen spanischer und katalanischer Sprache und Kultur wird verkörpert durch die Figur des Protagonisten Joan Marés, der von seiner Frau Norma mit einem Schuhputzer betrogen wird. Als seine Frau ihn verlässt, macht Joan Marés eine Verwandlung seiner Identität durch, um sie zurückzuerobern. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit der Roman für die gymnasiale Oberstufe geeignet ist, welches didaktische Potenzial und welche Herausforderungen und Schwierigkeiten der Text birgt und untersucht darüber hinaus, wie die zentralen Aspekte des Romans an die SuS herangeführt werden können. Die Hausarbeit ist in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden der Inhalt und die Charaktere des Romans vorgestellt, sowie die Eignung des Romans als Lektüre in der Sekundarstufe II geprüft. Im zweiten Teil soll eine Transferierung auf den Unterricht stattfinden, indem die "Guía didactica" von Birgit Seibert vorgestellt, analysiert und beurteilt wird. In einem Schlussteil soll die eingangsgestellte Frage nochmal aufgegriffen, diskutiert und ein Fazit gezogen werden.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Impressum:

Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.

Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.

Jetzt beiwww.grin.com

Inhalt

 

I. Einleitung

II. Der Roman <<El amante bilingüe>> - Inhalt und Charaktere

III. Beurteilung des Romans als Lektüre für die Oberstufe

IV. Vorstellung der <<Guía didáctica>> von Birgit Seibert

IV.1 Beurteilung der <<Guía didáctica>>

V. Fazit

VI. Literaturverzeichnis

I. Einleitung

Der im Jahre 1990 veröffentlichte Roman <<El amante bilingüe>> von Juan Marsé behandelt die zentralen Aspekte des Liebesschmerzes, die Sprachen in Spanien und ihre Bedeutung für die Gesellschaft, sowie gesellschaftliche, sozio- kulturelle Identitäten Kataloniens. Dieser Dualismus zwischen spanischer und katalanischer Sprache und Kultur wird verkörpert durch die Figur des Protagonisten Joan Marés, der von seiner Frau Norma mit einem Schuhputzer betrogen wird. Als seine Frau ihn verlässt, macht Joan Marés eine Verwandlung seiner Identität durch, um sie zurückzuerobern.

II. Der Roman <<El amante bilingüe>> - Inhalt und Charaktere

Der Roman <<El amante bilingüe>> ist unterteilt in drei Teile und zwei Cuadernos. Von den Cuardernos trägt jedes einen Titel, ansonsten sind aber keine Kapitelüberschriften vorhanden. Zu Beginn des ersten Cuadernos <<El día que Norma me abandonó>> wird der Protagonist Joan Marés von seiner Frau Norma mit einem andalusischen Schuhputzer betrogen. Er erwischt die beiden in flagranti in ihrer gemeinsamen Wohnung in der Siedlung Walden 7. Norma verlässt ihn daraufhin, um nicht zurückzukehren. Márse leidet unter der Trennung von Norma und beginnt, sich einen Plan zu überlegen, um sie zurückzuerobern. Er macht eine Verwandlung seiner Person durch, um sie zurückzugewinnen. Zunächst zieht er als Straßenmusikant und zeitweiliger Schuhputzer durch die zentralen Flaniermeilen Barcelonas während sich seine Identität als Juan Márse zunehmend auslöscht. Langsam verwandelt er sich in den Charnego Juan Faneca. Dieses Szenarium der Verwandlung spielt sich hauptsächlich im zweiten Cuaderno ab. Mittels Rückblenden in seine Kindheit, stellt sicher heraus, dass Faneca einer seiner besten Jugendfreunde gewesen ist, der einen großen Einfluss auf ihn hatte. Mit seiner neuen Identität als Charnego Juan Faneca, schafft er es, Norma noch einmal zu verführen. Anschließend verlässt er Walden 7 und verschwindet im letzten Kapitel des Buches (Marsé 2009).