Erfolgreich Bewerben in der Schweiz - Matteo Giordano - E-Book

Erfolgreich Bewerben in der Schweiz E-Book

Matteo Giordano

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Der Schweizer Arbeitsmarkt bietet attraktive Karrieremöglichkeiten und hohe Löhne, doch der Wettbewerb ist härter denn je. Eine herausragende Bewerbung mit modernem Lebenslauf, überzeugendem Bewerbungsschreiben und gut vorbereiteten Vorstellungsgesprächen und Lohnverhandlungen, ist erfolgsentscheidend. Ich verstehe deine Herausforderung. Als Gründer der top-bewerteten Schweizer Bewerbungsagentur perfectjob.ch half ich zahlreichen Bewerbenden, erfolgreich ihren Traumjob in der Schweiz zu bekommen. Dieses Buch bündelt mein Expertenwissen für dich und bietet folgende Vorteile: • Umfassendes Nachschlagewerk zum gesamten Bewerbungsprozess: Von Jobsuche über Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Lohnverhandlung bis Zusage, Arbeitszeugnis und Kündigung. • Praxisnahe umsetzbare Ratschläge: Konkrete Tipps und viele Beispiele, Mustertexte und Vorlagen. • Insiderwissen zum Schweizer Arbeitsmarkt: Vermeide unnötige Fehler aufgrund kultureller Differenzen in der DACH-Region. • Optimiere deine Bewerbung mit KI wie ChatGPT: Konkrete Tipps und Prompts für Erstellen und Optimieren von Bewerbungen mit ChatGPT. • Für alle geeignet: die passenden Tipps unabhängig von Beruf, Karrierestufe, Alter und Herkunft. Verliere keine Zeit und lass dich nicht von der Konkurrenz abhängen. Hol dir jetzt den umfassendsten Bewerbungsratgeber für deinen Erfolg in der Schweiz. Dein Potenzial verdient Anerkennung!

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Zusammenfassung

Der Schweizer Arbeitsmarkt bietet spannende Karrierechancen zu hohen Löhnen, doch die zunehmende Wettbewerbsintensität macht das Finden und Bekommen des perfekten Jobs für viele herausfordernder denn je. Genau hier setzt dieses Buch an: Es liefert tiefgreifendes Wissen zu allen relevanten Themen - von der Jobsuche und Erstellung überzeugender, moderner Bewerbungsunterlagen über gezielte Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Assessment-Center bis zu Gehaltsverhandlungen. Zudem bietet es weitere praktische Infos zu Arbeitszeugnissen, beruflicher Neuorientierung und korrektem Kündigen. Mit zahlreichen Beispielen und Tipps, etwa zur Nutzung von KI-Tools wie ChatGPT zur Erstellung und Verbesserung der Bewerbungsunterlagen, ist es der wohl umfassendste und modernste Ratgeber für den Schweizer Arbeitsmarkt - unabhängig von Beruf, Karrierestufe oder Situation.

Über den Autor

Matteo Giordano, gebürtiger Schweizer aus St. Gallen, hat seine Bewerbungsexpertise sowohl durch eigene erfolgreiche Bewerbungen als auch in seiner Rolle als Rekrutierer für ein namhaftes Schweizer Unternehmen unter Beweis gestellt. Dort führte er zahlreiche Vorstellungsgespräche und Assessments durch und leitete über Jahre ein Team von neun Personen. Durch seine Bewerbungsagentur, perfectjob.ch, hat er vielen Bewerbenden in der Schweiz geholfen, wirkungsvolle Bewerbungsdossiers zu erstellen, die ihnen die Türen zu ihren Zielstellen öffneten. Seine akademische Laufbahn absolvierte Matteo an der renommierten Universität St. Gallen, wo er sowohl seinen Bachelor- als auch seinen Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre erwarb.

In diesem Buch teilt Matteo sein umfassendes Wissen und seine tiefgreifenden Erfahrungen im Bewerbungsprozess, um möglichst vielen Menschen den Weg zum Traumjob in der Schweiz zu ebnen. Die Leserinnen und Leser lernen alle relevanten Aspekte und die entscheidenden Fähigkeiten für eine erfolgreiche Jobsuche und Bewerbung.

Disclaimer

Alle Informationen in diesem Buch basieren auf persönlichen Beobachtungen und den Erfahrungen des Autors. Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Empfehlungen für externe Ressourcen, Tools oder Angebote sind nicht gesponsert, ausser bei explizit gekennzeichneten eigenen Dienstleistungen des Autors.

Inhalt

Einleitung & Überblick

1 Stellensuche in der Schweiz

2 Bewerbung richtig erstellen und einreichen

2.1 Der Bewerbungsprozess in der Schweiz

2.2 Richtig Bewerben - die Grundlagen

2.3 Lebenslauf (CV) kreieren der beeindruckt

2.4 Bewerbungsschreiben verfassen das überzeugt

2.5 ChatGPT für die Erstellung und Optimierung von Bewerbungsdokumenten

2.6 Bewerbungsfoto - Tipps und Optionen zur Erstellung

2.7 Bewerbungsdossier als PDF zusammenfügen und einreichen

2.8 Die Relevanz von Online-Präsenz und Plattform-Nutzung in Bewerbungsprozessen

2.9 Umgang mit Absagen auf Bewerbungen

3 Vorstellungsgespräch und Assessment

3.1 Vorstellungsgespräch - Definition und Ziele

3.2 Ablauf des ersten Vorstellungsgesprächs

3.3 Teilnehmer am Bewerbungsgespräch und ihre Rollen

3.4 Optimale Vorbereitung für das Bewerbungsgespräch

3.5 Richtiges Verhalten am Bewerbungsgespräch für besten Eindruck

3.6 Nachbereitung des Bewerbungsgesprächs

3.7 Assessments im Bewerbungsprozess

4 Verhandlung, Angebot und Entscheid

4.1 Lohnverhandlung

4.2 Feedback, Stellenangebot und Entscheid

5 Arbeitszeugnisse, Neuorientierung und Kündigung

5.1 Arbeitszeugnisse - Die Dokumentation deiner Erfolge und Misserfolge

5.2 Berufliche Neuorientierung - Welche Optionen sind zu welcher Zeit sinnvoll?

5.3 Korrekte Kündigung und geregelter Austritt

6 Beispiele

6.1 Bewerbungsschreiben - Kaufmännischer Angestellter

6.2 Bewerbungsschreiben - Pflegefachfrau

 

Einleitung & Überblick

Du möchtest in der Schweiz deinen Traumjob ergattern? Von der Stellensuche, über erfolgreiches Bewerben, Lohnverhandlung, dem Stellenantritt, Neuorientierung und korrekte Kündigung deckt dieses Buch jeden Schritt und alle wesentlichen Aspekte ab. Du kannst es von Anfang bis Ende durchlesen oder gezielt nur die Kapitel nutzen, die für dich gerade relevant sind. Es ist als praktisches Nachschlagewerk konzipiert, das dich bei jedem Schritt deiner Stellensuche und des Bewerbungsprozesses unterstützt. Ich wünsche dir jetzt schon viel Erfolg auf deinem Weg zum Traumjob in der Schweiz!

1 Stellensuche in der Schweiz

Es gibt viele Gründe, warum du auf der Suche nach einer neuen Stelle sein könntest. Vielleicht hast du gerade deine Ausbildung abgeschlossen und bist bereit, dein erworbenes Wissen in der Arbeitswelt einzusetzen. Oder du strebst nach einer neuen Herausforderung, sei es in einer ähnlichen Position oder einer höheren Ebene. Es könnte aber auch sein, dass du unerwartet deinen Job verloren hast und nun dringend einen neuen benötigst.

 

Was auch immer deine Situation ist, folgende drei Voraussetzungen müssen immer erfüllt sein, um die richtige Stelle für dich in der Schweiz zu finden:

● Voraussetzung 1: Du weisst, was du willst und hast das richtige Profil (Fähigkeiten, Erfahrung) dazu.
● Voraussetzung 2: Du weisst, wie und wo du nach Stellen suchen musst.
● Voraussetzung 3: Es gibt verfügbare Stellen und das Timing passt.

 

In diesem Kapitel lernst du, wie du diese drei Voraussetzungen am besten erfüllst und somit die richtigen Stellenangebote findest, auf die du dich dann bewerben kannst.

Voraussetzung 1: Du hast ein klares Ziel und das richtige Profil dafür

Damit du weisst, wonach du suchen musst, solltest du dir darüber im Klaren sein, was für eine Stelle du genau willst. Das ist nicht in jeder Situation so einfach, wie es vielleicht erscheint. Letztendlich gibt es aber zwei Optionen:

● Du hast bereits eine konkrete Stelle (z.B. Buchhalter) als Ziel und musst dafür sorgen, dass du das nötige Profil (Fähigkeiten, Ausbildung, Erfahrung) mitbringst.
● Du hast Fähigkeiten, Interessen und Leidenschaften, die du gerne zum Beruf machen willst, musst dir aber erstmal einen Überblick über passende Stellen in diesem Bereich verschaffen.

Das richtige Profil mitbringen: Erfülle die Stellenbeschreibung, aber habe Mut zur Lücke und verbessere dich punktuell, wo es sinnvoll ist.

Mit einer konkreten Zielstelle im Kopf kannst du direkt in die Stellensuche einsteigen. Wichtig ist aber, realistisch zu bleiben und das benötigte Profil für die Stelle mitzubringen. Überprüfe einige Stellenbeschreibungen online und bewerte, inwieweit du die Kriterien in Bezug auf Ausbildung und Berufserfahrung erfüllst. Bedenke aber, dass Stellenbeschreibungen oft perfekte Wunschprofile darstellen, die in der Praxis selten jemand komplett erfüllt. Männer bewerben sich durchschnittlich, wenn sie 60% der Kriterien erfüllen, während Frauen selbstkritischer sind und oft mindestens 80% erreichen wollen. Bei genauem Lesen der Kriterien merkst du an Formulierungen wie «zwingend», «wünschenswert», «von Vorteil», «…ist ein Plus», «mindestens», «oder ähnlich», welche unerlässlich sind und welche eher optional. Wenn du Lücken in deinem Profil feststellst, überlege dir, wie du diese schliessen kannst. Dafür gibt es, natürlich abhängig von der Stelle und deiner Situation, verschiedene Möglichkeiten. Praktika, Zertifikate oder gezielte Weiterbildungen sind mögliche Wege, fehlende Qualifikationen oder Erfahrungen zu ergänzen. Überprüfe auch, ob es Online-Kurse gibt, die dir neue Kenntnisse vermitteln (z.B. auf Udemy, Coursera, Udacity etc.). Die Möglichkeiten, sich günstig und auf hohem Niveau neue Kenntnisse anzueignen, sind heute beinahe grenzenlos. Mit solchen Weiterbildungen und Zertifikaten kannst du später bei der Bewerbung auch nutzen, um deine Motivation für die Stelle hervorzuheben. Vertiefe dich ausserdem in die gewünschte Stelle, um aktuelle Trends und Herausforderungen zu verstehen. Ein Beispiel: Wenn du eine Stelle als Buchhalter suchst und du liest bei der Recherche, dass es einen neuen Rechnungslegungsstandard gibt, auf den zahlreiche Unternehmen wechseln wollen, mach dich schlau darüber. Wenn du das später im Bewerbungsschreiben oder Vorstellungsgespräch ansprichst, kann dir das einen Vorteil verschaffen.

Finde mögliche Stellen, die zu deinen Fähigkeiten, Interessen und Leidenschaften passen

Viele Leute verfügen über Fähigkeiten, Interessen und Leidenschaften, die sie gerne zum Beruf machen wollen, kennen aber die verfügbaren Optionen noch nicht. Natürlich kann eine Berufsberatung bei einem Karrierecoach mögliche Wege aufzeigen. Es gibt aber auch einfache Alternativen, mit denen du jetzt angehen kannst. Denke an Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die deinen Interessen und Leidenschaften entsprechen. Zum Beispiel: wenn dir Nachhaltigkeit und Umweltschutz wichtig sind, könntest du dir, nebst den offensichtlichen NGOs wie WWF auch Unternehmen anschauen, die nachhaltige Produkte herstellen. Der Taschenhersteller «Freitag» aus Zürich wäre ein Beispiel dafür. Ein anderes Beispiel könnte Technologie oder IT sein. Hier landest du möglicherweise schnell bei Unternehmen wie Google, Apple oder Microsoft, die in den USA angesiedelt sind. Dennoch kannst du prüfen, was für Niederlassungen diese Unternehmen in der Schweiz haben oder auch welche Partnerunternehmen oder Lieferanten es in der Schweiz gibt. Im Falle von Apple, beispielsweise, gibt es in der Schweiz ein paar hoch spezialisierte Unternehmen, die Komponenten für iPhones herstellen. In einem zweiten Schritt schaust du die Karriereportale auf den Websites der Unternehmen nach Stellen und Informationen durch. Vielleicht findest du so schon passende Stellen. Ansonsten kannst du auf dem sozialen Netzwerk LinkedIn nach relevanten Schlüsselwörtern plus dem Namen Unternehmen suchen. So findest du oft Profile von Leuten, die im Unternehmen Positionen bekleiden, welche zu den Schlüsselwörtern passen. Beachte aber, dass diese Schlüsselwörter KEINE Stellenbezeichnungen sind, jedoch in einer Stellenbezeichnung vermutlich vorkommen würden. Es könnten Tätigkeitsfelder wie «Strategie», «Administration», «Design» sein oder auch konkrete Tools oder Programmiersprachen. Um einfacher zu Schlüsselwörtern zu kommen, kannst du dir auch eine Stellenbeschreibung für eine fiktive Traumstelle schreiben. Führe mögliche Tätigkeiten auf und auch geforderte Funktionen. Du kannst diese Schlüsselworte dann übrigens auch auf Jobsuchmaschinen (z.B. ch.indeed.com) eingeben, um dir Stellen auflisten zu lassen, in denen sie vorkommen.

Du siehst, es gibt zahlreiche Optionen, es ist aber immer auch abhängig von deinem Bereich und erfordert etwas Denk- und Fleissarbeit.

Voraussetzung 2: Du weisst, wie und wo du suchen musst, um eine offene Stelle zu finden

Nachdem du nun weisst, was für eine Stelle du gerne hättest und diese auch zu deinem Profil passt, geht es nun darum, richtig danach zu suchen. Dafür gibt es folgende Optionen.

Über Online-Stellenportale: Wichtigste erste Anlaufstelle für die meisten Leute und somit grosse Konkurrenz

Die meisten Leute suchen online nach offenen Stellen und das solltest du auf jeden Fall auch tun. Beachte aber, dass nur rund ein Drittel der zu vergebenden Stellen auch ausgeschrieben sind. Da die meisten Leute primär online nach Stellenanzeigen suchen, ist der Konkurrenzkampf bei dieser Variante entsprechend gross. Um dich dennoch gegen deine Mitbewerber durchzusetzen, ist eine perfekte Bewerbung absolut entscheidend und wie du diese erstellst, lernst du später im Kapitel 2.

Über Bekanntschaften: Zwei Drittel der Stellen werden so vergeben. Nutze dein Netzwerk!

Die anderen zwei Drittel der offenen Stellen werden über Beziehungen vergeben und sind nicht öffentlich ausgeschrieben. Natürlich kann man argumentieren, dass dies Vetternwirtschaft begünstigt und die Chancengleichheit beeinträchtigt. Bedenke jedoch, dass die Besetzung einer offenen Stelle nicht nur für dich als Bewerber, sondern auch für die Unternehmen einen enormen Aufwand bedeutet. Stellenanzeigen kosten Geld und das Selektionieren zahlreicher Bewerbungen mit anschliessender Durchführung von Vorstellungsgesprächen mit mehreren Kandidaten ist mit Arbeit verbunden. Vor allem für kleinere Unternehmen ist das mühsam. Wenn die für die Besetzung verantwortliche Person nun einen vom Profil her passenden Kandidaten von einem Bekannten empfohlen bekommt, ist das sehr effizient für alle Beteiligten. Für den Bewerber bedeutet es zudem weniger Konkurrenz. Spreche also mit möglichst vielen Leuten in deinem Bekanntenkreis über deine Stellensuche und bitte um Hilfe, Tipps oder Kontakte. Es müssen übrigens nicht nur Leute sein, die dir sehr nahe stehen. Meistens sind es sehr lose Bekanntschaften (z.B. ein Kollege deines Cousins, flüchtige Bekannte aus dem Fitnesscenter etc.), die dir zu einer Stelle verhelfen können. Sei wirklich nicht scheu, auch diese Leute zu fragen. Die meisten Leute helfen gerne und fühlen sich fast schon ein bisschen geehrt, wenn du ihnen die Kompetenz zusprichst, dir bei der Stellensuche zu helfen. Wenn deine bekannte Person dir bei ihrem Arbeitgeber eine Stelle vermitteln kann, hat sie möglicherweise auch finanzielle Anreize dazu. Viele Unternehmen zahlen ihren Mitarbeitern heute Prämien aus, wenn sie erfolgreich jemanden aus dem Bekanntenkreis vermitteln. Hinterlasse aber auch bei dieser Variante der Stellensuche stets einen professionellen Eindruck, da diese Personen ein Stück weit für dich bürgen. In der Regel kann eine Bekanntschaft dir ein Vorstellungsgespräch verschaffen, dort bist du dann jedoch wieder auf dich allein gestellt und musst überzeugen. Bereite dich also gut vor und reiche professionelle Bewerbungsunterlagen ein.

Über Stellenvermittler und Personalberater: Teilweise sinnvoll, ist jedoch abhängig von der Situation

Die dritte Variante, eine Stelle zu finden, ist über Stellenvermittler, Personalberater oder Headhunter. Die gibt es wie Sand am Meer und alle drei sind spezialisierte Unternehmen oder Einzelpersonen, die Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenbringen, jedoch mit unterschiedlichen Arbeitsweisen und Qualitäten. Einige arbeiten auf Provisionsbasis, während andere von Unternehmen ein festes Honorar für die Vermittlung einer Stelle erhalten, was oft auch Beratungsleistungen beinhaltet. Dies ist besonders bei kleineren Firmen mit begrenzten Kapazitäten und Know-how im Personalbereich der Fall. Headhunter kommen insbesondere bei der Besetzung von Spezialistenstellen und Führungspositionen ins Spiel.

 

Um geeignete Stellenvermittler für deinen Bereich und Standort zu finden, lohnt sich eine Online-Recherche. Kontaktiere sie, wenn du denkst, dass sie dir in deiner Situation helfen könnten. Es schadet sicherlich nicht, jedoch solltest du beachten, dass die Stellen, die durch diese Vermittler angeboten werden, häufig auch online ausgeschrieben sind. Mit einer sorgfältigen Online-Recherche kannst du diese Stellen selbst finden. Headhunter werden auf dich aufmerksam, entweder durch persönliche Kontakte oder durch dein LinkedIn- oder Xing-Profil, sofern du ein für sie interessantes Profil hast. Achte daher darauf, dass deine Profile in sozialen Netzwerken stets aktuell sind.

 

Falls du eine temporäre Arbeitsstelle suchst, kann die Zusammenarbeit mit einem Stellenvermittler sinnvoll sein, da diese über Erfahrung verfügen und dir passende Stellen vermitteln können.

Voraussetzung 3: Sicherstellen, dass es Stellen gibt und das Timing passt

Nun weisst du, was für eine Stelle du willst und auch wie und wo du sie finden kannst. Zu guter Letzt kommen noch die Umstände dazu. Auch wenn viele dieser Umstände schlicht gegeben sind, kannst du dennoch einiges beeinflussen.

Timing ist alles: Sei immer am schnellsten

Richtiges Timing bedeutet, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Es kann passieren, dass du eine passende Stelle findest und dich hervorragend darauf bewirbst, aber nach längerer Wartezeit eine Absage erhältst, weil der Rekrutierungsprozess schon weit fortgeschritten war. Sowas ist besonders ärgerlich, denn wenn du dich früher beworben hättest, wärst du wohl auch in die engere Auswahl gekommen.

Um solche Situationen zu vermeiden, solltest du dich so schnell wie möglich bewerben, sobald du eine interessante Stelle entdeckst (egal ob über Bekannte oder Stellenportale). Zögere nicht, auch wenn du noch unsicher bist oder auf Feedback anderer Bewerbungen wartest. Verspätete Bewerbungen verringern generell deine Chancen. Nutze ausserdem Job-Alarme auf Online-Stellenportalen, um schnell auf neue, passende Stellen aufmerksam zu werden.

Stellenverfügbarkeit ist abhängig von der wirtschaftlichen Lage: Prüfe Branchen, die in Krisen weniger stark betroffen sind

Die Verfügbarkeit von Stellen hängt von der Wirtschaftslage ab. In Krisenzeiten stellen Unternehmen oft weniger ein. Die Konjunktur kannst du natürlich nicht beeinflussen, allerdings sind nicht alle Unternehmen und Organisationen gleich stark betroffen. Recherchiere die aktuelle Situation und identifiziere Unternehmen, die auch in schwierigen Zeiten gut dastehen und Mitarbeiter einstellen. Überlege, ob deine Zielstelle auch in diesen Unternehmen gefragt ist, und konzentriere dich gegebenenfalls auf diese Branche.

Örtliche Dimension: Erweitere den Radius oder gehe Kompromisse sein

In der kleinen Schweiz sind die Distanzen meist kurz und die Verkehrsinfrastruktur gut ausgebaut. Dennoch bevorzugen die meisten Menschen, in der Nähe ihres Geburtsortes zu leben und zu arbeiten. Eine zu starke örtliche Einschränkung kann deine Stellenoptionen jedoch erheblich reduzieren. Überlege dir, ob du bereit bist, für deinen Traumjob längere Pendelzeiten in Kauf zu nehmen oder gar umzuziehen. Wenn du nicht in Zürich oder einer anderen grösseren Stadt mit zahlreichen Grossunternehmen lebst, gibt es in deiner Nähe vielleicht unbekannte KMUs, die gute Chancen bieten.

---ENDE DER LESEPROBE---