Erfolgreich kommunizieren: "Das Innere Team" von Schulz von Thun als Methode der Persönlichkeitsanalyse - Christian Wandtke - E-Book

Erfolgreich kommunizieren: "Das Innere Team" von Schulz von Thun als Methode der Persönlichkeitsanalyse E-Book

Christian Wandtke

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Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Individuum, Gruppe, Gesellschaft, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Weitergabe und dem Empfang von Informationen entstehen oft Missverständnisse. Auch in der nonverbalen Kommunikation kommt es häufig zu Unstimmigkeiten zwischen den Teilnehmern. Eine Möglichkeit, die Ursachen misslungener Kommunikation aufzuspüren, bietet das „Inneren Team“ von Schulz von Thun. Dieses Konzept stellt eine Methode der Persönlichkeitsanalyse und ein Weiterentwicklungstool dar, um den Einfluss einer Person auf die Kommunikation zu untersuchen. Im Folgenden soll diese Persönlichkeitsanalyse nach von Thun näher betracht werden. Dabei werden die folgenden Punkte erläutert: die „Innere Pluralität“, die „Kooperative Führung“, die „Inneren Teamkonflikte“, der „Aufbau der Persönlichkeit“, die „Variation der inneren Mannschaftsaufstellung“ sowie die Stimmigkeit der Person und der Situation des „Inneren Teams“. Anschließend wird das vorgestellte Analyseverfahren mit Hilfe eines Beispiels näher veranschaulicht.

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EPUB

Veröffentlichungsjahr: 2009

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Inhaltsverzeichnis

 

1. EINLEITUNG

2. GRUNDIDEE

3. LEHREN DES INNEREN TEAMS

3.1 Innere Pluralität

3.1.1 Möglichkeiten zur Entdeckung der Stimmen und Kontaktaufnahme

3.1.2 Funktion und Ursprung der Teammitglieder

3.2 Innere Führung durch das Oberhaupt

3.3 Innere Teamkonflikte und inneres Konfliktmanagement

3.4 Aufbau und Dynamik der Persönlichkeit

3.5 Variation innerer Mannschaftsaufstellungen

3.6 Inneres Team und Gehalt eine Situation

4. PRAXISBEISPIEL

4.1 Ausgangssituation

4.2 Innere Pluralität am Beispiel

4.3 Innere Führung durch das Oberhaupt am Beispiel

4.4 Innere Teamkonflikte und inneres Konfliktmanagement am Beispiel

4.5 Aufbau und Dynamik der Persönlichkeit am Beispiel

4.6 Variation innere Mannschaftsaufstellung am Beispiel

4.7 Innere Team und der Gehalt der Situation am Beispiel

5. SCHLUSSBEMERKUNG

Literaturverzeichnis

Internetrecherche

 

„Faust beklagte, dass er zwei Seelen in seiner Brust habe. Ich habe eine ganze

 sich zankende Menge. Da geht es zu wie in einer Republik.“

Otto von Bismarck

 

1. EINLEITUNG

2. GRUNDIDEE

3. LEHREN DES INNEREN TEAMS

 

3.1 Innere Pluralität

 

Wie bereits oben aufgeführt, besteht das Innere Team aus den „Stimmen“ im Menschen. Schulz von Thun wollte diese nicht theoretisch beschreiben, sondern hat sie durch Metaphern phänomenologisch dargestellt. Diese Seelen werden durch verschiedene Ereignisse und bevorstehende Entscheidungen geweckt. Häufig sind mehr wie zwei Seelen am Geschehen beteiligt. Unter den Phänomenen existieren Stammspieler, die häufiger auftreten als andere und damit wesentliche Charaktereigenschaften der jeweiligen Person widerspiegeln. Die Gegenspieler sind eine weitere Form und treten in Zusammenhang mit den Stammspielern auf. Sie stehen nicht im Fordergrund und melden sich häufig etwas später zu Wort, z.B. „die Hilfsbereite“ und „Auf die sich selbst Achtende“. Die Verbannten eine weitere Gruppe, wollen nicht gehört werden und verschwinden zeitweise aus dem Team, um sich aber später wieder deutlich zurückzumelden. Die Stimmen können früh oder spät auftreten, können laut, leise, willkommen oder unwillkommen sein, unabhängig von ihren Inhalten. Die Teammitglieder gehen untereinander verschiedene Beziehung ein, so entsteht ein eigenes „inneres Betriebsklima“, was den Menschen gut oder schlecht fühlen lässt und damit sein Handeln beeinflusst.[1]

 

3.1.1 Möglichkeiten zur Entdeckung der Stimmen und Kontaktaufnahme

 

Durch ein Heraustreten aus alltäglichen Situationen und einem Verinnerlichen des Geschehenen, bekommt die Person die Möglichkeit, sich über das Vorhandensein der Seelen bewusst zu werden bzw. die verschiedenen Stimmen zu entdecken. Eine Methode, um die Stimmen in sich leichter herauszufinden ist, dass in einem Raum zuerst mehrere Stühle aufgestellt werden. Die Person nimmt dann den ersten Platz ein und versucht die erste Stimme zu identifizieren. Anschließend wechselt sie den Platz und sucht nach der nächsten Seele, usw. Sie spricht dann mit dieser Stimme, um deren Bedürfnisse und Belange zu ergründen. Die Person spricht die Gedanken in der Ich-Form aus.

 

Nachdem die Stimmen gehört wurden, kann die Botschaft des jeweiligen Teammitglieds (Stimme) entschlüsselt werden. Dabei drückt die Botschaft häufig emotionale, motivationale oder kognitive Aspekte aus. Ist die Botschaft bekannt, kann der Stimme ein Name gegeben werden. Namen wie „Die Fleißige“ oder „Die Ordentliche“ können auftreten, aber auch Bezeichnungen wie „Der Besserwisser“ oder „Alleskönner“ finden Verwendung, je nach dem womit sich die Person am besten identifizieren kann. Durch die Verwendung von Symbolen können Teammitglieder genauer charakterisiert werden.[2]

 

Mit Hilfe des Kommunikationsquadrats kann die Urheberseite der Botschaft genauer bestimmt werden. Dabei beschreibt eine Seite die Selbstkundgabe, sie zeigt die Identität des Teammitglieds. Auf der Sachinhaltsebene hingegen wird eine bestimmte Weltansicht dargestellt. Was die Teammitglieder vom Teamleiter halten, wird auf der Beziehungsseite deutlich und die Appellebene dient dem Teammitglied sein Anliegen auszudrücken. Mögliche Empfänger der Nachrichten können weitere Teammitglieder, der Teamleiter oder ein äußere Person sein.

 

Innere Pluralität mit Uneinigkeit, Streit und vehementer „innerer Gruppendynamik