FamilyFlow. Wir sind Glückspiloten - Riccarda Ley - E-Book

FamilyFlow. Wir sind Glückspiloten E-Book

Riccarda Ley

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Vielleicht liegt der Weg zum Glück darin, dass man gut auf sich selbst aufpasst und anderen gegenüber positiv eingestellt ist. In Handschrift gestaltete Affirmationen verbunden mit wunderschön illustrierten Vorlesegeschichten und kleinen Übungen laden Kinder und ihre Eltern zu mehr Achtsamkeit in der Familie und ihrer Umgebung ein. Die 32 Karten mit den Kraftsätzen befinden sich nur in der Printausgabe und sind nicht im E-Book enthalten.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Über dieses Buch

Unser achtsamer Familien-Alltag

Wer ist eine Gefühlskapitänin und wer Koala-wach? Wer wird ein Körper-Spürer und ist eine wahre Glücksfinderin? 16 kindgerechte Affirmationen verbunden mit einer positiv bestärkenden Vorlesegeschichte sowie kleinen Übungen laden dazu ein, sich selbst und anderen gegenüber achtsamer zu sein.

Ein Buch für die ganze Familie, das gemeinsame Momente des Innehaltens und Fröhlich-Seins ermöglicht und das zu dem verhilft, was so oft fehlt im Familien-Alltag: mehr Achtsamkeit.

Wir sind Glückspiloten

In einer sich immer schneller drehenden Welt ziehen die Tage oft vorbei wie Wolken am Himmel. Umso bedeutsamer ist es, die kleinen Glücks- und Ruhemomente im Familienalltag bewusst wahrzunehmen und im Hier und Jetzt zu entdecken.

„Wir sind Glückspiloten“ ist eine herzliche Einladung für ein achtsames Miteinander in der Familie: mit Panda Pauli die kleinen Momente der inneren Stille finden, den wachsamen Koala Kobi bei seinen wilden Abenteuern begleiten und mit Schildkröte Sammy die Ruhe entdecken. Diese und weitere tierische Freunde helfen dabei, einen kindgerechten Zugang zum Thema Achtsamkeit zu finden.

Das liebevoll illustrierte Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren regt durch die Kraft der Geschichten die Fantasie an und bietet praxisnahe Übungen, die im gemeinsamen Familienalltag Platz finden. Wunderschön gestaltete Achtsamkeits-Kärtchen mit handgeschriebenen Kraftsätzen laden ein, das Glück im Moment wahrzunehmen und Leichtigkeit ins Leben der Familie zu bringen. So kann das rituelle Ziehen eines Kärtchens morgens am Frühstückstisch für einen positiven Start in den Tag sorgen und eine bestärkende Erinnerung in aufregenden Situationen sein. Auch als Geschenk geeignet: eine kleine Erinnerungshilfe zum Achtsam-Sein für Kinder und Eltern gleichermaßen. Für eine bewusste Wir-Zeit, in der die kleinen Momente voller Leichtigkeit wie bunte Luftballons in den Himmel entschweben.

In mir ist es still

Knabber, knabber, knabber: Panda Pauli könnte den ganzen Tag fressen. Und das tut der schwarz-weiße Bär eigentlich auch: Gerade sitzt der Kleine wieder ganz gemütlich auf seinem flauschigen Hinterteil in einem Busch und hält ein kleines Stück Bambus in der Pfote. Er knabbert so lange genüsslich daran, bis er sein Lieblingsgericht vollständig verputzt hat. Dabei spürt er eine tiefe Stille in sich. Er könnte noch ewig so dasitzen.

Doch Pauli hat immer noch Hunger. Also krabbelt der Panda aus dem Busch hervor und geht auf Nahrungssuche. In seinem Revier kennt er sich gut aus und weiß ganz genau, auf welchem Weg er zum besten Futterplatz gelangt. Diesen Weg könnte Pauli mit geschlossenen Augen marschieren, so oft ist er ihn schon gegangen. Doch etwas ist heute anders, das merkt der Panda sofort.

„Hier riecht es seltsam“, stellt er fest und schnuppert mit seiner großen schwarzen Nase über den Boden. „Hier riecht es nach Leopard!“ Pauli schnaubt aufgeregt. Rasch schaut er sich um, verschwindet leise ins Unterholz und versteckt sich hinter einem dicken Baumstamm. Poch, poch, poch. Sein Pandaherz rast, und sein Atem geht schnell.

„Hoffentlich findet er mich nicht! Ich muss hier weg!“, denkt Pauli. Obwohl ein Panda ganz schön groß ist, ist er ziemlich scheu und bekommt schnell Angst, wenn etwas anders und ungewohnt ist.

Vorsichtig lugt er hinter dem dicken Baumstamm hervor. Sein großer Pandakörper schlottert etwas. Leise kriecht er nun über den Boden.

„Wenn ich ganz still bin, hört mich der Leopard bestimmt nicht. Aber vielleicht höre ich ja ihn?“ Pauli traut sich kaum zu atmen. „Wo versteckt er sich bloß? Soll ich rennen? Oder ruhig sein? Was, wenn er mich schon entdeckt hat? Wo soll ich hin?“

Die Gedanken in seinem Pandakopf spielen Fangen. Paulis Herz schlägt immer schneller, und vor lauter Sorge hat er nicht mal mehr Hunger. Auf einmal hat er eine Idee! Er muss an den Panda-Puste-Geheim-Trick von Opa Otto denken. Wann immer der kleine Panda aufgeregt war, hat Opa Otto ihm die flauschige Brust gestreichelt und mit seiner ganz tiefen Stimme gebrummt: „Ach, Pauli. Wir machen gemeinsam meinen Panda-Puste-Geheim-Trick, und dann kommt alles wieder in Ordnung.“

Und genau diesen Trick probiert der kleine Pandabär nun aus. Obwohl er vorher schon ziemlich leise war, wird er nun noch stiller und schließt schließlich sogar seine runden Knopfaugen. Dann lauscht er, wie sein Atem immer ruhiger und gleichmäßiger wird. Dabei denkt er an Opa Otto und fühlt sich plötzlich ganz sicher. Er stemmt seine Beine so fest in den Boden, wie er nur kann, und denkt an etwas, das ihm vertraut ist. „Denke an etwas Schönes – so fühlst du dich gleich ruhiger und sicherer“, hört er Opa Otto sagen, als würde er direkt neben ihm stehen. „Und denk mal an dein Lieblingsessen: Bambus! Statt es zu knabbern, kannst du dir vorstellen, dass du in ein Bambusröhrchen pustest.“

Pauli atmet so tief ein, wie er kann, und mit gespitzten Lippen langsam durch den Mund wieder aus.

„Und dann wird es ganz still in dir. Dann hast du einfach alle Sorgen weggepustet.“ Da spürt Pauli auf einmal, wie sein Körper zu zittern aufhört. Seine Angst vor dem Leoparden ist schon viel kleiner geworden. Pauli hat das Gefühl, ganz bei sich zu sein. Der Panda-Puste-Geheim-Trick von Opa Otto ist einfach der beste.

Und der Leopard?

Der ist inzwischen schon über alle Berge. „Puh, das war aufregend.“ Pauli lächelt entspannt in sich hinein. In aller Ruhe sammelt er ein paar Bambusblätter auf und knabbert sich entspannt in den Schlaf.

So wird es in dir ganz still

„Ich habe Hunger!“ und „Ich bin müde!“ – wenn ein Panda sprechen könnte, wären das wohl die beiden Sätze, die er ständig sagen würde. Denn Pandas lieben Fressen genauso sehr wie Schlafen. Und so verbringen sie die Hälfte ihrer Lebenszeit mit dem Knabbern von Bambus, und die andere Hälfte verschlafen sie. Und wenn dann mal etwas Ungewohntes passiert wie bei Panda Pauli, wird das ziemlich aufregend!

Vielleicht kennt ihr das ja auch? Ihr erlebt eine neue Situation, oder eure Gedanken sprudeln. Dann probiert doch mal den Panda-Puste-Geheim-Trick von Opa Otto aus.