Fremdsprachenlernen im höheren Erwachsenenalter - Bozena Esskali - E-Book

Fremdsprachenlernen im höheren Erwachsenenalter E-Book

Bozena Esskali

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Seminar für deutsche Literatur und Sprachwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar: Einführung in die Methodik und Didaktik des Deutschen als Fremdsprache, Sprache: Deutsch, Abstract: Sprache ist eine nur Menschen vorbehaltene Ausdrucksform, die sich von allen anderen Verständigungsmöglichkeiten (Tiersprachen, künstliche Programmiersprachen, etc.) durch ihre Kreativität und Fähigkeit zur begrifflicher Abstraktion unterscheidet. Sie dient dem Austausch von Gedanken, Vorstellungen und Informationen. Sie ermöglicht das Erfassen und Verstehen der Welt und die Herausbildung der individuellen Identität, so wie die Aufnahme und Mitteilung wichtiger Erfahrungen. Der Erwerb einer zweiten, fremden Sprache hat insofern für den Menschen große Bedeutung, als sie dadurch die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen mit unbekannter Kultur und Menschen zu machen und ihre eigene Lebensqualität verbessern können. Der Erwerb der Fremdsprache kann in unterschiedlichen Lebensabschnitten stattfinden (Kindesalter, Heranwachsende, Erwachsene, Senioren). Forschungsgeschichtlich hat man sowohl biologische als auch sozialpsychologische Argumente in der Auseinandersetzung mit Fremdsprachenlernen in unterschiedlichen Altersstufen eingebracht. In der vorliegenden Arbeit möchte ich mich mit dem Erwerb einer Fremdsprache durch Lerner im unterschiedlichen Alter mit besonderer Berücksichtigung der Senioren befassen. Nach dem Überblick über die Forschungslage und die Hypothesen der Fremdsprachenlerntheorie werde ich auf die Situation des Sprachunterrichts für ältere Erwachsene näher eingehen. Ich versuche, einige praktische Hinweise für den Verlauf der Unterrichtsstunde zu geben. Anschließend befasse ich mich, anhand eines Interviews mit einem Lehrer, mit der Lage des Fremdsprachenunterrichts für Senioren an der hannoverschen Volkshochschule.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF

Veröffentlichungsjahr: 2004

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche