Friederike - Die Maus vom Lexower Haus - Reinhard Figel - E-Book

Friederike - Die Maus vom Lexower Haus E-Book

Reinhard Figel

0,0
9,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Oma und Opa machen kurz vor Weihnachten Urlaub auf einem alten Gutshof. Zu ihrer Überraschung spricht sie dort eines Abends doch tatsächlich in der Küche ein Mäuschen an. Es ist Friederike, die Maus von Lexow. Die drei werden bald richtige Freunde. Und so allmählich begegnen Oma und Opa auch den übrigen Bewohnerinnen und Bewohnern auf dem Gutshof. Hühner sind darunter mit ihrem Hahn Kock und eine Rabenfamilie. So ein Mäuschen hat allerdings auch gefährliche Feinde. Da ist die von Frederike so genannte Katze "Pomeranze" und natürlich der gemeine Fuchs. Ganz zum Schluss gibt es in Lexow ein tolles Mäuseweihnachtskonzert samt Bescherung für alle.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 17

Veröffentlichungsjahr: 2023

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Inhaltsverzeichnis

Vorwort

Karl vom Bach

Die Mäusedemo

Fritzi der Koch

Krümel für die Mäuse

MvLH allein mit Pomeranze

Der Hühnerhof

Kock und seine Bresse-Hennen

Die Hühner

Die Raben

Nussknacker

Omas Mitbringsel

Pomeranze

Weihnachtsvorbereitungen

Einladung ohne Maulwurf

Der Song zum Weihnachtskonzert

Frau von Buschow - Festgesang

Bitterlikör

Fuchs und Rosalie

Bescherung

Bescherung für Oma und Opa

Abschied

Die Menschen

Und ganz besonders wichtig

Abbildungsverzeichnis: Drucke, Cover: MvLH

Abbildungsverzeichnis: Zeichnungen, Tuschen

Vorwort

Die Geschichte von der Maus Friederike habe ich für meine beiden wundervollen Enkelkinder Josefine und Leonard im Dezember 2021 in Lexow geschrieben.

Die Maus war jeden Abend dabei. Oma auch. Die herrlichen Bilder und Zeichnungen hat Kirsten Schoppmann im Laufe des Jahres 2022 geschaffen. Ich bedanke mich bei... ... der Maus, denn ohne sie keine Geschichte ... der Oma von Josefine und Leonard, denn wegen ihr sind wir nach Lexow gefahren. ... Frau Buschow, denn sie sorgte für eine gemütliche und standesgemäße Unterkunft für Friederike, Oma und Opa. ... Fritzi dem Koch, denn er füllte die Mägen aller mit köstlichen Speisen. ... und ganz speziell bei der Künstlerin Kirsten Schoppmann. Ohne sie wäre die Geschichte von der Maus Friederike nur eine Geschichte. Aber so ist es ein prachtvoll illustriertes Büchlein geworden voller fantastischer und poetischer Bilder und Zeichnungen..

Reinhard Figel (Opa) im Dezember 2022

Was hast du gesagt?“, fragte Oma, denn Oma hörte mit ihren 70 Jahren nicht mehr ganz so gut. „Ich, ich habe gar nichts gesagt“, brummte der Opa hinter seinem Bierglas.

Oma und Opa, die für eine Woche in den Norden des Landes gefahren waren, um sich ein wenig zu erholen, blickten sich an. Dann wanderten ihre Blicke in die Ecke des Zimmers. Und richtig, dort bewegte sich etwas. Auf der Küchenanrichte saß doch tatsächlich eine schöne, ausgewachsene Maus. Der Schwanz, leicht geringelt, stütze den fast aufrechten Körper ab. Die Vorderpfoten in Vorhalte und das Schnäuzchen bedeckte eine Maske.