Gesund bleiben - Mehr Wohlbefinden mit Naturheilmitteln -  - E-Book

Gesund bleiben - Mehr Wohlbefinden mit Naturheilmitteln E-Book

0,0
2,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Die Natur bietet vielfältige Hilfen, damit Sie das Gleichgewicht aller Vorgänge im Körper auf natürliche Weise unterstützen und regulieren können. Erfahren Sie, wie Sie auf natürliche Weise Heilpflanzen, ätherische Öle oder die stimulierenden Kräfte von Wasser, Wärme und Sonnenlicht für Ihr Wohlbefinden nutzen können. Mit dem kleinen Wochenprogramm können Sie gleich ausprobieren, wie gut die Tipps wirken.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 36

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Zur Stichwortsuche verwenden Sie bitte die Suchfunktion Ihres Ebook-Readers

Den Stoffwechsel auf natürliche Weise beeinflussen

Heilpflanzen und Kräuter

Ätherische Öle – Wohlgerüche

Helfende Globuli: Homöopathie

Die Heilkraft von Wasser, Wärme und Kälte

Auftanken im Freien

Mit sanftem Druck

Bildnachweis

Impressum

Den Stoffwechsel auf natürliche Weise beeinflussen

Schon die alten Ägypter und die griechischen Ärzte der Antike setzten Kräuter und Heilpflanzen für medizinische Zwecke ein. Die modernen Pharmaunternehmen gewinnen z. T. ebenfalls Grundstoffe für Medikamente aus Pflanzen oder bilden pflanzliche Wirkstoffe synthetisch nach. Auch in der Heilkunst alter Kulturen (z. B. dem indischen Ayurveda und der traditionellen chinesischen Medizin) spielt die Pflanzenheilkunde eine große Rolle. Gründe genug, sich bei Problemen mit dem Stoffwechsel auf das Wissen unserer Vorfahren zu besinnen. Der große Vorteil heute: In den Apotheken sind das ganze Jahr hindurch viele Heilpflanzen und Kräuter erhältlich. Einige davon kann man sogar selbst anbauen.

Neben den meist innerlich anzuwendenden Heilpflanzenzubereitungen gibt es eine Vielzahl äußerlich wirkender Maßnahmen, den Stoffwechsel auf natürliche Weise in Schwung zu bringen. Das Beste daran: Viele davon sind kostenlos und einfach durchzuführen. Und auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Welches Naturheilmittel passt zu mir?

Wenn Sie Ihrem Stoffwechsel etwas Gutes tun möchten, lohnt ein Blick auf natürliche Behandlungsmethoden – vielleicht ist etwas für Sie dabei.

1 Wenn Sie sich gern verwöhnen lassen Für Sie eignen sich vor allem Massagen, der Besuch einer Sauna oder eines Dampfbads oder die Thalassotherapie, eine Heilbehandlung, die mit Substanzen aus dem Meer arbeitet. Fragen Sie jedoch zuvor Ihren Arzt, welche Anwendung für Sie passend ist.

2 Wenn Sie gern selbst etwas tun Für Sie kommen verschiedene Formen der Hydrotherapie (kalt-warme Güsse, Wassertreten) infrage. Genauso effektiv ist Bewegung im Freien, vorzugsweise in einem Reizklima. Vielleicht haben Sie aber auch Spaß daran, Heilkräuter selbst anzubauen oder zu sammeln und sich Ihre eigene Teemischung zusammenzustellen.

3 Wenn Sie lieber auf „Nummer sicher“ gehen In der Apotheke sind viele Heilkräuter erhältlich, die dazu beitragen, Stoffwechselerkrankungen vorzubeugen. Bei den Kräutern und Präparaten aus der Apotheke können Sie sicher sein, dass gewisse Qualitätsstandards erfüllt sind, z. B. im Hinblick auf die Wirkstoffmenge. Bevor Sie jedoch Kräuter zur Behandlung einer Stoffwechselstörung einsetzen, halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrem Arzt. Denn auch zwischen Heilpflanzen und Medikamenten kann es unerwünschte Wechselwirkungen geben. Außerdem können manche Heilpflanzen bei bestimmten Krankheiten schädlich sein.

4 Wenn Sie gern Neues ausprobieren Für Sie eignen sich besonders gut Verfahren der traditionellen chinesischen Medizin oder auch des Ayurveda, die den Stoffwechsel beeinflussen. Die Thalassotherapie könnte ebenfalls etwas für Sie sein oder besondere Formen der Massage, wie die Hot-Stone-Massage, die mit Wärme- und Kältereizen arbeitet. Oder wie wäre es mal mit einer Akupressur oder einer selbst durchgeführten Aromatherapie?

5 Wenn Sie nicht festgelegt sind Probieren Sie aus, was Ihnen gut tut! Vielleicht reicht Ihnen schon ein Spaziergang bei Wind und Wetter, um den Stoffwechsel anzuregen? Oder Sie kombinieren verschiedene Verfahren der Naturheilkunde miteinander, um den Stoffwechsel günstig zu beeinflussen.

Achtung!

Fühlen Sie sich bei einer Massage, in der Sauna oder bei einem Wechsel von Wärme- und Kältereizen unwohl, sollten Sie die Behandlung unverzüglich abbrechen. Hören Sie auf die Signale Ihres Körpers!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!