Hexen - Amandine Farges - E-Book

Hexen E-Book

Amandine Farges

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Was sollte man über Hexen wissen? Hier finden Sie alles, was Sie über dieses Werk wissen müssen, in einer vollständigen und detaillierten Analyse.
In dieser Übersicht finden Sie unter anderem:
- Eine vollständige Zusammenfassung
- Eine Vorstellung der Hauptfiguren
- Eine Analyse der Besonderheiten des Werks.
Eine Referenzanalyse, um die Bedeutung des Werks schnell zu verstehen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 19

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



MONA CHOLLET

SCHWEIZER AUTOR

•Geboren 1973 in Genf

•Einige seiner Werke:

°Verhängnisvolle Schönheit. Die neuen Gesichter der weiblichen Entfremdung (2015), Essay

°In den eigenen vier Wänden. Eine Odyssee durch den häuslichen Raum (2015), Essay

°Reinventing Love: How Patriarchy Sabotage Hetero­sexual Relationships (2021), Essay

Mona Chollet wurde in Genf als Tochter eines Schweizer Vaters und einer ägyptischen Mutter geboren. Nach dem Studium der modernen Literatur besuchte sie die Journalistenschule in Lille. Derzeit ist sie Journalistin und Chefredakteurin bei Le Monde diplomatique. Außerdem betreibt sie gemeinsam mit Thomas Lemahieu die kulturkritische Website Périphéries.

Sie ist Autorin mehrerer Essays, die sich mit dem Status der Frau befassen, hauptsächlich durch die verschiedenen Ordnungen, aus denen Frauen gemacht werden: Schönheit, Mutterschaft, Partnerschaft usw.

Seit Hexen (Sorcières). In der 2018 erschienenen Zeitschrift Undefeated Power of Women ist Mona Chollet eine der meistgelesenen Feministinnen Frankreichs.

2021 erscheint ihr mit Spannung erwarteter neuer Aufsatz Reinventing Love: How Patriarchy Sabotages Heterosexual Relationships. Er gewinnt den Essaypreis Les Inrockuptibles.

HEXEN

ESSAY ÜBER DIE FIGUR DER HEXE ALS FEMINISTISCHE IKONE

•Genre: Essay

•Referenzausgabe:Sorcières (dt.: Hexen). La puissance invaincue des femmes, Paris, Editions La Découverte Zones, 2018, 240 Seiten.

•1. Auflage: 2018.

•Themen: Feminismus, Patriarchat, Mutterschaft, Altersdiskriminierung, Paar, Ökofeminismus

Im September 2018 erschienSorcièresbei Zones und La Découverte. Die ungeschlagene Kraft der Frauen. In diesem Aufsatz zieht Mona Chollet eine Verbindung zwischen der Hexenjagd der Renaissance und den Manifestationen der Frauenfeindlichkeit gegenüber modernen „Hexen“: der unabhängigen Frau, der kinderlosen Frau und der älteren Frau.

Mit einem historischen Ansatz und modernen Bezügen, auch aus der Popkultur, analysiert Mona Chollet, warum freie Frauen Angst machen und wie die patriarchalische Gesellschaft sie schon immer unterdrücken wollte. Denn es ist auch eine besondere Beziehung zur Welt, die von denen gepflegt wird, die Hexen ähneln. Indem sie sich von der menschlichen Ausbeutung der Natur abwenden, erfinden sie den Ökofeminismus.

Witches The Unconquered Power of Women ist ein Bestseller mit 270.000 verkauften Exemplaren und wurde in 15 Sprachen übersetzt. 2019 gewann er den Prix de l’essai Psychology-Fnac.

ZUSAMMENFASSUNG