0,99 €
Spence Olham ist ein ganz normaler Angestellter, bis eines Tages ein Raumschiff außerhalb der Stadt abstürzt und er von einem Kollegen beschuldigt wird, ein Androiden-Hochstapler zu sein, dessen Mission es ist, die Erde zu zerstören. Spence muss fliehen und beweisen, dass er er selbst ist - doch die halbe Stadt ist auf der Suche nach ihm.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 29
Veröffentlichungsjahr: 2014
Philip K. Dick
Story 3 aus: Total Recall Revisited. Die besten Stories
Covergestaltung: buxdesign, München
Coverabbildung: © Ruth Botzenhardt
Erschienen bei FISCHER E-Books
Diese Geschichte wurde erstmals im Juni 1953
unter dem Titel ›Impostor‹
in Astounding veröffentlicht.
Copyright © 2014, The Estate of Philip K. Dick
All rights reserved
Für die deutschsprachige Ausgabe:
© S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2014
Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.
Dieses E-Book ist urheberrechtlich geschützt.
ISBN 978-3-10-402922-1
Dieses E-Book ist urheberrechtlich geschützt.
Die Nutzung unserer Werke für Text- und Data-Mining im Sinne von § 44b UrhG behalten wir uns explizit vor.
Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.
Im Text enthaltene externe Links begründen keine inhaltliche Verantwortung des Verlages, sondern sind allein von dem jeweiligen Dienstanbieter zu verantworten. Der Verlag hat die verlinkten externen Seiten zum Zeitpunkt der Buchveröffentlichung sorgfältig überprüft, mögliche Rechtsverstöße waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Auf spätere Veränderungen besteht keinerlei Einfluss. Eine Haftung des Verlags ist daher ausgeschlossen.
Dieses E-Book enthält möglicherweise Abbildungen. Der Verlag kann die korrekte Darstellung auf den unterschiedlichen E-Book-Readern nicht gewährleisten.
Wir empfehlen Ihnen, bei Bedarf das Format Ihres E-Book-Readers von Hoch- auf Querformat zu ändern. So werden insbesondere Abbildungen im Querformat optimal dargestellt.
Anleitungen finden sich i.d.R. auf den Hilfeseiten der Anbieter.
Hochstapler
»Irgendwann demnächst werde ich mir freinehmen«, sagte Spence Olham beim Frühstück. Er wandte sich zu seiner Frau um. »Ich glaube, ich habe eine Pause verdient. Zehn Jahre sind eine lange Zeit.«
»Und das Projekt?«
»Sie werden den Krieg auch ohne mich gewinnen. Unsere alte Erde schwebt wirklich nicht in sonderlicher Gefahr.« Olham setzte sich an den Tisch und zündete sich eine Zigarette an. »Die Nachrichtenmaschinen manipulieren die Kriegsberichte, damit es so aussieht, als hätten die Außerirdischen schon die Oberhand gewonnen. Weißt du, was ich im Urlaub gern machen würde? Ich würde gern in den Bergen zelten, draußen vor der Stadt, wo wir letztes Mal waren. Erinnerst du dich? Ich habe Eichengift gefunden, und du bist beinahe auf eine Gopherschlange getreten.«
»Sutton Wood?« Mary begann das Geschirr abzuräumen. »Der Wald ist vor ein paar Wochen abgebrannt. Ich dachte, du wüsstest das. Durch irgendein blitzartiges Feuer.«
Olham sank zusammen. »Hat man denn nicht einmal versucht, die Ursache herauszufinden?« Seine Lippen zuckten. »Niemand schert sich mehr darum. Alle denken nur noch an den Krieg.« Er biss die Zähne zusammen, das ganze Bild tauchte vor seinem geistigen Auge auf, die Außerirdischen, der Krieg, die Nadelschiffe.
»Wie können wir an etwas anderes denken?«
Olham nickte. Sie hatte natürlich recht. Die dunklen kleinen Schiffe von Alpha Centauri hatten die Erdenkreuzer problemlos umgangen, sie hinter sich gelassen wie hilflose Schildkröten. Die ganze Zeit über, während des ganzen Rückweges nach Terra, hatte es nur ungleiche Gefechte gegeben.
Die ganze Zeit, bis die Westinghouse-Labors die Schutzblase vorführten. Um die größten Städte auf der Erde und schließlich um den Planeten selbst geworfen, war die Blase die erste echte Verteidigung, die erste angemessene Antwort auf die Außerirdischen – wie sie von den Nachrichtenmaschinen bezeichnet wurden.
