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Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Inklusion, Note: 1,3, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Angewandte Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Inklusion aus Perspektive der Disability in Education, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit untersucht kritisch die Effektivität und Gerechtigkeit der Förderschwerpunkte „Lernen“ und „Sprache“ im deutschen Bildungssystem. Auf Basis der Disability Studies und gerechtigkeitstheoretischer Überlegungen analysiert die Autorin, ob und inwiefern sonderpädagogische Maßnahmen zur tatsächlichen gesellschaftlichen Teilhabe von Schüler*innen mit Förderbedarf beitragen – oder neue Formen der Ausgrenzung erzeugen. Mit Blick auf empirische Daten, rechtliche Rahmenbedingungen und schulpraktische Herausforderungen wird der ambivalente Stand der Inklusion beleuchtet. Die Arbeit bietet einen differenzierten Vergleich beider Förderschwerpunkte und formuliert Forderungen an eine emanzipatorische, gerechte Bildungspraxis.
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Veröffentlichungsjahr: 2025