Intelligente LRS-Schüler - Ratgeber für Eltern - Uta Livonius - E-Book

Intelligente LRS-Schüler - Ratgeber für Eltern E-Book

Uta Livonius

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Beschreibung

Es ist machbar: Sicher zum guten Schulabschluss trotz LRS!

Auch auf Gesamtschulen und Gymnasien gibt es sie: LRS-Schüler, die sich

mit der deutschen Rechtschreibung plagen. Wenn in der Sekundarstufe die

Anforderungen steigen, gelingt es ihnen plötzlich nicht mehr, mitzuhalten.

In dem Elternratgeberzeigt die Autorin auf, wie Eltern ihre Kinder positiv auf dem Weg zum angestrebten Schulabschluss begleiten können. Sie erklärt, wie Eltern in der herrschenden Informationsflut den

Überblick behalten, wie das "LRS-Management" zu Hause gelingt und

wie Kinder abwechslungsreich und nachhaltig lernen.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

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Seitenzahl: 167

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Uta Livonius

Intelligente LRS-Schüler – Ratgeber für Eltern

Erkennen und verstehen – unterstützen und ermutigen

 

 

Impressum

Intelligente LRS-Schüler – Ratgeber für Eltern

Uta Livonius unterrichtet seit 2007 Gymnasiasten, Real- und Gesamtschüler mit LRS nach ihrem selbst entwickelten LRS-Lernprogramm. Das Thema LRS ist für die Diplom-Biologin und Heilpraktiker in seit vielen Jahren vorrangig. Dazu hält sie Vorträge in Schulen und bei Kongressen und führte Lehrer fortbildungen für die Sekundarstufe I in Schleswig-Holstein durch. Uta Livonius verbindet wissenschaftliche und ganzheitliche Ansätze mit den persön lichen Erfahrungen als Mutter und LRS-Coach (Website: www.lrscoaching.de).

 

 

© 2014 AOL-Verlag, Hamburg

AAP Lehrerfachverlage GmbH

Alle Rechte vorbehalten.

 

Veritaskai 3 · 21079 Hamburg

Fon (040) 32 50 83-060 · Fax (040) 32 50 83-050

[email protected] · www.aol-verlag.de

 

Redaktion: Kathrin Roth

Layout/Satz: Reemers Publishing Services GmbH, Krefeld

Coverfoto: © vege – Fotolia.com

 

ISBN: 978-3-403-70242-9

 

Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber des Werkes ist ­berechtigt, das Werk als Ganzes oder in seinen Teilen für den eigenen Gebrauch und den Einsatz im Unterricht zu nutzen. Die Nutzung ist nur für den genannten Zweck gestattet, nicht jedoch für einen weiteren kommerziellen Gebrauch, für die Weiterleitung an Dritte oder für die Veröffentlichung im Internet oder in Intranets. Eine über den genannten Zweck hinausgehende Nutzung bedarf in jedem Fall der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlages.

 

Danke

Meinen Schülern, die durch wunderbare Erfolge und geniale Gedanken meine Arbeit bereichern und mir viel Freude bereiten.

Den Eltern meiner Schüler für die Anregung, dieses Buch zu schreiben.

Meiner Lektorin Kathrin Roth für die Offenheit für meine Ideen, fruchtbare Gespräche und eine tolle Zusammenarbeit.

Meiner Familie, die mich bestärkt und unterstützt.

Inhalt

Vorwort

Teil 1: Spät erkannte LRS

1. Legasthenie, LRS oder Rechtschreibschwäche?

1.1. Informationsflut – Lassen Sie sich nicht verunsichern

1.2. Spätdiagnose ab Klasse 5: Test und Ergebnis

1.3. Erlasse – Nicht nur für „Anerkannte“

1.4. Was nun? – Die Chancen stehen gut!

1.5. Kindergefühle

1.6. Warum LRS-Schüler Rechtschreibung lernen können

2. Erkennen Sie Ihr Kind? – Wo LRS-Kinder auffallen

2.1. So genial kann Lesen sein

2.2. Ursprung der Rechtschreibprobleme

2.3. Es geht auch anders – Wer versteht, kann helfen

2.4. Hoffentlich merkt das keiner – Vermeidungs­strategien

2.5. Hobbys sind wertvoll

2.6. Suche nach Anerkennung – Verhaltens­auffälligkeiten

3. LRS-Management

3.1. Zu Hause alles klar – Voraussetzung für den Erfolg

3.2. Fit fürs Lernen

3.3. Ordnung bringt Sicherheit

3.4. Absprachen mit Lehrern – Im Team gelingt es

3.5. Tests und Klassenarbeiten

3.6. Lehrergespräche

4. Gekonnt lernen – Tipps für jeden Typ

4.1. Lesen

4.2. Visueller Lerntyp

4.3. Auditiver Lerntyp

4.4. Motorischer Lerntyp

4.5. Lernsoftware und Spiele

4.6. Lernhilfen im Überblick

5. Rechtschreibung kann jeder lernen

5.1. Voraussetzungen

5.2. Der Rechtschreib-Teufelskreis

5.3. Problem erkannt

5.4. Der Rechtschreib-Erfolgskreis

5.5. Verstehen statt üben

5.6. Weitermachen lohnt sich

6. Abwechslungsreich und effektiv lernen

6.1. Konzentration

6.1.1. Aufmerksamkeit

6.1.2. Bewegung

6.2. Bilder und Geschriebenes

6.2.1. Falsche Bilder löschen

6.2.2. Poster, Bilder und Collagen

6.2.3. Karteikarten

6.2.4. Knickspiel

6.2.5. Stadt – Land – Fluss

6.3. Spiele und Bälle

6.3.1. Buchstaben und Worte

6.3.2. Wahrnehmung und Kombination

6.3.3. Bälle zum Lernen

Teil 2: Das Lernprogramm für intelligente LRS-Schüler begleiten

1. Grundlagen

1.1. Fachbegriffe

1.2. Lange und kurze Vokale

2. Überprüfen der Rechtschreibung

2.1. Silben

2.2. Verwandte

2.3. b/p, d/t, g/k

2.4. Verlängern

2.5. Mitsprechen

2.6. Korrekturlesen

3. Rechtschreibregeln nach kurzem Vokal

4. Rechtschreibregeln nach langem Vokal

4.1. Ohne Dehnungszeichen

4.2. Stummes h

4.3. ie, Doppelvokale, vokaletrennendes h

5. Besonderheiten

6. Verben richtig schreiben

7. Wortbausteine

8. Verwechslungsgefahr

9. Zusammen oder getrennt?

10. „das“ oder „dass“?

11. Großschreibung

12. Kommaregeln

13. Erfolg motiviert

Anhang

Grundsätze zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen

Literatur

Weiterführendes zu Fit fürs Lernen (Teil 1, Kapitel 3.2.)

Spiele und Lernhilfen

Linktipps

Erlasse

Vorwort

Intelligente Kinder mit LRS absolvieren meist als gute Schüler die Grundschule. Irgendwann in der 5. oder 6. Klasse fallen sie wegen schlechter Rechtschreibleistungen auf, eine LRS wird festgestellt, die Eltern werden informiert. – Und jetzt?

Wer weiß, dass sein Kind Probleme in der Schule hat, möchte etwas tun, weiß aber oftmals nicht was.

Als mein Sohn die 6. Klasse des Gymnasiums besuchte, stand ich selbst vor diesem Problem. In der Grundschule war er in allen Fächern gut, aber inzwischen waren seine Rechtschreibleistungen so weit vom Geforderten entfernt, dass er „auf LRS getestet“ wurde. Es folgte ein Elterngespräch, in dem ich erfuhr: Ihr Kind ist Legastheniker. Wie sollte es nun weitergehen? Einfach zur Kenntnis nehmen und weitermachen wie bisher? Wen sollte ich fragen? Wo sollte ich mich informieren? Was bedeutete diese Diagnose für mein Kind, für seine Schullaufbahn? – Heute ist mein Sohn ein Student ohne Rechtschreibprobleme.

Seit einigen Jahren unterrichte ich Gymnasiasten, Real- und Gesamtschüler. Es freut mich sehr, wenn ich erleben darf, wie aus frustrierten Falschschreibern selbstbewusste Richtigschreiber werden. Es freut mich auch, wenn Eltern durch meine Vorträge, Elternabende oder persönliche Gespräche ihre Sorgen verlieren, das enorme Potenzial ihrer Kinder erkennen und diese positiv auf ihrem Weg zum angestrebten Schulabschluss begleiten.

Aus diesen Erfahrungen ist nun ein Buch entstanden, das hoffentlich vielen Eltern Mut macht, aber vor allem viele Kinder davor bewahrt, wegen der Rechtschreibung auf ihre Träume verzichten zu müssen.

Der zweite Teil dieses Buches bezieht sich konkret auf das „Intelligente LRS-Schüler Lernprogramm“, das ich speziell für intelligente, spät erkannte LRS-Schüler entwickelt habe. Es kann von Kindern ab der 5. Klasse selbstständig bearbeitet werden. Viele Anregungen, Tipps und Ergänzungen aus diesem Ratgeber zeigen, wie Sie Ihr Kind dabei noch effektiver unterstützen können.

Teil 1 Spät erkannte LRS

Eltern von LRS-Schülern1 sind gefordert, denn ihre Kinder brauchen Unterstützung. Informationen beschaffen, Lehrergespräche führen, beim Lernen helfen und häufiges Motivieren sind nur einige ihrer Aufgaben. Wird eine LRS erst spät (nach der Grundschulzeit) festgestellt, entsteht zusätzlich ein erheb­licher Zeitdruck, denn die Schullaufbahn soll möglichst nicht negativ beeinflusst werden.

1. Legasthenie, LRS oder Rechtschreib­schwäche?

In diesem Kapitel erfahren Sie,

ƒ mit welchen Begriffen Lese-Rechtschreib-Probleme beschrieben werden,

ƒ wozu die Unterscheidungen dienen,

ƒ wann ein Legasthenie-/LRS-Test sinnvoll ist,

ƒ welche Konsequenzen eine Anerkennung hat,

ƒ welche Möglichkeiten LRS-Erlasse betroffenen Schülern eröffnen,

ƒ was die Feststellung einer Legasthenie/LRS für Sie und Ihr Kind ­bedeuten kann und

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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