Jonathan Swift - Gesammelte Werke - Jonathan Swift - E-Book

Jonathan Swift - Gesammelte Werke E-Book

Jonathan Swift

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Beschreibung

Jonathan Swift (* 30. November 1667 in Dublin, Königreich Irland; † 19. Oktober 1745 in Dublin) war ein anglo-irischer Schriftsteller und Satiriker der frühen Aufklärung. Er hat auch unter folgenden Pseudonymen geschrieben: Isaac Bickerstaff, A Dissenter, A Person of Quality, A Person of Honour, M.B. Drapier, T.R.D.J.S.D.O.P.I.I. (The Reverend Doctor Jonathan Swift, Dean of Patrick's in Ireland).Inhalt der "Gesammelten Werke":- Gullivers Reisen: Erster Band – Reise nach Lilliput / Zweiter Band – Reise nach Brobdingnag / Dritter Band - Reise nach Laputa / Vierter Band - Reise in das Land der Hauyhnhnms- Die Bücherschlacht- Ein Märchen von einer Tonne- Irland- Tagebuch an Stella

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Inhaltsverzeichnis

Gullivers Reisen

Biographie von Jonathan Swift.

I.

II.

III.

IV.

Der Herausgeber an den Leser.

Brief des Kapitäns Gulliver an seinen Vetter Richard Sympson.

Brief des Kapitäns Gulliver

Erster Band – Reise nach Lilliput

Erstes Kapitel.

Zweites Kapitel.

Drittes Kapitel.

Viertes Kapitel.

Fünftes Kapitel

Sechstes Kapitel.

Siebentes Kapitel.

Achtes Kapitel.

Zweiter Band – Reise nach Brobdingnag

Erstes Kapitel.

Zweites Kapitel.

Drittes Kapitel.

Viertes Kapitel.

Fünftes Kapitel.

Sechstes Kapitel.

Siebentes Kapitel

Achtes Kapitel.

Anhang zu der Reise nach Lilliput

Dritter Band - Reise nach Laputa

Erstes Kapitel.

Zweites Kapitel.

Drittes Kapitel.

Viertes Kapitel.

Fünftes Kapitel.

Sechstes Kapitel.

Siebentes Kapitel.

Achtes Kapitel.

Neuntes Kapitel.

Zehntes Kapitel.

Elftes Kapitel.

Vierter Band - Reise in das Land der Hauyhnhnms

Erstes Kapitel.

Zweites Kapitel.

Drittes Kapitel.

Viertes Kapitel.

Fünftes Kapitel.

Sechstes Kapitel.

Siebentes Kapitel

Achtes Kapitel.

Neuntes Kapitel.

Zehntes Kapitel.

Elftes Kapitel.

Zwölftes Kapitel.

Die Bücherschlacht

Der Verleger an den Leser.

Die Vorrede des Verfassers.

Ein ausführlicher und wahrhaftiger Bericht usw.

Ein Märchen von einer Tonne

Ein Märchen von einer Tonne. Analytische Inhaltsangabe.

Die Apologie des Verfassers.

Die Widmung des Buchhändlers an Lord Somers.

Der Buchhändler an den Leser.

Die Widmung an die Nachwelt.

Vorrede. Anlass und Absicht dieses Werks.

Erster Teil. Einleitung.

Zweiter Teil. Das Märchen von einer Tonne.

Dritter Teil. Eine Abschweifung über die Kritiker.

Vierter Teil. Fortsetzung des Märchens von einer Tonne.

Fünfter Teil. Eine Abschweifung im modernen Stil.

Sechster Teil. Fortsetzung des Märchens von der Tonne.

Siebenter Teil. Eine Abschweifung zum Lobe der Abschweifungen.

Achter Teil. Fortsetzung des Märchens von einer Tonne.

Neunter Teil. Abhandlung über den Wahnsinn.

Zehnter Teil. Ein weitere Abschweifung.

Elfter Teil. Fortsetzung des Märchens von einer Tonne.

Der Schluss.

Die Bücherschlacht.

Eine Apologie usw.

Die Widmung des Buchhändlers an Lord Somers.

Der Buchhändler an den Leser.

Der Widmungsbrief an seine königliche Hoheit den Prinzen Nachwelt.

Die Vorrede.

Erster Teil. Einleitung.

Zweiter Teil. Das Märchen von einer Tonne.

Dritter Teil. Eine Abschweifung über die Kritiker.

Vierter Teil. Ein Märchen von einer Tonne.

Fünfter Teil. Eine Abschweifung in moderner Art.

Sechster Teil. Ein Märchen von einer Tonne.

Siebenter Teil. Eine Abschweifung zum Lobe der Abschweifungen.

Achter Teil. Ein Märchen von einer Tonne.

Neunter Teil. Eine Abschweifung über den Ursprung, den Nutzen und die Förderung des Wahnsinns im Staate.

Zehnter Teil. Eine weitere Abschweifung

Elfter Teil. Ein Märchen von einer Tonne.

Der Schluss.

Irland

Einleitung

I.

II.

Eine Predigt über die Ursachen der elenden Lage Irlands.

Ein Vorschlag, allgemein in Kleidung, Hauseinrichtung usw. nur irische Erzeugnisse zu benutzen

Die Flucher-Bank

Tuchhändlerbriefe

Erster Brief.

Zweiter Brief.

Dritter Brief.

Vierter Brief.

Fünfter Brief

Sechster Brief

Siebenter Brief.

Ein kurzer Ueberblick über die Lage Irlands.

Die Geschichte der Dame, der Unrecht geschah.

Die Antwort an die Dame, der Unrecht geschah.

Antwort auf eine Schrift mit dem Titel »Eine Denkschrift über die armen Einwohner, Händler und Arbeiter des Königreichs Irland«.

Brief Swifts an den Grafen von Peterborough.

Die gegenwärtige elende Lage Irlands.

Ein bescheidener Vorschlag

Antwort auf den »Craftsman«.

Appendix.

Vorbemerkung.

Das Verhalten der Verbündeten und des letzten Ministeriums bei Beginn und Führung des gegenwärtigen Krieges.

Vorrede.

Das Verhalten der Verbündeten usw.

Einwände gegen die Abschaffung des Christentums

Tagebuch an Stella

Brief I.

Brief II.

Brief III.

Brief IV.

Brief V.

Brief VI.

Brief VII.

Brief VIII.

Brief IX.

Brief X.

Brief XI.

Brief XII.

Brief XIII.

Brief XIV.

Brief XV.

Brief XVI.

Brief XVII.

Brief XVIII.

Brief XIX.

Brief XX.

Brief XXI.

Brief XXII.

Brief XXIII.

Brief XXIV.

Brief XXV.

Brief XXVI.

Brief XXVII.

Brief XXVIII.

Brief XXIX.

Brief XXX.

Brief XXXI.

Brief XXXII.

Brief XXXIII.

Brief XXXIV.

Brief XXXV.

Brief XXXVI.

Brief XXXVII.

Brief XXXVIII.

Brief XXXIX.

Brief XL.

Brief XLI.

Brief XLII.

Brief LXIII.

Brief XLIV.

Brief XLV.

Brief XLVI.

Brief XLVII.

Brief XLVIII.

Brief XLIX.

Brief L.

Brief LI.

Brief LII.

Brief LIII.

Brief LIV.

Brief LV.

Brief LVI.

Brief LVII.

Brief LVIII.

Brief LIX.

Brief LX.

Brief LXI.

Brief LXII.

Brief LXIII.

Brief LXIV.

Brief LXV.

Fußnoten

Gullivers Reisen

Biographie von Jonathan Swift.

Das Leben Swifts ist ein Gegenstand voll Interesse und Belehrung für alle diejenigen, die über die Wechselfälle nachdenken mögen, aus denen das Geschick der Männer zusammengesetzt ist, die durch ihren Ruf und ihre Talente berühmt sind. Bei seiner Geburt von allen Hülfsmitteln entblößt, erzogen durch das kalte sorglose Mitleid zweier Oheime, von academischen Ehren ausgeschlossen, während mehrerer Jahre auf den unzulänglichen Schutz Sir William Temples beschränkt, bieten die ersten Blätter der Geschichte Swifts nur das Gemälde eines erniedrigten, in seinen Hoffnungen betrogenen Genius. Trotz aller dieser Nachtheile brachte er es dahin, der Rathgeber eines britischen Ministeriums, der geschickteste Vertheidiger seines Verwaltungssystems und der vertraute Freund aller der Männer zu werden, die unter der klassischen Regierung der Königin Anna durch ihren Adel oder ihre Talente merkwürdig waren.

Die Ereignisse seiner letzten Jahre bieten einen nicht weniger auffallenden Contrast dar. In die Ungnade seiner Beschützer verwickelt wurde er verfolgt, verließ England, lebte von seinen Freunden getrennt, und erreichte dann auf einmal einen Grad von Popularität, der ihn zum Abgott Irlands und zum Schrecken derer machte, welche dieses Königreich regierten. Nicht weniger außerordentlich ist sein Privatleben. Er liebte zwei der schönsten und anziehendsten Frauen seiner Zeit und wurde von ihnen ebenfalls zärtlich geliebt; aber sein Schicksal wollte, daß er mit keiner derselben jemals eine glückliche und friedliche Verbindung eingehen sollte, und er sah sie nach einander in das Grab steigen mit der Ueberzeugung, daß ihre tödtliche Krankheit durch den Schmerz über ihre betrogenen Hoffnungen und eine schlecht erwiderte Liebe verursacht worden sey.

Swifts Talente, die Quelle seiner Berühmtheit und seines Stolzes, deren Glanz so lange die Welt geblendet und bezaubert hatte, wurden, je mehr er sich dem Ende seines Lebens näherte, durch Krankheit verdunkelt, durch Leidenschaften verkehrt, und ehe er dasselbe erreichte, standen sie denen der gewöhnlichsten Menschen weit nach.

Swifts Leben ist also eine wichtige Lehre für alle berühmte Männer; es wird zeigen, daß, wenn das Genie auf der einen Seite vom Unglück sich nicht niederdrücken lassen soll, die Berühmtheit andererseits, so groß sie auch seyn möge, den Eigendünkel nicht ermuthigen müsse. Wenn diejenigen, denen das Schicksal die glänzenden Fähigkeiten versagt hat, mit denen er begabt war, oder diejenigen, denen die Gelegenheit fehlte, sie zu entwickeln, die Geschichte dieses berühmten Mannes lesen, so werden sie die Ueberzeugung gewinnen, daß das Glück weder von einem politischen Einfluß, noch von einem großen Ruhme abhängig ist.

I.

Jonathan Swift, Doktor der Theologie und Dechant zu St. Patrick in Dublin, stammte von dem jüngeren Zweige der Familie Swift in der Grafschaft York ab, die seit vielen Jahren in dieser Provinz ansäßig war.

Sein Vater war der sechste oder siebente Sohn des ehrwürdigen Thomas Swift, Pfarrers zu Goodrich. Die Zahl der Kinder dieses Geistlichen und die Bescheidenheit ihres Vermögens gestatten es nicht, die Aufeinanderfolge derselben genauer anzugeben. Der Dechant selbst benachrichtigt uns, daß sein Vater einige Agentschaften und Aemter in Irland bekleidete.

Jonathan wurde zu Dublin in einem kleinen Hause im Court of Hoeys geboren, das die Bewohner dieses Stadtviertels noch zeigen. Seine Kindheit war, wie die seines Vaters, durch einen sonderbaren Umstand bezeichnet. Es war nicht die Wiege, die diesmal von Soldaten geraubt wurde, wie es bei Thomas Swift geschehen war, sondern diesmal wurde das Kind selbst entführt.

Die Amme, die von Whitehaven war, wurde von einem sterbenden Verwandten, von dem sie ein Vermächtniß erwartete, in ihre Heimath zurückgerufen. Sie war dem Kinde, das ihrer Sorgfalt anvertraut war, so zugethan, daß sie es mit sich nahm, ohne Frau Swift davon zu benachrichtigen. Es blieb drei Jahre in Whitehaven; seine Gesundheit war so zart, daß seine Mutter es keine zweite Reise wollte wagen lassen, und es daher der Frau überließ, die ihm diese Probe ihrer Anhänglichkeit gegeben hatte. Die gute Amme trug so viel Sorge für die Erziehung des Kindes, daß es, als es nach Dublin zurückkam, buchstabiren konnte; mit fünf Jahren las es bereits in der Bibel.

Swift theilte die Dürftigkeit einer Mutter, die er zärtlich liebte, und lebte von den Wohlthaten seines Oheims Godivin. Diese Abhängigkeit scheint von seiner Kindheit an einen tiefen Eindruck auf seinen stolzen Charakter gemacht zu haben, und von dieser Zeit an begann sich bei ihm jener menschenfeindliche Geist zu zeigen, den er nur zugleich mit dem Gebrauch seiner intellektuellen Fähigkeiten verlor. Als nachgeborenes Kind, vom Mitleid erzogen, gewöhnte er sich frühe, den Tag seiner Geburt als einen Tag des Unglücks zu betrachten, und er versäumte nie bei der alljährigen Wiederkehr dieses Tages die Stelle in der Schrift zu lesen, in welcher Hiob den Tag beweint und verflucht, an welchem man im Hause seines Vaters anzeigte, »daß ein Männlein geboren sey.«

In einem Alter von sechs Jahren schickte man ihn in die Schule von Kilkenny, die von der Familie Ormond gegründet und ausgestattet worden war. Hier zeigt man den Fremden noch Swifts Pult, auf welchem er seinen Namen mit einem Messer eingegraben habe.

Von Kilkenny aus wurde Swift im vierzehnten Jahre in das Dreifaltigkeits-Kollegium nach Dublin gesandt. Es scheint nach den Registern, daß er daselbst als Kostgänger am 24. April 1682 aufgenommen wurde und St. Georg Ashe zum Lehrer gehabt habe. Sein Vetter, Thomas Swift, wurde um dieselbe Zeit aufgenommen und die zwei Familiennamen, die ohne die Taufnamen in den Registern aufgeführt wurden, haben über einige geringfügige Umstände im Leben des Dechanten Ungewißheit verbreitet. Als Swift an die Universität aufgenommen wurde, forderte man von ihm, sich mit den gewöhnlichen Studien jener Zeit abzugeben. Aber darunter gab es einige, die seinem Geiste nicht sehr zusagten. Vergebens empfahl man ihm die Logik, die man damals als die Wissenschaft par excellence betrachtete. Er hatte einen natürlichen Widerwillen gegen die Sophismen des Smiglecius, Keckermannus, Burgersdicius und anderer ernsthafter Doktoren, die wir heut zu Tage kaum mehr kennen. Sein Lehrer konnte es nicht dahin bringen, daß er auch nur drei Seiten von diesen Gelehrten in las, obgleich es unerläßlich war, einen Begriff von den Erklärern des Aristoteles zu haben, um durch das Examen zu kommen. Ebenso vernachläßigte er alle Studien, die ihm nicht gefielen. Er las weniger, um sich zu belehren, als um sich zu unterhalten, oder um traurige Gedanken von sich abzuhalten. Aber seine Lektüre war jedenfalls mannigfaltig; und er mußte viel gelesen haben, denn er hatte bereits eine Skizze des »Mährchens von der Tonne« auf's Papier geworfen, die er Hrn. gezeigt hatte. Was muß man daraus schließen? Daß ein träger Student des siebenzehnten Jahrhunderts durch Lektüre, die er zum Zeitvertreib in seinen Mußestunden vornahm,

Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!

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