KANBAN das PULL Prinzip - Alireza Soltany Noory - E-Book

KANBAN das PULL Prinzip E-Book

Alireza Soltany Noory

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Danke das Sie sich die Zeit nehmen und sich diesen Beitrag durchlesen um ggf. das pBook (Power Buch) über KANBAN zu kaufen. Ich werde immer wieder gefragt von meinen Kunden ob ich nicht Bücher kenne die , die einzelnen LEAN Werkzeuge oder Methoden einfacher, schneller und pragmatischer erläutern. Nach dem ich , also immer wieder darauf angesprochen wurde , kam mir die Idee genau das was meine Kunden immer haben wollen ein POWER BOOK, zu schreiben. Ein pBook was die Methode & Werkzeug kurz beschreibt. Ein pBook was die Vorgehensweise der Methoden & Werkzeuge definiert. Ein pBook was Umsetzungsbeispiele vorstellt. Ein pBook was auf andere LEAN Werkzeuge aufmerksam macht. Meine Power Books haben nicht den Anspruch die Methoden komplett zu beschreiben oder Sie inhaltlich zu 100% wiederzugeben , sondern Sie haben den Anspruch die LEAN Methoden/ Werkzeuge verständlich , einfach und vor allen Dingen anwendbar zu erläutern. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim lesen und ich freue mich auf ein Feedback gerne über unsere Website www.soltanytc.com.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



A. Soltany Noory

KANBAN-Methode

Das neue POWER BOOK zum Thema „KANBAN“

Imprint

KANBANAutor: A. Soltany Noory Firma: Soltany Training & Consulting Copyright: © 2018 A. Soltany Noory Konvertierung: sabine abels | www.e-book-erstellung.de

Rechtlicher Hinweis

© Sämtliche Unterlagen dürfen weder kopiert noch an Dritte weitergegeben werden.

Auszug aus: Soltany Training & Consulting POWER BOOK: „KANBAN-Methode.“ iBooks.

pBOOK (POWER - BOOK)

Ich habe diese kleine Lektüre erstellt um Ihnen einen treuen Begleiter zur Seite zustellen, der im richtigem Moment Sie dabei unterstützen soll das richtige zu tun. Mein Anliegen ist es die Kernaussagen der Methode für Sie pragmatisch zu halten damit sie diese auch so schnell es geht anwenden können, nach dem Motto klein, fein und pragmatisch => POWER BOOK (pBook).

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Inhalte zu der KANBAN Methodik einfach und verständlich für Sie aufbereitet mit der Vorgehensweise, Umsetzung und Beispielen, die Sie nun auch im täglichen Gebrauch ganz einfach und immer wieder nutzen können.

Ihr A. Soltany Noory

Meine pBooks:

Inhaltsverzeichnis

Einleitende Worte

Die Methode

Transport KANBAN

Produktions KANBAN

- Sicht KANBAN

- Behälter KANBAN

- Bedarfsmeldung

- Routenzyklus

Vorgehnsweise

Berechnung KANBAN

Unterstützende Methoden

Beispiele

Beispiele

Literatur

EINLEITENDE WORTE

„Bereit sein ist viel, warten können ist mehr, aber erst den rechten Augenblick nutzen ist ALLES.“

Arthur Schnitzler

KANBAN ist einer der führenden und beliebtesten Just-in-Time Methoden in der Industrie.

KANBAN kommt aus dem japanischen und bedeutet wortwörtlich Karte: diese hat die Aufgabe, ein (Bestell-)Signal auszulösen mit allen erdenklich wichtigen und notwendigen Informationen.

Das Auslösen der Bedarfsanforderung erfolgt in der Regel mit einer Karte, kann aber auch über andere Signalgeber wie z.B. Golfbälle, elektronisches KANBAN über das System, Behälter usw. erfolgen.

Das Ziel von KANBAN ist die Reduzierung der Bestände und somit auch die Reduzierung der Durchlaufzeit der Produkte oder auch der Dienstleistungen im Unternehmen. Aber nicht nur wegen diesen beiden wichtigen Gründen ist KANBAN eine der beliebtesten Methoden, sondern auch aus Gründen der Flexibilität, denn wenn Sie nur noch das produzieren was der Kunde benötigt sind Sie in der Lage mit gleichen Mitteln mehr Varianten in erhöhter Produktivität zu produzieren und parallel die Lagerhaltungskosten zu reduzieren.

Natürlich ist diese Methode auch im Bereich der Administration einsetzbar, also nicht nur in der Welt der produzierenden Industrie, sondern auch in der Dienstleistungsbranche.

Hierbei ist die Herausforderung zu verstehen was sind die "Bestände" und was sind die Verschwendungen oder auch die Informations-Vernichter.

KANBAN wird auch gern als das Supermarkt Prinzip beschrieben, denn dies bedient exakt, was der Kunde verlangt. Genau wie im Supermarkt kaufen wir eine Packung Milch und sind aktiv am KANBAN Prozess beteiligt, denn wir haben soeben den Mindestbestand angestoßen und nun wird die Ware im Regal oder am Stellplatz wieder aufgefüllt. Jetzt ist wieder Platz frei im Lager und auch dieser wird vom Milch-Lieferanten aufgefüllt, der ebenfalls eine Information bekommen hat. Somit haben WIR eine ganze Prozesskette angestoßen und das PULL System arbeiten lassen mit der Methode KANBAN.

Ihr Alireza Soltany Noory

DIE METHODE

KANBAN ist eine Methode, die erst im Nachgang, besser gesagt: erst nach der Umsetzung und nach einer gewissen Trainingszeit (Erprobungszeit) Ihre Potenziale offenbart. Daher gilt es bei dieser Methode einen langen Atem zu haben, die Geduld und die dazu notwendige Disziplin aufzubringen, um die Konsequenzen und das Controlling auch durchzuführen.

Man unterscheidet zwei Arten der KANBAN - Anwendung:

Transport KANBAN

Produktions KANBAN

Transport KANBAN

Der Transport KANBAN hat die Aufgabe die Information von der Senke in die Quelle zu transportieren. Das kann über eine Karte oder andere Signale geschehen. Wichtig ist, dass alle notwendigen Informationen wie z.B. Menge, Sachnummer, Barcode, Anzahl der Karten, Quelle, Senke, Bezeichnung, Foto vom Produkt und die Behälterart hinterlegt sind.

Natürlich ist es auch möglich all diese Informationen über Ihr EDV System zu hinterlegen, um das Prinzip E-KANBAN zu nutzen. Doch rate ich immer in all meinen Seminaren und Kunden-Projekten, bevor ich das System an meine neuen KANBAN Regelkreise anpasse und irgendwelche Programmierungen einleite, dass Sie zumindest mal das (manuelle) KANBAN Prinzip erfolgreich mit der Karte oder durch ein anderes Hilfsmittel eingesetzt haben, um alle eventuellen Störungen und die daraus resultierenden Erfahrungen zu nutzen und um optimal und mit einem kleinen „Blue Sky“ die EDV-Welt anzupassen.

Transport KANBAN benötigt mehr Informationen und erfordert auch vom Anwender eine gewisse Prozess-Kenntnis. Er bietet im Gegenzug genau die Bedarfe an, die benötigt werden für die Stationen mit der richtigen Information zwischen der Quelle und der Senke.

Produktions KANBAN

Produktions KANBAN ist ein wenig einfacher zu gestalten wie der Transport KANBAN, denn hier gilt es das verbrauchte Material am Verbrauchsort zu organisieren. Dazu werden diverse KANBAN Arten eingesetzt:

- Sicht KANBAN

Das verbrauchte Material an der Senke wird von der Quelle mit bloßem Blick gesehen und bedarf keiner anderen Steuerung. Es müssen nur klare Bereichsgrenzen gezogen werden.

- Behälter KANBAN

Über ein zwei Behälter System, dass nach dem FIFO Prinzip hintereinander beliefert wird, ist immer genug Material am Verbrauchsort und der Transport hat noch genug Zeit einen neuen Behälter zu liefern, denn ein voller Behälter ist noch am Verbrauchsort.

- Bedarfsmeldung

Über einen Abrufknopf oder einem anderen Hilfsmittel signalisiert der Verbrauchsort, dass Material benötigt wird. Hier ist es besonders wichtig mit Restriktionen zu arbeiten und diese in einem Standard zu beschreiben, damit keine Unstimmigkeiten entstehen.

- Routenzyklus

Hier gilt es eine vordefinierte Route zu berechnen und eindeutige Haltestellen zu definieren. Diese wird anschließend mit einem geeigneten Routenwagen angefahren um die Aussagen erstens „wann ist das Material am Verbrauchsort leer“ , und zweitens “wann muss wieder geliefert werden“ zu klären. Man spricht bei dieser Anwendung auch gern vom Milk Run Prinzip. Getreu dem Motto "was weg ist muss wieder hin". Wichtig ist, die volle Transparenz über die Logistik zu haben. Ziel ist es, sich voll auf den Bedarf des Kunden einzustellen.

KANBAN ist ein sehr schönes universelles Tool, denn es lässt sich so gut wie für alle Fälle einsetzen. Sobald Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung haben, die sich immer wiederholen und deren Häufigkeit sich auch nicht allzu sehr unterscheidet von den Bedarfen, die Sie innerhalb der Monate haben, dann ist diese Methode der richtige Weg, Ihr Unternehmen zu verschlanken.

Denn sobald ein Produkt ein „Verhalten“ hat, wie zum Beispiel die Schokoladen-Weihnachtsmänner, die wir so gern im November und Dezember essen, ist es nicht ratsam, dieses Produkt über KANBAN zu steuern, denn wir wollen unser Lager nicht mit Materialien füllen die nur an ca. drei Monaten im Jahr vom Kunden nachgefragt werden. Wir legen uns besser nicht ca. neun Monate lang Material in die Lager und warten bis der Tag gekommen ist und liefern dann in ca. drei Monaten alles aus. Nicht wertschöpfend, sein Kapital neun Monate zu binden und damit nichts zu tun! Daher benötigen wir für die sinnvolle Einrichtung von KANBAN-Systemen Waren oder Produkte/Dienstleistungen, die jeden Monat und somit regelmäßig einen Bedarf haben, wie z.B. Getränke oder dergleichen.

Um die geeigneten Produkte zu finden, die sich wirklich in eine Pullsteuerung integrieren lassen, bedienen wir uns einer Methodik aus der Welt der Statistik: die Gauß-Formel. Es werden alle Bedarfe über einen definierten Zeitraum, z.B. über sechs Monate, aufgenommen und erst mal nach der ABC Analyse begutachtet. Dies bedeutet, dass zunächst die Renner-Produkte im letzten Jahr ermittelt werden. Auf unser obiges Beispiel angewendet, wäre dies der Schoko-Weihnachtsmann zur Weihnachtszeit.

Nun werden all diese Daten genutzt, um die XYZ-Analyse durchzuführen. Hierfür benutzen wir die Gauß-Formel, um zu sehen, wie sich das Verhalten des Kunden von Monat zu Monat ändert.

Haben wir eine zu hohe Abweichung, ist das Produkt oder die Ware oder die Dienstleistung nicht KANBAN- bzw. Pull-fähig. In unserem Beispiel bedeutet dies, dass der Schoko-Weihnachtsmann zwar ein A-Produkt ist, aber nur für drei Monate Abrufe erfolgen und somit ca. neun Monate im Lager rumliegt.

Deshalb sollte man nicht nur eine ABC-Analyse (Ermittlung der „Renner-Produkte“) durchführen, sondern stets im Nachgang eine XYZ–Analyse (Ermittlung Bedarfsverhalten).

KANBAN ist eine Methode, die uns im täglichen Leben überall begegnet, so zum Beispiel auch im Restaurant.

Der Kellner kommt auf uns zu und fragt uns, was unser Bedarf ist und notiert sich unsere Bestellung und somit also alle notwendigen Informationen. Nun bringt er seine KANBAN-Karte (= Notizzettel) in die Quelle (= Küche). Es handelt sich also um einen Transport-KANBAN, der gleichzeitig als Produktions-KANBAN in die Küche weitergeleitet wird. Und sobald unsere Bestellung auslieferungsfähig und somit fertig ist, bekommt der Kellner ein akustisches Signal oder dank einer definierten Abstellfläche das Signal, dass das Produkt fertig zur Auslieferung ist.

Sie sehen, auch, wenn Sie der Meinung waren, Sie kannten diese Methode nicht, sind Sie seit Jahren im KANBAN-Prozess verankert gewesen – Voraussetzung, Sie waren in den letzten Jahren mal im Restaurant essen!

VORGEHNSWEISE

Die beste Einführungsphase dieser Methode ist, aus den Bedarfen des Kunden intern oder extern eine Pull-Systematik zu entwickeln. Es ist also zu unterscheiden, ob der Kunde innerhalb Ihres Unternehmens ist oder außerhalb. Folgende Beispiele:

Intern gewerblich:Der Kunde der internen Logistik ist die Montage oder die Produktion.

Extern gewerblich:Der Lieferant, der das Lager beliefert.

Intern Administration:Der Kunde der Programmierung ist die Angebotserstellung.

Extern Administration:Bedarfsmeldung vom Projektleiter/Manager in die Angebotserstellung.

Sobald Sie diese Bereiche klar identifiziert haben, sollten Sie entsprechend folgender Reihenfolge vorgehen:

Festlegen, welchen Bereich bzw. Betrachtungsumfang Sie durchleuchten wollen. Pilot-Bereich eindeutig definieren und los geht´s.

Betrachtungsumfang klar beschreiben

Aufnahme der Produkte in einer Teile-Matrix (ABC-/XYZ-Analyse)

Definieren, was und welche Information Sie benötigen für den Betrachtungsumfang für die Berechnung (Teilenummer, Behälter, …)

Festlegung der Information von der Quelle zur Senke oder der Senke zur Quelle

Klare Regeln definieren (Keine Kopie der Karten)

KANBAN-Verantwortliche bestimmen

Beginn mit der KANBAN-Berechnung

Umsetzung der KANBAN-Berechnung

Aufbau Supermarkt

Schulung aller Teilnehmer - Umgang der Methodik

Berechnung KANBAN

Bei der Berechnung von KANBAN gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sie berechnen es mit der Hauptformel oder Sie entnehmen alle Bausteine von der KANBAN Formel und berechnen Sie einzeln.