3,99 €
Endlich Sommer! Familie Berger freut sich auf die Ferien an der Nordsee. Doch leider regnet es nicht nur in Strömen. Auch ein dreistes Einbrecherduo treibt ausgerechnet am abgelegenen Urlaubsort der Bergers sein Unwesen. Es wird gefährlich für Paula, Jonas und ihre Eltern. Aber dank der kriminalistischen Spürnase von Kater Kurti findet der nasse Nordsee-Spuk ein glückliches Ende.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 28
Veröffentlichungsjahr: 2022
Endlich Sommer! Familie Berger freut sich auf die Ferien an der Nordsee. Doch leider regnet es nicht nur in Strömen. Auch ein dreistes Einbrecherduo treibt ausgerechnet am abgelegenen Urlaubsort der Bergers sein Unwesen. Es wird gefährlich für Paula, Jonas und ihre Eltern. Aber dank der kriminalistischen Spürnase von Kater Kurti findet der nasse Nordsee-Spuk ein glückliches Ende.
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Alle Illustrationen wurden mithilfe der Künstlichen Intelligenz "DALL•E 2" von OpenAI generiert.
Besonders danken möchte ich meinem Sohn Yaron und meinem Mann Alexander.
Kein Tag wie jeder andere
Ein Kater geht auf Reisen
Willkommen an Bord, kleiner Kater!
Die fremde Wohnung wird erträglich
Die Männer im Auto
Wattwanderung und jede Menge Piraten
Eine schlimme Begegnung
Neuer Tag, neue Pläne
Kurtis Verwandlung
Ende gut, alles gut
Auf zu Tante Lisa!
Als Kurti auf seinem roten Kratzbaum erwacht, ahnt er noch nicht, dass dieser Tag ein besonderer sein würde. Wohlig streckt er sich.
Er gähnt, putzt sich ein bisschen und blinzelt faul in die Morgensonne, die ihm den Rücken wärmt.
Was gibt es wohl heute zum Frühstück?
Huhn? Fisch? Oder wieder bloß Rindfleisch?
Kurti schnüffelt in Richtung Fressnapf und erkennt einen Geruch, der ihn beunruhigt. Kurti ist ein grau gestreifter Kater, ziemlich verfressen und außerdem ein Nasentier. Mit zwei Sätzen ist er auf dem Boden. Der Geruch wird stärker. Er kommt von den großen grünen Dingern, in welche Frau Berger, die Mutter von Paula und Jonas, gestern einen Haufen Sachen hineingestopft hat.
Sein Napf ist noch leer. Also liegen noch alle in den Betten, denkt sich Kurti. Aber was ist denn da los? Durch die Schlafzimmertür der Eltern, vor der er sonst immer sein morgendliches „Steht auf, meine lieben Menschen!“ miaut, hört er leises Rumoren.
Die Eltern flüstern miteinander. Außerdem sind Schranktüren zu hören.
Kurti überlegt kurz, wendet sich ab und bezieht dann seine „Guten Morgen“- Stellung vor der Kinderzimmertür. Aber miauen mag er jetzt nicht. Er wartet. Dann öffnet sich die Tür.
Jonas, blond, dünn, und wie stets in Eile, rennt mit dem Speed eines sechsjährigen Superman in Richtung Badezimmer.
„Hi Kurti, hast du gut geschlafen?“
Obwohl Kurti weiß, dass Jonas längst verschwunden ist, antwortet er ihm mit einem lässigen Maunzen, bevor er blitzschnell unter dem Etagenbett der Kinder verschwindet. Die neunjährige Paula, die in der oberen Etage noch tief schläft, ist nämlich eine leidenschaftliche Langschläferin.
„Das Beste an den Ferien ist das Ausschlafen“, behauptet Paula oft. Jonas sieht das völlig anders.
„Das Beste an den Ferien sind die Ferien“, sagt er und meint damit die Urlaubsreise, die die Familie auch in diesem Jahr wieder antreten will.
Und zwar heute.
Natürlich weiß Kurti nichts von den Urlaubsplänen seiner Menschen. Aber inzwischen ahnt er, dass dieser Tag ein besonderer Tag werden würde. Erneut sucht er seinen Fressnapf auf, den Jonas in der Zwischenzeit gefüllt hat. Mit Knusperflocken, Fisch und einem Extraschälchen Milch.
Nach dem Frühstück wird Kurti in seine Katzenreisetasche verfrachtet.
Er hört eine Menge seltsamer Geräusche.
Die Nachbarn sprechen im Treppenhaus miteinander. Autotüren fallen zu.