13,99 €
Fachbuch aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 2,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich mit dem Unterrichtsentwurf von Katharina Kracht zur Behandlung des Liedes "Sueños" (Juanes) im Spanisch-Unterricht kritisch auseinander. Es werden zuerst die didaktischen Vorüberlegungen und die methodische Vorgehensweise Katharina Krachts vorgestellt. Darauf folgt dann die kritische Auseinandersetzung, in der auch einige alternative Überlegungen dargestellt werden, bevor die Arbeit mit einem abschließenden Fazit endet. Katharina Kracht hat eine Unterrichtsreihe entworfen, in der die Schüler das Lied “Sueños” des kolumbianischen Sängers Juanes auf verschiedene Weise bearbeiten sollen. Die Autorin sieht die Unterrichtsreihe für das zweite Lernjahr vor. Für eine sehr leistungsstarke Lerngruppe wäre aber auch denkbar, diese Unterrichtsreihe bereits zum Ende des ersten Lernjahres zu behandeln. Die Schüler sollen mit Hilfe des Liedes einerseits Kenntnisse über das lateinamerikanische Land Kolumbien erwerben und andererseits Verständnis für den Liedtext entwickeln. Zudem lernen die Schüler kreativ und produktionsorientiert ihre eigenen Träume und Gefühle auszudrücken. Wird der Erwerb des Wissens über das fremde Land sowie der Erwerb der erwähnten sprachlichen Fähigkeiten zusammengeschlossen, können die Schüler schließlich reflektierend über Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutieren. Daraus lässt sich schließen, dass die Lehrkraft unterschiedliche Schwerpunkte setzen kann. Diese Schwerpunkt können einerseits landeskundliche oder interkulturelle Ziele verfolgen oder andererseits affektive oder kommunikative Ziele.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Veröffentlichungsjahr: 2014
Impressum:
Copyright (c) 2015 GRIN Verlag / Open Publishing GmbH, alle Inhalte urheberrechtlich geschützt. Kopieren und verbreiten nur mit Genehmigung des Verlags.
Bei GRIN macht sich Ihr Wissen bezahlt! Wir veröffentlichen kostenlos Ihre Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten.
Jetzt beiwww.grin.com
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Didaktische Vorüberlegungen
3. Methodische Vorgehensweise
4. Kritische Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsentwurf von Katharina Kracht
5. Fazit
Literaturverzeichnis
Quellenverzeichnis
Anhang
Katharina Kracht hat eine Unterrichtsreihe entworfen, in der die Schüler[1] das Lied “Sueños” des kolumbianischen Sängers Juanes auf verschiedene Weise bearbeiten sollen. Die Autorin sieht die weiter unten beschriebene Unterrichtsreihe für das zweite Lernjahr vor. Für eine sehr Leistungsstarke Lerngruppe wäre aber auch denkbar, diese Unterrichtsreihe bereits zum Ende des ersten Lernjahres zu behandeln. Die Schüler sollen mit Hilfe des Liedes einerseits Kenntnisse über das lateinamerikanische Land Kolumbien erwerben und andererseits Verständnis für den Liedtext entwickeln. Zudem lernen die Schüler kreativ und produktionsorientiert ihre eigenen Träume und Gefühle auszudrücken. Wird der Erwerb des Wissens über das fremde Land sowie der Erwerb der erwähnten sprachlichen Fähigkeiten zusammengeschlossen, können die Schüler schließlich reflektierend über Gemeinsamkeiten und Unterschiede diskutieren. Daraus lässt sich schließen, dass die Lehrkraft unterschiedliche Schwerpunkte setzen kann. Diese Schwerpunkt können einerseits landeskundliche oder interkulturelle Ziele verfolgen oder andererseits affektive oder kommunikative Ziele.
Um sich mit dem Unterrichtsentwurf kritisch auseinanderzusetzen werden erst einmal die didaktischen Vorüberlegungen und die methodische Vorgehensweise Katharina Krachts vorgestellt. Darauf folgt dann die kritische Auseinandersetzung mit dem Unterrichtsentwurf, in der auch einige alternative Überlegungen dargestellt werden, bevor die Arbeit mit einem abschließenden Fazit endet.
Die Autorin des Artikels sieht in Liedern, als Medium im Unterricht, ein „großes Motivationspotential”[2], durch das die Schüler in eine neue Thematik eingeführt werden. Besonders Lieder empfindet sie als positiven Einfluss auf die Emotionen der Schüler in Bezug auf interkulturelles Lernen. In diesem Zusammenhang zitiert die Autorin Andrea Rössler und stellt fest, dass „aktuelle Musikstücke [als] kulturelle Artefakte”[3] zu bezeichnen sind, die für die Schüler „authentische Hörerlebnisse”[4] darstellen. Diese authentischen Hörerlebnisse geben der Lerngruppe die Möglichkeit, an neue Kulturen herangeführt zu werden. Die Schüler entdecken in dem Lied Sueños von Juanes nicht nur unbekannte Dinge, sondern auch Prallelen zu ihrer eigenen Lebenswirklichkeit. Diese Parallelen beziehen sich vor allem auf die Hoffnung, die Juanes in seinem Lied besingt, welche die Schüler gut nachvollziehen können. Für den Fall, dass die Lerngruppe den Inhalt des Liedes lexikalisch nicht ganz nachvollziehen kann, erhält sie zur Verständnishilfe Vokabelerklärungen. Was den Schülern jedoch mit höchster Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten bereiten wird, sind die Andeutungen die Juanes in Bezug auf sein Heimatland Kolumbien macht. Da diese sehr wichtig für das Verständnis des Gesamtkontextes des Liedes sind, sind Informationstexte zu Kolumbien und auch zur Person Juanes sehr hilfreich. Somit stellt die Autorin auch fest, dass die Schüler durch die Begegnung mit dem Fremden in Juanes Lied das „Eigene“[5], also die eigenen Träume und Wünsche, wiedererkennen.
Da es sich bei Juanes Lied um authentisches Material handelt, das die Träume und Wünsche des Sängers ausdrücken, kann hier angeknüpft werden, um den Schülern die Möglichkeit zu geben ihre eigenen Träume und Wünsche zu äußern. Hierdurch werden die im Europäischen Referenzrahmen und in den Bildungsplänen festgesetzten Kommunikationsziele erreicht. Da es den Lernenden im Anfangsunterricht nicht ganz leicht fallen wird ihre eigenen Gefühle auf Spanisch auszudrücken, werden ihnen angemessene Hilfestellungen gegeben. Dabei ist auf ein entsprechend aufbereitetes Arbeitsmaterial, das dem Lernniveau der Schüler entspricht, zu achten. Anhand des Liedes Sueños erlernen die Schüler in vielerlei Hinsicht ihre Gefühle auszudrücken. Dieser Ausdruck findet zum einen bereits in dem Lied mit seiner Melodie statt und zum anderen durch den gesungenen Text. Sueños bietet zudem die Gelegenheit für die Schüler, die von Juanes verwendeten Sätze zum Ausdruck seiner Gefühle zu übernehmen und an die eigenen Empfindungen anzupassen.