Macbeth von William Shakespeare (Lektürehilfe) - Claire Cornillon - E-Book

Macbeth von William Shakespeare (Lektürehilfe) E-Book

Claire Cornillon

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Macbeth von William Shakespeare – Endlich verständlich mit der Lektürehilfe von derQuerleser.de! 

Diese klare und zuverlässige Analyse von William Shakespeares Macbeth aus dem Jahre 1623 hilft Dir dabei, den Klassiker schnell in seinen wichtigsten Punkten zu erfassen. Shakespeares bekannte Tragödie handelt von dem Feldherrn Macbeth, der nach einer Prophezeiung unter dem Drängen von Lady Macbeth den König ermordet, um selbst den Thron zu besteigen, anschließend aber mit seinen Schuldgefühlen zu kämpfen hat. Da Stück basiert auf geschichtlichen Quellen und wurde vor seiner Veröffentlichung schon uraufgeführt, weswegen die heutige Schriftversion vermutlich von der damaligen Bühnenfassung abweicht.

In dieser Lektürehilfe sind enthalten: 
• Eine vollständige Inhaltsangabe
• Eine übersichtliche Analyse der Hauptfiguren mit interessanten Details
• Eine leicht verständliche Interpretation der wesentlichen Themen
• Fragen zur Vertiefung 

Warum derQuerleser.de? 
Egal ob Du Literaturliebhaber mit wenig Zeit zum Lesen, Lesemuffel oder Schüler in der Prüfungsvorbereitung bist, die Analysereihe derQuerleser.de bietet Dir sofort zugängliches Wissen über literarische Werke – ganz klassisch als Buch oder natürlich auf Deinem Computer, Tablet oder Smartphone! Viele unserer Lektürehilfen enthalten zudem Verweise auf Sekundärliteratur und Adaptionen, die die Übersicht sinnvoll ergänzen.

Literatur auf den Punkt gebracht mit derQuerleser.de! 

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 17

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



WILLIAM SHAKESPEARE

ENGLISCHER POET UND BÜHNENAUTOR

Geboren 1564 in Stratford-upon-Avon (England)Gestorben 1616Einige seiner Werke:EinSommernachtstraum (1592-1595), KomödieRichardIII (1592-1595), HistoriendramaHamlet (1595-1600), Tragödie

William Shakespeare ist der wohl bekannteste und bedeutendste der englischen Poeten. Er verfasste unzählige Stücke für das elisabethanische Theater (benannt nach Königin Elisabeth I, 1558-1603). Tatsächlich zweifelten Historiker bisweilen an seiner Existenz, die mittlerweile jedoch als bewiesen gilt, auch wenn über bestimmte Abschnitte seines Lebens bis heute nichts bekannt ist.

Shakespeare schrieb im Laufe seines Lebens 37 Bühnenstücke, die in vier Kategorien unterteilt werden können: Historiendramen wie RichardIII, Komödien wie EinSommernachtstraum, Tragödien wie Hamlet, Othello und Macbeth, und schließlich seine letzten Stücke, darunter Der Sturm. Seine Theatergruppe, in der er als Schauspieler und Autor tätig war und die im berühmten Globe Theatre spielte, wurde um 1600 als eine der besten Londons angesehen. 1616 starb William Shakespeare im Alter von 52 Jahren.

MACBETH

DER EINFLUSS DES SCHICKSALS

Textgattung: TragödieHerangezogene Ausgabe: Shakespeare, William: Das Trauerspiel, vom Macbeth. Aus dem Englischen von Christoph Martin Wieland. Haffmans Verlag: Zürich 1995.Erstausgabe: 1623Themen: Krieg, Schicksal, Mord, Macht, Geister, Prophezeiung

Macbeth ist eine von Shakespeares bekannten Tragödien. Sie handelt davon, wie der Feldherr Macbeth unter Einfluss seiner Frau und der Prophezeiung dreier Hexen den König ermordet, um selbst den Thron zu besteigen. Die Erstaufführung fand bereits 1606 statt, veröffentlicht wurde das Stück allerdings erst 1623. Die Schriftversion ist jedoch nicht vollständig und unterscheidet sich vom Originalstück. Dieses von geschichtlichen Quellen inspirierte Stück schildert die tragischen Schicksale eines Mannes und einer Frau, die beide dem Wahnsinn verfallen. Die Frage nach Macht steht dabei im Mittelpunkt.

INHALTSANGABE

1. AUFZUG