MEIN FREUND HENRI BERGSON. - Heinz Duthel - E-Book

MEIN FREUND HENRI BERGSON. E-Book

Heinz Duthel

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Beschreibung

Zu erkennen, dass Zeit existiert und die einfache Tatsache, die Frage nach der Existenz von Zeit zu stellen, könnte in den Augen einiger Menschen als reine Aberration vergehen. Und wenn wir uns dieses Konzept ansehen und versuchen, es zu definieren, das heißt, um zu erklären, wie spät es ist, und sehr schnell erkennen wir, dass es Zeit gibt 'immense Schwierigkeiten. Es ist die Schwierigkeit durch das St. Augustin als er sagte, was es ist Zeit? Wenn mir niemand die Frage stellt, weiß ich es, aber wenn ich gefragt werde, ignoriere ich sie. In der Tat ist die Schwierigkeit, auf Augustinus hinzuweisen, die Tatsache, dass wir die Zeit nicht anders erklären können als mit Konzepten, die bereits ein Verständnis dafür hören, was Zeit ist. Wenn Sie sich beispielsweise dazu entschließen, Zeit durch den Begriff der Evolution zu definieren, ist es die Zeit, die die Entwicklung der Dinge bewirkt. Das ist es, was sie dazu bringt, sich zu ändern.

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Mein Freund Henri Bergson

Existiert Zeit?

Guten Tag alle!

Heute werden wir gehen über Bergson zu sprechen. Henri Bergson ist ein französischer Philosoph des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Er ist ein Philosoph, der sich für viele Themen interessierte, darunter Gewissen, Lachen, Wissenschaft. Bergson war äußerst kritisch gegenüber dem, was als Scientism bezeichnet wird, d.h. der Tendenz, alle Phänomene der Welt durch das einzige Prisma des wissenschaftlichen Prozesses zu erklären.

In diesem Ebuch werden wir uns ein Konzept ansehen, bei dem die Wissenschaft an ihre Grenzen stößt.

Dieses Konzept ist Zeit. Zeit ist ein besonders komplexes philosophisches Konzept. Ich würde sogar sagen, dass es umso komplexer ist, als es uns einfach erscheint, da es uns offensichtlich erscheint, aber es ist oft das Offensichtliche, was am schwierigsten zu formulieren ist. Zeit ist Teil unserer Realität. Ich bin Teil unseres täglichen Lebens. Es reicht aus, eine Uhr zu beobachten, es reicht aus, eine Agenda zu eröffnen. Es reicht aus, die Auswirkungen der Zeit auf uns selbst und auf andere zu beobachten, beispielsweise durch den Alterungsprozess.

Zu erkennen, dass Zeit existiert und die einfache Tatsache, die Frage nach der Existenz von Zeit zu stellen, könnte in den Augen einiger Menschen als reine Aberration vergehen. Und wenn wir uns dieses Konzept ansehen und versuchen, es zu definieren, das heißt, um zu erklären, wie spät es ist, und sehr schnell erkennen wir, dass es Zeit gibt 'immense Schwierigkeiten. Es ist die Schwierigkeit durch das St. Augustin als er sagte, was es ist Zeit?

Wenn mir niemand die Frage stellt, weiß ich es, aber wenn ich gefragt werde, ignoriere ich sie. In der Tat ist die Schwierigkeit, auf Augustinus hinzuweisen, die Tatsache, dass wir die Zeit nicht anders erklären können als mit Konzepten, die bereits ein Verständnis dafür hören, was Zeit ist. Wenn Sie sich beispielsweise dazu entschließen, Zeit durch den Begriff der Evolution zu definieren, ist es die Zeit, die die Entwicklung der Dinge bewirkt. Das ist es, was sie dazu bringt, sich zu ändern. Nun, das Konzept der Evolution setzt voraus, dass wir bereits wissen, dass es Zeit ist. Wenn Sie es vorziehen, gibt es keinen anderen Weg, die Zeit als sich selbst zu definieren, und zwar aus philosophischer Sicht. Dies ist offensichtlich keine Option. Nachdem Saint-Augustine auf diese extreme Schwierigkeit bei der Definition der Zeit hingewiesen hatten, schlug er dennoch einen Versuch vor, und sein Versuch besteht darin, zu sagen, dass die Zeit die Trennung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und zukünftiger Vergangenheit ist. Die gegenwärtige Zukunft sind in gewisser Weise die drei Aspekte, die drei Facetten der Zeit, wie wir sie leben, wie wir sie erleben. Aber das Problem ist, dass, wenn Sie sagen, dass ist, was wirklich vorgeschoben wird? Haben wir wirklich Fortschritte in unserem Wissen darüber gemacht, wie spät es ist?

Nun nein . Warum?

Denn wie Saint-Augustine sagen, existiert die Vergangenheit nicht.

Wenn der heilige Augustinus sagt, dass die Vergangenheit nicht existiert, bedeutet er, dass sie nicht mehr existiert. Per Definition ist das Vergangene veraltet. Was Vergangenheit ist, ist nicht länger Teil der Welt, außer in Form einer Erinnerung oder einer Spur. Die Vergangenheit existiert nicht, weil sie vorbei ist. Die Zukunft existiert nicht.

Die Zukunft existiert noch nicht, also können wir auch hier sagen, dass die Zukunft nicht Teil unserer Realität ist, außer in Form einer Projektion, einer mentalen Projektion, einer imaginären Projektion. Aber der Punkt ist, dass alles, was wir erleben, immer in der Gegenwart erlebt wird. Alles was du lebst, lebst du in der Gegenwart. Dieser Teil Ihrer Vergangenheit heute, es ist etwas, das keine Realität hat, wenn es die Erinnerung an die Realität ist, aber wenn Sie gelebt haben, war es dies.

Was zur Zukunft gehört, das ist alles, was im Vergleich zu heute noch experimentiert werden muss, ist Ihre Zukunft.

Aber wenn es funktioniert, es wird Ihre vorhanden sein. So sehr, dass es ist möglich zu sagen, dass, wenn die Vergangenheit nicht mehr vorhanden ist und die Zukunft noch nicht existiert, nur die Gegenwart bleibt. Warum ist diese Antwort problematisch?

Nun, gerade weil umgekehrt es ist ebenso möglich, zu sagen, dass die vorliegende existiert nicht. Warum ist es möglich, zu sagen, dass die vorliegende gar nicht existiert?

Denn per Definition gehört alles, was in diesem Fall geschieht, sobald es entsteht, sobald dies geschieht, bereits der Vergangenheit an. Dies ist etwas Ergreifbares, Vorhandenes und etwas, das wir nicht erfassen können, sobald wir es erfassen, wird es in die Vergangenheit verbannt, solange Sie die Ins immobilisieren wie Gegenwart, indem man sie rechtzeitig einfriert, ist dieser gegenwärtige Moment bereits Teil der Vergangenheit.