Microsoft 365 Excel Formeln und Funktionen für Dummies - Ken Bluttman - E-Book

Microsoft 365 Excel Formeln und Funktionen für Dummies E-Book

Ken Bluttman

0,0
17,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Die wichtigsten Excel-Funktionen auf einen Blick

In Excel gibt es mehr als 470 Funktionen. Aber welche davon erleichtert Ihnen die Arbeit? Wie setzen Sie Excel-Formeln und Funktionen richtig ein? Wie lautet die Syntax? Dieses Buch stellt Excel-Einsteigern die nützlichsten Excel-Funktionen ausführlich vor. Sie lernen, wie Sie Formeln richtig für Statistiken einsetzen, Prognosen erstellen, Wahrscheinlichkeiten berechnen und mit Copilot die Funktionalität von Excel um KI erweitern. Praktische Beispiele verdeutlichen Ihnen den richtigen Gebrauch der Formeln und Funktionen und zeigen Ihnen Anwendungsmöglichkeiten in Ihrem Arbeitsalltag.

Sie erfahren

  • Welche wichtigen Formeln und Funktionen Sie kennen sollten
  • Wie Sie einfache Berechnungen, effektive Analysen und komplexe Reports erstellen
  • Wie Sie Datenbankfunktionen nutzen und Statistiken auswerten

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern

Seitenzahl: 477

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Microsoft 365 Excel Formeln und Funktionen für Dummies

Schummelseite

Es ist einfach, Excel für viele alltägliche Aufgaben zu verwenden, wie zum Beispiel für die Ermittlung des durchschnittlichen Umsatzes Ihres Unternehmens, die Berechnung von Schulnoten oder die Vorhersage von Studienkosten. In diesem praktischen Spickzettel finden Sie eine Reihe toller Funktionen und Tipps, die Ihnen helfen, das Beste aus Excel herauszuholen.

FUNKTIONEN, DIE MAN IMMER WIEDER BRAUCHT

Es gibt viele Funktionen, die man nur in ganz speziellen Fällen anwenden kann. Es gibt aber auch Funktionen, die immer und überall zu gebrauchen sind. Und genau diese Funktionen habe ich hier für Sie zusammengestellt:

Funktion

Beschreibung

SUMME

Berechnet die Summe einer Gruppe von Werten.

MITTELWERT

Berechnet den Mittelwert einer Gruppe von Werten.

ANZAHL

Berechnet die Anzahl der Zellen in einem Bereich, die Zahlen enthalten.

GANZZAHL

Schneidet den Dezimalteil einer Zahl ab, sodass nur der ganzzahlige Teil übrig bleibt.

RUNDEN

Rundet eine Zahl auf eine vorgegebene Anzahl von Dezimalstellen auf oder ab.

WENN

Prüft eine Bedingung auf WAHR oder FALSCH und gibt den entsprechenden Wert auf der Grundlage des Ergebnisses aus.

JETZT

Gibt das aktuelle Systemdatum und die aktuelle Systemuhrzeit aus.

HEUTE

Gibt das aktuelle Systemdatum aus.

SUMMEWENN

Berechnet die Summe der Werte in einem Bereich, die eine bestimmte Bedingung erfüllen.

ZÄHLENWENN

Berechnet die Anzahl der Werte in einem Bereich, die eine bestimmte Bedingung erfüllen.

BESONDERS NÜTZLICHE TEXTFUNKTIONEN

Die Textfunktionen von Excel sind besonders hilfreich, wenn Sie mit Namen, Adressen, Kundenlisten oder anderen textbasierten Daten arbeiten. Hier eine Liste mit Textfunktionen von Excel und einer Beschreibung der Funktionsweise:

Funktion

Beschreibung

LINKS

Extrahiert das erste oder die ersten Zeichen einer Zeichenfolge.

RECHTS

Extrahiert das letzte oder die letzten Zeichen einer Zeichenfolge.

TEIL

Extrahiert Zeichen aus einer Zeichenfolge. Dabei legen Sie das erste zu extrahierende Zeichen sowie die Anzahl der zu extrahierenden Zeichen fest.

TEXTKETTE

Verknüpft mehrere Zeichenfolgen zu einer Zeichenfolge.

ERSETZEN

Ersetzt einen Teil einer Zeichenfolge durch andere Zeichen.

KLEIN

Wandelt Text in Kleinbuchstaben um.

GROSS

Wandelt Text in Großbuchstaben um.

GROSS2

Wandelt den ersten Buchstaben aller Wörter einer Zeichenfolge in Großbuchstaben um.

LÄNGE

Gibt die Anzahl der Zeichen einer Zeichenfolge zurück.

RANGFOLGE VON RECHENOPERATIONEN

Die Berechnung von Formeln erfolgt nach den Regeln der Mathematik. Es gibt eine feste Reihenfolge für die Berechnung verschiedener Rechenoperationen. Hier eine kleine Eselsbrücke: Kleine Prinzessinnen Mögen DAS.

KlammernPotenzMultiplikation und DivisionAddition und Subtraktion

LOGISCHE UND VERGLEICHSOPERATOREN

Operator

Beschreibung

Ist gleich

>

Größer als

<

Kleiner als

<>

Ungleich

>=

Größer oder gleich

<=

Kleiner oder gleich

UND

Wenn alle Bedingungen erfüllt sind, wird WAHR ausgegeben, ansonsten FALSCH.

ODER

Wenn mindestens eine von mehreren Bedingungen erfüllt ist, wird WAHR ausgegeben, ansonsten FALSCH.

BEZÜGE UND WAS ES DAMIT AUF SICH HAT

Sie können sich auf Zellen relativ oder absolut beziehen. Wenn Sie in Excel eine Formel kopieren und woanders einfügen, entscheidet Excel anhand der Art des Bezugs in der Formel, was es beim Einfügen ändern soll. Entweder ändern sich die Bezüge in der Formel relativ zu der Zelle, in die sie eingefügt wird (relativer Bezug), oder die Formel bezieht sich immer auf eine bestimmte Zelle (absoluter Bezug). Sie können relative und absolute Bezüge auch mischen, sodass sich beim Kopieren und Einfügen einer Formel zwar die Zeile ändert, aber nicht die Spalte – oder umgekehrt.

Wenn vor Zeilen- und/oder Spaltenangaben ein $-Zeichen steht, handelt es sich um einen absoluten Bezug.

Beispiel

Bezug

=A1

Relativer Bezug

=$A1

Gemischter Bezug: absolute Spalte und relative Zeile

=A$1

Gemischter Bezug: relative Spalte und absolute Zeile

=$A$1

Absoluter Bezug

FEHLERWERTE

Es passiert immer wieder mal, dass in Zellen Fehlerwerte auftauchen, wenn eine Formel oder eine Funktion nicht klarkommt. Lassen Sie sich davon nicht verwirren. Wenn Sie wissen, was die Werte bedeuten, können Sie das Problem auch beheben.

Fehlerwert

Bedeutung

#DIV/0!

Sie haben versucht, durch 0 (null) zu teilen. Das ist verboten!

#NV

Eine Formel oder eine Funktion kann einen Datenbezug nicht finden.

#NAME?

Text in einer Formel kann nicht zugeordnet werden.

#NULL!

Sie haben in einer Formel mit Bezug auf mehrere Bereiche ein Leerzeichen anstelle eines Semikolons gesetzt. Bereichsbezüge müssen jeweils durch ein Semikolon voneinander getrennt werden.

#ZAHL!

Eine Formel enthält numerische Daten, die für den Operationstyp ungültig sind.

#BEZUG!

Eine Formel enthält einen ungültigen Bezug.

#WERT!

Der verwendete Operand beziehungsweise das verwendete Funktionsargument ist ungültig.

 

Microsoft 365 Excel Formeln und Funktionen für Dummies

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

6. Auflage 2026

© 2026 Wiley-VCH GmbH, Boschstraße 12, 69469 Weinheim, Germany

Original English language edition Microsoft 365 Excel Formulas & Functions for Dummies © 2025 by Wiley Publishing, Inc.

All rights reserved including the right of reproduction in whole or in part in any form. This translation published by arrangement with John Wiley and Sons, Inc.

Wiley, the Wiley logo, Für Dummies, the Dummies Man logo, and related trademarks and trade dress are trademarks or registered trademarks of John Wiley & Sons, Inc. and/or its affiliates, in the United States and other countries. Used by permission.

Bevollmächtigte des Herstellers gemäß EU-Produktsicherheitsverordnung ist die Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, 69469 Weinheim, Deutschland, E-Mail: [email protected].

Alle Rechte bezüglich Text und Data Mining sowie Training von künstlicher Intelligenz oder ähnlichen Technologien bleiben vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne die schriftliche Genehmigung des Verlages in irgendeiner Form - durch Photokopie, Mikroverfilmung oder irgendein anderes Verfahren - in eine von Maschinen, insbesondere von Datenverarbeitungsmaschinen, verwendbare Sprache übertragen oder übersetzt werden.

Der Verlag und die Autoren dieses Werks haben nach bestem Wissen und Gewissen gearbeitet, einschließlich einer gründlichen Überprüfung des Inhalts. Jedoch übernehmen weder der Verlag noch die Autoren Garantien oder Gewährleistungen hinsichtlich der Genauigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts dieses Werks. Insbesondere schließen sie jegliche ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen aus, einschließlich Gewährleistungen der Handelsüblichkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck. Bei der Erstellung dieses Werks wurden bestimmte KI-Systeme eingesetzt. Es kann keine Garantie durch Vertriebsmitarbeiter, schriftliche Verkaufsunterlagen oder Werbeaussagen übernommen oder erweitert werden. Der Verweis auf eine Organisation, Website oder ein Produkt als Quelle für weitere Informationen impliziert keine Unterstützung oder Empfehlungen durch den Verlag und die Autoren. Der Verkauf dieses Werks erfolgt unter der Voraussetzung, dass der Verlag keine professionellen Dienstleistungen erbringt. Die enthaltenen Ratschläge und Strategien sind möglicherweise nicht für Ihre Situation geeignet. Konsultieren Sie gegebenenfalls einen Spezialisten. Leser sollten sich darüber im Klaren sein, dass die in diesem Werk aufgeführten Websites zwischen dem Zeitpunkt der Erstellung und dem Zeitpunkt des Lesens geändert sein können oder nicht mehr existieren. Weder der Verlag noch die Autoren haften für entgangene Gewinne oder sonstige wirtschaftliche Schäden, einschließlich besonderer, zufälliger, Folgeschäden oder sonstiger Schäden.

Coverfoto: © Menara Grafis - stock.adobe.comKorrektur: Petra Heubach-Erdmann

Print ISBN: 978-3-527-72359-1ePub ISBN: 978-3-527-85337-3

Über den Autor

Ken Bluttman arbeitet seit über zwei Jahrzehnten als Software- und Webentwickler und ist Spezialist für Excel-, VBA- und datenbankorientierte Webanwendungen. Er ist Autor zahlreicher Artikel und Bücher zu den verschiedensten Themen. Zu seinen aktuellen Projekten gehören umfangreiche cloudbasierte Anwendungen sowie die Entwicklung mobiler Apps. Ken Bluttman lebt mit seiner Familie in North Carolina.

Widmung

Meiner Familie gewidmet; sie ist der Grund, warum ich tue, was ich tue.

Danksagung

Wenn aus einer Idee ein Buch wird, passiert hinter den Kulissen eine ganze Menge. Viele tolle Menschen sind an solch einem Projekt beteiligt. Ich möchte Elizabeth Kuball, Steve Hayes und allen anderen im Wiley-Team für ihre harte Arbeit danken. Dank gebührt an dieser Stelle ebenfalls unserem technischen Redakteur Guy Hart-Davis sowie Sherry Rogelberg und dem großartigen Team von StudioB.

Mein besonderer Dank gilt meiner Familie, die Verständnis dafür hatte, wenn die Arbeit am Computer mal wieder Vorrang hatte, auch wenn ich dadurch einiges verpasst habe. Jetzt muss ich erst mal eine ganze Menge amüsanter Filme und Fernsehsendungen nachholen.

Inhaltsverzeichnis

Cover

Titelblatt

Impressum

Über den Autor

Widmung

Danksagung

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Über dieses Buch

Törichte Annahmen über die Leser

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Wie es weitergeht

Teil I: Los geht's

Kapitel 1: Grundlegendes zu Excel, Formeln und Funktionen

Excel-Grundlagen

Das Herzstück von Excel: Formeln

Funktionen in Formeln

Kapitel 2: Mit den Tools für Funktionen Zeit sparen

Das Dialogfeld »Funktion einfügen« näher kennenlernen

Die richtige Funktion finden

Funktionen im Dialogfeld »Funktion einfügen« eingeben

Formeln und Funktionen direkt eingeben

Kapitel 3: Was es mit Matrixformeln und Matrixfunktionen auf sich hat

Matrizen erkunden

Matrizen in Formeln verwenden

Matrizen umgestalten

Funktionen, die eine Matrix zurückgeben

Kapitel 4: Auch Formeln können irren

Fehler bei der Eingabe abfangen

Der Formeldetektiv

Das Überwachungsfenster

Formelauswertung und Fehlerüberprüfung

Fehler nach Ihrer Pfeife tanzen lassen

Teil II: Sich reich rechnen

Kapitel 5: Alles über Darlehen und Zinssätze

Excel und das liebe Geld

Raten, Zinsen, Tilgung und was dazugehört

Kapitel 6: Investieren Sie Ihr Geld!

Mit der Funktion ZW einen Blick in die Zukunft werfen

Wir schreiben ab!

Wann lohnt sich was?

Kapitel 7: Das kleine Einmaleins der mathematischen Funktionen

Summ, summ, Summieren

Über die Runden kommen

Keine Dezimalstellen mit der Funktion GANZZAHL

Weniger Dezimalstellen mit der Funktion KÜRZEN

Vorzeichen beachten

Vorzeichen ignorieren

Kapitel 8: Das große Einmaleins der mathematischen Funktionen

Umfang und Durchmesser mit der Funktion PI

Zufällige Zufallszahlen

Reihenfolgen mit der Funktion VARIATIONEN

Kombinationen mit der Funktion KOMBINATIONEN

Eine Sequenz kreieren

Höhenflüge mit der Funktion POTENZ

Zahlenriesen mit der Funktion PRODUKT

Resteverwertung mit der Funktion REST

Wir fassen zusammen!

Funktionen aus der Trigonometrie

Copilot um Hilfe bitten

Teil III: Mit Statistiken jonglieren

Kapitel 9: Funktionen aus der beschreibenden Statistik

Der goldene Mittelweg mit den Funktionen MITTELWERT, MEDIAN und MODUS.EINF

Vom goldenen Mittelweg abweichen

Jede Zahl an ihrem Platz

Die Anzahl zählen

Kapitel 10: Prognosen und Wahrscheinlichkeiten

Welches Modell passt zu welchen Daten?

Immer geradeaus – STEIGUNG und ACHSENABSCHNITT für lineare Daten

Blick in die Zukunft – SCHÄTZER, TREND und VARIATION für Prognosen

Alles ist möglich – NORM.VERT und POISSON.VERT für Wahrscheinlichkeiten

Teil IV: Die Datenvielfalt fest im Griff

Kapitel 11: Mit Datumsfunktionen auf dem Laufenden bleiben

Excels Auslegung des Datums

Datumsformate

Das Datum mit der Funktion DATUM zusammensammeln

Das Datum mit den Funktionen TAG, MONAT und JAHR zerlegen

Aus Text mach’ Zahl – die Funktion DATWERT

Das aktuelle Datum mit der Funktion HEUTE

Der Wochentag mit der Funktion WOCHENTAG

Mit Arbeitstagen jonglieren

DATEDIF – eine inoffizielle Funktion

Kapitel 12: Mit den Zeitfunktionen die Zeit im Griff haben

Excel und die Uhrzeit

Uhrzeitformate

Die Uhrzeit mit den Funktionen STUNDE, MINUTE und SEKUNDE zerlegen

Die aktuelle Uhrzeit mit der Funktion JETZT

Kapitel 13: Verweise, logische Werte und Bezüge in Funktionen

Eine Bedingung überprüfen

Die richtige Wahl mit der Funktion WAHL

Logik – UND, ODER, NICHT

Auf der Suche nach Daten

Werte in Tabellen nachschlagen

Kapitel 14: Informationsfunktionen

Informiert sein mit der Funktion ZELLE

Infos über Excel und Ihren Rechner

Die IST…-Funktionen

Den TYP herausfinden

Kapitel 15: Textfunktionen

Text zerlegen

Texte zusammenfügen

Text ändern

Texte vergleichen und Text suchen

Teil V: Der Top-Ten-Teil

Kapitel 16: Zehn Tipps zum Arbeiten mit Formeln

Die Rangfolge der Operatoren beachten

Formeln sichtbar machen

Formeln korrigieren

Absolute Bezüge in Formeln

Automatische oder manuelle Berechnung

Benannte Bereiche verwenden

Formeln überwachen

Bedingte Formatierungen

Die Datenüberprüfung

Eigene Funktionen schreiben

Kapitel 17: Zehn Möglichkeiten, mit Excel ausgefallene Dinge zu tun

Berechnen von Daten aus mehreren Blättern

Abrufen von Daten aus dem Internet

Benötigte Zahl ermitteln

Duplikate entfernen

Zur letzten Zeile Ihrer Daten gelangen

Fenster fixieren

Arbeitsblatt teilen

Zellen ausfüllen

Notizen zu Zellen hinzufügen

Weitere Informationen über eine Arbeitsmappe oder ein Arbeitsblatt erhalten

Kapitel 18: Zehn wirklich coole Funktionen

Mit hexadezimalen, oktalen, dezimalen und binären Zahlen arbeiten

Maßeinheiten umrechnen

Auf der Suche nach dem GGT und dem KGV

Zufallszahlen erzeugen

Römische Zahlen

Fakultäten berechnen

Jahresbruchteile berechnen

Datentyp überprüfen

Die LÄNGE Ihres Texts ermitteln

Groß oder klein?

Abbildungsverzeichnis

Stichwortverzeichnis

End User License Agreement

Tabellenverzeichnis

Kapitel 1

Tabelle 1.1: Ein paar einfache Formeln zur Einstimmung

Tabelle 1.2: Zellbezüge – relativ, absolut und gemischt

Tabelle 1.3: Beispiele für mögliche Ergebnisse einer Formel

Tabelle 1.4: Fehlerwerte und ihre Ursachen

Tabelle 1.5: Beispiele für Funktionen in Formeln

Tabelle 1.6: Funktionen und ihre Argumente

Kapitel 2

Tabelle 2.1: Die Kategorien im Dialogfeld »Funktion einfügen«

Kapitel 4

Tabelle 4.1: Rechnen Sie sich reich oder arm!

Kapitel 6

Tabelle 6.1: Abschreibungsmethoden

Tabelle 6.2: So arbeitet die Funktion DIA.

Kapitel 7

Tabelle 7.1: Die Funktion RUNDEN

Tabelle 7.2: Ein ewiges Auf und Ab

Tabelle 7.3: OBERGRENZE und UNTERGRENZE für die etwas ausgefalleneren Rundungen

Tabelle 7.4: Zur nächsten geraden beziehungsweise ungeraden Zahl aufrunden

Kapitel 8

Tabelle 8.1: So bringen Sie Zufallszahlen mit GANZZAHL und RUNDEN in Form.

Tabelle 8.2: Rechnen Sie sich reich!

Tabelle 8.3: Die Argumente der Funktion TEILERGEBNIS

Kapitel 9

Tabelle 9.1: Löcher in Zähnen

Tabelle 9.2: Sehr verschiedene Gesamtumsätze

Tabelle 9.3: Abweichung vom Mittelwert

Tabelle 9.4: Beispiele für Schieflagen

Tabelle 9.5: Zusammenhang zwischen Brot und Butter

Tabelle 9.6: Beispiele für die Funktion QUARTILE

Tabelle 9.7: Bedingungen für die Funktion ZÄHLENWENN definieren

Kapitel 11

Tabelle 11.1: Das will uns das Ergebnis der Funktion WOCHENTAG standardmäßig sag...

Tabelle 11.2: Das Intervallargument der Funktion DATEDIF

Kapitel 12

Tabelle 12.1: So sieht Excel die Zeit.

Kapitel 13

Tabelle 13.1: Beispiele für die Funktion WENN

Tabelle 13.2: Die Funktion ADRESSE im Einsatz

Tabelle 13.3: Die Funktionen ZEILE und SPALTE im Einsatz

Kapitel 14

Tabelle 14.1: Das erste Argument der Funktion ZELLE

Tabelle 14.2: Die Funktion ZELLE – mögliche Antworten auf die Frage nach dem For...

Tabelle 14.3: Infos über Ihren Rechner und Excel abfragen

Tabelle 14.4: Die Spezialaufgaben der IST…-Funktionen

Tabelle 14.5: Mit IST…-Funktionen Fehlerwerte auswerten

Tabelle 14.6: Mit IST…-Funktionen Informationen über Daten in einer Zelle zurück...

Tabelle 14.7: Eine Zahl für jeden Fehlertyp

Kapitel 15

Tabelle 15.1: Die Funktion TEIL im Einsatz

Tabelle 15.2: Die Funktion DM im Einsatz

Tabelle 15.3: Formatmuster für die Funktion TEXT

Tabelle 15.4: Die Funktion WECHSELN im Einsatz

Tabelle 15.5: Leerzeichen mithilfe von Formeln entfernen

Tabelle 15.6: Die Funktionen KLEIN, GROSS und GROSS2 im Einsatz

Tabelle 15.7: Unterschiede bei FINDEN und SUCHEN

Tabelle 15.8: Die Funktion FINDEN im Einsatz

Tabelle 15.9: Die Funktion SUCHEN im Einsatz

Kapitel 16

Tabelle 16.1: Aktionen für die Neuberechnung

Kapitel 18

Tabelle 18.1: Konvertierung von einem in ein anderes Zahlensystem

Tabelle 18.2: Rückgabewerte der Funktion TYP

Illustrationsverzeichnis

Kapitel 1

Abbildung 1.1: Unter der Kategorie »Informationen« finden Sie Details zu Ihrer E...

Abbildung 1.2: Eine leere Arbeitsmappe mit zwei Arbeitsblättern

Abbildung 1.3: Den Namen eines Arbeitsblatts ändern

Abbildung 1.4: So fügen Sie ein neues Arbeitsblatt ein.

Abbildung 1.5: Das Menüband von Excel

Abbildung 1.6: Das Überwachungsfenster

Abbildung 1.7: Was es so alles in einem Arbeitsblatt gibt!

Abbildung 1.8: Hier wurde ein Zellbereich markiert.

Abbildung 1.9: Und so wird ein Bereichsname definiert.

Abbildung 1.10: Mithilfe des Bereichsnamens und des Namenfelds finden Sie Ihre D...

Abbildung 1.11: Eine Tabelle mit Überschriftenzeile und Filterpfeilen

Abbildung 1.12: Formatierte Werte

Abbildung 1.13: Das Dialogfeld »Zellen formatieren« bietet Formatierungsmöglichk...

Abbildung 1.14: Formel mit Formelbezug

Abbildung 1.15: Die fast fertige Formel

Abbildung 1.16: Die Formel und ihr Ergebnis

Abbildung 1.17: Die Formel in Zelle E4 kann nun mit dem Ausfüllkästchen nach unt...

Abbildung 1.18: Und schon haben wir alle Summen – danke, Ausfüllkästchen!

Abbildung 1.19: Eine Mitteilung von Excel

Abbildung 1.20: Die Funktion MITTELWERT im Einsatz

Abbildung 1.21: Das Dialogfeld »Funktion einfügen« mit seinen Kategorien

Abbildung 1.22: Bereit für die Eingabe von Argumenten?

Abbildung 1.23: Argumente mit der Schaltfläche »Dialog reduzieren« eingeben

Abbildung 1.24: Alle drei Argumente sind geschafft!

Abbildung 1.25: Mathematik war noch nie so einfach!

Abbildung 1.26: Verschachtelte Funktionen

Abbildung 1.27: Aus dem Aufruf von verschachtelten Funktionen ein Ergebnis erhal...

Kapitel 2

Abbildung 2.1: Das Dialogfeld »Funktion einfügen« in all seiner Pracht

Abbildung 2.2: Hier können Sie schnell auf häufig gebrauchte Funktionen zugreife...

Abbildung 2.3: So wählen Sie die Funktion HEUTE aus.

Abbildung 2.4: Keine Argumente, bitte!

Abbildung 2.5: Das aktuelle Datum dank der Funktion HEUTE

Abbildung 2.6: Die Vorbereitungen für die PRODUKT-Bildung laufen auf Hochtouren.

Abbildung 2.7: Bereit für die Argumentation?

Abbildung 2.8: Sie werden stets über das aktuelle Ergebnis auf dem Laufenden geh...

Abbildung 2.9: Jetzt wird das Produkt schwarz auf weiß im Arbeitsblatt angezeigt...

Abbildung 2.10: Eine Tabelle und ein benannter Bereich im Arbeitsblatt

Abbildung 2.11: Argumente eingeben

Abbildung 2.12: Eine Summe aus verschiedensten Bezügen erstellen

Abbildung 2.13: Formel- und Funktionseingabe mithilfe der Bearbeitungsleiste

Abbildung 2.14: Funktionen einfügen – ein Kinderspiel!

Abbildung 2.15: AutoVervollständigen-Formel

Abbildung 2.16: »AutoVervollständigen für Formeln« aktivieren beziehungsweise de...

Kapitel 3

Abbildung 3.1: Benannten Bereich im Dialogfeld »Neuer Name« erstellen

Abbildung 3.2: Ein kleines Aktienportfolio

Abbildung 3.3: Berechnung des Portfoliowerts auf die gute altmodische Art

Abbildung 3.4: Dank der Matrixfunktion haben Sie sich ein paar Umwege erspart.

Abbildung 3.5: Eine bequeme Abkürzung dank der Matrixformel

Abbildung 3.6: Eine Matrix oder einen Bereich erweitern

Abbildung 3.7: Eine Matrix verkleinern

Abbildung 3.8: Nur ein kleiner Teil der Matrix ist relevant.

Abbildung 3.9: Die Funktion ÜBERNEHMEN hat eine Matrix mit genau den benötigten ...

Abbildung 3.10: Die Funktionen HSTAPELN und VSTAPELN bei der Arbeit

Abbildung 3.11: Daten mit MTRANS transponieren

Abbildung 3.12: Markierter Bereich, in den die Ergebnismatrix abgelegt werden so...

Abbildung 3.13: Bereichsangabe in der Funktion MTRANS

Abbildung 3.14: Die Ergebnismatrix im formatierten Gewand

Abbildung 3.15: Mit dem Dialogfeld »Inhalte einfügen« Daten transponieren

Kapitel 4

Abbildung 4.1: Diese Formel führt nur mit klug beziehungsweise korrekt gesetzten...

Abbildung 4.2: Excel wehrt sich gegen die eingegebene Formel.

Abbildung 4.3: Excel ist mit dem Zirkelbezug gar nicht zufrieden.

Abbildung 4.4: Hier legen Sie Optionen für die Neuberechnung und die iterative B...

Abbildung 4.5: Auf der Jagd nach Zirkelbezügen

Abbildung 4.6: Excel kann eine externe Datenquelle nicht finden.

Abbildung 4.7: Hier können Sie die verloren gegangenen Verknüpfungen wiederherst...

Abbildung 4.8: Bestätigen Sie endgültig, dass Sie die Verknüpfungen löschen woll...

Abbildung 4.9: Eine Summe wird berechnet. Hier ist alles unverdächtig.

Abbildung 4.10: Excel ahnt einen möglichen Fehler.

Abbildung 4.11: Sie entscheiden, wie mit dem möglichen Fehler zu verfahren ist.

Abbildung 4.12: Legen Sie fest, wie Excel mit Fehlern verfahren soll.

Abbildung 4.13: Vorgänger und Nachfolger?

Abbildung 4.14: Die Spuren sind gelegt!

Abbildung 4.15: So erkennen Sie sofort, woher die Zahlen für ein Ergebnis stamme...

Abbildung 4.16: Im Überwachungsfenster haben Sie das Ergebnis einer Formel stets...

Abbildung 4.17: Formeln auswerten

Abbildung 4.18: Der Ursache eines Fehlers mit der Fehlerüberprüfung auf der Spur

Abbildung 4.19: Zwei Funktionen zur Unterdrückung der Anzeige von Fehlern

Kapitel 5

Abbildung 5.1: Hier steuern Sie die Darstellung Ihrer Zahlen.

Abbildung 5.2: Hier prüfen Sie die regionalen Einstellungen Ihres Betriebssystem...

Abbildung 5.3: Passen Sie bei Bedarf die regionalen Einstellungen für die Darste...

Abbildung 5.4: Die Funktion RMZ hat die monatliche Rückzahlungsrate berechnet.

Abbildung 5.5: Sie brauchen 21,12 Monate, um das Darlehen zurückzubezahlen.

Abbildung 5.6: Mit der Funktion PDURATION wird die Anzahl von Zahlungen für ein ...

Abbildung 5.7: Die Funktion berechnet den Zinssatz.

Abbildung 5.8: Hier berechnen Sie den Darlehensbetrag.

Kapitel 6

Abbildung 6.1: So vermehren Sie Ihr Geld.

Abbildung 6.2: Abgeschrieben!

Abbildung 6.3: Eine monatsgenaue Abschreibung

Abbildung 6.4: Werden Sie Verluste oder Gewinne machen?

Abbildung 6.5: So vergleichen Sie Investitionsmöglichkeiten.

Abbildung 6.6: Die Funktion IKV mit einer Reihe von Cashflows

Kapitel 7

Abbildung 7.1: Auch nicht neben- oder untereinanderliegende Zahlen können schnel...

Abbildung 7.2: Einen Bereich addieren

Abbildung 7.3: Die Summe aus mehreren Zahlenbereichen bilden

Abbildung 7.4: Die Schaltfläche »AutoSumme« schlägt Ihnen den korrekten Bereich ...

Abbildung 7.5: Das alles und noch viel mehr … kann die Schaltfläche »AutoSumme«!

Abbildung 7.6: Mit OBERGRENZE und UNTERGRENZE auf ein beliebiges Vielfaches auf-...

Abbildung 7.7: Mit der Funktion GANZZAHL die nicht benötigten Dezimalstellen abs...

Abbildung 7.8: Dank der Informationen der Funktion VORZEICHEN können die korrekt...

Kapitel 8

Abbildung 8.1: Hier bestimmen Sie, wie berechnet wird.

Abbildung 8.2: Mit PRODUKT riesige Zahlen errechnen

Abbildung 8.3: Mit der Funktion REST Daten auswerten

Abbildung 8.4: Mit der Funktion TEILERGEBNIS spielen

Abbildung 8.5: Bei den Berechnungen im rechten Bereich werden ausgeblendete Wert...

Abbildung 8.6: Folgen Sie den Spuren der Funktion SUMMENPRODUKT.

Abbildung 8.7: Effizient und übersichtlich: die Funktion SUMMENPRODUKT in Aktion

Abbildung 8.8: Wählerisch addieren

Abbildung 8.9: Mit SUMMEWENNS bestimmen Sie gleich mehrere Kriterien.

Abbildung 8.10: Die Funktionen SIN, COS und TAN im Einsatz

Abbildung 8.11: Die Daten, bevor sie in eine Tabelle umgewandelt werden

Abbildung 8.12: Die Daten sind ausgewählt und das kleine Bestäti...

Abbildung 8.13: Die Daten liegen jetzt als echte Tabelle vor.

Abbildung 8.14: Copilot ist bereit für die Datenanalyse.

Abbildung 8.15: Copilot hat die Daten analysiert und zeigt eine Formel.

Abbildung 8.16: Copilot zeigt die berechneten Daten an und wartet auf eine Bestä...

Abbildung 8.17: Die Datentabelle enthält nun die neue Spalte.

Kapitel 9

Abbildung 9.1: Wo liegt die Mitte?

Abbildung 9.2: Was tun mit einem Wert, der nicht reinpasst?

Abbildung 9.3: Ein kreativer Mittelwert!

Abbildung 9.4: Die Varianz »von Hand« und per Funktion

Abbildung 9.5: Varianz aus einem Datenauszug und den Gesamtdaten

Abbildung 9.6: Die Standardabweichung passt zu ihrem Datenbereich.

Abbildung 9.7: Die grafische Darstellung einer Normalverteilung

Abbildung 9.8: Normalverteilungen gibt es in unterschiedlichen Höhen und Breiten...

Abbildung 9.9: So setzen Sie Standards!

Abbildung 9.10: Mit Daten in Schieflage arbeiten

Abbildung 9.11: Die berechnete Wölbung (Kurtosis) zweier Verteilungen

Abbildung 9.12: Mit KOVARIANZ.S auf Beziehungssuche

Abbildung 9.13: So vergleichen Sie die Effektivität von Marketingmaßnahmen.

Abbildung 9.14: So finden Sie die Quartile raus.

Abbildung 9.15: So finden Sie schnell die Besten raus.

Abbildung 9.16: Die Hackordnung ermitteln

Abbildung 9.17: Teilen Sie Ihre Daten in Klassen ein.

Abbildung 9.18: Vorbereitungsarbeiten für die Funktion HÄUFIGKEIT

Abbildung 9.19: Die Formel und das Ergebnis

Abbildung 9.20: Eine Auswahl an adretten Säulendiagrammen

Abbildung 9.21: Darstellung der Häufigkeitsverteilung in Form von Säulen

Abbildung 9.22: Die besten und die schlechtesten Werte ermitteln

Abbildung 9.23: Zählen mit und ohne Bedingungen

Kapitel 10

Abbildung 10.1: Eine Exponentialkurve

Abbildung 10.2: Das Punktdiagramm lässt vermuten, dass es sich hierbei um linear...

Abbildung 10.3: Ein Punktdiagramm einfügen

Abbildung 10.4: Ein Datensatz zusammen mit seiner linearen Regressionsgeraden

Abbildung 10.5: Geschätzte Verkäufe bei einer Berufserfahrung von 16 Jahren

Abbildung 10.6: Mit der Funktion TREND eine Wertematrix vorhersagen

Abbildung 10.7: Mit der Funktion VARIATION exponentielle Daten vorhersagen

Abbildung 10.8: Wahrscheinlichkeiten mit der Funktion NORM.VERT berechnen

Abbildung 10.9: Eine Poisson-Verteilung mit dem Mittelwert 20

Abbildung 10.10: Eine Poisson-Verteilung mit dem Mittelwert 4

Abbildung 10.11: Eine kumulative Poisson-Verteilung mit dem Mittelwert 20

Abbildung 10.12: Kumulative Wahrscheinlichkeit mit der Funktion POISSON.VERT ber...

Kapitel 11

Abbildung 11.1: Hier legen Sie fest, wie Windows, Excel und Konsorten Ihre Datum...

Abbildung 11.2: Im Dialogfeld »Zellen formatieren« auf der Registerkarte »Zahlen...

Abbildung 11.3: Mit DATUM aus einer Tages-, Monats- und Jahresangabe eine Datums...

Abbildung 11.4: Eine Datumsangabe in ihre Bestandteile zerlegen

Abbildung 11.5: Kundenanalyse mit der Funktion TAG

Abbildung 11.6: Wie viele Tage pro Monat enthält diese lange Liste?

Abbildung 11.7: So ermitteln Sie die serielle Datumszahl.

Abbildung 11.8: Herausfinden, auf welchen Wochentag ein Datum fällt

Abbildung 11.9: Die Arbeitstage bis zum Jahresende zählen

Abbildung 11.10: Die Funktion DATEDIF in Aktion

Kapitel 12

Abbildung 12.1: Im Dialogfeld »Zellen formatieren« auf der Registerkarte »Zahlen...

Abbildung 12.2: Die Uhrzeit in Stunden, Minuten und Sekunden zerlegen

Abbildung 12.3: Mithilfe der Funktion STUNDE Ergebnisse zusammenfassen

Abbildung 12.4: Die Minuten aus einer Uhrzeit herausziehen

Kapitel 13

Abbildung 13.1: Den Lagerbestand im Auge behalten

Abbildung 13.2: Bestseller oder nicht?

Abbildung 13.3: Die richtige Monatswahl mit der Funktion WAHL

Abbildung 13.4: Wählerisch beim Addieren

Abbildung 13.5: Logisch wählen

Abbildung 13.6: Mit XODER feststellen, wo Erwartungen nicht erfüllt werden

Abbildung 13.7: Relative Adressen in absolute umwandeln

Abbildung 13.8: Mithilfe von Bezügen Werte ermitteln

Abbildung 13.9: Werte mit der Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN ermitteln

Abbildung 13.10: Daten mithilfe der Funktion WVERWEIS aus einer Tabelle herauszi...

Abbildung 13.11: Daten mithilfe der Funktion SVERWEIS aus einer Tabelle herauszi...

Abbildung 13.12: Abrufen mehrerer Datenspalten mit XVERWEIS

Abbildung 13.13: Nach Übereinstimmungen suchen

Abbildung 13.14: So schlagen Sie Informationen in einer Tabelle nach.

Kapitel 14

Abbildung 14.1: So wissen Sie stets, bei welcher Zelle Sie stehen geblieben sind...

Abbildung 14.2: Mithilfe der Funktion ZELLE für die Anzeige wichtiger Daten sorg...

Abbildung 14.3: Informationen über den Rechner und Excel mithilfe der Funktion I...

Abbildung 14.4: Einen Fehler zu Ihrem Vorteil nutzen

Abbildung 14.5: So wissen Sie schnell, wie viele noch nichts eingetragen haben.

Abbildung 14.6: Was für Typen tummeln sich in Ihrem Arbeitsblatt?

Kapitel 15

Abbildung 15.1: Hier wird der Zahlencode herausgefiltert.

Abbildung 15.2: Mit der Funktion TEIL ziehen Sie eine festzulegende Anzahl Zeich...

Abbildung 15.3: Eine Zeichenkette auseinanderbrechen

Abbildung 15.4: Zeichenfolgen miteinander verketten

Abbildung 15.5: Die Städte bilden eine »Kette«.

Abbildung 15.6: Mit der Funktion DM können Sie Zahlen runden und im Euroformat d...

Abbildung 15.7: Formatierungsoptionen im Dialogfeld »Zellen formatieren«

Abbildung 15.8: Mit der Funktion TEXT Zahlen passend in Text integrieren

Abbildung 15.9: Text mit der Funktion WIEDERHOLEN wiederholen

Abbildung 15.10: Mit der Funktion ERSETZEN Text ändern

Abbildung 15.11: Mit der Funktion ERSETZEN Text ändern

Abbildung 15.12: Mit der Funktion IDENTISCH prüfen, ob zwei Zeichenfolgen gleich...

Abbildung 15.13: Namen aufteilen

Kapitel 16

Abbildung 16.1: Formeln anstelle von Formelergebnissen anzeigen

Abbildung 16.2: Formeln in Ruhe betrachten

Abbildung 16.3: Den Fehlern auf der Spur

Abbildung 16.4: Den Berechnungsmodus festlegen

Abbildung 16.5: Einen benannten Bereich definieren

Abbildung 16.6: Namen auf die Schnelle erstellen

Abbildung 16.7: Formeln überwachen

Abbildung 16.8: Formatierung von Bedingungen abhängig machen

Abbildung 16.9: Regeln Sie die Dateneingabe.

Abbildung 16.10: Das passiert, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Abbildung 16.11: So schnell schreiben Sie eine eigene Funktion.

Abbildung 16.12: Die neue Funktion steht in der Kategorie »Benutzerdefiniert« zu...

Abbildung 16.13: Ihre Funktion ADDIEREN in Aktion

Kapitel 17

Abbildung 17.1: Abruf von Daten aus dem Internet

Abbildung 17.2: Ermittlung der richtigen Zahl

Abbildung 17.3: Eingeben einer benutzerdefinierten Ausfüllliste

Orientierungspunkte

Cover

Titelblatt

Impressum

Über den Autor

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Fangen Sie an zu lesen

Abbildungsverzeichnis

Stichwortverzeichnis

End User License Agreement

Seitenliste

1

2

3

4

7

8

9

21

22

23

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

58

59

60

61

62

63

64

65

66

67

68

69

70

71

72

73

74

75

76

77

78

79

80

81

82

83

84

85

87

88

89

90

91

92

93

94

95

96

97

98

99

100

101

102

103

105

106

107

108

109

110

111

112

113

114

115

116

117

118

119

120

121

122

123

124

125

126

127

128

129

130

131

132

133

134

135

136

137

138

139

140

141

142

143

144

145

146

147

148

149

150

151

152

153

154

155

156

157

158

159

160

161

162

163

164

165

166

167

168

169

170

171

172

173

174

175

176

177

178

179

180

181

183

184

185

186

187

188

189

190

191

192

193

194

195

196

197

198

199

200

201

202

203

204

205

206

207

208

209

210

211

212

213

214

215

216

217

218

219

220

221

222

223

224

225

226

227

228

229

230

231

232

233

234

235

236

237

238

239

240

241

243

244

245

246

247

248

249

250

251

252

253

254

255

256

257

258

259

260

261

262

263

265

266

267

268

269

270

271

272

273

274

275

276

277

278

279

280

281

282

283

284

285

286

287

288

289

290

291

292

293

294

295

296

297

298

299

300

301

302

303

305

306

307

308

309

310

311

312

313

314

315

316

317

318

319

320

321

322

323

324

325

326

327

328

329

330

331

332

333

334

335

336

337

338

339

340

341

343

344

345

346

347

348

349

350

351

352

353

354

355

356

357

359

360

361

362

363

364

365

366

367

368

369

370

371

372

373

374

375

376

377

378

379

380

381

382

383

384

385

Einleitung

Wir benutzen Excel bei der Arbeit, in der Schule, im Haushalt und sogar in unserer Freizeit. Bei mir zu Hause verwenden wir Excel für vieles, von unseren Steuererklärungen (langweilig!) bis zu unserer ständig wachsenden Rezeptsammlung (lecker!). Oft verwende ich Excel auch anstelle eines Taschenrechners. Schließlich ist Excel einfach ein etwas übergroßer Taschenrechner!

Am Arbeitsplatz ist Excel eines der am häufigsten verwendeten Analyse- und Reporting-Tools. Ob Sie damit Ihre Finanzen regeln, Verkaufsberichte schreiben, Inventarlisten verwalten, Projektplanung machen oder Kundenaktivitäten dokumentieren – Excel ist zu allen Schandtaten bereit. Sie können alle Ihre Daten bearbeiten und analysieren und haben stets den Überblick. Excel ist enorm flexibel, wenn es darum geht, Daten zu verwalten und darzustellen. Es grenzt an Zauberei!

Über dieses Buch

Dieses Buch beschäftigt sich speziell mit den Formeln und Funktionen in Excel. Formeln sind der Schlüssel zur Datenanalyse. Wie hoch ist unser durchschnittlicher Umsatz? Wie oft waren wir besser als der Durchschnitt? Wie viele Tage bleiben uns noch für das Projekt? Wie lange arbeiten wir schon daran?

Formeln berechnen Antworten. Aber das ist nicht alles. Excel verfügt über Dutzende von integrierten Funktionen, mit denen Sie alles Mögliche berechnen können, vom einfachen Durchschnitt über eine nützliche Analyse Ihrer Investitionen bis hin zu komplexen Schlussfolgerungen. Aber Sie müssen nicht alles wissen oder verwenden; es reicht, wenn Sie mit den Funktionen umgehen können, die Sie für Ihre Arbeit benötigen.

In diesem Buch werden mehr als 150 Funktionen vorgestellt. Aber keine Sorge. Hier finden Sie keine alphabetische Auflistung von Funktionen und der zugehörigen Syntax. Hier finden Sie eine (hoffentlich) systematische Einteilung in Aufgabengebiete mit dazugehörigen Beispielen aus der Praxis sowie Schritt-für-Schritt-Anleitungen, damit Sie auch wirklich den Sinn und Zweck der Funktionen verstehen.

In diesem Buch finden Sie einige Webadressen, die einen Zeilenumbruch enthalten und daher in zwei Textzeilen dargestellt werden. Wenn Sie dieses Buch in gedruckter Form lesen und eine dieser Websites besuchen möchten, geben Sie die Webadresse einfach genau so ein, wie sie im Text angegeben ist, und tun Sie so, als wäre der Zeilenumbruch nicht vorhanden. Wenn Sie dieses Buch als E-Book lesen, haben Sie es leicht – klicken Sie einfach auf die Webadresse, um direkt zur Website zu gelangen.

Törichte Annahmen über die Leser

Also, ich gehe einfach mal davon aus, dass Sie über einen PC verfügen, auf dem Excel installiert ist. Ich gehe auch davon aus, dass Sie wissen, wie man mit einer Tastatur und einer Maus navigiert. Und ich hoffe, dass Sie schon einmal mit Excel gearbeitet haben, und wenn es auch nur ein einziges Mal war! Kapitel 1 widmet sich zwar den Grundlagen, aber nicht allen Basics. Wenn Sie noch ganz am Anfang Ihrer Excel-Karriere stehen, empfehle ich das hervorragende Buch Excel Alles-in-einem-Band für Dummies, von Paul McFedries and Greg Harvey (Wiley).

Abgesehen davon ist dieses Buch für die Microsoft-365-Version von Excel geschrieben, aber unter uns, es funktioniert auch mit älteren Versionen von Excel. Es kann die eine oder andere Funktion geben, die in einer älteren Version nicht vorhanden ist oder etwas anders arbeitet. Microsoft hat jedoch hervorragende Arbeit geleistet, um die Kompatibilität zwischen den Excel-Versionen aufrechtzuerhalten. Wenn es also um Formeln und Funktionen geht, können Sie sich darauf verlassen, dass das, was in einer Version funktioniert, auch in einer anderen funktioniert.

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden

Dieses Buch verwendet am Rand neben dem Text verschiedene Symbole, um Ihre Aufmerksamkeit zu erregen. Hier ist ein Leitfaden für die Bedeutung der Symbole:

Die Glühbirne hebt Informationen hervor, die Ihnen das Leben leichter machen – zumindest, wenn es um Excel geht.

Dieses Symbol kennzeichnet ein grundlegendes Konzept, das Sie sich merken sollten.

Das Warndreieck wird für ernste Dinge verwendet. Es weist Sie darauf hin, dass Sie vorsichtig sein sollen – in der Regel, weil Sie versehentlich Ihre Daten löschen könnten oder ein anderes schreckliches Ereignis eintritt.

Ab und zu gibt es einen Leckerbissen, der für Technikfreaks interessant ist, aber nicht für alle anderen. Ich kennzeichne diese Absätze mit dem Symbol für technischen Kram. Sie können diese Absätze lesen oder ignorieren, so wie Sie es für richtig halten.

Wie es weitergeht

Krempeln Sie die Ärmel hoch, atmen Sie tief durch und machen Sie sich frei von trüben Gedanken. Excel ist leicht zu bedienen. Sie können eigentlich fast nichts falsch machen. Und wenn Ihnen doch mal ein Fehler passiert, weist Excel Sie höflich darauf hin.

Wenn Sie erst einmal die Grundlagen auffrischen wollen, liegen Sie mit Kapitel 1 genau richtig. Dort erhalten Sie einen guten Vorgeschmack auf die Formeln und Funktionen von Excel. Danach liegt es an Ihnen. Das Buch hat verschiedene Schwerpunkte. Wenn Sie sich mit Finanzen beschäftigen, lesen Sie Teil II. Wenn Datenbankfunktionen mehr Ihr Ding sind, dann nichts wie hin zu Teil IV. Suchen Sie, und Sie werden finden.

Viel Spaß und viel Erfolg!

Teil I

Los geht's

IN DIESEM TEIL …

Lernen Sie die Grundlagen zu Formeln und Funktionen kennen.Entdecken Sie die verschiedenen Wege, Funktionen einzugeben.Lernen Sie mehr über Matrixformeln und Matrixfunktionen.Erfahren Sie Wissenswertes zur Fehlervermeidung und Fehlersuche.

Kapitel 1

Grundlegendes zu Excel, Formeln und Funktionen

IN DIESEM KAPITEL

Excel-Basics – Arbeitsmappen und ArbeitsblätterFormeln schreibenFunktionen in Formeln

Excel ist unter den Computerprogrammen ungefähr das, was ein Ferrari für Autos ist – schnittig von außen und jede Menge Power unter der Haube. Excel hat aber auch Ähnlichkeit mit einem Lastwagen – es passen jede Menge Daten rein. In nur einem Excel-Arbeitsblatt gibt es 17.179.869.184 Stellen, an denen Sie Ihre Daten abladen können. Und das ist nur ein Arbeitsblatt von vielen!

Die Anzahl der verfügbaren Zeilen und Spalten kann geringer sein, je nachdem, wie viel Speicherplatz Ihr Computer hat.

Sie können Excel quasi überall einsetzen. Und wissen Sie auch warum? Weil Excel jeden Datentyp speichern und verarbeiten kann. Und dabei ist es völlig egal, ob Sie im Bankwesen oder im Vertrieb arbeiten, einen E-Commerce-Handel betreiben, Abenteuerreisen organisieren oder die Tabelle der Bundesliga auf dem neuesten Stand halten wollen. Excel kommt mit allem klar. Es ist faszinierend, wie gut Excel mit Zahlen und Daten jonglieren kann. Und es ist dabei so einfach zu benutzen!

Wenn Sie Daten in ein Arbeitsblatt eingeben, passiert erst einmal nichts damit. Sie erhalten weder Summen, Ergebnisse noch sonstige Analysen. Wenn Sie Ihre Daten einfach nur irgendwo ablegen möchten, können Sie Excel nutzen oder stattdessen ein Datenbankprogramm verwenden. In diesem Buch zeige ich Ihnen, wie Sie eigene Formeln erstellen und die in Excel integrierten Funktionen einsetzen können. Denn genau darin liegt die eigentliche Stärke von Excel – in der sinnvollen Nutzung Ihrer Daten.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass Sie Fehler machen könnten; das passiert jedem. Und außerdem ist Excel sehr nachsichtig. Es weist Sie in der Regel auf Fehler hin und hilft manchmal sogar bei der Korrektur. Welche Programme machen das schon?

Aber nun zu den Grundlagen. Dieses erste Kapitel ist das Sprungbrett für alle weiteren Kapitel in diesem Buch. Ich wünschte, es hätte Bücher wie dieses gegeben, als ich die ersten Schritte in die Computerwelt wagte. Ich musste mich leider selbst durchboxen.

Excel-Grundlagen

Bevor Sie irgendeine Formel schreiben oder Werte berechnen können, müssen Sie wissen, wo Ihre Daten abgelegt werden und wie Sie sie wiederfinden. Ich möchte nicht, dass Ihre Daten verloren gehen! Es ist also absolut wichtig zu verstehen, wie Arbeitsblätter Ihre Daten speichern und darstellen – sonst sind alle Analyseversuche für die Katz.

Arbeitsmappen und Arbeitsblätter

Eine Arbeitsmappe ist eine Datei – nicht mehr und nicht weniger. In Excel öffnen und schließen Sie Arbeitsmappen so, wie Sie in Word Dokumente öffnen und schließen. Wenn Sie Excel zum ersten Mal starten, werden Ihnen einige Vorlagen angezeigt. Mit der ersten oben links öffnen Sie eine leere Arbeitsmappe. Außerdem sehen Sie dort eine Liste mit zuletzt verwendeten Dateien. Wenn Sie eine neue oder eine bereits erstellte Arbeitsmappe geöffnet haben, klicken Sie auf die Registerkarte DATEI links oben im Excel-Programmfenster. Über diese Registerkarte haben Sie Zugriff auf die grundlegenden Befehle zum Öffnen, Speichern, Drucken und Schließen von Excel-Dateien (von den anderen, etwas exotischeren Befehlen ganz zu schweigen). Abbildung 1.1 zeigt die Inhalte des Fensters INFORMATIONEN.

Abbildung 1.1: Unter der Kategorie »Informationen« finden Sie Details zu Ihrer Excel-Datei.

Die Standard-Dateinamenerweiterung für Excel-Arbeitsmappen lautet .xlsx. Es kann jedoch vorkommen, dass Sie Dateien mit der älteren Dateinamenerweiterung .xls sehen. Diese älteren Dateien funktionieren in der neuesten Version von Excel problemlos.

Starten Sie Excel und klicken Sie auf das Symbol LEERE ARBEITSMAPPE; schon kann es losgehen. Sind mehrere Arbeitsmappen geöffnet, können Sie die, an der Sie arbeiten möchten, einfach in der Taskleiste von Windows auswählen.

Ein Arbeitsblatt – manche sagen auch Tabellenblatt dazu – ist der Bereich, in dem Sie die Daten eingeben. Jede Arbeitsmappe enthält mindestens ein Arbeitsblatt (wo sollten Sie denn sonst Ihre Daten eingeben). In Abbildung 1.2 sehen Sie eine geöffnete Arbeitsmappe mit zwei Arbeitsblättern: TABELLE1 und TABELLE2. Neben diesen Arbeitsblatt-Registerkarten, die Sie unten im Excel-Fenster sehen, befindet sich die Schaltfläche NEUES BLATT (die aussieht wie ein Pluszeichen). Damit können Sie der Arbeitsmappe weitere Arbeitsblätter hinzufügen.

Abbildung 1.2: Eine leere Arbeitsmappe mit zwei Arbeitsblättern

Ein Arbeitsblatt liegt immer oben auf. In Abbildung 1.2 ist das das Arbeitsblatt TABELLE2. Das Arbeitsblatt, das oben liegt, wird auch aktives Arbeitsblatt genannt. Es gibt immer nur ein einziges aktives Arbeitsblatt. Wenn Sie ein anderes Arbeitsblatt zum aktuellen Blatt machen möchten, klicken Sie unten einfach auf das entsprechende Register.

Die Bezeichnungen »Arbeitsblatt«, »Tabellenblatt« oder »Blatt« meinen immer ein und dasselbe, nämlich das Arbeitsblatt. Vorsicht bei der Bezeichnung »Tabelle«! Damit ist in der Regel etwas anderes gemeint, nämlich wirklich eine Tabelle. Mehr zu diesem Thema finden Sie weiter hinten in diesem Kapitel.

Sehr praktisch: Die Namen der Arbeitsblätter lassen sich ändern. TABELLE1 und TABELLE2 klingt ja nicht gerade aufregend. Wie wäre es mit EINNAHMEN24 oder STEUERNLETZTESJAHR? Sie geben Ihren Arbeitsblättern aussagekräftige Namen, damit Sie gleich auf den ersten Blick erkennen, um was es sich handelt. Und so ändern Sie die Namen von Arbeitsblättern:

Doppelklicken Sie auf das entsprechende Blattregister und geben Sie einfach einen neuen Namen ein.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das betreffende Blattregister. Ein kleines Menü (Kontextmenü genannt) wird geöffnet. Wählen Sie dort den Befehl

UMBENENNEN

und geben Sie danach den neuen Namen ein.

In Abbildung 1.3 sehen Sie das Kontextmenü mit dem Befehl zum Umbenennen des zweiten Arbeitsblatts. Das erste Arbeitsblatt wurde bereits in Filialen umbenannt.

Abbildung 1.3: Den Namen eines Arbeitsblatts ändern

Versuchen Sie es doch einmal selbst:

Doppelklicken Sie auf das Register eines Arbeitsblatts.

Geben Sie einen neuen Namen ein und drücken Sie dann .

Der Name darf maximal 31 Zeichen lang sein.

Sie können auch die Hintergrundfarbe der Blattregister ändern: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Register, wählen Sie im Kontextmenü den Befehl REGISTERFARBEund klicken Sie dann auf die gewünschte Farbe. Farbige Registerkarten sind eine sehr gute Möglichkeit, Ihre Arbeit zu organisieren.

Wenn die Arbeitsblätter einer Arbeitsmappe nicht ausreichen, zaubern Sie durch Klicken auf die Schaltfläche NEUES BLATT (die Schaltfläche hinter dem letzten Register) ein weiteres Arbeitsblatt in die Arbeitsmappe. Abbildung 1.4 zeigt, wie das geht. Und wenn Sie ein Arbeitsblatt verschwinden lassen wollen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Register und wählen im Kontextmenü den Befehl LÖSCHEN.

Löschen Sie ein Arbeitsblatt nur, wenn Sie das auch wirklich wollen. Wenn es weg ist, kriegen Sie es nicht mehr wieder. Es landet nicht im Papierkorb von Windows, sondern ist einfach futsch.

Abbildung 1.4: So fügen Sie ein neues Arbeitsblatt ein.

Sie können unglaublich viele Arbeitsblätter einfügen. Die Anzahl wird lediglich durch den Arbeitsspeicher Ihres Rechners beschränkt. Bei 200 oder mehr sollte es noch keine Probleme geben. Sie sollten allerdings einen guten Grund für so viele Arbeitsblätter haben, was mich zum nächsten Punkt bringt.

Arbeitsblätter erlauben es Ihnen, Ihre Daten zu verwalten. Sie sollten diese Blätter also klug einsetzen. Angenommen, Sie sind der Boss eines Unternehmens (ich habe mir gedacht, dass Ihnen diese Vorstellung gefallen würde!) mit 30 Angestellten, deren Daten übers Jahr hinweg verwaltet werden müssen. Sie können nun 30 Arbeitsblätter – eines für jeden Angestellten – oder zwölf Arbeitsblätter – eines pro Monat – anfertigen. Sie können auch alle Daten in einem Arbeitsblatt verwalten. Wie Sie’s machen, liegt ganz bei Ihnen. Excel wird Ihnen jeden Wunsch erfüllen.

Sie können festlegen, wie viele Arbeitsblätter in einer neuen Arbeitsmappe standardmäßig enthalten sein sollen. Klicken Sie hierzu auf die Registerkarte DATEI, dann auf OPTIONEN und schließlich auf ALLGEMEIN. Wählen Sie im Bereich BEIM ERSTELLEN NEUER ARBEITSMAPPEN unter SO VIELE ARBEITSBLÄTTER EINFÜGEN die Anzahl der Arbeitsblätter aus, die standardmäßig in jeder neuen Arbeitsmappe enthalten sein sollen.

Die Registerkarte »Formeln« im Menüband kennenlernen

Ich will Sie nicht länger auf die Folter spannen und komme gleich zur Sache, nämlich zum Menüband von Excel. Es thront am oberen Rand des Excel-Bildschirms. Die einzelnen Menüüberschriften funktionieren wie Registerkarten. Durch Anklicken einer der Überschriften werden in der Multifunktionsleiste die Schaltflächen zum Ausführen bestimmter Befehle und Funktionen angezeigt, die mit der aktiven Registerkarte der Multifunktionsleiste verknüpft sind.

In Abbildung 1.5 sehen Sie im Menüband die Gruppen mit ihren Befehlsschaltflächen, die sich hinter der Registerkarte FORMELN verbergen. Dort werden unter anderem in der Gruppe FUNKTIONSBIBLIOTHEK Schaltflächen für die verschiedenen Funktionskategorien von Excel angezeigt. Sobald Sie auf eine Kategorie klicken, klappt Ihnen eine Liste mit den Funktionen der entsprechenden Kategorie entgegen.

Abbildung 1.5: Das Menüband von Excel

Die Darstellung des Menübands hängt davon ab, wie groß das Excel-Fenster auf Ihrem Bildschirm aufgezogen ist. Im Vollbildmodus werden alle Gruppen mit allen Schaltflächen angezeigt. Sobald Sie die Darstellung verkleinern, sind zwar noch alle Gruppen sichtbar, aus Platzgründen können aber nicht mehr alle Schaltflächen für jede Gruppe dargestellt werden. In einem solchen Fall ist dann nur der Gruppenname sichtbar. Sobald Sie auf ihn klicken, werden darunter alle darin enthaltenen Schaltflächen eingeblendet.

Die folgenden Gruppen (die Namen stehen unten im Menüband) stehen auf der Registerkarte FORMELN zur Verfügung:

FUNKTIONSBIBLIOTHEK

: Diese Gruppe enthält die Schaltfläche zum Einfügen von Funktionen, die Schaltfläche

AUTOSUMME

zur automatischen Summenbildung sowie die Schaltflächen für die verschiedenen Funktionskategorien, die Excel zur Verfügung stellt.

DEFINIERTE NAMEN

: Mithilfe dieser Gruppe werden die benannten Bereiche einer Arbeitsmappe verwaltet, das heißt Zellen oder Bereiche auf Arbeitsblättern, denen Sie einen aussagekräftigen Namen zuweisen, um leichter auf sie verweisen zu können.

FORMELÜBERWACHUNG

: Hier finden Sie die Features für die Überprüfung und die Korrektur von Formeln. Außerdem befindet sich hier die Schaltfläche zur Aktivierung des Überwachungsfensters, mit dem Sie in nur einem Fenster die Inhalte bestimmter Zellen im Auge behalten können. In

Abbildung 1.6

sehen Sie, dass dem Überwachungsfenster einige Zellen zugewiesen wurden. Dabei befinden sich die überwachten Zellen nicht auf dem derzeit aktiven Arbeitsblatt. Das Überwachungsfenster können Sie übrigens verschieben. Klicken Sie hierzu einfach in den Titelbereich des Fensters und ziehen Sie das Fenster an die gewünschte Stelle.

Abbildung 1.6: Das Überwachungsfenster

BERECHNUNG

: Hier legen Sie Berechnungsoptionen fest, zum Beispiel ob Berechnungen automatisch oder manuell aktualisiert werden sollen.

Ein weiteres großartiges Feature, das sozusagen über dem Menüband schwebt, soll hier nicht unerwähnt bleiben: die Symbolleiste für den Schnellzugriff. Es gibt also doch noch Symbolleisten! Die Symbolleiste für den Schnellzugriff ist in Abbildung 1.5 zu sehen. Standardmäßig sind dort die Schaltflächen zum Speichern und zum Rückgängigmachen sowie zum Wiederholen der zuletzt durchgeführten Aktionen enthalten. Wenn Sie auf den kleinen Pfeil neben der Symbolleiste für den Schnellzugriff klicken, finden Sie verschiedene Optionen, mit deren Hilfe Sie diese Symbolleiste anpassen beziehungsweise an eine andere Position (über oder unter dem Menüband) verschieben können.

Zeilen, Spalten, Zellen, Bereiche und Tabellen

Ein Arbeitsblatt besteht aus Zellen, aus Millionen von Zellen. Das mag unübersichtlich erscheinen, ist es aber nicht. Abbildung 1.7 zeigt ein Arbeitsblatt, das Daten enthält. Anhand dieser Abbildung werden die Bestandteile eines Arbeitsblatts im Folgenden unter die Lupe genommen.

Abbildung 1.7: Was es so alles in einem Arbeitsblatt gibt!

Jede Zelle enthält Daten oder eine Formel. Die Zellen in Abbildung 1.7 enthalten Daten. Sie könnten genauso gut auch Formeln enthalten. Das ist hier aber nicht der Fall.

Spaltensind mit Buchstaben gekennzeichnet: A, B, C und so weiter. Die Buchstaben sind oben über dem Bereich mit den Zellen horizontal aufgelistet. Wenn Sie über die 26. Spalte hinausblättern, können Sie sehen, dass die Bezeichnung der Spalten mit AA, AB und so weiter fortgesetzt wird. Zeilen sind durchgängig nummeriert und werden links neben dem Bereich für die Zellen vertikal aufgelistet.

Dort, wo sich eine Spalte und eine Zeile treffen, ist eine Zelle. Die Zelle A1 ist beispielsweise der Platz, wo sich die Spalte A und die Zeile 1 überschneiden. A1 ist die Zelladresse. Es gibt immer eine aktive beziehungsweise aktuelle Zelle. Das ist die Zelle, in der alles, was Sie eingeben, übernommen wird. Die aktuelle Zelle ist mit einem dicken Rahmen versehen. Der Inhalt der aktuellen Zelle wird in der Bearbeitungsleiste angezeigt. Zu dieser Leiste kommen wir gleich.

Wenn Sie sich auf eine Zelle beziehen, verwenden Sie deren Zelladresse, das heißt den Schnittpunkt ihrer Spalte und ihrer Zeile. Wenn Sie von der Zelle D20 sprechen, so handelt es sich also um genau die Zelle, bei der sich Spalte D und Zeile 20 treffen.

In Abbildung 1.7 ist die aktive Zelle die Zelle A2. Das können Sie an verschiedenen Hinweisen erkennen. Die Zelle hat einen grünen Rahmen und die Spaltenbezeichnung A sowie die Zeilenbezeichnung 2 sind etwas hervorgehoben. Über den Spaltenbezeichnungen können Sie das Namenfeld und die Bearbeitungsleiste sehen. Das Namenfeldist das Feld ganz links. Es enthält stets die Adresse der aktuellen Zelle, hier also die Adresse A2. Rechts neben dem Namenfeld befindet sich die Bearbeitungsleiste, die den Inhalt der aktuellen Zelle A2 anzeigt, nämlich »Dürrenmatt«.

Sollten Sie auf Ihrem Bildschirm keine Bearbeitungsleiste sehen, blenden Sie sie mithilfe der Excel-Optionen ein (auf der Registerkarte DATEI auf OPTIONEN klicken). Wählen Sie links in der Leiste den Eintrag ERWEITERT und aktivieren Sie dann im rechten Bereich unter ANZEIGE das Kontrollkästchen BEARBEITUNGSLEISTE ANZEIGEN.

Die Bearbeitungsleiste näher kennenlernen

Die Bearbeitungsleiste ist für das Arbeiten mit Formeln und Funktionen nicht ganz unwichtig. Dort geben Sie nämlich die Formeln und Funktionen ein. Sobald Sie mit der Eingabe in eine Zelle beginnen, werden in der Mitte der Bearbeitungsleiste zusätzlich zwei Symbole eingeblendet, ein »x« und ein Häkchen. Nach der Eingabe klicken Sie auf das kleine Häkchen (die Schaltfläche EINGEBEN), um die Eingabe in die aktive Zelle zu übernehmen. Alternativ können Sie auch die -Taste drücken. Passt Ihnen die Eingabe nicht, klicken Sie auf das »x« (die Schaltfläche ABBRECHEN).

Selbstverständlich können Sie die Formeln auch direkt in die Zelle eingeben. Aber auch dann wird der Inhalt der Zelle in der Bearbeitungsleiste angezeigt. Wenn Sie also nur die Formeln in einer Zelle anzeigen wollen (das heißt, nicht deren Ergebnis), dann klicken Sie auf die betreffende Zelle und werfen einen Blick auf die Bearbeitungsleiste. In der Zelle werden Sie in der Regel nicht die Formel selbst, sondern das Ergebnis sehen. Wenn Sie also die Formel interessiert, sind Sie in der Bearbeitungsleiste genau richtig.

Ein Bereich oder Zellbereich ist, wie der Name bereits andeutet, ein Bereich zusammengehöriger Zellen. Rein technisch gesehen ist auch eine einzelne Zelle ein Bereich. Es geht hier aber um größere Bereiche. Markieren Sie doch einmal einen Bereich:

Zeigen Sie mit der Maus auf die erste Zelle des gewünschten Bereichs.

Drücken Sie die linke Maustaste und halten Sie sie gedrückt.

Verschieben Sie den Mauszeiger mit gedrückter Maustaste auf die letzte Zelle des gewünschten Bereichs. Dieser Vorgang nennt sich »Ziehen«.

Lassen Sie die Maustaste wieder los.

In Abbildung 1.8 sehen Sie, wie eine Markierung aussehen kann. Hier wurde ein Zellbereich markiert, nämlich der Bereich A1:E7. Werfen wir mal einen genaueren Blick auf diese Form der Adressierung:

Abbildung 1.8: Hier wurde ein Zellbereich markiert.

Ein Zellbereich setzt sich aus zwei Zelladressen zusammen, die durch einen Doppelpunkt (:) voneinander getrennt werden. Die erste Zelladresse steht für die Zelle in der oberen linken Ecke des Bereichs, die zweite Zelladresse für die Zelle in der unteren rechten Ecke des Bereichs. Zellbereiche haben stets eine rechteckige Form.

Damit nicht genug! Sie können für Zellbereiche sogar richtige Namen vergeben. Sie konzentrieren sich dann beim Arbeiten mit Bereichen auf deren Inhalte und nicht auf deren Position.

Angenommen, Sie arbeiten mit einer Autorenliste. Da ist es doch mit Sicherheit einfacher, sich auf den Zellbereich »Autoren« zu beziehen (das heißt auf den Inhalt des Bereichs) als auf den Zellbereich »A1:E7« (das heißt auf die Position des Bereichs).

In diesem Buch werden Sie überall auf Zellbereiche stoßen, sowohl in Form von Zelladressen als auch in Form von Bereichsnamen. Es wird also höchste Zeit, dass Sie einen Bereichsnamen vergeben:

Klicken Sie dazu auf die Zelle, die die linke obere Ecke des Bereichs darstellt, und ziehen Sie dann mit gedrückter Maustaste zur unteren rechten Ecke des Bereichs.

Lassen Sie die Maustaste wieder los, wenn der gewünschte Bereich markiert ist.

Klicken Sie auf der Registerkarte FORMELN in der Gruppe DEFINIERTE NAMEN auf die Schaltfläche NAMEN DEFINIEREN.

Das Dialogfeld NEUER NAME wird geöffnet. Abbildung 1.9 zeigt, wie das jetzt aussehen kann.

Abbildung 1.9: Und so wird ein Bereichsname definiert.

Ändern Sie den Namen nach Bedarf ab.

Excel geht zunächst einmal davon aus, dass der markierte Bereich nach dem Wert in der ersten Zelle benannt werden soll. Eventuell ist der vorgeschlagene Name nicht der, den Sie verwenden wollen. In Abbildung 1.9 habe ich den Namen in Autoren geändert.

Ein alternatives Verfahren, um einen Bereich mit einem Namen zu versehen, ist, den Bereich zu markieren und dann im Namenfeld (an der linken Seite der Bearbeitungsleiste) einen Namen einzugeben und zu drücken.

Klicken Sie auf OK.

Das war’s auch schon! Sie sind auf dem besten Weg, ein Excel-Profi zu werden. In Abbildung 1.9 sehen Sie, welchen Namen ich für den Bereich vergeben habe: AUTOREN.

Abbildung 1.10: Mithilfe des Bereichsnamens und des Namenfelds finden Sie Ihre Daten schnell und einfach wieder.

Nachdem Sie einen Namen für den Datenbereich vergeben haben, können Sie jederzeit ganz bequem auf diese Daten zugreifen, indem Sie im Namenfeld den entsprechenden Namen aus der Liste wählen. Abbildung 1.10 zeigt, wie Sie den Bereich AUTOREN wiederfinden können. Sobald Sie ihn in der Liste des Namenfelds auswählen, wird der entsprechende Bereich markiert.

Tabellen funktionieren ähnlich wie benannte Bereiche, verfügen aber über einige Features, die deutlich darüber hinausgehen. Bei Tabellen können Sie angeben, dass die Angaben in der obersten Zeile als Überschriften gelten. Außerdem können Tabellen gefiltert und dadurch die Menge der angezeigten Daten reduziert werden. Abbildung 1.11 zeigt eine Tabelle mit Überschriften und Filter.

Abbildung 1.11: Eine Tabelle mit Überschriftenzeile und Filterpfeilen

Um eine Tabelle einzufügen, klicken Sie auf der Registerkarte EINFÜGEN in der Gruppe TABELLEN auf die Schaltfläche TABELLE, geben den Bereich für Ihre Tabellendaten an und bestätigen mit OK.

Daten optisch aufpeppen

Natürlich wollen Sie, dass Ihre Daten schick aussehen. Handelt es sich bei der Zahl 37,1 um die Körpertemperatur von jemandem? Oder ist das ein Prozentsatz, oder bedeutet es gar 37 Euro und 10 Cent? Ja, so eine Zahl kann viele Fragen aufwerfen. Hier ein paar Beispiele für gültige Formate:

37,1

37,10 €

37,1%

Sie können Ihre Daten in Excel genauso formatieren, wie Sie es gerne möchten. Zellformate werden über die Registerkarte START, Gruppe ZAHL zugewieseN.Abbildung 1.12 zeigt, wie eine gute Formatierung zur Lesbarkeit und zum Verstehen eines Arbeitsblatts beiträgt. Der Zelle B1 wurde das Format BUCHHALTUNG zugewiesen, da diese Zelle einen Geldbetrag enthält. Die Zelle B2 hat ein Prozentformat erhalten. Ihr eigentlicher Wert lautet 0,05. Zelle B6 wird im Währungsformat dargestellt, da das Währungsformat über eine Darstellungsform für negative Zahlen verfügt. Negative Zahlen erhalten im Währungsformat ein Minuszeichen vorangestellt und werden rot dargestellt. Keine Sorge, wenn Ihnen das so nicht gefällt. Das ist nur eine von unglaublich vielen Formatierungsmöglichkeiten für das Währungsformat. In Kapitel 5 lernen Sie weitere Optionen kennen.

Abbildung 1.12: Formatierte Werte

Statt des Menübands können Sie auch das Dialogfeld ZELLEN FORMATIEREN nutzen. Das ist der Ort, an dem Sie alle Formatierungsmöglichkeiten finden, die sogar noch über die des Menübands hinausgehen. Dort können Sie darüber hinaus eigene Formate – sogenannte benutzerdefinierte Formate – erstellen. Und so zaubern Sie das Dialogfeld auf Ihren Bildschirm:

Klicken Sie auf der Registerkarte

START

in der Gruppe

ZAHL

auf den Pfeil des Drop-down-Listenfelds

ZAHLENFORMAT

und wählen Sie in der Liste ganz unten den Eintrag

WEITERE ZAHLENFORMATE

.

Klicken Sie auf der Registerkarte

START

in der Gruppe

ZAHL

auf den winzig kleinen Pfeil rechts neben der Gruppenbezeichnung und – schwupp! – landen Sie im Dialogfeld

ZELLEN FORMATIEREN

.

Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zelle und wählen Sie dann im Kontextmenü den Befehl

ZELLEN FORMATIEREN

.

Abbildung 1.13 zeigt das Dialogfeld ZELLEN FORMATIEREN. Kapitel 5 widmet sich diesem Dialogfeld ausführlich.

Hilfe ist unterwegs!

Excel ist ein ziemlich komplexes Programm. Das kann keiner bestreiten. Aber Hilfe ist stets nur einen Tastendruck weit entfernt. Das können Sie wörtlich nehmen. Drücken Sie einfach . Versuchen Sie es doch gleich einmal.

Damit aktivieren Sie das Hilfesystem von Excel. Dort können Sie nach Schlüsselwörtern suchen oder durch das Inhaltsverzeichnis der Hilfe blättern. Später, wenn Sie dann mit Funktionen arbeiten, können Sie im Dialogfeld FUNKTION EINFÜGEN über den Link HILFE FÜR DIESE FUNKTION zu jeder gewünschten Funktion Informationen anfordern. Das Dialogfeld FUNKTION EINFÜGEN wird ausführlich in Kapitel 2 erläutert.

Abbildung 1.13: