9,49 €
In acht Tagen um die ganze Welt? Zu Hause! Wie das geht? Na, ganz einfach: Jeden Tag denken sich Alma, ein aufgewecktes und abenteuerlustiges Mädchen, und Nasian, ihr gemütliches Stofftier-Nashorn und bester Freund, in ein Land, in dem sie noch nie waren. Dabei nehmen sie die Leser*innen mit auf eine wilde Reise quer über den Globus. Wenn sie nicht gerade mit dem Heißluftballon, am Fischkutter oder auf Eselchen Pedro unterwegs sind, genießen Alma und Nasian Zimtschnecken in Dänemark, Yakitori-Spießchen in Japan oder frittierte Bananen auf einer indonesischen Vulkaninsel. Sie erleben dort kleine Abenteuer, lernen Neues kennen und machen das, was sie besonders gerne tun: »Leeeeeckere Sachen essen!« Gemeinsam mit den zu jeder Erzählung angeführten Rezeptideen vermitteln sie Kindern ein Gefühl für andere Länder und regen zum Nachkochen an. So wird spielerisch die Lust auf Neues geweckt und gezeigt, wie aufregend abwechslungsreiche Ernährung sein kann. Für Kinder ab 5 Jahren.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 34
Veröffentlichungsjahr: 2022
FÜR
FÜR FRAGEN UND ANREGUNGEN
Wichtiger Hinweis
Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wurde auf eine genderspezifische Schreibweise sowie eine Mehrfachbezeichnung verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen.
1. Auflage 2022
Originalausgabe © 2022 by mvg Verlag,
ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH
Türkenstraße 89 | 80799 München
Tel.: 089 651285-0 | Fax: 089 652096
Alle Rechte vorbehalten.
Redaktion: Sybille Beck
Umschlaggestaltung: Emanuela Sarac
Umschlagabbildung: Katja Seifert
Layout: Emanuela Sarac
eBook: ePUBoo.com
ISBN Print 978-3-7474-0430-0ISBN ePub 978-3-9612-1822-6
Weitere Informationen zum Verlag finden Sie unterwww.mvg-verlag.de | www.m-vg.de
DIESES BUCH GEHÖRT:
🚩
Die Fähnchen bedeuten, dass ihr ein Gericht aus der Geschichte nachkochen könnt. Die Rezepte findet ihr im hinteren Teil des Buches.
Ihr entdeckt ein Sternchen und wollt wissen, was dahintersteckt? Auf der vorletzten Seite könnt ihr es herausfinden und dazu noch etwas über die Länder erfahren, die Alma und Nasian bereisen.Viel Spaß!
TAG 1: DÄNEMARK
Ahoi Kopenhagen!
TAG 2: JAPAN
Konnichiwa Tokio
TAG 3: ITALIEN
Mit Pedro in Bagnoregio
TAG 4: USA
We love New York
TAG 5: TÜRKEI
Im Feenreich Kappadokien
TAG 6: INDONESIEN
Auf der Vulkaninsel Lombok
TAG 7: ENGLAND
Ein Regentag in London
TAG 8: MEXICO
Diegos Mexico City
Alma will die Welt entdecken. Immer nur zu Hause zu sein, ist ihr viiiiiieeeel zuuuuuu laaaaaaangweilig. Eines Tages hat sie eine großartige Idee:
Sie geht mit ihrem besten Freund Nasian auf Weltreise! Zu Hause! Wie das geht? Na, ganz einfach: Jeden Tag denken sie sich in ein Land – eines, in dem sie noch nie waren. Irgendeines auf der Welt! Und das geht so:
Die beiden drehen Almas Globus – HUIIIIIIII. Dann stoppen sie den Globus mit einem Finger. Das Land, auf dem der Finger landet, wird bereist. Dort erleben sie Abenteuer, lernen neue Dinge kennen und machen das, was sie besonders gerne tun: »LEEEEECKERE SACHEN ESSEN!«.
Du möchtest auch auf Weltreise gehen?Dann dreh am Globus und los geht’s!
An der Uferpromenade in Kopenhagen ist ganz schön was los. Auf der Straße mit den vielen bunten Häusern tummeln sich die Menschen in Cafés und in den hübschen Geschäften. Manche genießen aber einfach nur den schönen Tag mit einem Eis an einem der Stege.
Alma bestaunt die vielen Fischerboote am Hafen. Lustig schaukeln die Boote im Meer hin und her.
Nasian hat es sich inzwischen an der Promenade gemütlich gemacht. Dort lässt er eine Angel ins Wasser hängen. Zu gerne würde er einen Fisch fangen.
Geduldig beißt er in sein Smörrebröd*, nur an seiner Angel, da will nichts anbeißen.
Da hat Alma eine Idee!»WIR FAHREN MIT EINEM FISCHERBOOT HINAUS AUFS MEER!«, ruft sie.
Die TYK SNEGL*, ein Fischkutter, wartet schon auf die beiden am Hafen. »ALLE AN BORD!«, ruft Birga, die Kapitänin des Fischkutters, mit lauter Stimme.»SO, IHR BEIDEN – HEUTE ZEIGE ICH EUCH, WIE MAN RICHTIG DICKE FISCHE FÄNGT!«, krächzt Birga und drückt dabei fest auf die Schiffshupe.TÖÖÖÖÖÖÖÖÖT!!!
Nun weiß ganz Kopenhagen, dass es losgeht.Bei der Abfahrt winkt Alma noch der kleinen Meerjungfrau-Statue* am Hafen zu.
Gemächlich geht es auf das weite Meer hinaus und die Hafenstadt wird immer kleiner und kleiner undkleinerund kleiner …
Birga erzählt, worauf es beim Fischen besonders ankommt. Man darf zum Beispiel nicht alles fischen, was im Meer schwimmt. »WEIL SONST GIBT’S BALD GAR KEINE FISCHE MEHR«, erklärt sie und hört sich dabei an wie ein alter Seebär.
Im Lauf des Tages machen sie einen tollen Fang. Langsam wird es dunkel. Gut, dass Birgas Mann Sven der Leuchtturmwärter ist.
Er leuchtet dem Fischkutter den Weg nach Hause. »LICHT AUS!«, beschweren sich zwei Robben von einem Felsen, die eigentlich schon schlafen wollten. Schnell fährt die TYK SNEGL Richtung Leuchtturm. »AHOI KOPENHAGEN!«, ruft Birga ihrem Mann Sven bei der Ankunft laut zu.
»RUHE!«, beschweren sich die Robben wieder.
Am Leuchtturm angekommen riecht es herrlich nach Zimtschnecken🚩.