5,99 €
Fachbuch aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Pädagogik / Erziehungswissenschaften, Note: 1,3, Europa-Universität Flensburg (ehem. Universität Flensburg) (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Professionalisierung im Lehrberuf, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Portfolio reflektiert die Autorin bzw. der Autor die persönliche Entwicklung der Motivation, Geschichte zu unterrichten. Ausgehend von einer zunächst ernüchternden Erfahrung im schulischen Geschichtsunterricht wird geschildert, wie sich durch didaktisch ansprechenden Unterricht in der Oberstufe ein tiefes Interesse an historischen Prozessen, Kontroversen und Diskursen entwickelte. Der Beitrag verdeutlicht, wie eine lernförderliche Unterrichtsstruktur nicht nur Motivation und Lernerfolg steigern kann, sondern auch zur langfristigen beruflichen Orientierung beiträgt. Das Portfolio ist ein anschauliches Beispiel für professionsbezogene Selbstreflexion und liefert wertvolle Einblicke in die Bedeutung von intrinsischer Motivation, Autonomie und Zukunftsperspektiven für angehende Lehrkräfte. Ziel ist es, zu zeigen, wie Lehrer:innen durch methodisch durchdachten, partizipativen Unterricht das Interesse an ihrem Fach nachhaltig fördern können.
Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:
Veröffentlichungsjahr: 2025