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Die Publikation – hervorgegangen aus dem Studiengang MAS Musikmanagement, einem Weiterbildungsangebot der Hochschule der Künste Bern – widmet sich in drei Kapiteln den Themen und Aspekten des Selbstmanagements (personale Kompetenz im künstlerischen Kontext), der Leadership (Führung in Musikschulen und Musikinstitutionen) sowie des Konzept- und Projektdesigns (Konzeption, Realisierung und Kommunikation von musikalischen und interdisziplinären Projekten). Zielpublikum sind einerseits Musikerinnen und Musiker, welche sich auf dem Berufsmarkt profilieren beziehungsweise behaupten möchten, und andererseits Leiterinnen und Verantwortliche von Musikinstitutionen – insbesondere Musikschulen – sowie von grösseren musikalischen oder interdisziplinären Projekten. Die fundierten Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis umreissen die breite Themenpalette zu Musikmanagement, flechten theoretische Modelle ein und erteilen vor allem konkrete Tipps für die (Musik)Praxis. Die Publikation leistet zudem als Nachschlagewerk nützliche Dienste. Zusätzlich erhalten die Leserinnen und Leser mit dieser Publikation Zugriff auf eine Website, die ergänzende Informationen sowie Adress- und Linklisten enthält und auf der Checklisten, Masken und die im Buch vorgestellten Tools zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen.
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Seitenzahl: 563
Veröffentlichungsjahr: 2015
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Felix Bamert (Hrsg.)
Musikmanagement
Der Leitfaden für die Praxis
Felix Bamert (Hrsg.)
Musikmanagement
Der Leitfaden für die Praxis
Haupt Verlag
Die vorliegende Publikation wurde ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Hochschule der Künste Bern
sowie des Verbandes Musikschulen Schweiz.
2. Auflage: 2015 1. Auflage: 2011
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.
ISBN 978-3-258-47884-5
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 2015 Haupt Bern Jede Art der Vervielfältigung ohne Genehmigung des Verlages ist unzulässig. Umschlaggestaltung: René Tschirren, Haupt Verlag Bern Satz: Verlag Die Werkstatt, Göttingen
www.haupt.ch
eBook-Herstellung und Auslieferung:
Inhaltsverzeichnis
Zum Geleit von Graziella Contratto
Vorwort / Einleitung des Herausgebers Felix Bamert
TEIL I
Selbstmanagement
Personale Kompetenz im künstlerischen Kontext
– fokussieren –
Hector Herzig – Vision leben – Ziele umsetzen
I.
Vision leben
1.
Einleitung
2.
Persönlicher und beruflicher Erfolg
3.
Persönlichkeitsanalyse
II.
Ziele umsetzen
1.
Meine Vision
2.
Ziele aufbauen
3.
Ziele umsetzen
Chris Brügger – Kreativitätsförderung und -techniken
I.
Warm-up
1.
Definition von Kreativität und Innovation
2.
Kreativitätsmythen
3.
Barrieren verhindern kreatives Denken
4.
Denken in Mustern
5.
Tipps zur Förderung der Kreativität
6.
Der Kreativitätsprozess
II.
Kreativitätstechniken
1.
Brainwriting / 6-3-5-Technik
2.
Reizwortanalyse
3.
Kundennutzen-Matrix
Marco Caimi – Stress-, Energie- und Ressourcenmanagement
I.
Stressformen
1.
Eustress
2.
Distress
II.
Energie als menschliche Leitwährung
1.
Baustein: Optimaler Einsatz der verschiedenen Energieformen
2.
Baustein: Oszillative Reize (Stress-Erholungsgleichgewicht)
3.
Baustein: Positive Energierituale
III.
Äquilibrium
IV.
Lösungsansätze: Die Pflege der Energie(formen)
1.
Die physische Energie
2.
Die rhythmische Energie
3.
Die Schlafenergie
V.
Schlussbetrachtungen
– kommunizieren –
Ueli Kilchhofer – Wer zuhören kann, hat mehr Erfolg
I.
Es lohnt sich gut zuzuhören
II.
Die grundlegenden Arten des Zuhörens
1.
Das aufnehmende Zuhören
2.
Das umschreibende Zuhören
3.
Das aktive Zuhören
III.
Die weiterführenden Arten des Zuhörens
1.
Fragen stellen
2.
Lesen Sie weiter in der vollständigen Ausgabe!
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