Natur und Geschichten der Welt - Katrin Alkhalil-Mund - E-Book

Natur und Geschichten der Welt E-Book

Katrin Alkhalil-Mund

0,0
6,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Dieses Buch entstand aus der Idee heraus die schönen persönlichen Begegnungen bei Lesungen und Geschichtenabenden im Freundeskreis in ein Buch zu bringen. In der Zeit von Corona und in der damit verbunden Zurückgezogenheit, war dies ein Versuch die Naturgeschichten in die eigenen vier Wände zu bringen. So finden die Lesungen nicht in der freien Natur statt, aber durch die Naturfotos kommt ein Stück dieser Atmosphäre mit an den Ort an dem dieses Buch gelesen werden soll und regt so vielleicht zu einem besonderen Schauen und Bestaunen der Natur ein und nimmt mit auf eine Traumreise oder einen Spaziergang.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
MOBI

Seitenzahl: 40

Veröffentlichungsjahr: 2023

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


INHALT

Vorwort

Der Wasserdrache

Nis

Farbenspiel

Waldzauber

Eiszeitland

Der Ausflug in die Stadt

Begegnungen

Nachwort & Erinnerung

VORWORT

Dieses Buch entstand aus der Idee heraus die schönen persönlichen Begegnungen bei Lesungen und Geschichtenabenden im Freundeskreis in ein Buch zu bringen. In der Zeit von Corona und in der damit verbunden Zurückgezogenheit war dies ein Versuch die Naturgeschichten in die eigenen vier Wände zu bringen. So finden die Lesungen nicht in der freien Natur statt, aber durch die Naturfotos kommt ein Stück dieser Atmosphäre mit an den Ort an dem dieses Buch gelesen werden soll und regt so vielleicht zu einem besonderen Schauen und Bestaunen der Natur ein und nimmt mit auf eine Traumreise oder einen Spaziergang.

Unser Zuhause liegt zwischen den Meeren am oberen Rand von Schleswig-Holstein, mit seinen schönen Knicks umsäumten Feldern und kleinen Wäldern in der Landschaft Angeln und der schier unendlichen Weite von Nordfriesland. Die Sagen und Geschichtenwelt, ist dänisch und deutsch geprägt und Geschichten wurden in unserer Familie schon immer erzählt, sei es auf Spaziergängen, bei der Wolkenbetrachtung oder um Beistand in schwierigen Zeiten zu erhalten. Und so ist dies ein Versuch die Geschichten einzufangen und so eine Anregung zum Schauen, entspannen, träumen und vielleicht erinnern zu geben. Und so verschwimmen vielleicht die Grenzen und das Wohnzimmer wird zum Wald und der Wald zum Zuhause.

Katrin Alkhalil-Mund

DER WASSERDRACHE

In der See schlummert ein Wesen und wenn es einatmet dann zieht das Wasser sich zurück und wenn es ausatmet dann kommt das Wasser wieder.(frei nach einer friesischen Überlieferung)

So ein schöner Tag! Der Strand lag frei und weit vor ihnen und ganz am Horizont glitzerte das Wasser. Sie waren alle schon lange hier in Richtung Wasser unterwegs und es sah so aus, als ob sie ihm nicht näherkämen. Der Sand war tief und mit seinen Gummistiefeln sank er immer wieder bis über die Knöchel ein. Es war sehr anstrengend! Aber das Wasser lag so verführerisch vor ihm, glitzerte ihm zu, rief ihn. Und so lief er weiter. Je näher sie dem Wasser kamen, umso mehr Freude breitete sich in Lasses Herzen aus, doch schließlich konnte er nicht mehr. Gerade wollte er ich hinsetzen, da wurde der Sand wie von Zauberhand fester und er konnte gut voranschreiten. Und wie von allein begannen seine Füße zu rennen und obwohl er gerade noch so müde gewesen war, lief er nun so schnell, dass sein rechter Gummistiefel von seinem Fuß flog. Er konnte leider nicht stehenbleiben und ihn aufheben, denn er lief schon weiter und da flog auch sein rechter Gummistiefel davon. Als er bemerkte das seine Socken nass feucht wurden, hüpfte er so lange von einem Fuß auf den anderen, bis er auch seine Socken ausgezogen hatte und von da an gab es kein Halten mehr. Er lachte, hüpfte, sprang und lief und freute sich unendlich das das Wasser immer näherkam. Weit tat sich die glitzernde Fläche vor ihm auf, der Wind rauschte in seinen Ohren und urplötzlich war er da! Die erste Gischt umspülte seine Füße und das Wellenrauschen war lauter als sein Atem. Lasse fing an mit dem Meer zu spielen. Er lief ihm ein Stück hinterher, um dann schnell zurückzulaufen, sodass nur die letzte Gischt seine Füße umspülte. Nicht immer gewann er dieses Wettrennen, manchmal war auch das Wasser schneller. Lasses Hosenbeine waren schon nass, aber das bemerkte er kaum. Gerade als er wieder hineinlief, um sich dann umzudrehen, zwickte etwas an seinem Fuß und Lasse quiekte erschrocken auf. Es war nicht sehr stark gewesen und er konnte auch nicht erkennen, was es gewesen war. War es ein Krebs oder doch nur eine Muschelschale, auf die er getreten war? Jedenfalls blieb Lasse während er überlegte ein klein wenig, eine Sekunde zu lange stehen und das Wasser bescherte ihm einen nassen Po. Irgendwo hörte Lasse Mama rufen, doch er hatte jetzt keine Zeit, er wollte wissen was es gewesen war. Er blieb an der Gischtkante stehen und besah sich das Wasser ganz genau. Es hatte heute die Farbe von hellem Grau mit weißen Schaumkronen. Die kleinen Sandsteine funkelten in der Sonne und die Schätze des Meeres, welche ans Ufer gespült worden waren, tanzten einen lustigen Wassertanz, jedes Mal, wenn eine Welle kam und ging. Der Seetang bildete eine Grenze zum Strand hin und Lasse roch mit dem Geruch des Seetangs zusammen mit dem Geruch des Meeres reines Glück. Einzelne Seetangpflanzen hatten sich zwischen seine Zehen geschummelt und kitzelten ihn. Lasse hockte sich hin, um sie zu entfernen. Und als er so auf derselben Höhe wie die Wellen war glitzerte etwas in der Gischt das ihn lachen ließ.