Othello der Mohr von Venedig - William Shakespeare - E-Book

Othello der Mohr von Venedig E-Book

William Shakespeare

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Beschreibung





Die Shakespeare-Tragödie, übersetzt von Christoph Martin Wieland. Laut Wikipedia: "Die Tragödie von Othello, der Mohr von Venedig ist eine Tragödie von William Shakespeare, vermutlich um 1603 geschrieben, und basiert auf der italienischen Kurzgeschichte Un Capitano Moro (" Ein maurischer Kapitän ") von Cinthio, ein Schüler von Boccaccio, der erstmals 1565 veröffentlicht wurde. Das Werk dreht sich um vier Hauptfiguren: Othello, ein maurischer General in der venezianischen Armee, seine Frau Desdemona, sein Leutnant Cassio und seine vertraute Fähnrich Jago.




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Seitenzahl: 160

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OTHELLO, DER MOHR VON VENEDIG, EIN TRAUERSPIEL VON WILLIAM SHAKESPEARE, ÜBERSETZT VON CHRISTOPH MARTIN WIELAND

published by Samizdat Express, Orange, CT, USA

established in 1974, offering over 14,000 books

Shakespeare tragedies in German translation:

Coriolanus (Tieck)

Hamlet (Wieland)

Julius Caesar (Schlegel)

Lear (Wieland)

Macbeth (Wieland and Tieck)

Othello (Wieland)

Romeo und Juliette (Wieland)

Timon Von Athen (Wieland)

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Personen.

Erster Aufzug.

Erste Scene.  (Eine Strasse in Venedig.)  (Rodrigo und Jago treten auf.)

Zweyte Scene.  (Brabantio zeigt sich oben an einem Fenster.)

Dritte Scene.  (Brabantio und einige Bediente mit Fakeln.)

Vierte Scene.  (Verwandelt sich in eine andre Strasse vorm Schüzen.)  (Othello, Jago, und Gefolge mit Fakeln.)

Fünfte Scene.  (Cassio, mit Fakeln, zu den Vorigen.)

Sechste Scene.  (Brabantio, und Rodrigo, mit Officieren, Bedienten und Fakeln.)

Siebende Scene.  (Verwandelt sich in das Rath-Haus.)  (Der Herzog und die Senatoren, an einer Tafel mit Lichtern sizend,   und einige Officianten etc.)

Achte Scene.  (Brabantio, Othello, Cassio, Jago, Rodrigo und Officiers, zu den   Vorigen.)

Neunte Scene.

Zehnte Scene.  (Rodrigo und Jago bleiben.)

Eilfte Scene.  (Jago bleibt zurük.)

Zweyter Aufzug.

Erste Scene.  (Die Hauptstadt von Cypern.)  (Montano, Statthalter von Cypern, und zween Officiers.)

Zweyte Scene.  (Ein dritter Officier zu den Vorigen.)

Dritte Scene.  (Cassio zu den Vorigen.)

Vierte Scene.  (Der Officier kommt zurük.)

Fünfte Scene.  (Desdemona, Jago, Rodrigo und Aemilia zu den Vorigen.)

Sechste Scene.  (Othello und Gefolge zu den Vorigen.)

Siebende Scene.  (Jago und Rodrigo bleiben.)

Achte Scene.

Neunte Scene.  (Die Strasse.)  (Ein Herold tritt auf.)

Zehnte Scene.  (Cassio, Montano, und drey junge Cyprier.)

Eilfte Scene.

Zwölfte Scene.  (Othello, mit seinem Gefolge zu den Vorigen.)

Dreyzehnte Scene.  (Jago und Cassio bleiben.)

Vierzehnte Scene.

Fünfzehnte Scene.  (Rodrigo zu Jago.)

Dritter Aufzug.

Erste Scene.  (Vor Othello's Pallast.)  (Cassio, mit Musicanten, tritt auf.)

Zweyte Scene.  (Othello, Jago, und etliche Cyprische Edelleute.)

Dritte Scene.  (Verwandelt sich in das Zimmer im Pallast.)  (Desdemona, Cassio, und Aemilia.)

Vierte Scene.  (Othello und Jago treten von der Seite, in einiger Entfernung auf.)

Fünfte Scene.  (Othello und Jago bleiben.)

Sechste Scene.  (Othello allein.)

Achte Scene.

Neunte Scene.  (Ein andrer Theil des Pallasts.)  (Desdemona, Aemilia, und Hans Wurst.)

Zehnte Scene.  (Othello zu den Vorigen.)

Eilfte Scene.

Zwölfte Scene.  (Desdemona, Aemilia und Cassio bleiben.)

Dreyzehnte Scene.  (Eine Strasse vor dem Pallast.)  (Cassio, tritt wieder auf, und begegnet der Bianca.)

Vierter Aufzug.

Erste Scene.  (Eine Strasse vor dem Pallast.)  (Othello und Jago treten auf.)

Zweyte Scene.  (Cassio tritt auf.)

Dritte Scene.  (Cassio (zu Jago.)

Vierte Scene.  (Bianca zu den Vorigen.)

Fünfte Scene.  (Othello und Jago.)

Sechste Scene.  (Lodovico, Desdemona, und Gefolge treten auf.)

Siebende Scene.  (Lodovico und Jago bleiben zurük.)

Achte Scene.  (Verwandelt sich in einen Saal im Pallast.)  (Othello und Aemilia treten auf.)

Neunte Scene.  (Desdemona und Aemilia treten auf.)

Zehnte Scene.  (Aemilia zu den Vorigen.)

Eilfte Scene.  (Jago und Aemilia zu Desdemona.)

Zwölfte Scene.  (Rodrigo (zu Jago.)

Dreyzehnte Scene.  (Othello, Lodovico, Desdemona, Aemilia und Gefolge.)

Fünfter Aufzug.

Erste Scene.  (Eine Strasse vor dem Pallast.)  (Jago und Rodrigo treten auf.)

Zweyte Scene.  (Othello erscheint am Fenster.)

Dritte Scene.  (Lodovico und Gratiano treten in der Ferne auf.)

Vierte Scene.  (Bianca zu den Vorigen.)

Fünfte Scene.  (Aemilia zu den Vorigen.)

Siebende Scene.  (Aemilia, vor der Thüre.)

Achte Scene.  (Montano, Gratiano, Jago und andre treten auf.)

Neunte Scene.

Zehnte Scene.  (Lodovico, Cassio, der hereingeführt wird, Montano, Jago gebunden,   und einige Officiers, zu den Vorigen.)

Personen.

Der Herzog von Venedig. Brabantio, ein Edler Venetianer. Gratiano, dessen Bruder, Lodovico, derselben Neffe. Othello, der Mohr, Venetianischer General in Cypern. Cassio, sein General-Lieutenant. Jago, Fähndrich des Othello. Rodrigo, ein einfältiger Junker, in Desdemona verliebt. Montano, des Mohren Vorfahrer im Commando zu Cypern. Hans Wurst, des Mohren Diener. Ein Herold. Desdemona, des Brabantio Tochter. Emilia, Jago's Weib. Bianca, eine Courtisane, Cassio's Liebste. Officiers, verschiedene Cavaliers, Abgeordnete, Musicanten, Matrosen, und Bediente.

Der Schau-Plaz ist im ersten Aufzug in Venedig; und durch das ganze übrige Stük in Cypern.

Erster Aufzug.

Erste Scene.  (Eine Strasse in Venedig.)  (Rodrigo und Jago treten auf.)

 Rodrigo. Stille, sage mir nichts mehr davon, ich nehm' es sehr übel, daß du, Jago, der du mit meinem Beutel schalten und walten durftest, als ob er dein eigen gewesen wäre, Nachricht von diesem--

Jago. Ihr wollt mich ja nicht anhören: Wenn ich jemals von so was nur geträumt habe, so seht mich als ein Scheusal an.

Rodrigo. Du sagtest mir, du trügest einen unversöhnlichen Haß gegen ihn.

Jago. Speyt mir ins Gesicht, wenn's nicht so ist.  Drey grosse Männer in dieser Stadt zogen, in eigner Person, die Müzen bis auf den Boden vor ihm ab, daß er mich zu seinem Lieutenant machen möchte: Und, so wahr ich ein ehrlicher Mann bin, ich kenne mich, ich weiß, daß ich keinen schlechtern Plaz werth bin.

Aber er, dessen hochmüthiger Eigensinn andre Absichten hatte, entwischte ihnen mit einem Galimathias von Umständen, und rauhtönenden Kriegs-Kunst-Wörtern; und das Ende vom Liede war, daß er meine Gönner mit einer langen Nase abziehen ließ.  Es ist mir leid, sagt er, aber ihr kommt zu spät; ich habe mir meinen Lieutenant schon ausersehen.  Und wer ist denn der?  Ein gewisser Michel Cassio, ein Bursche, der noch keinen Feldzug gethan hat, der von Anordnung eines Treffens gerade so viel versteht als eine Woll- Spinnerin--nichts als was er aus Büchern gelernt, blosse Theorie, wovon unsre ehrsamen, friedliebenden Senatoren eben so gelehrt sprechen können als er; blosses Gewäsche, ohne Erfahrung--Das ist alles, was er vom Krieg versteht--Der hatte den Vorzug; und ich, von dem seine Augen in Rhodis, in Cypern, und in so vielen andern Orten, auf Christlichem und Heidnischem Boden, die Proben gesehen haben; ich muß mich mit Complimenten und Versprechungen abspeisen lassen--ich bin euer Schuldner, mein Herr, habt Geduld  wir wollen schon Gelegenheit finden, mit einander abzurechnen, und dergleichen- -Kurz, er muß nun sein Lieutenant seyn, und ich, Dank sey den Göttern!  seiner Mohrischen Excellenz demüthiger Fahnen-Junker.

Rodrigo. Beym Himmel, ich wollte lieber sein Profos seyn.

Jago. Dafür ist nun kein Kraut gewachsen Es geht im Dienste nicht anders; Befördrung geht heutigs Tags nach Gunst und Empfehlungs-Schreiben, und nicht nach der Zeit, die man im Dienste gewesen ist, wie vor Zeiten, da der zweyte allemal den erstern erbte.  Nun, mein Herr, mach' ich euch selbst zum Richter, ob ich mit einigem Schein der Wahrheit beschuldiget werden kan, daß ich den Mohren liebe.

Rodrigo. Ich möchte nicht gerne haben, daß du ihn begleitest.

Jago. O mein Herr, das laßt euch keine Sorge machen; ich begleite ihn, um mir selbst auf seine Unkosten Dienste zu thun.  Wir können nicht alle Befehlhaber seyn, und nicht alle Befehlhaber können getreue Diener haben.  Ihr werdet in der Welt manchen Dienst-ergebenen, knie-biegenden Schurken sehen, der unter einer vieljährigen treu- eyfrigen Dienstbarkeit endlich so grau wird wie seines Herrn Esel, ohne etwas anders davon zu haben, als daß er gefüttert, und wenn er alt ist gar abgedankt wird.  Peitscht mir solche gutherzige Schurken--Dagegen giebt es andre, die zwar ihr Gesicht meisterlich in pflichtschuldige Falten zu legen wissen, aber ihr Herz hingegen vor aller fremden Zuneigung rein bewahren; die ihren Herren nichts als den äusserlichen Schein der Ergebenheit und eines erdichteten Eifers zeigen, aber eben dadurch ihre Sachen am besten machen, und wenn sie ihre Pfeiffen geschnitten haben, davon gehen, und ihre eigne Herren sind.  Das sind noch Leute die einigen Verstand haben, und ich habe die Ehre einer von ihnen zu seyn.  Es ist so gewiß als ihr Rodrigo seyd; wär' ich der Mohr, so möcht ich nicht Jago seyn: izt dien ich, das wissen die Götter!  bloß um mir selbst zu dienen, und nicht aus Ergebenheit und Liebe--ich stelle mich zwar so, aber das hat seine Absichten--denn wahrhaftig, wenn mein Gesicht, und meine äusserlichen Handlungen die wahre innerliche Gestalt meines Herzens zeigten, so würde mein Herz in kurzem den Krähen zum Futter dienen--Mein guter Freund, ich bin nicht, was ich scheine.

Rodrigo. Was für ein Glük macht der dik-maulichte Kerl, wenn er sie so davon tragen kann!

Jago. Ruft ihren Vater auf, wekt ihn auf, macht Lerm, versalzt ihm wenigstens seinen Spaß; ruft es in den Strassen aus, jagt ihre Verwandten in den Harnisch, und wenn ihr ihn aus dem Paradiese, worein er sich eingenistert hat, nicht vertreiben könnt, so plagt ihn doch mit Fliegen,

{ed. * Eine Anspielung auf die Beobachtung, daß die schönsten und fruchtbarsten Gegenden des Erdbodens am meisten mit Ungeziefer gestraft sind.}

so daß seine Freude, wenn sie gleich nicht völlig aufhört Freude zu seyn, doch wenigstens durch die Verdrießlichkeiten womit sie unterbrochen wird, etwas von ihrer Farbe verliere.

Rodrigo. Hier ist ihres Vaters Haus ich will ihm überlaut ruffen.

Jago. Thut es, und mit einem so gräßlichen Ton, und Zetter-Geschrey, als wie wenn bey Nacht durch Nachlässigkeit Feuer in einer volkreichen Stadt ausgekommen ist.

Rodrigo. He!  holla!  Brabantio!  Signor Brabantio!  he!

Jago. Wacht auf!  he!  holla!  Brabantio!  he!  Diebe!  Diebe! Seht zu euerm Haus, zu eurer Tochter, und zu euern Geld-Säken: Diebe!  Diebe!

Zweyte Scene.  (Brabantio zeigt sich oben an einem Fenster.)

 Brabantio. Was ist die Ursache dieser fürchterlichen Aufforderung?  Was giebt's hier?

Rodrigo. Signor, ist eure ganze Familie zu Hause?

Jago. Sind alle eure Thüren verriegelt?

Brabantio. Was sollen diese Fragen?

Jago. Sakerlot!  Herr, man bestiehlt euch; zieht doch wenigstens einen Rok an, und seht zu euern Sachen; man greift euch nach der Seele, euer bestes Kleinod ist verlohren; eben izt in diesem Augenblik, Herr, bespringt ein alter schwarzer Schaaf-Bok euer weisses Schaaf. Auf, auf, wekt die schnarchenden Bürger mit der Sturm-Gloke, oder der Teufel wird euch zum Großvater machen; auf, sag ich.

Brabantio. Wie?  Habt ihr euern Verstand verlohren?

Rodrigo. Mein hochzuverehrender Herr und Gönner, kennt ihr meine Stimme nicht?

Brabantio. Wahrlich nicht; wer seyd ihr dann?

Rodrigo. Mein Nam' ist Rodrigo.

Brabantio. Desto schlimmer!  Hab ich dir nicht verboten, um meine Thüren herum zu schwärmen?  Hab ich dir nicht aufrichtig und ehrlich herausgesagt, meine Tochter sey nicht für dich gemacht?  Und izt, nachdem du dich voll gefressen und gesoffen hast, kommst du in tollem Muthe boshafter Weise den Narren mit mir zu treiben, und mich in der Ruhe zu stören?

Rodrigo. Herr, Herr, Herr--

Brabantio. Aber du darfst dich unfehlbar darauf verlassen, daß mein Unwille und mein Ansehen es in ihrer Gewalt haben, dich theuer davor bezahlen zu machen.

Rodrigo. Geduld, mein guter Herr.

Brabantio. Was sagst du mir von Dieben?  Wir sind hier in Venedig; mein Haus ist keine Scheure.

Rodrigo. Sehr ehrwürdiger Brabantio, ich komm in der Einfalt meines Herzens, und in guter Meynung zu euch.

Jago. Sakerlot!  Herr, ihr seyd, glaub ich, einer von denen die Gott den Dienst aufkünden würden, wenn's der Teufel so haben wollte.  Weil wir kommen, und euch einen Dienst thun wollen, so meynt ihr wir seyen Spizbuben; ihr wollt also haben, daß eure Tochter von einem Barber-Hengst belegt werden soll; ihr wollt haben, daß eure Enkel euch anwiehern; ihr wollt Postklepper zu Vettern und kleine Andalusische Stutten zu Basen haben.

Brabantio. Was für ein heilloser Lotterbube bist du?

Jago. Ich bin einer, Herr, der ausdrüklich hieherkommt euch zu sagen, daß eure Tochter und der Mohr im Begriff sind das Thier mit zween Rüken zu machen.

Brabantio. Du bist ein Nichtswürdiger--

Jago. Ihr seyd ein Senator.

Brabantio. Du sollst mir das bezahlen.  Ich kenne dich, Rodrigo.

Rodrigo. Mein Herr, ich bin für alles gut.  Aber ich bitte euch, hört mich nur an.  Wenn es mit euerm guten Willen und hochweisen Beyfall geschehen ist, (wie ich fast vermuthen sollte) daß eure schöne Tochter, in dieser nehmlichen Nacht, in keiner bessern Begleitung als eines gemietheten Schurken, eines Gondoliers, den viehischen Umarmungen eines geilen Mohren zugeführt worden; wenn das, sag ich, mit eurer Begnehmigung geschehen ist, so haben wir euch allerdings gröblich beleidiget.  Wißt ihr aber nichts hievon, so sind wir diejenigen, die sich über Unrecht zu beschweren haben; oder ich verstehe nicht was die gute Lebensart mit sich bringt.  Glaubet nicht, daß ich von allem Gefühl der Anständigkeit so sehr verlassen sey, daß ich aus blossem Muthwillen hieher kommen und Eure Excellenz zum Besten haben sollte.  Ich sag es noch ein mal, wenn ihr eurer Tochter nicht die Erlaubniß dazu gegeben habt, so hat sie sich sehr vergangen, indem sie ihre Pflicht, ihre Schönheit, ihren Verstand, und ihr Vermögen einem herumirrenden Ritter, einem Abentheurer, aufopfert, der hier und allenthalben ein Fremdling ist-- Verzieht nicht länger; sezt euch selbst ins Klare: Wenn sie in ihrem Zimmer oder in euerm Hause zu finden ist, so laßt mich die ganze Strenge der Justiz dafür erfahren, daß ich euch so mißhandelt habe.

Brabantio. Schlagt Feuer, he!  bringt mir ein Licht--Ruft meine Leute zusammen--Dieser Zufall sieht meinem Traum nicht ungleich, und ich sterbe vor Furcht, daß es so seyn möchte.  He!  Licht, sag ich, Licht!

Jago. Lebt wohl, ich kan mich nicht länger aufhalten--Es würde sich gar nicht wol für meinen Plaz schiken, und mir in keinerley Absicht gesund seyn, als ein Zeuge gegen den Mohren vorgeführt zu werden. Die Gründe, die ihn zum Heerführer in dem Cyprischen Kriege, worinn sie würklich begriffen sind, bestimmen, sind so dringend, daß sie, für ihre Seelen, keinen andern von seinem Gewicht finden können, dem sie dieses Geschäft mit Sicherheit anvertrauen dürften.  Bey solchen Umständen muß ich, ob ich ihn gleich so herzlich hasse als die Pein der Hölle, doch äusserlich, meines eignen Vortheils wegen, dergleichen thun, als ob ich ihm gänzlich ergeben sey.  Damit ihr ihn aber unfehlbar findet, so führet den Brabantio und seine Leute zum Schüzen, und dort werd' ich bey ihm seyn.  Hiemit, gehabt euch wol.

(Jago geht ab.)

Dritte Scene.  (Brabantio und einige Bediente mit Fakeln.)

 Brabantio. Mein Unglük ist nur allzugewiß.  Sie ist weg; und Schmach und Bitterkeit ist nun der Antheil meines übrigen Lebens.  Nun, Rodrigo, wo sahst du sie?  O, das unglükselige Mädchen!  Mit dem Mohren, sagst du?  Wer wollte mehr ein Vater seyn wollen?--Woher wußtest du, daß sie's war?  O!  das ist unbegreiflich, wie sehr ich mich an ihr betrogen habe!--Was sagte sie zu euch?--Noch mehr Fakeln her--Ruft meine ganze Verwandtschaft zusammen--meynt ihr, sie seyen schon verheurathet?

Rodrigo. Ich denke freylich, sie sind's.

Brabantio. O Himmel!  wie ist's möglich, daß sie so aus der Art schlagen konnte!--Väter, forthin trauet euern Kindern nicht weiter als ihr sie sehet.  Giebt es nicht Zauber-Mittel, wodurch die Unschuld eines jungen unwissenden Mädchens verführt werden kan?  Habt ihr nichts von dergleichen Dingen gelesen, Rodrigo?

Rodrigo. Ja mein Herr, das hab' ich, in der That.

Brabantio (zu einem Bedienten.) Ruft meinen Bruder; oh, wie wollt' ich izt, ihr hättet sie gehabt, auf eine oder die andre Art--Wißt ihr, wo wir sie und den Mohren antreffen können?

Rodrigo. Ich denke, ich werde sie entdeken können, wenn es euch gefällt, unter einer guten Bedekung mit mir zu gehen.

Brabantio. Ich bitte euch, geht voran.  Ich will von Hause zu Hause ruffen; ich kann befehlen, wenn's nöthig ist; schafft Waffen her, holla! und holt einige Officiers, auf die man sich verlassen kan--Geht, mein guter Rodrigo, ich will dankbar für eure Bemühung seyn.

(Sie gehen ab.)

Vierte Scene.  (Verwandelt sich in eine andre Strasse vorm Schüzen.)  (Othello, Jago, und Gefolge mit Fakeln.)

 Jago. Ob ich gleich, seitdem ich das Kriegs-Handwerk treibe, manchen im Feld erschlagen habe, so mach' ich mir doch das grösseste Gewissen draus, einen vorsezlichen Mord zu begehen!  Weniger Bedenklichkeit würde manchmal mein Vortheil seyn--Ich dachte neun- oder zehn mal, ich müßte ihm nothwendig eins unter die Ribben geben.

Othello. Es ist besser, daß du's nicht gethan hast.

Jago. Nein, aber er plapperte, er gayferte so lotterbübisches Zeug, und in so empfindlichen Ausdrüken gegen eure Ehre, daß all mein Bißchen Sanftmuth kaum zureichend war, mich bey Geduld zu erhalten.  Aber ich bitte euch, mein Herr, seyd ihr auch recht gültig verheurathet? Denn davon dürft ihr versichert seyn, daß der (Magnifico) sehr beliebt ist, und daß seine Stimme in der Republik zum wenigsten so viel zu bedeuten hat, als des Herzogs selbst: Er wird auf die Zerreissung euers Bandes dringen, und wenn sich seine Macht auch so weit nicht erstrekt, euch doch so viel Uebels thun, als das Gesez in seiner äussersten Strenge ihm Befugniß geben kan.

Othello. Er mag sein Aergstes thun; die Dienste, die ich der Regierung gethan habe, werden seine Klagen weit überschreyen.  Es ist noch unbekannt, (ich werd es aber beweisen, wenn die Rettung meiner Ehre mich zu einem Schritt zwingt, den ich sonst als eine meiner unwürdige Pralerey ansehe,) daß mein Blut aus einer königlichen Quelle geflossen ist; und meine Verdienste allein sind, ohne Vergrösserung, zulänglich auf ein so stolzes Glük Anspruch zu machen, als dieses ist, dessen ich mich bemächtiget habe.  Denn wisse, Jago, wär' es nicht, daß ich die reizende Desdemona liebe, der Werth des ganzen Oceans sollte mich nicht bewegen, meine Freyheit in die Fesseln des ehlichen Standes schliessen zu lassen. Aber siehe, was für Lichter kommen dort?

Fünfte Scene.  (Cassio, mit Fakeln, zu den Vorigen.)

 Jago. Es werden der aufgebrachte Vater und seine Freunde seyn--das beste wär', ihr giengt hinein.

Othello. Ich?  gewiß nicht, ich muß gefunden werden.  Meine Verdienste, mein Titel, und mein unerschrokner Muth sollen mich in meinem wahren Lichte zeigen.  Sind sie's?

Jago. Beym Janus, ich denke, nein.

Othello. Es sind Leute vom Herzog und mein Lieutenant: guten Abend, meine Freunde; was bringt ihr Neues?

Cassio. Der Herzog entbeut euch seinen Gruß, Feldherr; und ersucht euch mit der eilfertigsten Behendigkeit, gleich diesen Augenblik, um eure Gegenwart.

Othello. Was meynt ihr, warum es zu thun sey?

Cassio. Etwas von Cypern, soviel ich errathen kan.  Es muß eine dringende Anliegenheit seyn.  Die Galeren haben in dieser nemlichen Nacht zwölf Expressen hinter einander hergeschikt, ein grosser Theil der Senatoren ist auf, und im Pallast des Herzogs versammelt.  Man ließ euch sehr dringend ruffen, und da man euch nicht in euerm Quartier fand, schikte der Senat drey verschiedene Partheyen aus, euch überall aufzusuchen.

Othello. Es ist gut, daß ihr mich gefunden habt: Ich habe nur ein Wort in diesem Hause zu reden, und dann will ich mit euch gehen.

(Othello geht ab.)

Cassio. Fähndrich, was thut er hier?

Jago. Meiner Treue, er hat heute Nacht eine reiche Land-Caraque

{ed. * Eigner Name der ehmaligen grossen Portugiesischen Kauf-Fardey-Schiffe.}

aufgebracht; wenn sie für gute Prise erklärt wird, so ist sein Glük gemacht.

Cassio. Ich weiß nicht, was ihr sagen wollt.

Jago. Er hat sich verheurathet.

Cassio. Mit wem?

Jago. Bey G***, mit--he!  Herr General, wollt ihr gehen?  (Othello zu den Vorigen.)

Othello. Hier bin ich--

Cassio. Da kommt eine andre Parthey, die euch sucht.

Sechste Scene.  (Brabantio, und Rodrigo, mit Officieren, Bedienten und Fakeln.)

 Jago. Es ist Brabantio; General, nehmt euch in Acht; er hat nichts Gutes im Sinn.

Othello. Holla!  Steht, ihr dort!

Rodrigo. Signor, es ist der Mohr.

Brabantio. Zu Boden mit ihm, dem Räuber!

(Sie ziehen auf beyden Seiten.)

Jago. Wie, ihr, Rodrigo?--Kommt, mein Herr, ich bin auf eurer Seite--(Zu Othello.)