Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen: Die Stadt als Welt. Ein Aufgabenheft - Michael Siegmund - E-Book

Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen: Die Stadt als Welt. Ein Aufgabenheft E-Book

Michael Siegmund

4,4
7,49 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen? Nichts leichter als das! Dieses Aufgabenheft für Schüler ab Klasse 7 ermöglicht das spielend leichte gemeinsame Philosophieren. Es eignet sich zudem für einen fächerübergreifenden Unterricht. In der Stadt ist die gesamte Welt im Mini-Format repräsentiert. Die Stadt ist die Summe ihrer Räume. Raum für Raum werden anhand der Stadt Tangermünde verschiedene Fragen und Aufgaben gestellt, die zur Selbstreflexion und zur Weltreflexion anregen. www.permation.de

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB

Seitenzahl: 29

Bewertungen
4,4 (16 Bewertungen)
10
3
3
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche


Inhaltsverzeichnis

Die Stadt als Summe ihrer Räume

Natur-Raum

Raum der Aussicht

Spiel-Räume

Räume der ewigen Ruhe

Lern-Räume

Räume der Erinnerung

Räume der Handels und des Geldes

Räume der Arbeit, Wirtschaft, Produktion

Genuß-Raum

Medizinische Räume

Wohn-Räume

Räume des Verkehrs

Vergessene und verlassene Räume

Literarische Räume

Politische Räume

Räume der Verwaltung

Räume des Sports

Sanitäre Räume

Religiöse Räume

Räume der Tiere

Militärische Räume

Der leere Raum

Die Stadt als Summe ihrer Räume

Es könnte auch heißen:

„Das DORF als Summe seiner Räume“

„Das STADTVIERTEL als Summe seiner Räume“

„DEINE STADT als Summe ihrer Räume“

„DEINE REGION als Summe ihrer Räume“

Dieses philosophische Aufgaben-Heft dreht sich um eine einfache Erkenntnis/Wahrheit/Beobachtung:

Alle Räume der Welt sind in einer Stadt/einem Dorf/einem Stadtviertel versammelt.

Diese Beobachtung oder „Wahrheit“ (was auch immer das ist), mag vielleicht nicht für ein 100-Seelen-Dorf im selben Maß wie Berlin oder Hamburg zutreffen. Dennoch: Im Kleinen ist das Große versammelt. Eine Stadt ist nicht einfach nur „eine“ Stadt. Sondern sie setzt sich aus vielen verschiedenen Räumen zusammen.

So kann man die Stadt „als Ganzes“ betrachten. Oder man betrachtet nur einzelne Räume. Das können Spiel-Räume für Kinder sein. Oder Natur-Räume wie Parks oder Wälder. Oder militärische Räume wie eine Kaserne, ein alter Wehrturm oder ein alter Bunker. Auch Genuss-Räume wie ein spezielles Café oder eine Sauna sind denkbar.

Es lassen sich viele verschiedene Räume finden. Je nach Blickwinkel sehen wir mal mehr, mal weniger Räume. Und je nach Interesse und Bedürfnis sind bestimmte Räume für uns mal mehr, mal weniger wichtig.

Viel Spaß beim Ent-Decken!

Ihr Michael Siegmund und Hartmut Wildermuth

Antipädagogische Hinweise:

Als Bildungswissenschaftler und Lehrer sind wir keine großen Freunde von Hinweisen im Stil „So – und genau so! – sollen Sie dieses Heft benutzen“.

Deswegen „antipädagogisch“.

Wir berichten kurz, wie wir dieses Heft im Unterricht benutzt haben. (Entweder gehen Sie genau so oder ähnlich vor, oder Sie finden einen komplett anderen Weg, der für Sie Sinn macht.)

Die jeweilige Bilder-Seite im Heft haben wir den Schülern als Kopie ausgeteilt. Je nach Klasse und Interessenlage der Schüler haben wir dann parallel die Aufgaben zum Philosophieren UND die Aufgaben für den fachübergreifenden Unterricht gestellt ODER nur eine der jeweiligen „Aufgabengruppen“.

Wie Sie für Ihren Fachunterricht verfahren, ist ganz Ihnen überlassen.

Wir haben bei den einzelnen Aufgaben bewusst auf die Angabe von Klassenstufen verzichtet. Wir empfehlen das Aufgabenheft ab Klasse 7, einzelne Aufgaben sind auch für Schüler unter dieser Klassenstufe bearbeitbar. Beurteilen Sie am besten für sich und Ihren Unterricht, welche Aufgaben Sie verwenden möchten.

Das Aufgabenheft setzt den Schwerpunkt im Philosophie-/Ethikunterricht und eignet sich besonders zur Selbstreflexion und Weltreflexion. Es regt darüber hinaus aber auch zu einem fächerübergreifenden Unterricht an und kann von unterschiedlichen Fachlehrern verwendet werden. Auch für den Hochbegabtenbereich ist es denkbar.

Falls Sie keine Bilder für Ihren Unterricht kopieren möchten, sondern die Bilder in digitaler Version in Farbe benötigen, finden Sie diese unter der Adresse www.permation.de

Natur-Raum

Räume der Natur finden sich überall in und um Tangermünde. Die Natur braucht Menschen nicht.

Aufgaben zum Philosophieren:

1. Definiere den Begriff „Natur“. Was ist für dich „Natur“? Was gehört dazu? Was nicht?

2. Philosophiert gemeinsam über das Verhältnis Mensch-Natur. Ist der Mensch ein Teil der Natur? Steht er außerhalb der Natur?

3. Wäre die Erde ohne den Menschen „besser dran“? Braucht der Mensch die Erde oder die Erde den Menschen? Philosophiert gemeinsam über das Verhältnis Mensch-Erde.