Psychosoziale Einflüsse von Gruppen auf den Alkoholkonsum von Erwachsenen - Mariette Altrogge - E-Book

Psychosoziale Einflüsse von Gruppen auf den Alkoholkonsum von Erwachsenen E-Book

Mariette Altrogge

0,0
13,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 1,7, Hochschule Anhalt - Standort Bernburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht die psychosozialen Einflüsse von Gruppen auf den Alkoholkonsum Erwachsener. Im Fokus steht die Frage, inwiefern soziale Normen, Gruppendynamik und Gruppenzwang das Trinkverhalten beeinflussen. Es soll konkret untersucht werden, ob Personen aus sozialen und Konformitätsmotiven mehr und häufiger Alkohol konsumieren, als aus Verstärkungs- und Bewältigungsmotiven. Die empirische Untersuchung basiert auf einer quantitativen Querschnittsbefragung mit 45 Teilnehmenden, bei der ein kombinierter Fragebogen aus standardisierten Instrumenten, wie dem Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) und dem Drinking Motives Questionnaire-Revised (DMQ-R) verwendet wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass soziale Motive (31%) und Verstärkungsmotive (29%) die häufigsten Gründe für Alkoholkonsum sind, während Konformitätsmotive (21%) und Bewältigungsmotive (19%) eine geringere, aber trotzdem relevante Rolle spielen. Bei Frauen sind die sozialen Motive stärker vertreten als bei Männern. Die Ergebnisse bestätigen den aktuellen Forschungsstand und unterstreichen, dass sozialer Druck und Gruppeninteraktionen maßgeblich den Alkoholkonsum beeinflussen. Die Erkenntnisse sind insbesondere für Präventionsmaßnahmen relevant, da sie aufzeigen, dass Interventionsstrategien zur Reduzierung von Gruppenzwang und zur Förderung alkoholfreier sozialer Interaktionen notwendig sind.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.


Ähnliche