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Der Ratgeber liefert aktuelles und kompaktes Wissen zur Autismus-Spektrum-Störung. Es wird erläutert, was genau sich hinter dem Begriff der "Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)" verbirgt, woran man eine Autismus-Spektrum-Störung erkennen kann, welche typischen Verhaltensweisen und praktischen Schwierigkeiten im Alltag auftreten können und was über die Entstehung von ASS bekannt ist. Der Ratgeber zeigt weiterhin auf, welche spezifischen Möglichkeiten der Förderung und Behandlung derzeit zur Verfügung stehen. Betroffenen selbst, Eltern, Lehrern und Erziehern wird vermittelt, was sie selbst tun können, wann professionelle Hilfe notwendig wird und welche Maßnahmen weniger hilfreich sind. Zahlreiche konkrete Hinweise ermöglichen es, die Verhaltensweisen von Betroffenen besser verstehen zu können und mit den Betroffenen im Alltag hilfreich und fördernd umzugehen. Schließlich wird über evidenzbasierte Interventionen sowie weitere Unterstützungsmöglichkeiten und deren Finanzierung informiert.
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Hannah Cholemkery
Janina Kitzerow
Sophie Soll
Christine M. Freitag
Ratgeber Autismus-Spektrum-Störungen
Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher
Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie
Band 24
Ratgeber Autismus-Spektrum-Störungen
Dr. Hannah Cholemkery, Dipl.-Psych. Janina Kitzerow, Dipl.-Päd. Sophie Soll, Prof. Dr. Christine M. Freitag
Herausgeber der Reihe:
Prof. Dr. Manfred Döpfner, Prof. Dr. Dr. Martin Holtmann, Prof. Dr. Franz Petermann
Begründer der Reihe:
Manfred Döpfner, Gerd Lehmkuhl, Franz Petermann
Dr. phil. nat. Hannah Cholemkery, Diplompsychologin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Seit 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Frankfurt am Main und im Autismus-Therapie- und Forschungszentrum der Klinik. Seit 2014 Leiterin des klinischen Forschungsbereichs.
Janina Kitzerow, Diplompsychologin. Seit 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Frankfurt am Main und im Autismus-Therapie- und Forschungszentrum der Klinik.
Sophie Soll, Diplompädagogin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Seit 2011 Mitarbeiterin an der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Frankfurt am Main und im Autismus-Therapie- und Forschungszentrum der Klinik. Seit 2017 stellvertretende Leiterin des Autismus-Therapie- und Forschungszentrums des Universitätsklinikums Frankfurt am Main.
Prof. Dr. med., Dipl.-Theol. Christine M. Freitag, Diplomtheologin, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Frankfurt am Main und im Autismus-Therapie- und Forschungszentrum der Klinik. Seit 2008 Direktorin der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikums Frankfurt am Main und des Autismus-Therapie- und Forschungszentrums der Klinik.
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Umschlagabbildung: © wallybird – istockphoto.com by Getty Images
Illustrationen: Klaus Gehrmann, Freiburg; www.klausgehrmann.net
Satz: Mediengestaltung Meike Cichos, Göttingen
Format: EPUB
1. Auflage 2017
© 2017 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen
(E-Book-ISBN [PDF] 978-3-8409-2705-8; E-Book-ISBN [EPUB] 978-3-8444-2705-9)
ISBN 978-3-8017-2705-5
http://doi.org/10.1026/02705-000
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Das Thema Autismus bzw. korrekt: die Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) beschäftigen seit Jahrzehnten die Wissenschaft und finden auch in den Medien eine hohe und andauernde Resonanz. Sicher kennen auch Sie Filme wie beispielsweise „Rain Man“ oder „Das Mercury Puzzle“. Oder Sie haben vielleicht schon eine Reportage über Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, Inselbegabungen oder sogenannte Savants gesehen. In vielen dieser Medienbeiträge werden außergewöhnliche Menschen dargestellt, die offensichtlich große zwischenmenschliche Probleme haben, aber beeindruckende Fähigkeiten in einem speziellen Interessensgebiet, wie beispielsweise der Mathematik, oder überragend gute Gedächtnisleistungen aufweisen. Insbesondere der wachsenden Medienaufmerksamkeit ist es zu verdanken, dass das Thema ASS auch außerhalb des klinischen Kontextes und der Forschung zunehmend bekannter wurde. Das ist sehr zu begrüßen. Immerhin zeigen aktuelle Studien, dass etwa jede bzw. jeder Hundertste von einer Form der ASS betroffen ist. Allerdings entsteht durch solche Dokumentationen über herausragende und sehr außergewöhnliche Einzelfälle auch eine verzerrte und häufig realitätsferne Sichtweise über Menschen mit ASS.
Mit diesem Ratgeber möchten wir Sie als Leserin oder Leser verständlich und realitätsnah über die wesentlichen Aspekte zu ASS informieren. Primär möchten wir Eltern und Angehörige von Menschen mit einer ASS sowie die Betroffenen selbst ansprechen. Aber auch für Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, Therapeutinnen und Therapeuten, Betreuerinnen und Betreuer und alle an ASS Interessierte kann dieser Ratgeber sehr informativ sein. Im Folgenden möchten wir deshalb den wichtigsten Fragen rund um das Thema ASS auf den Grund gehen und anhand von anschaulichen Beispielen häufig gestellte Fragen beantworten: Was genau ist eine Autismus-Spektrum-Störung? Wodurch wird dieses Störungsbild definiert, was sind typische Verhaltensweisen und was sind Mythen? Wozu ist eine Diagnosestellung wichtig? Was ist aktuell zur Entstehung von ASS bekannt und welche Möglichkeiten zur Förderung oder Therapie stehen derzeit zur Verfügung? Was ist im Alltag wichtig und hilfreich zu wissen, wenn Sie ein Kind mit einer ASS haben oder in Schule und Kindergarten mit ihm arbeiten?
|6|Weiterführende Literaturhinweise, wie beispielsweise zu Fördermöglichkeiten, aber auch zur rechtlichen Situation haben wir in den jeweiligen Kapiteln für Sie aufgelistet.
Frankfurt, Februar 2017
Hannah Cholemkery, Janina Kitzerow,
Sophie Soll und Christine M. Freitag
Zielsetzung des Ratgebers
1 Fallbeispiele
2 Symptomatik
2.1 Woran erkenne ich ein Kind mit einer Autismus-Spektrum-Störung?
2.2 In welchen Situationen treten Probleme auf?
2.3 Wann werden die Auffälligkeiten als ASS bezeichnet?
2.4 Müssen in allen drei Kernbereichen Probleme auftreten?
2.5 Können diese Verhaltensweisen auch Hinweise auf andere Störungen sein?
2.6 Welche weiteren Schwierigkeiten und Erkrankungen treten häufig noch auf?
3 Selbstständigkeit und praktische Probleme im Alltag
4 Was sind die Ursachen einer Autismus-Spektrum-Störung?
5 Was kann man tun?
5.1 Was können Eltern tun?
Erste Schritte bei Auffälligkeiten in der Entwicklung des Kindes
Informationen einholen
Transparenter Umgang mit dem Kind bzw. Jugendlichen
Auf die neue Situation einstellen
Aufklärung des Umfeldes
Förderung und Hilfen organisieren
Geeignete Therapieformen
Ungeeignete Therapieformen
Behandlung von komorbiden Störungen
Realistische Ziele festlegen
Die Wohnsituation überdenken
Notfälle
5.2 Was können Lehrerinnen und Lehrer tun?
Informationen einholen
Inklusion
Integrationskraft
Nachteilsausgleich
Autismustypische Besonderheiten in der Schule
Strukturierung
Räumliche Gestaltung