Ratgeber Soziale Ängste und Leistungsängste - Hendrik Büch - E-Book

Ratgeber Soziale Ängste und Leistungsängste E-Book

Hendrik Büch

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Beschreibung

Zahlreiche Kinder und Jugendliche sind extrem schüchtern, sozial unsicher oder leiden unter sozialen und Leistungsängsten, insbesondere wenn sie sich einer Bewertungssituation ausgesetzt fühlen. Der Ratgeber beschreibt, wie sich soziale Ängste und Leistungsängste im Kindes- und Jugendalter äußern, wie sie entstehen und wodurch sie aufrechterhalten werden und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Der Ratgeber zeigt auf, wie soziale Ängste und Leistungsängste Schritt für Schritt mit verhaltenstherapeutischen Methoden abgebaut werden können und was Jugendliche selbst tun können, um ihre Ängste anzugehen. Eltern, Lehrer und Erzieher erhalten zahlreiche Hinweise dazu, wie sie betroffene Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung ihrer Ängste im Alltag, im Kindergarten und in der Schule unterstützen können.

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Hendrik Büch

Manfred Döpfner

Ulrike Petermann

Ratgeber Soziale Ängste und Leistungsängste

Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher

Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie

Band 20

Ratgeber Soziale Ängste und Leistungsängste

Dr. Hendrik Büch, Prof. Dr. Manfred Döpfner, Prof. Dr. Ulrike Petermann

Herausgeber der Reihe:

Prof. Dr. Manfred Döpfner, Prof. Dr. Dr. Martin Holtmann, Prof. Dr. Gerd Lehmkuhl, Prof. Dr. Franz Petermann

Begründer der Reihe:

Manfred Döpfner, Gerd Lehmkuhl, Franz Petermann

Dr. Hendrik Büch, geb. 1975. Seit 2008 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Freiburg und Leitung der Psychotherapeutischen Ambulanz für Kinder, Jugendliche und Familien an der Hochschulambulanz am Institut für Psychologie. Seit 2010 Ausbildungs- und Ambulanzleiter des Freiburger Ausbildungsinsituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (FAKiP GmbH).

Prof. Dr. Manfred Döpfner, geb. 1955. Seit 1989 Leitender Psychologe an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln und dort seit 1999 Professor für Psychotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit 1999 Leiter des Ausbildungsinstituts für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie AKiP an der Universität Köln. Seit 2000 Wissenschaftlicher Leiter des Instituts Köln der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie.

Prof. Dr. Ulrike Petermann, geb. 1954. Seit 2007 Inhaberin des Lehrstuhls für Klinische Kinderpsychologie im Studiengang Psychologie der Universität Bremen und Direktorin der Psychologischen Kinderambulanz der Universität Bremen.

Wichtiger Hinweis: Der Verlag hat gemeinsam mit den Autoren bzw. den Herausgebern große Mühe darauf verwandt, dass alle in diesem Buch enthaltenen Informationen (Programme, Verfahren, Mengen, Dosierungen, Applikationen etc.) entsprechend dem Wissensstand bei Fertigstellung des Werkes abgedruckt oder in digitaler Form wiedergegeben wurden. Trotz sorgfältiger Manuskriptherstellung und Korrektur des Satzes und der digitalen Produkte können Fehler nicht ganz ausgeschlossen werden. Autoren bzw. Herausgeber und Verlag übernehmen infolgedessen keine Verantwortung und keine daraus folgende oder sonstige Haftung, die auf irgendeine Art aus der Benutzung der in dem Werk enthaltenen Informationen oder Teilen davon entsteht. Geschützte Warennamen (Warenzeichen) werden nicht besonders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann also nicht geschlossen werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.

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Internet: www.hogrefe.de

Umschlagabbildung: istockphoto.com, © FlairImages

Satz: ARThür Grafik-Design & Kunst, Weimar

Format: EPUB

1. Auflage 2015

© 2015 Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

(E-Book-ISBN_PDF 978-3-8409-2537-5; E-Book-ISBN_EPUB 978-3-8444-2537-6)

ISBN 978-3-8017-2537-2

http://doi.org/10.1026/02537-000

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|5|Zielsetzung des Ratgebers

Dieser Ratgeber gibt eine knappe Übersicht über die Erscheinungsformen, die Ursachen, den Verlauf und die Behandlungsmöglichkeiten von sozialen Ängsten und von Leistungsängsten. Wir möchten damit Eltern, Erzieherinnen und Erziehern sowie Lehrkräften eine erste Orientierung geben, wenn sie mit Kindern und Jugendlichen in der Familie, im Kindergarten oder in der Schule zusammenleben, die solche Ängste haben. Für diese Lesergruppe enthält der Ratgeber Hinweise über die Ursachen von sozialen Ängsten und Leistungsängsten und darüber, wie man in der Familie, in der Schule oder im Kindergarten mit dieser Problematik besser zurechtkommen kann. Außerdem geben wir älteren Kindern und Jugendlichen Tipps, wie sie solche Ängste bewältigen können.

Dieser Ratgeber ist Bestandteil der Reihe „Leitfaden Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie“ und soll den entsprechenden Band unserer Autorengruppe (Büch, Döpfner & Petermann, 2015) ergänzen, der sich primär an Fachleute richtet.

Vielfach werden Betroffene bei einer ausgeprägten Angstproblematik nicht ohne professionelle Hilfe auskommen. Für Psychotherapeuten (mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie) stehen umfassende Therapiemanuale zur Verfügung, z. B. das „Training mit sozial unsicheren Kindern“ (Petermann & Petermann, 2015) oder die Bände „Soziale Ängste“ (Büch & Döpfner, 2012) und „Leistungsängste“ (Suhr-Dachs & Döpfner, 2015) aus dem Therapieprogramm zur Behandlung von Angst- und Zwangsstörungen (THAZ).

Freiburg, Köln und Bremen, im Juni 2015

Hendrik Büch, Manfred Döpfner

und Ulrike Petermann