Repräsentation und Herrschaft. Adelheid von Burgund und Otto der Große als königliches Paar im ottonischen Reich - Katharina Hauptvogel - E-Book

Repräsentation und Herrschaft. Adelheid von Burgund und Otto der Große als königliches Paar im ottonischen Reich E-Book

Katharina Hauptvogel

0,0
15,99 €

-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.

Mehr erfahren.
Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2025 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Mittelalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Adelheid von Burgund ist bekannt als die zweite Ehefrau von Otto I. dem Großen. Doch zeigen die Quellen, dass sie weniger die Frau an seiner Seite und mehr diejenige war, die dem ostfränkischen Kaiser zu seiner Krone verhalf. „Den edlen König Otto hat sie in Rom zum Kaiser erhoben“. Die ottonische Herrschaftsepoche des 10. Jahrhunderts stellt einen zentralen Einschnitt in der Geschichte des ostfränkisch-deutschen Reiches dar. Unter Otto dem Ersten, dem Großen, und seiner Gemahlin Adelheid von Burgund wurden nicht nur politische Strukturen gefestigt, sondern auch Formen der Repräsentation und sakralen Legitimation entwickelt, die weitreichende Auswirkungen auf die Wahrnehmung von Königtum und Kaisertum hatten.

Das E-Book können Sie in einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützt:

PDF

Veröffentlichungsjahr: 2025

Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.