Rosa ist stark - Claire Schubnell - E-Book

Rosa ist stark E-Book

Claire Schubnell

0,0

Beschreibung

Die Geschichte erzählt von den Besonderheiten einer feinen Wahrnehmung. Die feinfühlige Farbhexe Rosa erfährt von der weisen Eulina, wie sie sich mit Farben stärken kann. So erschafft sich Rosa eine Farbmedizin, um in ihrem Hexenalltag mit vielen Reizen besser klarzukommen und sich nicht länger "anders" als die anderen Farbhexen zu fühlen. Am Ende der Geschichte gibt es eine Anleitung für hochsensible Kinder, sich ebenso eine eigene Farbmedizin herzustellen. Dafür braucht es bloss Papier und Buntstifte. Wie die stärkende Wirkung der Farben genutzt werden kann, erklärt die Kunsttherapeutin Claire Schubnell liebevoll Schritt für Schritt mit Bild und Text. Die persönlichen Bilder, die dabei entstehen, erinnern hochsensible Kinder im Alltag an Rosas Übungen, die sie selbstsicherer, mutiger und gelassener machen können. Das Bilderbuch und die Übungen eignen sich auch für die Arbeit mit dem inneren Kind. Viele hochsensible Erwachsene haben als Kinder gehört, dass sie sich nicht so "sensibel" anstellen sollen. Daraus haben sie schon früh geschlossen, dass ihre Wahrnehmung falsch ist, und dass es besser ist, sich den Erwartungen von aussen anzupassen. Solch verunsicherte innere Kinder können der Grund sein, dass feinfühlige Erwachsene sich wenig vertrauen und selten auf ihre eigenen Bedürfnisse hören. Die Geschichte der Farbhexe Rosa ist deshalb auch eine Liebeserklärung ans innere empfindsame Kind und kann zu mehr Selbstliebe führen.

Sie lesen das E-Book in den Legimi-Apps auf:

Android
iOS
von Legimi
zertifizierten E-Readern
Kindle™-E-Readern
(für ausgewählte Pakete)

Seitenzahl: 23

Das E-Book (TTS) können Sie hören im Abo „Legimi Premium” in Legimi-Apps auf:

Android
iOS
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



Für meine Mutter

Sie hat mich gelehrt, dankbar für meine feine Wahrnehmung zu sein.

Claire Schubnell

Rosa ist stark

Farbmedizin für hochsensible Kinder & Erwachsene

Die Informationen und Übungen in diesem Buch sind nach bestem Wissen und Gewissen geprüft. Sie ersetzen jedoch keine Therapie. Die Autorin übernimmt keinerlei Haftung für Schäden irgendwelcher Art, die sich direkt oder indirekt aus dem Gebrauch der hier beschriebenen Anwendungen ergeben.

© 2022 Claire Schubnell

Text und Illustration

ISBN Softcover: 978-3-347-71560-8

ISBN Hardcover: 978-3-347-71563-9

ISBN E-Book: 978-3-347-71567-7

Druck und Distribution im Auftrag der Autorin:

tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Germany

Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Für die Inhalte ist die Autorin verantwortlich. Jede Verwertung ist ohne ihre Zustimmung unzulässig. Die Publikation und Verbreitung erfolgen im Auftrag der Autorin, zu erreichen unter: tredition GmbH, Abteilung "Impressumservice", Halenreie 40-44, 22359 Hamburg, Deutschland.

Vorwort

Für Eltern von hochsensiblen Kindern und für hochsensible Erwachsene, die ihr inneres Kind stärken wollen

Es ist mein Herzensanliegen hochsensible Menschen zu unterstützen, ihre feine Wahrnehmung trotz Herausforderungen im Alltag als Geschenk wertzuschätzen und zu lieben. Hochsensibilität oder Hochsensitivität, auch höhere Neurosensitivität genannt, ist eines von vielen Persönlichkeitsmerkmalen eines Menschen, das seine EinzigARTigkeit mitbestimmt.

Deshalb sind hochsensible Menschen sehr unterschiedlich. Gemeinsamer Nenner ist jedoch die rasche Reizüberflutung: Aufgrund der vielen Reize, die feinfühlige Personen auf einmal wahrnehmen und im Hirn äusserst gründlich verarbeiten, kommen sie schneller als normalsensible Menschen in die Situation, dass alles zu viel ist und nichts mehr geht.

Erleben Kinder oder Erwachsene oft Überreizungen, verbrauchen diese Stressmomente viel Energie und schaden dem Selbstwert sowie dem Selbstvertrauen.

In einem Umfeld, in dem Hochsensibilität nicht bekannt ist, lernen empfindsame Kinder durch Aussagen, wie „Das ist doch nicht so schlimm!“ oder „Sei doch kein Sensibelchen!“, schon früh, dass ihre Wahrnehmung anders oder sogar falsch ist. Das wiederum hat zur langfristigen Folge, dass hochsensitive Menschen ihrer eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen, sondern sich den Erwartungen von aussen anpassen. Damit verbauen sie sich den Zugang zu ihrem äusserst präzisen inneren Kompass und ignorieren ihre eigenen Bedürfnisse. So verlieren sie sich selbst und sind häufig erschöpft.

Das alles nagt am Selbstwert. Denn wie kann man sich selbst mögen, wenn das Gefühl dominiert, anders oder falsch zu sein?

Deshalb ist es wichtig, dass hochsensitive Kinder schon früh mit dem Phänomen „Hochsensibilität“ vertraut werden. Es ist nötig, dass sie verstehen, weshalb ihnen manchmal alles zu viel ist oder wieso sie in der Schule zum Beispiel als schüchtern und langsam wahrgenommen werden. Ebenso dürfen sie entdecken, welche wunderbaren Eigenschaften durch eine feine Wahrnehmung genährt werden.

Es ist das Ziel dieses Buches, Verständnis für die hochsensitive Wahrnehmung zu entwickeln.

Neben der Wissensvermittlung zu Hochsensibilität kann das Buch als Sammlung kreativer Lösungen für diverse Herausforderungen von hochsensitiven Menschen im Alltag dienen.