7,49 €
Ab jetzt fing das letzte Jahr der Vorschulkrokodile im Kindergarten an. Was sollte das denn für sie bedeuten und was würden sie alles erleben? Sei es der Besuch der Polizei, Experimente mit ihren Kindergärtnerinnen oder der das Kennenlernen der Lehrerin. Die Kinder merkten schnell, dass so ein Vorschuljahr viel spannender und aufregender war, als sie anfangs dachten. Mit liebevoll gestalteten Illustrationen, erzählt dieses Buch in kurzen Geschichten, die Abenteuer der Vorschulkinder in ihrem letzten Kindergartenjahr. Begleitet werden sie dabei von ihrem Freund, das Vorschulkrokodil Rudi.
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 44
Veröffentlichungsjahr: 2019
Ich möchte mich ganz herzlich bei den Kindern bedanken, die diese Geschichten ermöglicht haben.
Ohne eure Abenteuerlust, wäre die Zeit mit euch lange nicht so aufregend geworden.
Danke
Ich bin Rudi
Unsere Hanna
Wer bist du?
Wir sind groß
Helden
Die neuen Nachbarn
Die Schuleinschreibung
Unsere Aktionstage
Der Vulkan
Das Eierexperiment
Pizza backen
Unsere Waldtiere
Tatü tata die Polizei ist da
Der Schnürsenkelführerschein
Der Abschiedsausflug
Wir besuchen die Schule
Danke
Name: Rudi
Alter: 5 Jahre
Wohnort: der Kindergarten
Lieblingsfarbe: Grün
Das mag ich gerne: meine Vorschulkrokodile
Das will ich später mal werden: ein Schulkrokodil
Hallo Du da, soll ich dir von den spannenden Abenteuern der Vorschulkrokodile erzählen? Ja? Na, dann los, aber vorher möchte ich dir noch ein bisschen was von mir verraten.
Ich heiße Rudi und bin ein Vorschulkrokodil. Zurzeit wohne ich in der KROKI Schatzkiste im Büro von Hanna. Sie passt auf mich auf, bringt mich zum Lachen und singt mit mir. Ab und zu nasche ich zu viele Süßigkeiten und bekomme deswegen öfter Bauchweh. Zum Glück tröstet Hanna mich dann.
Meine Lieblingsfarbe ist grün, das hast du dir bestimmt schon gedacht und ich spiele und singe am liebsten mit meinen Vorschulkrokodilen.
Mal überlegen, was ich dir noch über mich sagen könnte.
Jetzt fällt mir was ein, aber das muss unser Geheimnis bleiben. Einverstanden? Manchmal bin ich etwas frech und strecke die Zunge raus. Ich finde das richtig lustig, nur Hanna und meine Krokodile nicht. Wenn Sie das sehen, schimpfen Sie mit mir und sagen das man das nicht machen darf.
Irgendwie haben Sie Recht, aber es macht halt so viel Spaß.
Hanna ist unsere Kindergartenleitung.
Sie hat immer gute Laune und ein Lächeln für jedes Kind übrig. Außerdem singt Sie immer so schön mit mir. Es macht so viel Spaß und ich könnte das den ganzen Tag machen. Wenn da nicht noch die vielen anderen tollen Dinge wären, die ich mit meinen Vorschulkrokodile erleben möchte.
Hast du Lust mit mir zu singen?
Der Text ist überhaupt nicht schwer. Versprochen.
G
D
G
Ich bin Rudi,
das kleine Krokodil
C
G
D
Komm aus dem Kiga, und lerne ganz schön viel
C
D
G
Zuerst war ich noch ziemlich klein
D
G
Doch bald werde ich, ein echtes Schulkind sein
(Chorus)
C
G
D
G
RI
RA
Rudi wir sind Vorschulkrokodile
C
G
D
G
RI
RA
Rudi wir sind Vorschulkrokodile
Ab jetzt fing für uns das Jahr als Vorschulkinder an. Aber was sollte das bedeuten oder was würde sich denn für uns ändern? Uns war allen klar, dass es anders sein würde. Wir erfuhren das Hanna uns abholen und uns dann etwas über das Bevorstehende, für uns, letzte Kindergartenjahr erzählen wollte.
Kurze Zeit später war es dann soweit. Mit einem breiten Lächeln und guter Laune holte Sie alle Vorschulkinder aus den Gruppen ab. Wir waren über 30 Kinder und kannten uns nicht alle. Einige waren davon sehr eingeschüchtert, doch die fröhliche Art von Hanna schaffte es unsere Angst zu vertreiben. Gemeinsam mit Ihr und einer geheimnisvollen Schatztruhe gingen wir in die Turnhalle der Grundschule, wo schon eine andere Frau auf uns wartete. Wir sollten uns alle, in einem Kreis hinsetzten, und zwar so, damit jeder jeden und alles sehen konnte. Hanna und die andere Frau setzten sich auch in den Kreis. Ihr Name war Frau Müller und Sie würde eine der zwei Lehrerinnen von uns werden.
Oh, ……. Unsere Lehrerin. Sie sah sehr freundlich aus, was uns gefiel.
Dann fing Hanna an, uns etwas zu erzählen und zog dabei Ihre Truhe hervor.
„Was glaubt ihr, ist da wohl drin?“
Alle riefen durcheinander so dass man kaum etwas verstehen konnte, worauf sich Frau Müller meldete. Wie ein Schulkind. Weißt du, was ich meine?
Sie hob den Finger in die Luft und alle wurden ruhig. Wir schauten Sie ganz verwundert an. Hanna erklärte, dass wir uns auch melden sollten, wenn wir was erzählen wollten. Denn so würde man auch hören, wenn jemand anderes etwas zu sagen hätte. Sie lernte uns gleich noch einen kleinen Vers dazu.
„Augen offen, Ohren spitzen,
Melden nicht verschwitzen .„
Nachdem wir den Spruch auch aufgesagt hatten, stellte Sie die Frage nochmals.
„ Was habe ich wohl in dieser Truhe mitgebracht?“
Jeder meldete sich. Wir hatten so viele Ideen. Von Goldmünzen, Diamanten, Geld bis zu Schokolade. Aber nichts war richtig. „Soll ich es euch zeigen?“
Ohne dass sich auch nur einer meldetet, riefen alle Kinder „ JA!!“
Hanna öffnete vorsichtig die Schatztruhe und hob ein kleines, grünes Ding her raus. Was war denn das?
Hi hi, …. Ich war es! Rudi das Vorschulkrokodil.
Alle Kinder freuten sich. Hanna sagte Ihnen wer ich war und dass ich Sie in dem Vorschuljahr begleiten würde.
Sie verriet den Kindern wo ich wohne, was ich gerne mache und wie alt ich bin.
Also alle wichtigen Dinge. Zusammen beschlossen wir, dass wir ab sofort die Vorschulkrokodile sein wollten.