5,99 €
Sanne Spitzmaus wohnt tief im Wald in ihrer kleinen und gemütlichen Wohnung unter einer Baumwurzel. Mit ihr lebt Mirko Maulwurf, ihr lieber Freund. Als Sanne Geburtstag hat, lädt sie alle ihre Freunde und Freundinnen zu einer fröhlichen Feier ein. Aber es kommt ganz anders. Als Sanne Spitzmaus am Morgen erwacht, ist Mirko Maulwurf verschwunden. Satt zu feiern, geht Sanne mit ihren Geburtstagsgästen auf die Suche nach ihrenm Freund. Als es am Abend dunkel wird, haben sie ihn noch immer nicht gefunden! Was ist bloß passiert?
Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:
Seitenzahl: 22
Veröffentlichungsjahr: 2025
Für Alexander!
Ohne dich hätte es
diese Geschichte und so vieles andere mehr
in meinem Leben nicht gegeben
Erinnert ihr euch noch an das kleine Waldstück, in dem wir damals unsere Hütte gebaut haben? Das Wäldchen, in das man nur gelangte, wenn man sich traute, über die alte, halb verfallene Brücke zu laufen, die den Fluss genau dort überquerte, wo darunter ein Stauwehr war? Man musste ganz schön mutig sein und balancieren können! Zum Glück konnten wir balancieren, es ist nie einer von uns ins Wasser gefallen. In genau diesem Wäldchen wohnt heute eine kleine Spitzmaus.
Susanne heißt sie. Sie wird von allen aber nur Sanne genannt. Das findet sie gut. Sanne Spitzmaus. Sie wohnt dort in einer Höhle unter einer knorrigen Baumwurzel. Wenn man viel Glück hat, findet man die kleine Eingangstür zu ihrer Wohnung. Dazu muss man in die Hocke gehen oder auf allen Vieren über den Waldboden kriechen, denn sonst übersieht man sie schnell und läuft daran vorbei.
Sanne Spitzmaus hat es gemütlich in ihrer Wohnung unter der Baumwurzel. Es gibt dort ein Tischchen mit zwei Stühlchen, ein Schränkchen, in dem Sanne ihre Vorräte aufbewahrt, ein gemütliches himmelblaues Sofa, eine Standuhr aus Großvaters Zeiten und zwei hölzerne Bettchen. Nun fragt ihr euch, wozu die Spitzmaus denn zwei Bettchen braucht. Ich will es euch verraten. Sanne Spitzmaus wohnt dort nicht allein. In dem zweiten Bettchen schläft Mirko Maulwurf. Mirko Maulwurf ist Sannes Freund.
Sanne Spitzmaus und Mirko Maulwurf sind schon ganz lange befreundet. Eigentlich schon immer. Es kann sich jedenfalls niemand mehr an den Tag erinnern, an dem Mirko Maulwurf bei Sanne Spitzmaus einzog. Aber eines wissen sie alle ganz genau: Seit Mirko Maulwurf bei Sanne Spitzmaus wohnt, sieht man Sanne nur noch fröhlich lachen. Sie strahlt über das ganze Mäusegesichtchen und in ihren Augen ist dieses Funkeln. Na, ihr wisst schon! So fröhlich wie sie ist, ist sie überall gern gesehen und wo immer sie auch hinkommt, steckt sie alle mit ihrer Fröhlichkeit an.
Aber auch den Maulwurf haben die Tiere gern. Ist Sanne Spitzmaus eine muntere und quirlige Person, so wirkt Mirko Maulwurf eher ruhig und besonnen. Aber das weiß man ja, Gegensätze ziehen sich an.
Wenn am Morgen Sanne Spitzmaus durch die Wohnung saust, sitzt Mirko Maulwurf auf dem himmelblauen Sofa und liest der Maus aus der Tageszeitung vor. Die beiden haben gemeint, das sei eine prima Sache. Sanne Spitzmaus kriegt ihre Bewegung und schafft was in der Wohnung, schließlich liebt sie das Aufräumen und das Herumsausen sehr, und gleichzeitig erfährt sie die neuesten Nachrichten aus dem Wald, ohne dass sie selber lesen muss.
