Schlank & stark - Synchronizing - Dr. Markus Jensch - E-Book

Schlank & stark - Synchronizing E-Book

Dr. Markus Jensch

0,0
9,99 €

oder
-100%
Sammeln Sie Punkte in unserem Gutscheinprogramm und kaufen Sie E-Books und Hörbücher mit bis zu 100% Rabatt.
Mehr erfahren.
Beschreibung

Das vorliegende Buch behandelt das Thema „Schlank-Werden“, „Sich-gesund-ernähren“ und „Selbstbewusstsein aufbauen“ auf mehreren Ebenen. Der ernährungsphysiologische Teil wird im ersten Kapitel kurz und pragmatisch vorgestellt. Auf Basis der Hayschen Trennkost haben die Autoren ein praktisches Klappkärtchen erstellt, auf dem drei Nahrungsgruppen übersichtlich dargestellt sind. Die vorgestellte Version der Trennung von Eiweißen und Kohlenhydraten wird kritisch kommentiert und mit der vollwertigen Ernährung nach M. O. Bruker verbunden. Die Einkaufs- und Bevorratungsgewohnheiten der Leser müssen nicht grundlegend verändert werden. Bereits kleine Veränderungen bringen gute und andauernde Erfolge. Der zweite, umfangreichere Teil geht auf die psychologischen Aspekte der falschen Ernährungsweisen ein. Gier und Heißhungerattacken werden aus tiefenpsychologischer Sicht erklärt. Es gelingt den Autoren – trotz der komplexen Sachverhalte – sprachlich einfach zu bleiben. Mit überzeugenden Fallbeispielen machen sie selbst schwierige Zusammenhänge gut verstehbar.

Das E-Book können Sie in Legimi-Apps oder einer beliebigen App lesen, die das folgende Format unterstützen:

EPUB
Bewertungen
0,0
0
0
0
0
0
Mehr Informationen
Mehr Informationen
Legimi prüft nicht, ob Rezensionen von Nutzern stammen, die den betreffenden Titel tatsächlich gekauft oder gelesen/gehört haben. Wir entfernen aber gefälschte Rezensionen.



o

Schlank & stark

Markus Jensch / Johanna Mottola-Kirchner

o

Impressum

Personen und Handlungen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder verstorbenen Personen sind zufällig und nicht beabsichtigt.

Besuchen Sie uns im Internet - www.herzsprung-verlag.de

© 2016 – Herzsprung-Verlag GbR

Mühlstr. 10, 88085 Langenargen

Alle Rechte vorbehalten.

Bildnachweise (Seitenzahl lt. Printtitel)

Cover, S. 1, S. 49, S. 63: © noemiagc, Grischa Georgiew, andreas130, Rido – alle fotolia.de; S. 4: © Birgit Schrowange; S. 10, S. 123: ©Markus Jensch und Johanna Mottola-Kirchner; S. 11: © shaiith – fotolia.de; S. 25: © Artem Furman – fotolia.de; S. 38: © Johanna Mottola-Kirchner; S. 41: © Lucky Dragon – foto- lia.de; S. 71: © Laurent Hamels – fotolia.de; S. 78: © Markus Jensch; S. 79: © olly – fotolia.de; S. 89: © contrastwerkstatt – fotolia.de; S. 101: © chiarafornasari – fotolia.de; S. 111: Markus Stock – fotolia.de

ISBN: 978-3-99051-024-7- Hardcover

ISBN: 978-3-96074-002-5- E-Book

*

Inhalt

Vorwort von Birgit Schrowange

Vorwort der Autoren

1. Kanu-Reise in die Oase

2. KaNu-Reise in die OASE – aus ernährungsmedizinischer Sicht

I. Die offizielle Lehrmeinung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung – „Zehn Regeln der DGE“

II. Die Prinzipien der Trennkost nach Howard Hay (amerikanischer Arzt, 1866-1940)

III. Das Säure-Basen-Prinzip nach Ragnar Berg (1873-1956)

IV. Die Vitalstoffreiche Vollwertkost nach Dr. med. Max Otto Bruker

V. Das Insulin-Prinzip nach Dr. med. D. Pape

VI. Wertgruppen nach Prof. Werner Kollath

3. Gut essen und trotzdem abnehmen

4. Die Psychodynamik des Essens

5. Die Finalität des süchtigen Essverhaltens

6. Die psychodynamische Pendelbewegung oder der DRUCK-SAUER-SUESS-Mechanismus

7. Essen einschränken? Nein! Verhaltens-Strategien ändern? Ja!

8. Die Macht der Überzeugungen

9. Rückschläge - was tun ?

10. Immer noch Rückfälle? Mit SYNCHRONIZING® auf der Suche nach dem Passwort

Das kraftvolle Leben hat Sie wieder!

Zusammenfassung

Schlusswort

Vita der Autoren

Ernährungsmedizinischer Exkurs von Johanna Mottola-Kirchner

Zwei Erfahrungsberichte

Über den Berg

Hammermäßig

*

Vorwort von Birgit Schrowange

Eigentlich wollte ich das Buch erst mal nur querlesen, aber es hat mich dann so gefesselt, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Das Buch erfüllt fast alle Erwartungen, die man an ein „Diät-Buch“ stellt, nicht – und das ist das komplett Neue daran. Hier werden keine Rezepte vorgestellt und keine Kalorientabellen – nicht einmal ein neues Produkt steckt dahinter, das die Leser kaufen sollen. Der wirklich neue Ansatz verbirgt sich hinter dem Unbewussten, das uns „normalen“ Menschen die Erfolge einer Diät meist schnell wieder vermasselt. Markus Jensch, der Psychologe im Autorenteam, benutzt immer wieder starke Bilder, die uns das körperlich-seelische Zusammenspiel näherbringen.

Da ist der kontrollierende Reiter auf dem gezügelten Pferd: Die beiden bilden ein Paar, das im günstigen Fall gut harmoniert. Bei vielen Menschen stehen die beiden Partner – das Unbewusste (Pferd) und darauf das Bewusste (Reiter) – in einem Clinch. Und irgendwann besiegt das Pferd den Reiter, der es nicht geschafft hat, es rund um die Uhr fest an die Kandare zu nehmen. So lange der Reiter kämpft, hat er keine Chance gegen das mächtige Pferd.

Mit einem Quetschball demonstriert Markus Jensch die Wirkung des Druckes, der auf den meisten Menschen liegt. Der Druck verformt den Ball, zeigt Beulen und Dellen – Symptome also, die wir in der gestressten Seele und am gestressten Körper wiederfinden. Man erlebt förmlich, wie der Druck, den wir uns mit einer „Diät“ bereiten, diesem seelischen Druck nicht wirklich gerecht werden kann. Nicht Bekämpfung der Beulen, sondern Druckentlastung ist die logische Herangehensweise.

Und wie können die ungeliebten Pfunde erst einmal abgeschmolzen werden? Im kürzeren ersten Teil des Buches erklären Markus Jensch und die Medizinerin Johanna Mottola-Kirchner eine einfache Methode, die auf verblüffende Weise schnelle Anfangserfolge verspricht. In einem pfiffigen Klappkärtchen finden wir drei Gruppen von Speisen und Getränken, von denen wir so viel essen können, wie wir wollen – mit einer Ausnahme: Kohlenhydrate und Eiweiße sollen nicht zusammen gegessen werden. Eine Menge von neutralen Speisen können beliebig beigemischt werden. Und das Tolle ist: Wir brauchen unsere Einkaufsgewohnheiten nicht groß zu verändern. Und: Die Kalorienzählerei hat ein Ende. Unglaublich, aber es funktioniert.

Die Ernährungswissenschaftlerin Johanna Mottola-Kirchner hat eine raffinierte Ernährungspyramide erfunden, die die Methode optisch gut darstellt.

Ich hoffe, dass das Buch viele Menschen erreicht. Der quälende Kampf gegen die Kalorien kann beigelegt werden: Reiter und Pferd können eine harmonische Einheit bilden.

Birgit Schrowange

*

Vorwort der Autoren

Was Sie hier in Ihrer Hand halten, ist eine völlig neue Methode, den Körper ganzheitlich zum Wohlbefinden und damit auch zur Traumfigur zu bringen. Die meisten Menschen, die mit ihrer Figur unzufrieden sind – ob zu dick oder zu hager – sind mit sich und ihrer Lebenssituation nicht wirklich zufrieden. Meist hat sich ein Ungleichgewicht über Jahre oder Jahrzehnte eingeschlichen und so verfestigt, dass es einem schon „normal“ erscheint.

Dass die Kräfte des Seelischen auf den Körper einwirken, ist hinreichend bekannt: Der Verzagte lässt die Schultern hängen, senkt den Blick und setzt eine „traurige Miene“ auf. Der Begeisterte geht aufrecht und mit optimistischem Blick durch die Welt. Wer das Leben trist und anstrengend oder einfach trostlos findet, nimmt als Gegengewicht etwas Tröstendes zu sich: das kann das Gläschen Likör, das Bonbon, die Schokolade oder ein saftiger Big Mac sein. Auch eine süße Cola wirkt im Körper wie ein Stimmungsaufheller.

Über Jahre eingenommen, fügen solche Aufheller dem Körper sichtbare Spuren zu. Und: Er hat sie als Gewohnheits-„Drogen“ schon voll adaptiert. In Form von Speckröllchen nisten sie sich im Körper ein, werden immer üppiger und sind so eines Tages eine regelrechte Last geworden: Last – im wahrsten Sinne des Wortes.

Nun meinen manche Leute in ihrer Naivität, man könne einfach die Tröster weglassen und auf diese Weise die „Röllchen“ abschmelzen. Eine „Diät machen“ nennt man es, wenn man dem Trost abschwört. Oft stellt sich nach bemerkenswertem Anfangserfolg aber eine unstillbare Sucht nach dem begehrten Tröster ein. Der Körper hatte sich lange Zeit an ihn gewöhnt – an die süßen Streicheleinheiten, die denKörper von innen besänftigen. Nach wochenlanger Abstinenz sind Körper und Seele so richtig ausgehungert und schmachten nach dem bewährten Ausgleich für diewenig befriedigenden Lebensumstände.

Und nun geschieht, was Sie alle kennen, liebe Leserin und lieber Leser: In dem Moment, in dem der wache Verstand dem süchtigen Körper am wenigsten widerstehen kann, in dem die Gier stärker ist als die bremsende Vernunft – in diesem Moment „sündigen“ wir. Wie Balsam dringen die süßen, fetten Helfer in der Not in die vernachlässigten Körperzellen und versetzen sie in ein Gefühl wohliger Zufriedenheit. Doch schon kurze Zeit darauf meldet sich der schwächelnde Verstand mit einem brüsken „Oh je!“ – „Reue“ nennen wir diesen Aufschrei der Vernunft gegen das unvernünftige Handeln.

Seit der Vertreibung aus dem Paradies kennen die Menschen den Kampf zwischen den triebhaften Gelüsten und den versagenden Kräften des Verstandes. Und je mehr die beiden Kräfte auseinander klaffen, umso heftiger tobt der Kampf, den fast immer die unbewusst steuernden Gelüste für sich entscheiden.

Am Ende der Diät ist dann die körperliche Lust in geistigen Frust umgeschlagen. Mit einer trotzigen „Egal-Stimmung“ hat die alte Gewohnheit wieder Besitz vom schwachen Verstand ergriffen. Am Kühlschrank und vor der Fast-Food-Theke wird die Hirnsteuerung sediert und in der Umkleidekabine laufen dafür dann bittere Tränen der Enttäuschung über die prallen Wangen. „Oh je! Jo-Jo!“ Mit diesem Begriff hat man zwar nichts gewonnen, aber er beschreibt den wellenförmigen Verlauf der Kilo-Kurve nach oben. Beim nächsten Aufräumen wird die „Referenz-Hose“ aus besseren Zeiten resigniert zur Kleidersammlung gegeben und durch eine jüngere ersetzt. Stretch-Material gaukelt von nun an eine kleinere Kleidernummer vor. Stretchfrei geht es in Zukunft kaum noch.

Die vorliegende Ernährungsmethode möchte Ihnen einen Weg aufzeigen, wie Sie ohne klassische Diät – dafür aber mit einer wirksamen „Psychobremse“ – Ihre Traumfigur erreichen können. Die Kilo-Kurve wird auch dabei in Wellenbewegungen verlaufen, aber mittel- und längerfristig eben in umgekehrte Richtung: nach unten! Sie werden die Gier überlisten lernen und einen Gleichklang zwischen Seele und Körper herstellen können – ohne die süße, kalorische Last zum Ausgleich bemühen zu müssen. Noch besser: Sie werden keine Kalorien mehr beachten, denn Kalorien machen nicht dick – sondern falscher Umgang mit einem gestressten Körper und einer suchenden Seele.

Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt:

Im ersten Kapitel machen wir Sie mit einer vereinfachten Form der Trennkost vertraut. Wir möchten Ihnen zeigen, dass Sie Ihre bisherigen Einkaufs- und Kochgewohnheiten weitgehend beibehalten können. Mit wenigen Änderungen bei der Aufteilung des Essens und Trinkens können Sie Ihre Verdauungsvorgänge wesentlich beeinflussen. Dies wird zu einer Gewichtsabnahme und zu einem körperlichen Wohlgefühl führen. Sie werden verstehen, warum wir – mit einem Augenzwinkern – den Slogan gewählt haben: „KaNu-Reise in die OASE“! „Akronyme“ – so nennt man Kunstwörter, hinter denen ein Programm steht – vereinfachen das Behalten einer komplexen Methode. Es geht um die mindestens dreistündige Trennung von Kohlenhydraten und Eiweißen. Das genügt! Sie nehmen damit ab, ohne sich einseitig zu ernähren oder Kalorien zählen zu müssen.

Im zweiten Kapitel geht es darum, aus ernährungsmedizinischer Sicht die körperlichen Prozesse zu beschreiben, die bei einer unsachgemäßen Ernährung zum Aufbau des Gewichtes und zu Krankheitssymptomen führen. Es wird u.a. beschrieben, wie die Trennung bestimmter Nahrungsmittel auf den Körper wirkt, welche Rolle das Insulin dabei spielt und wie sich das Verhältnis zwischen Säuren und Basen auf das körperliche Befinden auswirkt. Es ist gelungen, Johanna Mottola-Kirchner – eine ausgewiesene Kennerin dieser Zusammenhänge – zur Mitarbeit zu gewinnen. In dem speziell für dieses Buch erstellten Beitrag stellt sie die ernährungsmedizinischen Hintergründe für Sie in verständlicher Form dar.

Im Anhang wird das Thema dann vertieft aufbereitet.

Im dritten Kapitel greift Markus Jensch die Erläuterungen der Kollegin auf und erweitert die Darstellungen, die im ersten Kapitel vorgestellt wurden.

Im vierten Kapitel werden die psychologischen Ursachen herausgearbeitet, die hinter den Ess-Attacken stehen – z.B. unerkannte Ängste, die den Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins behindern oder Sehnsüchte, die langfristig unerfüllt bleiben. Wir sprechen in diesem Zusammenhang auch von der Psychodynamik des Essens.

Im fünften Kapitel geht es darum, das WOZU des „süchtigen“ Essens zu beschreiben. Die sogenannte Finalität (Zielgerichtetheit) – wir könnten auch provokant sagen: „der Nutzen des unmäßigen Essens“ – muss aufgedeckt werden, sonst bekommen wir keinen verständlichen Zugang zum Problemverhalten. Wenn wir die bisherigen Ziele unseres Verhaltens ergründen, dann haben wir den perfekten „Anpack“ für eine nachhaltige Veränderung des Ernährungs-Verhaltens: Schon kleinste Korrekturen können Wunder wirken.

In seinen Forschungen zum Thema Suchtverhalten hat Markus Jensch ein Wirkungsprinzip gefunden, das er „ANGST – MACHT – SUCHT – Mechanismus“ genannt hat. Hinter jedem süchtigen Essen oder Trinken steckt ein unbewusster seelischer Zusammenhang, der uns so lange verborgen bleibt, bis wir ihn gezielt beleuchten. Hier im Buch lautet das Prinzip „DRUCK-SAUER-SUESS-Mechanismus“. Dieser wird in Kapitel 6 eingehend beschrieben.

Im siebten Kapitel wird die psychodynamische Theorie von Alfred ADLER kurz vorgestellt. Die „Faust in der Tasche“ steckt bei vielen Essgestörten im Untergrund ihres inneren Ringens. Das Runterschlucken schwelender Konflikte macht sie im doppelten Sinne anfällig. Es geht nicht um Kalorien, sondern um Power und Mut.

Im achten Kapitel stellen wir Ihnen die Macht der Überzeugungen vor. Wie können Sie Ihre alten, problematischen Überzeugungen erfolgreich umprogrammieren? Mit den alten Überzeugungen können Sie jedenfalls keine neue Figur formen. Wir stellen Ihnen das Prinzip der konstruktiven Imagination vor sowie die Wirkweisen der selbsterfüllenden Prophezeiungen vor.

Im neunten Kapitel geht es darum, die Erfolge langfristig zu sichern: „Nachhaltigkeit“ heißt das passende Schlagwort dazu. Wir beschäftigen uns in diesem Abschnitt damit, wie Sie mit Rückschlägen sicher umgehen und wie Sie sogar neue Kraft aus Rückschlägen schöpfen können.

Im zehnten Kapitel geht es darum, Leib und Seele miteinander zu „synchronisieren“. Wir stellen das psychodynamische Konzept SYNCHRONIZING® kurz vor. Die Aufdeckung der unbewussten „Spielverderber“ in Ihrem Lebensplan und des dazu notwendigen persönlichen Geheim-Codes steht dabei im Fokus der Betrachtung. Speziell ausgebildete Coaches können Ihnen helfen, einen nachhaltig wirkenden Weg einzuschlagen.

Viel Erfolg wünschen Ihnen dabei

Markus Jensch und Johanna Mottola-Kirchner

*

1. Kanu-Reise in die Oase

Teil I: Schlank werden – über die Physio-Dynamik des Abnehmens

*

---ENDE DER LESEPROBE---